Beschäftigungsideen für die HA-Zeit im Hort gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • oder nur malen? Buntstifte raus und los.
    Lego
    Malspiele, wie zB ein Männchen gemeinsam malen. 1 malt Kopf, Blatt umknicken, der nächste den Bauch und die Arme, der nächste die Beine, usw.
    Käsekästchen
    Und vielleicht mal bei der Leitung ansprechen und weitere Lösungswege finden, wo Kinder die Möglichkeit haben, sich woanders aufzuhalten, wärend die anderen noch leise arbeiten können.
    Ach ja, Lesen.. wenn jeder einen Satz liest der Reihe um? oder per Zufall und Fingerzeig? Oder per Ballzuwurf?

    Viki und ihre starken Maenner


    Auch wenn die Schlange in ein Bambusrohr kriecht, kann sie nur schwer ihre krumme Natur ändern.

    Einmal editiert, zuletzt von Viki ()

  • Hallo,


    Danke auch euch.


    Pixis sind bestellt und schon da :)


    Nach Knobelheftchen schau ich mal, ich denke jetzt Richtung Ferien/Schulanfang gibt es da sicher einiges, das mit den Foliestiften ist eine super Idee!


    Malzeug ist natürlich da,aber das mag halt nicht jeder, Spiele zu zweit bringen gerade bei den Kleinen schnell Unruhe rein (kichern, diskutieren...).


    An derGrundsituation lässt sich wirklich nichts ändern,wir haben schon viele Varianten im Kopfdurchgespeilt - es ist ja in der HA-Zeit keiner da, der anderswo Aufsicht machen könnte und Ausweichräume gibt es auch nicht wirklich.


    Zitat

    Ach ja, Lesen.. wenn jeder einen Satz liest der Reihe um? oder per Zufall und Fingerzeig? Oder per Ballzuwurf?

    Ja, so ähnlich machen wir es, aber ich halte es für sehr uneffektiv. Die Leseanfänger brauchen einfach viel Zeit für einen Satz und wenn jedes Kind nur genau 60 Sekunden zummerken "ich bin dran" und zumlesen hat, sind 25 Minuten um und davon haben sie dann gerade mal eine Minute geübt (was lernt man in der Zeit?) und 24 Minuten nur rumgesessen. Das sind einfach 24 Minuten verschwendete Lebenszeit, finde ich...
    Leise mitlesen klappt bei den Kleinen nur sehr bedingt, schon gar nicht, wenn das Lesen oder Konzentrieren schwer fällt (also denen, die das Üben besonders brauchen) oder der der "Lautleser" sehr lange braucht. Das schaffen sie keine 24 Minuten..


    Mal schauen, ob ich noch ein paar Spiele finde, die da alle einbeziehen.


    Ich habe jetzt noch ein paar kleine Sachen gesammelt (Minipuzzles z.B.) und werde weiter die Augen offen halten.
    Danke noch mal euch allen!

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()

  • und Gruppen bilden a 5 Kinder an Gruppentischen?
    Die sich gegenseitig vorlesen? Geht das nicht?
    Gibt es keine Möglichkeit durch einen Förderverein eine zusätzliche Nachmittagsbetreuung zu organisieren? Dass man wenigstens raus gehen kann mit den Kindern, die Fertig sind?
    Ich leite einen Verein (halt nur für diese Region zuständig), der Künstler an die Schulen schickt. Die Schule beteiligt sich dabei finanziell, aber vieles wird durch Fördergelder aufgestockt.
    GIbt es sowas bei euch nicht?

    Viki und ihre starken Maenner


    Auch wenn die Schlange in ein Bambusrohr kriecht, kann sie nur schwer ihre krumme Natur ändern.

  • Hallo,


    Es gibt einen Förderverein, aber laut Gesetz liegen wir ja im normalen Personalschlüssel. Da werden nun mal nicht Kinder gezählt sondern Stunden (d.h.ein 2 "3-Stunden-Kinder" zählen im Personalschlüssel wie ein Vollzeit 6-Stunden-Kind). So lange der Personalschlüssel stimmt, wird keiner mehr Leute schicken,


    Außedem arbeiten im Hort nur ausgebildete Leute. Andere dürfen natürlich Zusatzangebote machen, aber eben keine Betreuung übernehmen. Und Kreativangebote während der HA-Zeit wären sicher nicht so richtig konzentrationsförderlich ;)


    Außerdem geht es ja nicht um den ganzen Nachmittag, wir gehen schon so viel wie möglich raus. Es geht um die reine HA-Zeit, alos für die schnelle Kinder so 15 Minuten o.ä. Also jeine rriesigen Zeitspannen, Aber im Laufe der Zeit summiert sich auch das und nur mit "auf die anderen warten" ist es in meinen Augen halt vertane Lebenszeit, auch wenn es vielleicht sogar nur 10 min täglich sind. Darum möchte ich einfach für die Zeit etwas anbieten.


