Unser Sohn fühlt sich wertlos :(

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!


    Ich brauche mal Zuspruch bei unsrem großen, da mich die Sache zur zeit sehr beschäftigt und auch sehr traurig macht.
    Also er ist im März vier geworden und hat seit Februar eine kleine Schwester. Und in letzter zeit häufen sich bestimmte Situationen. Wenn ich ihn lobe ( du bist ein toller junge, du bist aber fleißig, ich bin stolz, dass du dir xy getraut hast...) dann antwortet er mit " das will ich gar nicht hören" und negiert dass. Und ich glaube er glaubt da wirklich seiner Wahrnehmung er wäre " blöd".


    Dazu kommt dass er Probleme in der sozialen Interaktion hat. Es fällt ihm schwer auf Kinder zuzugehen oder mit ihren zu spielen. Er hat einen besten Freund im kiga aber wenn der nicht mit ihm spielen will steht er allein da.


    Was mich so beschäftigt ist, die frage nach dem warum?


    Wir habenihn immer bestärkt, ihn nie zu Dingen gedrängt, loben viel. Ich Sage ihm jeden Tag wie froh ich bin ihn zu haben, betone vor anderen die Baby kucken kommen, was für ein toller Bruder er ist und Binde ihn viel beim Baby mit ein.
    Eifersucht auf seine Schwester zeigt er nicht, er ist liebevoll und kuschelt viel mit ihr.


    Ab ich erlebe ihn so traurig, sein Selbstwert ist ganz doll im Argen und ich finde keinen weg da raus :(


    Sein Papa beschäftigt sich auch viel mit ihm, wir haben jeden Tag zeit miteinander und er hat auch Vorrechte seiner Schwester gegenüber. Z.b. Längeraufbleiben...


    Ich hatte schon an Sport gedacht um ihm Erfolgserlebnisse zu gönnen, aber motorisch hinkt er anderen doch stark hinterher und hat auch wenig Lust sich anzustrengen oder neue auszuprobieren.


    Also bitte eure Meinungen...vielleicht hatte jemand ein ähnliches Kind, das dann doch ein selbstbewusstes großes Kind wurde :)


    Danke schonmal...

  • Was kann er denn gut? Musik vielleicht, dann käme ein Kinderchor oder so was in Frage? Oder irgendwas mit Basteln, Zeichnen oder so?


    Und, wenn er dein Lob nicht annimmt: Bei mir war/ist es so, dass ich ein unglaublich feines Ohr habe, (obwohl ich sonst so ein Trampel bin...) ob derjenige das auch wirklich ernst meint. Und oft loben Eltern ihre Kinder und meinen das auch eigentlich so, aber da die Leistung halt für einen Erwachsenen natürlich nicht so toll wäre, klingt das Lob nicht ehrlich. Oder, genauso schlimm, derjenige lobt auch, wenn man selber den Eindruck hat, das Lob nicht verdient zu haben, weil man das vielleicht schon mal selber besser hingekriegt hat. Oder derjenige lobt einfach generell sehr viel, dann ist ein Lob auch nichts mehr wert. Vielleicht geht es deinem Sohn so ähnlich?

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • ich hab gar keine Antwort - aber die Situation deines Sohnes hat mich grad echt sehr berührt ... ich hoffe ihr findet einen guten Weg für ihn, dass er sich wertvoll fühlen darf ... deshalb wollt ich dich einfach nicht wegklicken

  • meine tochter mag lob auch nicht besonders. ehrliche


    ich glaube, manchmal wehrt sie sich dagegen, dass ich quasi ihren erfolg zu meinem mache und wegen etwas, das sie getan hat, glücklich bin, und manchmal denkt sie wahrscheinlich auch: "hast du etwa nicht geglaubt, dass ich das könnte??!"


    besser kommt es z.b. an, wenn ich sage: "ich bin gern mit dir zusammen." "Das ist echt eine große Hilfe für mich, dass du beim aufräumen hilfst." usw.


    ich selbst kann es auch nicht wirklich leiden, wenn mir jemand sagt, ich wäre toll. #pfeif ich hätte schon ganz gerne detailliert gewusst, was derjenige toll findet *lol*

  • Lob sollte immer was besonderes bleiben, sonst wird er zur Floskel. Und das ist unecht.


    Warum bemisst ihr seinen Wert über Dinge, die er tut? Dadurch fällt er als er natürlich hinten runter, weil nicht er gemeint ist, sondern sein Verhalten.

