Querlage - Erfahrungen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    Hat jemand Erfahrung mit querlage des Kindes?
    Wie häufig ist dabei ein Nabelschnurvorfall tatsächlich? Und ist der Kaiserschnitt dabei ein besonderer, unterscheidet sich dieser von den Kaiserschnitten mit Kindern in sl oder Bel?


    Danke schon mal!!!

  • Probier mal die Übungen von www.spinningbabies.com-vielleicht bewegt sich Dein Kind dann in eine günstigere Lage.
    Und zwar direkt zur Querlage bei Baby Positions -> All other positions -> Sideways/Transverse.


    Mir haben die Übungen sehr gut geholfen, unser sehr großes Baby in eine optimale Lage für die Hausgeburt zu bringen.


    Alles Gute!

  • Unser Grosser war eine Querlage... da es mein einziger Kaiserschnitt war habe ich keinen Vergleich zu anderen Kaiserschnitten.


    Wir haben alles mögliche versucht ihn zum Drehen zu bringen, Licht, Brücke, moxen, Spieluhr... aber er wollte nicht. Auch unsere Versuche der äusseren Wende hat er sozusagen ignoriert indem er sich eine Minute nachdem ich aufs Zimmer gebracht wurde wieder zurückgedreht hat. Ich würde auch heute keinem mehr zu einer äußeren Wende raten, setze mich hier aber auf meine Finger, es kann auch gutgehen.


    Der Kaiserschnitt war ein Notkaiserschnitt nach Blasensprung, ein Fuß war durch, der Rest nicht und auch der zweite Fuß nicht in Reichweite. Vollnarkose, längere Sache, aber ich denke daß lag eher an der Eile die geboten war. Die äußere Narbe ist nicht grösser als bei einer Freundin mit "normalem" Kaiserschnitt.
    Katheder wurde erst am dritten Tag gezogen, "alles" dauerte länger. Ich denke daß lag aber eher an der langen Narkose und den Begleitumständen und meiner Verfassung, wir haben mit ihm ja ein Chromosom mehr bekommen als ursprünglich gedacht.


    Er ist bis heute "quer" :D... Wenn er nicht will dann will er nicht.

    ... 12/2004 & 05/2006 & 01/2012 ...

  • Oh Daria,
    Da hast du aber was durchmachen müssen!!!!
    Ich bin zwar erst in der 30 ssw, aber sie liegt schon immer in der gleichen "Queren" Position. Ich möchte auch keine äußere Wendung mehr machen, die hatte ich schon bei meiner Grossen. Die kleine hat zwar noch zeit, aber mein Gefühl sagt mir, dass sie so bleiben wird... Daria wie lange nach blasensprung warst du denn im Krankenhaus? Bei meiner liegt momentan eine Hand direkt am Muttermund, wie schnell kann die denn durch? Und wie lange vor egt hast du den blasensprung gehabt? Oh Mann, ich hab irgendwie so ein ungutes Gefühl... Ich kann gar nicht sagen warum... Ich habe gelesen, dass Au h Frühgeburten durch die querlage ausgelöst werden können, weiß da jemand was darüber? In drei Wochen heiratet mein Schwager und ich muss 600 km weit fahren dorthin, ist das zu riskant?
    Oh Mann, ich weiß auch nicht was mit mir los ist...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sonnenschein,


    nunja, in der 30. SSW bleibt ja noch genug Zeit, dass dein Kind sich dreht.
    Ich mach mir grad auch sehr viele Gedanken darüber, weil ich auch so einen Zwiderwurz'n in mir hab, der sich stets wieder in die gleiche Nicht-SSL hinbefördert. Aber mir hat da ein Gespräch mit meiner Hebamme sehr geholfen. Jetzt bin ich beruhigter und lasse das einfach mal auf mich zukommen. Damit es mich im Fall der Fälle nicht aus den Socken haut, hab ich mich trotzdem mal über alternativen zu meiner gewünschten Hausgeburt informiert - falls der Zwerg doch mit den Hintern voran die Welt begrüßen möchte oder so :D


