2. Kind - soooo unsicher - kennt das jemand?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    das oben genannte Thema beschäftigt mich im Moment quasi den ganzen Tag. Ausgangslage ist bei uns, dass wir nur durch ICSI schwanger werden können. Wir wollten immer mindestens zwei Kinder, und auch jetzt ist mein Mann noch ganz Feuer und Flamme für das zweite.
    Ich eigentlich ja auch - EIGENTLICH. Denn in mir drin nagt immer irgendwie ein kleiner Zweifel.


    Es ist gar nicht so sehr die Behandlung, vor der ich zurückschrecke, denn so schlimm fand ich sie nicht - bin aber auch schnell mit dem Hasenkind schwanger geworden.


    Es geht mir eher um das Leben mit zwei Kindern, um die Frage, ob ich dem gewachsen bin. Das Hasenkind ist ein ganz wunderbares, tolles Mädchen, und ich habe Angst, ein zweites Kind nicht so doll lieben zu können wie sie. Ich weiß, irrational, aber dennoch.


    Ich habe Angst, zwei Kindern nicht gerecht zu werden, denn das Hasenkind ist schon recht bedürfnisstark. Und wer weiß, Nr. 2 vielleicht dann auch.


    Ich habe Angst davor, dass sich das Hasenkind zurückgesetzt fühlt.


    Und last but not least habe ich Angst vor Zwillingen, die ja bei einer ICSI auch entstehen können - Angst vor einer Zwillingsschwangerschaft, aber auch vor der Zeit danach...



    Da ist so ein Chaos in mir, wenn ich an diese ganze Kiwu-Geschichte denke... Noch steht es nicht an, wir wollen frühestens im Herbst mit der Behandlung beginnen, aber in meinem Kopf spukt es permanent herum.


    Kennt jemand solche Gefühle? Mein Mann versteht mich da leider gar nicht, der sagt immer, das wird schon alles.


    Hatte das jemand von Euch und hat sich das dann alles in Luft aufgelöst?


    Ach so, ich selbst bin Einzelkind, habe mir immer Geschwister gewünscht, hatte aber eine sehr glückliche Kindheit. Im Nachhineine denke ich, dass ich vielleicht gar nicht so das Kind für Geschwister gewesen wäre, weil ich einfach immer schon viel Ruhe und Zeit für mich gebraucht habe. ICh hatte immer gute Freunde und tolle Eltern, deshalb - so richtig gefehlt hat mir nichts.

  • Ich kenne das selber nicht, finde es aber toll, dass Du so reflektiert an diese wichtige Entscheidung herangehst. Vielleicht solltet Ihr Euch einfach noch etwas mehr Zeit lassen und nicht schon den Herbst ins Auge fassen?


    Und wenn Du Zwillinge ausschließen willst würde ich Dir auf jedem Fall raten, immer nur ein befruchtetes Ein transferieren zu lassen. Soweit ich weiß gibt es Studien die besagen, dass so ein "Single"-Transfer sogar leicht bessere Erfolgschancen hat.

  • Ich kenne deine Gedanken. Ich hatte sie eigentlich bei jedem Kind....erstmal. Wenn das jüngste Kind dann nämlich älter wurde, waren plötzlich alle Zweifel weg. So haben meine 3 einen recht großen Altersabstand und der ist pefekt für uns.
    Dein Kind ist ja erst zwei. Warte doch erstmal ein paar Monate ab, vielleicht sieht alles dann ganz anders aus.