    Die Menschen erstaunen mich,
    weil sie die Gesundheit aufs Spiel setzen, um Geld zu verdienen,
    danach geben Sie es wieder aus, um ihre Gesundheit wieder zu erlangen;
    und weil sie sehnsüchtig an die Zukunft denken,
    genießen sie die Gegenwart nicht,
    weshalb sie weder in der Gegenwart noch in der Zukunft leben.
    Und sie leben so, als ob sie nie sterben müssten.
    Und sterben so, als ob sie nie gelebt hätten.
    (Geshe Yonten)

  • Die Idee mit dem "unechten" loben und insgesamt zu viel loben hatte ich auch schon, danke nochmal für den Hinweis. Aber sollte ich ihn grundsätzlich weniger loben, und wenn ja wie viel ist zu viel? Lobt ihr denn nicht wenn sich euer kind was getraut hat, dass ihm schwer fällt ? Er ist eher schüchtern, wenn er jemanden laut und Fröhlich begrüßt dann freut mich das und ich lobe ihn... Ich betone auch nicht immer nur das verhalten sondern eher seine Person. So etwa wie : Klasse dass du so hilfsbereit bist und den Tisch abgeräumt hast. Danke dass die deiner Schwester ein Nucki geholt hast, ich kann mich ja toll auf dich verlassen. #gruebel


    Ich bin auch traurig, denn er ist so ein bedachter, rücksichtsvoller kleiner Mensch, der immer mitdenkt und uns zu liebe soviele Dinge mitmacht. ( Mein Mann ist bei manchen Dingen sehr pedantisch)


    Musik werde ich mal schauen, wir waren schon öfter in einem Kinderchor der Kirche, da wollte er aber nicht mitsingen sondern saß nur auf meinem Schoß. Ich denke es hat ihm gefallen aber er traut sich nicht mit zu machen.

  • Ich sehe loben sehr kritisch. Es kann sehr manipulierend sein. Und du setzt es ja auch zu einem bestimmten Zweck ein, dass er sich gut fuehlt usw. Kinder haben unheimlich feine Antennen.


    Wie waer's wenn Du ehrlich und auf der gleichen Ebene mit ihm redest?


    Stell Dir mal vor, dein Mann bringt dir eine Windel fuer's Baby und Du sagst "Oh, XY, das hast Du aber toll gemacht, da freu ich mich aber, Du bist ja so ein lieber guter Ehemann!" Der wuerd sich ja schoen verarscht vorkommen, zurrecht. Also warum nicht mal mit dem Sohn das probieren anders zu kommunizieren. In einer vergleichbaren Situation das naechste mal sagen "Oh, vielen Dank, das ist mir eine grosse Hilfe. Ich freu mich"


    Andere Beispiele waeren vielleicht "Du hast aber viel gemalt heute! Wollen wir das Bild irgendwo aufhaengen?" Statt das Bild zu bewerten mit oh wie schoen und toll gemacht.


    Oder "Hey, Du bist ganz da hoch geklettert, ich seh dich ja kaum noch!" Statt ihn dafuer zu loben, wie hoch, toll, schnell was auch immer er da hochgeklettert ist.


    Also versuch einfach mal, deine "Standardsaetze", die Du so sagst in Gedanken zu Gleichaltrigen(mit dir gleichalt) zu sagen. Wuerdest Du sie dann immer noch sagen? Wenn nein, versuch auch fuer deinen Sohn eine andere Formulierung deiner Wertschaetzung zu finden.


    Schnapp ihn dir doch einfach ab und an, nimm ihn in den Arm und sag "Ich hab dich sooo dolle lieb" statt "Du bist so ein toller Junge!"


    Alle Texte, die ich zu dem Thema finden koennte sind auf Englisch fuerchte ich, waer das was?



    Edit: Dein letzter Text und meiner haben sich ueberschnitten. Vielleicht ist er einfach schuechtern. Das gibt es doch, ich denke, wenn er von natur aus so ist, kann man da nicht viel dran aendern, oder? Ausser ihm halt zur seite zu stehen wenn er das braucht

    Viele Gruesse vom andern Ende der Welt, Sarah




    Einmal editiert, zuletzt von Sahne ()

  • Jepp .... genau so.
    Gute Beispiele!

    Die Menschen erstaunen mich,
    weil sie die Gesundheit aufs Spiel setzen, um Geld zu verdienen,
    danach geben Sie es wieder aus, um ihre Gesundheit wieder zu erlangen;
    und weil sie sehnsüchtig an die Zukunft denken,
    genießen sie die Gegenwart nicht,
    weshalb sie weder in der Gegenwart noch in der Zukunft leben.
    Und sie leben so, als ob sie nie sterben müssten.
    Und sterben so, als ob sie nie gelebt hätten.
    (Geshe Yonten)

  • Mmmh, Manipulation trifft es sehr gut. Und es ist ganz schön schwer für mich dass zuzugeben. Ich habe lange sogar therapeutisch mit Kindern gearbeitet und vieles von dort übernommen. Habe vor allem mit Kindern gearbeitet die nie gelobt wurden und das brauchten. Scheinbar ist es für mein Kind jedoch nicht so angemessen. Ich werde mich mal selbst besser beobachten... Literatur nehm ich gern auf englisch, das ist kein Problem.


    Im übrigen Sage ich oft, dass ich ihn,lieb habe und froh bin dass er da ist.



