Kinder dürfen nicht zum Kindergartenausflug mit

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    ich bin gerade echt etwas enttäuscht von unserem Kindergarten. Und verwirrt.
    Heute beim Abholen wurde mir mitgeteilt, dass die kleinen Kinder (also auch meine 3,5 J. alten Zwillinge) nächsten Montag nicht zum Ausflug mitfahren können - geplant ist eine Waldwanderung, man fährt dort mit dem Bus hin. Ich hätte die Wahl, die Kinder in die Krippengruppe zu geben (aber besser nicht, ich sollte doch bitte ans Personal denken 8I ) oder eben zuhause zu lassen.


    Ich war total überfahren. ERst daheim ist mir gekommen, dass ich eigentlich überhaupt nicht verstehe, warum die Zwillinge da nicht mitfahren dürfen. Der Große ist in einer anderen Einrichtung und konnte von Anfang an überall mit dabei sein. Es gab dort zwar auch mal einen blöden Fall, wo ein Kind nicht mit in den Zoo mitgenommen wurde, da es noch nicht sauber war #confused -(also hätte mein Sohn eigentlich auch nirgends mitfahren dürfen) aber die Erzieherinnen, die sich da so festgefahren hatten, sind nicht mehr da.


    Warum macht man nicht einen Ausflug, den alle Kinder gut bewerkstelligen können?


    Ich werde morgen gleich mal nachfragen. Definitv gehen meine Kinder am Montag entweder zum Ausflug oder in die andere Gruppe - ich habe Montag vormittag immer einen ERgo-Termin mit dem Großen, es klappt überhaupt nicht, die Zwillinge dort im Wartebereich mit zu haben (es wurde schon eine Schranktür komplett rausgerissen #schäm )... aber am liebsten wäre es mir, wenn sie mitfahren könnten. Sie wechseln zum Herbst in den KiGa zum Großen, damit ich nicht mehr zwei Einrichtungen anfahren muss.


    Kennt Ihr solche Ausschließungen auch?

    Liebe Grüße
    Talulah

    Einmal editiert, zuletzt von Talulah ()

  • Ich kenne es von der Einrichtung einer Freundin, da ist das heiss in der Diskussion.
    Bei uns gehen zu allen Ausflügen alle Kinder mit.
    Also auch die I-Kinder und die Dreijährigen.

  • Ach ja, was ich noch anmerken möchte: Sonst bin ich höchst zufrieden mit der Gruppe und den Erzieherinnen. Sie haben sich wirklich sehr bemüht, als die Zwillinge mit 2 3/4 in eine Regelgruppe mit 25 Kindern gekommen sind und uns immer ohne Nachfragen feedback gegeben... also möchte ich jetzt kurz vor dem Wechsel nicht noch mit einer dicken Beschwerde kommen.


    Als vor ein paar Wochen ein Besuch in einer Zahnarztpraxis anstand, wurden wir auch angesprochen. damals habe ich zugestimmt, da es an dem Tag in Strömen geregnet hat und wir eh bei einem anderen Zahnarzt sind. Aber einen Waldspaziergang könnte man doch schon so organisieren, dass auch die Kleineren mithalten können. Man könnte ja auch für die Kleinen die "Kutsche" mitnehmen, wenn es zu weit wird. Machen andere Gruppen mit vielen kleinen Kindern oder die Krippe ja auch....

  • Also ich finde auch das Ausflüge für alle da sind.


    Und wenn es eben ein "schwieriger" Ausflug ist, sollen sie mit den Kleinsten eben ein anderes Ziel ansteuern...

  • Bei uns gibt es zwar keine Ausschließungen aber verschiedene Ausflüge.
    Bei uns sind die Gruppen zwar gemischt aber innerhalb der Gruppen gibt es so eine Art Alters-(oder Fähigkeits-)klassifizierung in "Kleine", "Mittelkinder" und Vorschulkinder. Bei Ausflügen und ähnlichen Veranstaltungen werden dann die Gruppen zusammengschmissen und nach Altersklassen getrennt vorgenommen.
    Beispiel: Dieses Jahr: nur die "Kleinen" gehen in den Zoo, nur die "Mittelkinder" machten eine Woche später eine Wanderung mit Besuch eines Märchenerzählers und die Vorschulkinder dann wieder eine Woche später eine Fahrt mit Theaterbesuch und Führung hinter den Kulissen. So machen die das auch beim Turnen oder so. Wir finden das gut, weil da nach den Fähigkeiten der Kinder geschaut und danach den Gruppen zugeordnet wird. Durch dieses Vorgehen ist in jedem Fall der Personalschlüssel gewährleistet, für die Ausflügler genauso wie für die, die im Kindergarten ihren gewohnten Ablauf haben - ok. das eventuell mal nicht mit ihrer gewohnten festen Erzieherin, aber die kennen sich ja durch dieses Vorgehen ja eh alle gegenseitig ;)

  • Bei uns gibt es auch öfter mal Ausflüge, zu denen nur die "Großen" mitgenommen werden. Ich kann das verstehen, weil die jüngeren Kinder evtl. auch mal eine Strecke nicht schaffen oder auch z.B. für´s Museum etc. noch nicht das Verständnis haben. Und es gibt auch noch genügend andere gemeinsame Ausflüge für alle. Ich find das okay so.