  • Vor dem 2. Kind hatte ich auch diese Gedanken. Vor allem: Kann ich wirklich ein zweites Kind so lieben wie das erste??? In dem Moment wo man sich diese Frage stellt ist das eigentliche Problem aber nicht mehr da, auch wenn einem das erst hinterher bewusst wird. So war es zumindest bei mir. Du machst dir ganz viele Gedanken und das alleine ist für dein Kind/deine Kinder doch schon super wichtig.
    Was ich nicht verheimlichen will ist, dass es schon die erste Zeit nicht einfach war. Unsere große hat sich im ersten Jahr nach der Geburt ihrer Schwester total dem Papa zugewendet, für Papa toll, für Kind toll, für mich wirklich hart. Ich durfte nix mehr wenn Papa da war. Kuscheln? Lieber mit Papa.
    Inzwischen ist meine Tochter fast 15 und kuschelt wieder/immernoch inzwischen nur noch abundzu gerne mit mir :D .
    Zum Thema Zwillinge kann ich natürlich nicht viel sagen, da hatte ich auch immer einen mords Respekt vor. Aber auch da kenn ich Leute die das Prima hinbekommen haben.
    Nicht zuletzt ist ja auch ein wichtiger Aspekt, dass die Kinder zwar mit Geschwistern in der einen oder anderen Weise zurückstecken müssen, aber sie bekommen dafür auch sooooo unendlich viel. Geschwister zu haben bereichert einfach das Leben!!! (und ich selbst habe 4 davon :D )

  • rüberwink,


    ich hab grad einen Thread für mich in der Gartenlaube geschrieben und dann sehe ich deinen #love


    Ich find es vernünftig, dass du auch daran denkst, wie man nachher so klar kommt, falls es mal Twins werden.
    Unsere Grosse war gerade 4 , als die Twins kamen. Sie kamen in der 30 SSW und ich war heilfroh, dass unsere Grosse nicht mehr ganz so klein war.
    Alle unsere Kinder sind IVF- Kinder, und wir wagen es grade wieder. #ja (reiner Wahnsinn #kreischen #herzen ).


    Vielleicht mögt ihr noch ein wenig warten. Die Beantragerei dauert ja manchmal auch ewig.
    In der Zeit könnest du ja schon ein wenig für deinen Mineralstoffhaushalt tun ect.
    Vielleicht kennst du dies hier ja schon


    http://www.kinderwunschhilfe.de/index.php?id=99


    LG

  • Hallo Ihr Lieben,


    vielen Dank für Eure Antworten!


    troiscouleursbleu, an einen Singletransfer habe ich auch schon gedacht. Ist es wirklich so, dass die Chancen besser sind? Nach allem, was ich weiß, ist die Lebendgeburtrate besser, allerdings sind die Chancen einer Schwangerschaft ein wenig geringer. Hinzu kommt, dass ich im Januar schon 38 werde, ich weiß nicht, inwieweit da ein SET noch Sinn macht.
    Wir haben allerdings noch einen Single-Embryo als Kryo übrig, wer weiß, vielleicht klappt es ja damit?


    Maude und Raksha: Schön, dass ich mit diesen Gedanken nicht alleine bin. In meinem Freundeskreis fühl ich mich damit ziemlich exotisch, die meisten haben zwei Kinder im Abstand von 2 Jahren und finden das großartig so...


    watweisich: Wir hatten ja schon öfter miteinander geschrieben. Was Du über den Abstand zwischen Deiner Tochter und den Zwillingen schreibst, seh ich auch so, Zwillinge könnte ich mir weitaus besser vorstellen, wenn das Hasenkind schon ein wenig älter ist.


    Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich gerne noch warten würde. Mein Mann leider überhaupt nicht, der hätte am liebsten schon letztes Jahr angefangen... Für mich habe ich jetzt entschieden, dass ich den Herbst herankommen lasse und dann mal sehe, wie ich mich fühle und wie ich darüber dann denke. Das Hasenkind braucht mich auch körperlich noch sehr, z.B. stillt sie noch recht viel. Das ist auch ein Aspekt, der für mich wichtig ist, ich möchte ihr das nicht (zu früh) nehmen für ein Kind, von dem ich nicht weiß, ob es überhaupt kommt.


    Und wer weiß, vielleicht klappt es ja doch nochmal auf natürlichem Wege? Kann man ja nie ausschließen, und da wir nicht verhüten... ;)

  • Ach so, watweisich, danke für den tollen Link! Birgit Zart hab ich in meiner vierjährigen Kinderwunschzeit verschlungen...

