Wie oft muss ein Kind aufs Klo?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    es geht ums Pipi-Machen, nicht ums große Geschäft. :)
    Wie oft sollte ein Kind auf Toilette gehen, und kann es zu Problemen kommen, wenn sie nicht oft gehen?
    Meine Kinder müssen eigentlich oft nur einmal am Tag auf Toilette. Meine Tochter lässt sich zu zweimal überreden, aber mein Sohn, der noch überhaupt nicht trocken ist, weigert sich strickt.
    Nun meint eine befreundete Altenpflegerin, dass es da zu einem "Rückstau" kommen könnte.
    Laut Kinderarzt trinken beide, wenn auch nicht viel, so doch genug. Es kommt bei dem einen Mal dann auch jede Menge raus.


    Danke!


    Liebe Grüße,
    Larena

  • Hm, mir kommt es eher so vor, als wäre die Trinkmenge zu gering.


    Welche Farbe hat denn das Pipi? Wenn es eher dunkelgelb ist, würde ich mehr zu trinken anbieten.


    Meine Kinder pieseln zwischen 5 und 10mal, schätze ich.

  • meine gehen defintiv öfter als 1x am Tag. morgens nach dem Aufwachen ist die Pipimenge defintiv mehr, weil sie ja ca. 10-12 h schlafen. Tagsüber gehen beide so alle 1-2 Stunden.


    Aber wenn dein Sohn noch nicht trocken ist, dann trägt er doch Windeln.Sind die dann auch ncith naß?

  • Meiner wird grade erst (tagsüber) trocken. Wenn er keine Windel trägt geht er meistens so alle 2 h auf Toilette, manchmal alle 3 h. Trinkt er viel natürlich öfter. Länger als 4 h hat er glaube ich noch nicht durchgehalten.

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.

  • Also die Farbe ist zuerst dunkel, aber dann schon ok.


    Die Windel ist bei meinem Sohn dann nur einmal am Tag voll.


    Der Kinderarzt hat die Trinkmenge erfragt und die Kinder angeschaut, ob die Haut in Ordnung ist.

  • Mein Sohn geht normalerweise (wenn er nicht unterwegs an irgendwelche süßen Getränke kommt) zwei bis allenfalls drei Mal, aber auch ein Mal ist keine Seltenheit. Es kommt immer viel raus, ist dann aber auch ziemlich konzentriert.
    Ich kann's nicht ändern, er trinkt immer nur schluckweise.

  • Ich vermelde, dass mein großer Sohn (bald 7 Jahre) morgens und abends aufs Klo geht, weil das zum Ritual gehört (nicht, weil er offziell "mal muss"), und dann tagsüber oft nur ein Mal. Manchmal sind wir gegen 17 Uhr unterwegs, dann frage ich, ob er eigentlich heute schon auf dem Klo war (hätte ja im Kindergarten sein können), und er grinst dann und sagt: Ja, heute morgen nach dem Aufstehen.
    Er geht nicht gerne und spart sich alles auf, oft rennt er dann wie ein Hirsch. Er hat keinerlei Probleme mit Stau, trinkt mäßig viel, und ich werde einen Teufel tun und mich allzu autoritär einmischen, das bewirkt bei ihm erfahrungsgemäß Widerstand und schlechte Laune.


    Gruß,
    F

    Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.

  • Ich habe da mal meinen Kinderarzt gefragt, weil mein Töchterchen (4 1/2) auch ewig einhalten kann. Es kam schon vor, dass sie morgens nach dem Aufstehen noch stundenlang aushielt (und sie trinkt abends und teils auch nachts viel). Unser Arzt meinte, dass das in Ordnung ist. Ich bin auch ein Wenigpiesler. Vielleicht ist eine große Blase vererbbar? 8I


    LG


    Silvia

  • Vermelde auch ein Betonblasenkind. #nägel
    Solange man sich sicher ist, dass die Kinder genug trinken, ist doch alles ok.

  • Hier gibt es die Regel, aufs Klo zu gehen, bevor wir weggehen (z.B. zum einkaufen).


    Erfahrungsgemäß kommt dann auch was. Wenn nicht, ist es nicht schlimm.
    Aber ich hasse öffentliche Toiletten.
    So hat sich ein Rhythmus eingespielt, dass sie nachmittags 1x geht.


    Ansonsten geht E. morgens und abends. Trinken tut sie ausreichend.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Danke!
    Zumindest sind wir schonmal nicht alleine! :)
    Bei meiner Tochter gehört morgens und abends auch zum Ritual, aber bei meinem Sohn geht das nicht, der macht halt, wenn er muss.

  • Ich hatte als Kind auch ne Betonblase.
    Ich habe eben mal ein bißchen im Netz gelesen, weil mich die Aussage deiner Bekannten zum Rückstau intressiert hat, gefunden habe ich nur, das man nicht zulange einhalten soll wenn man muss weil das tatsächlich dazu führen kann das Urin in die Nieren zurückfliesst. Bei deinen Kindern klingt es aber ja eher so als ob sie tatsächlich nicht so häufig pinkeln müssen. Ja was soll man da machen? Sie aufs Klo zwingen und ihnen so eine Reizblase antrainieren? #weissnicht

  • Ich hab auch so eine Betonblase und gehe max. 3x am Tag aufs Klo, eher nur morgens nach dem Aufstehen und abends vor dem Zubettgehen; auch wenn ich die empfohlenen ca. 2 - 3 Liter am Tag trinke. Meine Freundin (Allgemeinärztin) lacht sich jedes Mal schlapp, wenn wir gemeinsam längere Zeit unterwegs sind und würde gern mal einen Ultraschall meiner Blase machen. Ich denke, das ist einfach Veranlagung. Meine Kleine muss auch nur morgens, manchmal mittags und dann noch einmal abends. Ich kenne es mein Leben lang nicht anders und würde häufigere Toilettengänge auch als störend empfinden ;) .