    Du klingst gerade ziemlich durch den Wind - hast Du eine Hebamme, der Du vertraust und mit der Du darüber sprechen kannst? Möglichst eine mit viel Erfahrung? (Vllt kannst Du dann eher annehmen, was sie Dir sagt - und bist dann beruhigter)


    Ich hab zumindest gelesen, dass Frühgeburten mit Lageanomalien wie der Querlage korreliert sind - das liegt aber wohl hauptsächlich daran, dass sich die Kids im Großen und Ganzen erst spät in die optimale Startposition bringen. Logischerweise kommen dann unter Frühchen mehr Kinder mit Lageanomalien zur Welt als bei den Termingeborenen. Ein Mediziner mag mich da korrigieren, aber was ich so nachgelesen habe, besteht da kein kausaler Zusammenhang.

  • Sonnenschein, die Wehen hatten zu Hause begonnen und wir sind ins Krankenhaus. Dort, noch während der Aufnahme, war der Blasensprung, ein lautes Platschen und um mich rum alles pitschepatschenass. Die Hebamme tastete eine (?) Minute später und hatte den Fuß, der Muttermund war wohl schon komplett offen (ich hatte aber schon sehr lange vorzeitige Wehen). Es gab eine kurze Diskussion ob nochmal ne Wendung versucht wird, also Fuß "zurückschieben" und in Steißlage bringen, aber das wäre wohl alles zu kritisch gewesen. Ich weiß nicht wie ich mich heute entscheiden würde, eventuell würde ich einen Versuch wagen wenn das Kaiserschnittteam bereit steht.


    Durch die Lage kommt alles Fruchtwasser auf einmal, was mir bis zur Geburt vom zweiten normal erschien - ich hatte nicht bedacht daß normalerweise das Fruchwasser nur tröpfchenweise rauskommt weil der Kopf den Ausgang versperrt und hatte beim zweiten meinen Blasensprung verleugnet, denn "da kommt ja nix" *g*


    es war übrigens 20 Tage vor Termin, 2 Tage nachdem ich die Wehenhemmer abgesetzt hatte.


    In der 30. Woche und ohne zusätzliche Schwierigkeite würde ich an deiner Stelle wohl noch ein bißchen spinning-baby Gymnastik zu machen, da ist doch noch genug Zeit :) Alles Gute!

    ... 12/2004 & 05/2006 & 01/2012 ...

  • Ach Sonnenschein - zur eigentlichen Frage kann ich leider tatsächlich gar nichts beitragen ... vielleicht kann dir hier von den Hebammen jemand weiterraten? http://community.rabeneltern.biz/index.php?page=Board&boardID=16


    Ansonsten ... weil schon dein erstes Quer lag ... vielleicht hast du Verklebungen die eine Osteopathin (die mit Hinblick auf Gynäkologie/Geburt arbeitet) lösen kann? Vielleicht tut sich dein Kleines dann leichter sich in Starterposition zu begeben? Von der Woche her wäre für so eine sanfte Methode sicherlich der perfekte Zeitpunkt!

  • Huhu du,


    ich möchte dir nur Mut machen, dass sich dein Kind noch dreht.


    Pumbaa lag bis zur 33. Woche in QL und er lag immer so bis zur 33. Woche also nie mal in BEL oder SL, sondern nur in QL. Und Simba lag bis zur 36. Woche in diagonaler QL/BEL, also mit dem Kopf oben rechts und den Popo unten links. Konnte sich wohl nicht entscheiden...


    Aber zur Geburt lagen alle Kinder richtig #blume

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Meiner ist auch länger quer gelegen (ständig), sicher auch bis zur 30. Woche (da sind sie ja auch noch kleiner und müssen sich nicht aus Platzgründen längs ausrichten). Dann irgendwann in Schädellage und hat sich nur mehr nach links/rechts gedreht. Warte doch noch etwas ab.

  • Meine Kurze lag bis zur 34. Woche quer, das Baby jetzt denkt auch noch nicht dran, sich richtig zu drehen.
    Und in Anbetracht der Tatsache, dass sich noch Kinder auf dem Weg in den OP von Steiß- in Schädellage gedreht haben, würde ich mir bei Querlage auch noch keine Sorgen machen. :)

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )



    mit dabei seit 6.9.2004