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • Hallo,


    Ich finde es OK, wenn ein Kindergarten auch mal nur mit einem Teil der Kinder etwas macht, z.b. einen etwas herausfordernderen Ausflug für die Größeren. Andermal wieder alle zusammen und mal eher etwas für die Kleinen... im Kiga meiner Kdiner gab es manche unternehmungen (Theaterausflüge zu bestimmten Theaterstücken und mit längerer "Anreise") z.B. auch manchmal nur für die Vorschulkinder und den nachfolgenden Jahrgang.
    Es sollte nur nicht ständig vorkommen.


    Für die anderen Kinder sollte aber eine Betreuung gesichert sein. Da die Personaldecke aber leider oft sehr dünn ist, haben wir auch schon Eltern angedeutet, daß es schön wäre, wenn an bestimmten Tagen, die Kinder, die den Platz nicht unbedingt brauchen z.B. eher gehen können - geht es nicht oder wollen die Eltern das nicht, sollten sie sich natürlich trotzdem Willkommen fühlen.

  • Hi


    ist halt irgendwie Schade für die Großen wenn die Ausflüge immer nur nach den Kleinen ausgerichtet werden.
    Hier gibt es gerade für die Vorschüler verschiedene Aktivitäten, die halt das besondere im letzten Jahr sind für die Kinder. Vor ner Weile sind die Maxis (die Gruppe unter den Vorschülern) auch zu nem Ausflug weg, diesen hätte mein Sohn mit links auch geschafft. Aber die zurückbleibenden Kinder sind immer in ihrer Gruppe und muss nicht in die Kleinkindgruppe.
    Schade ist es, wenn eine ganze Gruppe wegen 1-2 gerade erst gewordener Dreijähriger nicht in die in der Nähe befindlichen Schlossfestspiele kann.


    Ich finde nicht, dass Ausflüge für alle da sein müssen.

    • Offizieller Beitrag

    wie juana denk auch ich, dass ausflüge für alle kinder da sein müssen.


    vorschulkinder machen z.b. hier auch viel mehr als die anderen kinder.


    du könntest vorschlagen, dass da auch ein weiterer ausflug (evtl. zum nächsten spielplatz oder so) für alle oder nur kleinen gemacht wird oder so?

  • In unserem Kindergarten lief das genau wie bei Tante Dotte, und ich fand es völlig ok so. Selten hat auch mal eine der gemischten Gruppe als ganzes einen Ausflug gemacht, am Gruppentag (Freitag), aber das waren eher so kleine Geschichten wie ein Spaziergang zur Eisdiele oder in den nahen Wald.

  • Talulah,


    Ich kenne das auch so, dass es bestimmte Veranstaltungen gibt, da gehen nur die bestimmte Altersgruppen hin. Bei usn gibt es 4 Altersklassen und die gehen auch getrennt weg. Allerdinsg findet für die anderen Kinder weiter reguläre Betreuung statt.
    Ich finde das völlig okay. Hier gibt es altergemischte Gruppen und die Großen können udn sollen nicht ständig Rücksicht auf die Klein(st)en nehmen müßen. also machen sie auch mal in getrennten Altersgruppen Unternehmungen.

  • Ich fände auch okay, wenn es für die Kleinen irgendwann eine Alternative gäbe. Gibt es aber anscheinend nicht....


    In der Einrichtung des Großen gibt es schon auch spezielle Ausflüge nach Altersgruppen, z.B. für die Vorschulkinder oder die Mittelkinder.


    Ich verstehe ja auch, dass es schwierig ist, alle unter einen Hut zu bringen, aber wie gesagt - dann sollen sie doch zeitnah wenigstens noch mal zusammen oder nur mit den Kleinen zum Spielplatz gehen. Und dann eben am Ausflugstag für die Großen dafür sorgen, dass die Kleinen in der Einrichtung betreut werden und nicht verlangen, dass sie zuhause bleiben. Die KiTa ist in nächster Zeit vor den Ferien eh oft zu wegen Betriebsausflug, Fortbildungen etc.

    • Offizieller Beitrag

    Und dann eben am Ausflugstag für die Großen dafür sorgen, dass die Kleinen in der Einrichtung betreut werden und nicht verlangen, dass sie zuhause bleiben


    du kannst aber sie doch in betreuung geben oder? verlangt ist es nicht sondern eher eine bitte. zumindest liest es sich so.
    in unserem alten kiga hatten sie uns auch zwei mal gefragt, ob manche eltern ihre kinder für einen zuhause behalten könnten, weil zwei erzieherinnen wegen krankheit spontan ausfielen und sonst personalschlüssel nicht erlaubt hätte, dass die ausflüge stattfinden konnten. ein mal ging es durch einige eltern, die ihre kinder nicht in den kiga schickten, ein mal hat kiga halbexterne-verstärkung bekommen, so dass es kein problem war.
    ich find es nicht schlimm, wenn die eltern gefragt werden, ob es möglich wäre kinder zu hause zu behalten, so lange die betreuung für die jenigen, die es unbedingt brauchen, gewährleistet ist.