  • troiscouleursbleu, an einen Singletransfer habe ich auch schon gedacht. Ist es wirklich so, dass die Chancen besser sind? Nach allem, was ich weiß, ist die Lebendgeburtrate besser, allerdings sind die Chancen einer Schwangerschaft ein wenig geringer. Hinzu kommt, dass ich im Januar schon 38 werde, ich weiß nicht, inwieweit da ein SET noch Sinn macht.
    Wir haben allerdings noch einen Single-Embryo als Kryo übrig, wer weiß, vielleicht klappt es ja damit?


    Das muss man wohl differenziert sehen: Die Chancen für eine Schwangerschaft pro Versuch sind wohl in der Tat ein wenig geringer (aber auch nicht viel geringer), aber die Lebengeburtrate ist insgesamt höher. Wenn Dir z.B. vier Eier entnommen und erfolgreich befruchtet werden, können insgesamt vier single transfers gemacht werden, Du hast also vier Versuche, bei einem double transfer nur zwei.
    Und ganz wichtig: Die Erfolgsraten eines single transfers ist laut einer Sudie aus Finnland für Frauen zwischen 36 und 39 genauso gut wie für jüngere Frauen, Dein Alter ist also vollkommen nebensächlich für diese Entscheidung. Grund für den Einsatz von zwei oder mehr Eiern bei "älteren" Frauen ist wohl eher die Torschlusspanik. Dabei glaube ich, dass Mehrlingsschwangerschaften mit dem Alter problematischer sein können.
    Ich würde an Deiner Stelle auf jedem Fall zunächst mit dem noch vorhandenen Embryo beginnen, sobald sich Dein Kinderwunsch manifestieren solle. Vielleicht kannst Du Dir eine erneute IVF-Behandlung dann sogar gänzlich sparen!

  • Danke für den Thread - den ich eben erst entdeckt habe...


    Irgendwie geht es mir genauso, ich wollte früher immer unbedingt 2 Kinder, nun habe ich zum Glück einen tollen Sonnenschein (auf den wir recht lange gewartet haben) und irgendwie - weiss ich es einfach nicht mehr.


    Ich habe einfach Angst, dem allen dann nicht mehr gerecht werden zu können. Und ich schaffe es auch nicht, einfach mal nicht mehr darüber nachzudenken... dass mein Mann sich ebenso unsicher ist, hilft dabei auch nicht weiter ;(.


    Vorerst ist bei uns die Wahrscheinlichkeit eh erstmal äußerst gering, mal sehen wie es in einem halben Jahr ist oder soo... ach Mensch, irgendwie habe ich mir das früher alles einfacher vorgestellt.

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich wollte mich nochmal melden, nachdem ich heute Morgen mit meinem Mann ein ausführliches Gespräch zu dem besagten Thema hatte (und dabei auch andere Sachen auf den Tisch kamen, die schon länger "in der Luft lagen", war sehr klärend und wichtig).


    Wir sind jetzt so verblieben, dass wir im Herbst noch nicht mit der Behandlung beginnen, dass wir dafür aber ganz gezielt versuchen, auf natürlichem Wege schwanger zu werden. Auch wenn das bei uns wie ein Sechser im Lotto ist, kann man es nicht ausschließen.


    Mit dieser Lösung kann ich sehr gut leben, denn mir geht es auch in erster Linie darum (wie mir klar geworden ist), dass ich das Hasenkind noch nicht abstillen möchte. Wenn sich ein kleines Wunder zu uns auf den Weg macht, dann ist das natürlich herzlich willkommen (obwohl ich tendentiell, glaube ich, einen Altersabstand von etwa vier Jahren favorisieren würde)! #herzen


    Danke Euch nochmal für Eure Beiträge!


    Liebe Grüße,


    NatureBear

  • Hi,


    ich drücke dir ganz feste die Daumen, für einen Wunderzwerg #ja .


    Ich habs auch immer gehofft, aber dafür bin ich zu ungeduldig.
    (Wir verhüten aber seit 15 Jahren nicht mehr)


    LG und ganz feste Daumendrück

  • Ich drücke die Daumen.


    Unsere Nr. 3 ist so ein Sechser im Lotto.
    Ich wurde nach 5 unverhüteten Jahren schwanger ( Schwangerschaften und Stillzeit ohne Mens sowie Pillen-Zeiten wg. OP und jobwechsel schon abgezogen).

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -