Kindersitze mit Fangkörper

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo hallo :)


    hat jemand von euch erfahrungen mit den kindersitzen mit angkörper?
    können sich die kleinen da irgendwie "rauswurschteln"? also mit viel hin und herdrehen irgendwie rauskommen?
    ist das sehr beklemmend fürs kind?


    von dem sicherheitsfaktor sollen die ja echt super sein (und ich bin so ein kleiner sicherheitsfanatiker... #schäm )
    wie siehts mitm schlaf aus? kann man die in eine liegeposition bringen, damit die kleinen schlummern können?
    rein vom komfort stell ich mir die ganz gut vor, weil ja keine beengenden gurte im weg sind, nur wie das mit dem "tischchen" ankommt ist die frage



    danke schonmal :)

    Wenn Kinder klein sind gib' ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind gib' ihnen Flügel!


    Erstes Wunschkind #love





    Zweites Wunschkind #herzen


  • Wenn du ein Sicherheitsfanatiker bist, dann such mal nach Reboardern.


    Fangkörpersitze sind wohl ab einem gewissenaler ok, aber nicht umbedingt bei so kleinen da der Fangkörper in der Regel zu hoch ist, naja und vorwärtsfahren ist auch nicht umbedingt das beste.

  • Da mein Sohn aus allen 5 Punktgurten raus kommt,mindestes mit den Armen,wurde es bei uns ein Fangkörpersitz,der Kiddy.Da kommt er nicht raus und er hasst ihn auch nicht weil keine Gurte über den Schultern sind ;)

    Liebe Grüße,Lakritze mit Sohn 10.09, Bonussohn 1.05 und Käfermäuschen 2.17

  • wir haben hier auch den kiddy... jetzt schon den 2. weil wir mit dem bei der mittlerren auch schon so super gekommen sind :) der fangkörper ist bei beiden kindern kein problem gewesen... in schlafposition kann man ihn schon bringen, was bei uns aber nie nötig wwar, da beide die arme auf den tisch legten und den kopf darauf :d sah zumindest gemütlich aus ;)

    liebe grüße Susi mit H(Juli04) N(Juni07) L(April10) K (April14) und T (Juni2016) #herzen

  • Wir haben einen Kiddy guardian pro, glaube ich.


    Sie hat schon öfter versucht, rauszukommen, weil sie nicht mehr sitzen bleiben wollte, aber es gelang überhaupt nicht.


    Die Liegeposition reicht zum Schlafen gut, aber sie schläft auch in der aufrechten Position. Da schläft sie auch meistens ein. Da man anhalten muss zum Umstellen, vergeht auch immer etwas Zeit und der Kopf liegt trotzdem gut nach hinten/zur Seite.

  • Also hier gab es gar keine Probleme, das Tischchen zu akzeptieren. Rausrutschen geht auch nur, wenn der Fangkörper nicht fest genug befestigt wird.


    Wenn ein Reboarder nicht geht (aus welchen Gründen auch immer), finde ich einen Fangkörpersitz die richtige Wahl.

    Gruß,


    stella mit Eichhörnchen-Dinosaurier (9/06) und kleiner Überraschung (1/14)


  • Wir lieben auch den Kiddy da wir carsharing machen genau das richtige für uns. Rauswurschteln hat auch hier nicht geklappt und einschlafen ist super der Kopf liegt immer auf dem Tisch meist mit den Händen drunter.


    Ich würde ihn wieder kaufen!

    der Grosse Januar 2007


    die Kleine Juli 2010

    Einmal editiert, zuletzt von Hennes0710 ()

    • Offizieller Beitrag

    ich würde erst mal irgendwo probieren, ob das kind mitmacht. kobold hat sich so dermaßen geweigert, dass es überhaupt nicht möglich war ihn anzuschnallen.

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • bei uns wars so wie bei fibula...wir haben es ausprobiert, als wir auf Kindersitzsuche war, und der Fangkörper-Sitz (ich glaub, wir haben den Cybex getestet) ging einfach gar nicht. Es war ein Riesenterz. Bei uns wurde es daher ein Reboarder.

    Einmal editiert, zuletzt von Trüffel () aus folgendem Grund: Unsinn geschrieben

  • Wir haben den Cybex Pallas 2 und der Tisch wird sogar sehr geliebt. Beim schlafen legt sie den Kopf auf den Tisch, sieht recht bequem aus. Rauswurschteln geht glaube nicht, hat sie aber auch noch nicht probiert. Wenn es warm ist ist sie halt am Bauch ziemlich geschwitzt, aber i.d.R. Hat man ja heut zu Tage eine Klimaanlage.
    Wir haben den Sitz damals 2x Probe gesessen um zu sehen ob sie den Tisch akzeptiert. Es war liebe auf den ersten Blick!

  • Wir haben den Cybex Pallas, meine Schwester für ihren Sohn den Kiddy Guardian. Mein Eindruck im Vergleich war, dass der Kiddy etwas schmaler, dafür aber auch deutlich leichter ist. Ich würde auch ein bißchen abhängig von der angepeilten Nutzung entscheiden. Bei uns ist klar, dass wir den Sitz in vielen verschiedenen Autos nutzen können müssen, ihn äußerst selten brauchen und ihn praktisch nie ohne Auto transportieren müssen. Deswegen war für uns wichtig, einen Sitz zu haben, wo wir nach dem 4. Lebensjahr nicht noch mal wechseln müssen ohne zu große Abstriche bei der sicherheit machen zu müssen. Der Pallas ist es geworden, weil Töchterlein da besser drin saß und er bezüglich der standfestigkeit minimal bessere Kritiken als der Kiddy hatte.
    Letztlich hilft wohl vor allem Probieren und Überlegen, wie man das Teil nutzen will. Die Tatsache, dass Kind sich nicht selbst abschnallen kann, ist jetzt aber auch sehr hilfreich. Meine Eltern haben für Besuche bei ihnen einen "normalen" Kindersitz bei sich im Auto. und den kriegt Töchterlein schon alleine auf und hat dieses Können auch schon im Fahren versucht anzuwenden.

  • ein fangkörpersitz ist vorwärts... und wenn du die höchstmögliche Sicherheit beim Autofahren für den kind möchtest dann Reboard.


    Unser Sohn (21 Monate) fährt sehr gerne in seinem rebordsitz. der kleine meiner Freundin war zuerst in einem vorwärtsgerichteten sitz und hat sich dauernd abgeschnallt. sie hat dann den fangkörper in Betracht gezogen aber darin brüllte er nur beim probesitzen.


    der kleine fährt jetzt rückwärts im besafe combi x3. erstens sehen die Kinder mehr beim rückwärtsfahren und sind dadurch abgelenkter so das sie oftmals gar nicht auf die Idee kommen sich abzuschnallen, 2. kann ich bei dem sitz nur sagen das sich der kleine meiner Freundin zb. nicht mehr abschnallen konnte da die schultergurte gummiert sind und wenn man ihn richtig festgezogen hat schafft er es definitiv nicht.


    LG

  • Wir haben auch den kiddy guardian pro. Jetzt können wir endlich mehr als 15 min Autofahren :-).
    Rauswurschteln stelle ich mir schwierig vor und er scheint mir auch konfortabel.
    Da wir Carsharing machen kam ein Reboarder nicht in Frage aber wenn ihr ein eigenes Auto habt, wäre das wohl auch eine gute Lösung.
    Der Kiddy ist übrigens auch fürs Flugzeug zugelassen.

  • wir haben einen von kiddy mit fangkörper, es war am anfang ein bisschen gewöhnungsbedürftig für unsere tochter, aber mitlerweile hat sie es gut akzeptiert und rausrutschen können die da gar nicht. ich fand halt so ein mitwaschendes modell sehr praktisch, da ich nicht so bald einen neuen kaufen wollte und die schneiden ja beim tüv immer ganz gut ab.


    für die kleine soll es auch mal einer von kiddy werden.


    meine töchter sind übrigens beide keine auto-fahr-fans und unsere große hat bis zu dem zeitpunkt, in dem sie in den größer sitz kam, also nicht mehr babyschale, gar nichts vom autofahren gehalten, denke das hatte was mit dem rückwärtsfahren zu tun.


    ach ja und meine tochter sagt oft, dass es ihr zu warm ist mit dem fangkörper, aber wir machen nicht so viele autofahrten, von daher ists okay, wie ich finde.

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Wir haben auch einen Reboardsitz. Meine Tochter ist mit ca 5,5 Monaten in diesen gewechselt. Vorher war Autofahren die reinste Katastrophe. In dem Combi X3 sieht sie jedoch wirklich viel, dass sie entsprechend ablenkt ;)


    Entsprechende Infoquellen sind ja schon genannt worden.


    Bei einem Fangkörpersitz musst du auf jedenfall testen, wie dein Kind darin sitzt. Der Fangkörper darf nicht zu hoch sitzen, er sollte mit den unteren Rippenbögen abschließen.

    Liebe Grüße von Ossiline mit Maxi #female 05/10 und Midi #female 04/13 und Mini #female 11/16

  • meine töchter sind übrigens beide keine auto-fahr-fans und unsere große hat bis zu dem zeitpunkt, in dem sie in den größer sitz kam, also nicht mehr babyschale, gar nichts vom autofahren gehalten, denke das hatte was mit dem rückwärtsfahren zu tun.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das nichts mit dem Rückwärtsfahren zu tun hat, sondern mit dem "Nicht-raus-sehen-können.


    Das kleine Igelkind fand fahren in der Babyschale nicht lustig. Seit es im BeSafe Kombi x3 sitzt ist das gar kein Thema mehr. Hat ja auch die volle Sicht nach draußen. Im Vorwärtsgerichteten Sitz sehen die Kinder nicht so viel, denn vor ihnen ist die Kopfstütze des Vordersitzes.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Mein Kind hat ebenfalls nichts vom Autofahren gehalten. Dieser Satz sieht sehr harmlos aus, war es aber definitiv nicht, der Schweiß, die Verrenkungen im Auto, die Tränen, und die gerissenen Nerven kommen nämlich nicht rüber :)


    Es lag definitiv nicht am Rückwärtsfahren, sondern dass die Autodecke einfach viel weniger interessant ist als wenn man seitlich und hinten aus dem Fenster gucken kann.

  • Wir haben als Zweitsitz bei den Großeltern einen Kiddy Guardian Pro mit Fangkörper. Aber erst seit Minimann groß genug ist, sitzt er wirklich gut drin (jetzt mit 91 cm) An sosnten fährt er in einem Römer/Britax Multitech rückwärts seit er 9 Monate alt ist. Wir werden auch fürs zweite einen Reboarder nehmen, diesmal einen von 0-18 Kilo