    Inwiefern Gruppen fürs lesen funktionieren müsste ich ausprobieren (in der jetzigen Wusel-Eins könnte ich mirs nicht vorstellen, aber das sagt ja noch nix), allerdings mag und darf ich auch keinen Unterricht machen, sondern möchte einfach mit den HA so schnell und trotzdem effektiv wie möglich fertig werden (ich bin eh kein HA-Fan... )


    Ich denke, ich habe jetzt einige Ideen - Danke noch mal an alle! :) - was wie in der Praxis klappt, werde ich dann ja sehen.

  • Für Leseanfänger eher nicht geeignet, später aber spaßig sind Spiele zum Leseverständnis. Jeder bekommt einen Zettel mit einer Nachricht wie:
    “Du beginnst das Spiel. Rufe: Es geht los!“
    “Jemand ruft: Es geht los. Geh zur Tür und schließe sie.“
    “Jemand schließt die Tür...“


    Dabei können die Kinder leise und in Ruhe lesen und keiner muss warten, bis die anderen mühsam ihre Sätze zusammengesetzt haben. Und was dabei entsteht, ist lustig und weckt die Aufmerksamkeit, außerdem kann man sich bewegen.


    Wenn es ruhiger sein soll, malen nach Anleitung: Male ein rotes Viereck. Male an jede Ecke einen lila Strich...

  • Zitat

    Für Leseanfänger eher nicht geeignet, später aber spaßig sind Spiele zum Leseverständnis. Jeder bekommt einen Zettel mit einer Nachricht wie:
    “Du beginnst das Spiel. Rufe: Es geht los!“
    “Jemand ruft: Es geht los. Geh zur Tür und schließe sie.“
    “Jemand schließt die Tür...“


    Dabei können die Kinder leise und in Ruhe lesen und keiner muss warten, bis die anderen mühsam ihre Sätze zusammengesetzt haben. Und was dabei entsteht, ist lustig und weckt die Aufmerksamkeit, außerdem kann man sich bewegen.


    Sorry, es liegt vielleicht an meinem Schlafdefizit, aber es hört sich zwar lustig an, doch ich check es nicht.


    Was steht auf dem Zettelchen und wer macht es und vor allem wann? Sind die nummeriert?

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Lustige Idee. Jeder kriegt einen Zettel, liest den dann, und tut was drauf steht.


    Derjenige, der den Zettel 1 hat, ruft "Es geht los!"


    Der mit Zettel 2 schließt die Tür, wenn jemand, "Es geht los!" ruft, und so weiter....man muss nur aufpassen, dass nicht gerade die besten Leser den Start machen, sonst hakt es, weil die anderen noch nicht so weit sind. :D


    Die Idee find ich klasse.


    Aber ehrlich gesagt, bedrückt mich dieser Thread. Meine Tochter hätte massive Probleme mit solchen Nachmittagen.

  • Ich finde das auch irgendwie ganz schlimm zu lesen.
    Du betreust 25 Kinder, die müde aus der Schule kommen und nicht nur wieder weiterarbeiten, sondern auch noch Rücksicht nehmen müssen auf langsamere Klassenkameraden...
    Was für eine Aufgabe! Ich verstehe deine Verzweiflung...


    Vermutlich wärt ihr selbst auf die Idee gekommen, wenn es ginge, aber ich frage trotzdem mal:
    Warum teilt ihr den Nachmittag nicht so ein dass immer ein Betreuer draussen ist, so dass die bereits fertigen Kinder drausen spielen können? So eine Art Schichtsystem?

  • Huhu Trin,
    ich finde den thread auch deprimierend... (Kein Vorwurf an Dich, Trin, du kannst ja nichts für die Bedingungen!)


    Meine Kinder würden alle ihre so verbrachten Nachmittage einfach hassen. Ich finde die Beschäftigungsideen auch alle so ungeeignet für, naja, Jungs... 8) . Mein Sohn würde (innerlich) ausflippen, wenn man ihm als lustige Beschäftigung Mandalamalen oder Muster in Sand zeichnen anbieten würde... (Bei dem Wort Mandala wird mir ja schon leicht übel. ;) ) Das einzige, was ihm von dem vorgeschlagenen gefallen würde, wäre der Legokatalog.


    Vielleicht stelle ich es mir ja auch ganz falsch vor.


    Was macht ihr denn, wenn ein Kind extrem lange braucht? Abbrechen? (Es gibt ja Kinder, die extrem trödeln.)


    lG
    Tigerauge

  • Die Kinder verbringen nicht ihre ganzen Nachmittage so, sondern haben 30 Minuten Hausaufgabenzeit.
    Wer schon nach einer Viertelstunde fertig ist, muss halt noch leise 15 Minuten überbrücken, bevor es rausgeht #weissnicht