    So baby wacht auf...

  • Es ist doch schoen, wenn du merkst dass du eventuell auf dem falschen Dampfer bist und dich umhoerst ob du was aendern koenntest! Statt dich deswegen schlecht zu fuehlen solltest du dir auf die Schulter klopfen! #blume #sonne Bei mir ist jetzt 23:40, ich geh jetzt ins Bett und such Dir morgen ein paar links raus, ok?

    Viele Gruesse vom andern Ende der Welt, Sarah





  • das find ich super! ich glaube ich war als kind ganz ähnlich wie dein sohn. vielleicht ist hier eine zur kenntnis nehmende vormulierung einfach besser, als eine lobende.


    und wenn er so schüchtern ist, würde ich nicht umbedingt versuchen ihn zum sport oder zur musik zu bewegen. zumindest hätte es mir nicht geholfen. am wohlsten fühlte ich mich in einem umfeld, in dem ich nicht schüchtern war. jede neue situation in die du ihn jetzt geben könntest ist erstmal warscheinlich gefühlt eine eher unangenehme, (ich weiß nicht, wie ich das genauer beschreiben soll) also würde ich das grade vermeiden. ich denke das kommt von alleine. bei mir hat sich das erst im laufe der pubertät geändert, also wirst du evtl noch viel geduld haben müssen. :)

  • Sahne, von was für Links sprichst du? Würden mich auch interessieren ...



    Hab grad gesehen: Du wohnst ja Down Under!!! Wie kommt man ans andere Ende der Welt??? 8I

    Die Menschen erstaunen mich,
    weil sie die Gesundheit aufs Spiel setzen, um Geld zu verdienen,
    danach geben Sie es wieder aus, um ihre Gesundheit wieder zu erlangen;
    und weil sie sehnsüchtig an die Zukunft denken,
    genießen sie die Gegenwart nicht,
    weshalb sie weder in der Gegenwart noch in der Zukunft leben.
    Und sie leben so, als ob sie nie sterben müssten.
    Und sterben so, als ob sie nie gelebt hätten.
    (Geshe Yonten)

  • Ich hab beim Lesen des Ausgangspostings gedacht, dass ich gar nicht viel lobe, aber meiner Tochter immer, wenn ich es fühle, gesagt habe: Ich hab dich soooooo lieb.


    Hargs. Ich kann gerade nicht formulieren, was ich sagen will, lösch es immer wieder weg, lass mal nur den Satz da oben stehen. Tut mir leid. Gehirn vielleicht schon im Wasserglas.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Malin, mit dem Flugzeug ;) #ja


    Also, hier ein paar links die sich mit dem Thema befassen:


    http://www.naturalchild.org/ro…ds_praise.html#1267398539
    http://parentingfromscratch.wo…ng-things-to-say-to-kids/
    http://www.psychologytoday.com…dont-praise-your-children


    Da gibt's auch ein ganz gutes Buch von Alfi Kohn. Gibt es den schon auf Deutsch?


    Ich glaube, bei mir hat es klick gemacht, als ich bei Juul "Kinder wollen gesehen werden" gelesen hab.



    Ich muss aber sagen, das mit dem Loben ist hier aber auch penetrant! Staendig hoert man ueberall "Good boy!" "Oh, your such a good girl!" "Good boy for packing your toys away!" #kreischen Etwas progressivere Eltern sagen dann auch mal "good job!"


    Als ich good girl das erse mal gehoert hab, dache ich das sein ein Witz #stumm und frag mich immer was wohl das Gegenteil ist...

    Viele Gruesse vom andern Ende der Welt, Sarah




  • Ich kenne einige Juul-Bücher. Das von dir genannte scheint es nicht mehr zu geben. Oder heißt es anders?


    Danke für die Links!

    Die Menschen erstaunen mich,
    weil sie die Gesundheit aufs Spiel setzen, um Geld zu verdienen,
    danach geben Sie es wieder aus, um ihre Gesundheit wieder zu erlangen;
    und weil sie sehnsüchtig an die Zukunft denken,
    genießen sie die Gegenwart nicht,
    weshalb sie weder in der Gegenwart noch in der Zukunft leben.
    Und sie leben so, als ob sie nie sterben müssten.
    Und sterben so, als ob sie nie gelebt hätten.
    (Geshe Yonten)

  • Sorry, das sollte kein buchtitel sondern ein Zitat sein, das hätte ich besser kenntlich machen sollen. Ich hab nur "das kompetente Kind" gelesen.

    Viele Gruesse vom andern Ende der Welt, Sarah




  • Hmm, ich hab als Kind schnell gemerkt, ob ein Lob echt war. Kann es darin liegen.
    Vor allem hat mir mal eine Arbeitskollegin von meinem Vater gesagt, dass ich aber schon schön telefonieren könne, da war ich glaube ich 9 und hab sie einfach nicht für voll genommen.
    LG