  • Ich finde es auch ok, wenn nicht immer alle mit kommen können. Ich habe auch bis letztes Jahr im kiga gearbeitet, und weiß wie schwer das sein kann. Den jüngeren fällt es oft noch schwer sich an die Regeln im Straßenverkehr zu halten und man braucht mehr Personal . Das wichtigste ist nun mal, dass alle Kinder wieder heil in der Kita ankommen.

  • Hallo,


    Ich kann jetzt nichts verwerfliches dran finden, dass die kleinsten im kiga bleiben sollen..
    In den kigas wo ich mal aushalf war es Gang und gebe, die 3-3,5jährigen (die noch nicht so gut zu Fuß sind) derweil betreut in einer "notgruppe" zu lassen.
    Jedes Jahr gabs solche Ausflüge und daher eben öfter mal kinder, die im Vorjahr nicht mitkonnten.
    Wege können schon lang sein und anstrengend. Da kamen unsere "kleinen" nach 30 min guten Fußmarsch schon ins schlendern und liefen immer gaaaaanz hinten.


    Ich finds somit ok, würde sie in der Kita lassen und wenn die damit ein Problem haben, ihr Pech- müssen sie eben eine Aushilfe von der Stadt organisieren. :)


    Lg

  • In unserem Kiga gibt's einen Vorschulausflug nur für die Großen. Ebenso das Übernachten und ein Freibadbesuch. Und ein paar Nachmittagstermine nur für de Großen. (Brezelbacken beim Bäcker, Polizei, Feuerwehr...) Das ist nett für die Großen, die müssen ja im KigaAlltag schon öfter mal zurückstecken für die Kleineren. Und vieles davon geht einfach nur mit einer überschaubaren Gruppe. Der Raum beim Bäcker ist klein, beim Freibad finde ich einen guten Betreuungsschlüssel schon recht wichtig, etc.


    Bei uns fällt dann für die Kleineren der Kiga aus. Ist halt ein eingruppiger Kiga, die Erieherinnen können nicht gleichzeitig mit den einen beim Ausflug sein, und die anderen im Kiga betreuen. :D

  • Bei uns gibt es Ausflüge nur für Vorschulkinder (jetzt im letzten halben Kindergartenjahr), aber alle anderen Ausflüge sind mit allen (altersübergreifende Gruppe von zwei bis sechs, mit Integrationskindern, von denen auch eines schlecht zu Fuß ist)
    zu den Waldtagen wurden meine Zwillinge auch mit zweieinhalb mitgenommen. Damals halt noch mit Kinderwagen, seit sie drei sind, laufen sie problemlos mit. Da gibts aber immer Mamataxi. Wobei sie letztens auch mit Straßenbahn in einen Park los gezogen sind mit allen. Gut, durch die Integrationsgruppe ist unser Personalschlüssel etwas besser, aber im Kindergarten bleibt dann keiner.

    Viele Grüße,
    Austernfischer


    Waruum? Warum denn??


    Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss sich nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen, und das ohne Reisepass. Bücher haben aber auch einen Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.
    Richard Atwater

  • Bei uns werden grundsätzlich Ausflüge oder Wanderungen (wie auch sonst im Waldkindergarten) mit allen Kindern unternommen. Eher selten gibt es besondere Unternehmungen für die Mittleren und Großen oder für die Vorschüler. Ich finde es auch schön, dass die großen Kinder mal etwas ohne die kleinen unternehmen, solange es die Ausnahme ist. Die Erzieher teilen sich dann auf, so dass für die Betreuung der Kleinen immer gesorgt ist.

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"

  • bei uns gab es dieses Jahr einen Auflug zum Zirkus an dem die Krippengruppe nicht teilnahm (die 3-jährigen aus den normalen Gruppen aber schon..)
    nur bei expliziten Vorschulkinderausflügen sind nur die Grossen dabei (aber das ist halt das Vorrecht der Vorschulkinder, das gibt es in vielen Kindergärten..


    also Krippenguppe komplett zuhause kenn ich, alles andere gibt es bei uns nicht..

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Bei uns gibt es oft Ausflüge z.B. Theater etc. für die Kinder ab vier und es gibt auch Ausflüge nur für angehende Schulkinder. Ich find es in Ordnung, weil so auch Dinge angeboten werden können, die noch nicht so interressant oder verständlich für kleinere Kinder sind. Waldausflug nur für Ältere fänd ich aber auch seltsam #confused Das ist doch für alle Altersgruppen toll, das gabs bei uns schon im Spielkreis mit den Zweijährigen, da wurden dann halt noch zusätzlich Eltern gefragt, die Zeit hatten.