Hirtentäscheltee, ab wann trinken?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich hatte bei meinen Söhnen jeweils einen Wochenflußstau, den ich mit Massagen, Wärmflaschen usw und mit Hirtentäscheltee wieder gut in Gang bekam.
    Dieses Mal habe ich mir den Tee bereits vorab besorgt und nwürde ihn gern prophylaktisch trinken, wann fange ich am besten damit an?
    Die Staus begannen 8 und 10 Tage nach den Geburten per KS. (Es wird auch jetzt wieder ein KS)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Starte doch gleich nach dem Kaiserschnitt, wenn Du wieder trinken kannst. Hirtentäschel hilft ja auch gegen Nachwehen und die werden beim 3. ja nicht weniger...
    Und es muß ja nicht unbedingt erst zum Stau kommen.
    LG Aviva

  • Starte doch gleich nach dem Kaiserschnitt, wenn Du wieder trinken kannst. Hirtentäschel hilft ja auch gegen Nachwehen und die werden beim 3. ja nicht weniger...

    Der schmeckt so ekelig, deshalb bin ich nicht scharf darauf, ihn früher als nötig/sinnvoll zu trinken. #schäm
    Es wird übrigens mein 4. Kind ;)


    Vermutlich werde ich 2 oder 3 Tage nach Geburt damit anfangen, es sei denn ich bekomme noch andere Tips.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Derist saueklig.
    Mir hat ihn jeweils meine hebamme mitgebracht als ich wieder zu Hause war (5 tage nach ks jeweils). Ich erinnere mich sehr gut.maber das zeugs hilft und wat solls, kipp ne tasse stilltee hinterher. *prost* und alles gute für die Geburt. Uch denke öfter an euch, ich wäre ja in einer ähnlichen Situation.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Es wird übrigens mein 4. Kind ;)


    Tja wer lesen kann (und will) ist klar im Vorteil #schäm Sorry, wollte keins unterschlagen.
    Es gibt ja auch Hirtentäscheltinktur, (auch super ekelig) aber vielleicht hilft es Dir besser es in konzentrierter Form runterzuwürgen als becherweise Tee davon zu trinken?
    Bei Stauung nach der (Kaiserschnitt-)Geburt ist es ja oft auch eher ein mechanisches Problem, das der Muttermund einfach zu bleibt bzw. sehr schnell wieder zu geht. Vielleicht ließe es sich im Rahmen der OP ja machen den ein bisschen zu weiten, um der Stauung vorzubeugen.


    Waren denn deine KS immer geplant "mit ohne" Wehen???

  • Bei Stauung nach der (Kaiserschnitt-)Geburt ist es ja oft auch eher ein mechanisches Problem, das der Muttermund einfach zu bleibt bzw. sehr schnell wieder zu geht. Vielleicht ließe es sich im Rahmen der OP ja machen den ein bisschen zu weiten, um der Stauung vorzubeugen.


    Waren denn deine KS immer geplant "mit ohne" Wehen???

    Ja, jeweils primäre KS. (Die ersten beiden nach frustraner Einleitung)
    Das mit der Weitung hört sich interessant an. (Zum Glück ist dann alles betäubt, klingt sonst auch extrem schmerzhaft)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Hallo Bryn!


    Hirtentäscheltee schmeckt besser, wenn Du etwas Zimtrinde in den Tee gibst ^^ Zumal Zimt auch die Gebärmutter anregen kann, sich gut zusammenzuziehen. 2-3 Tassen pro Tag ab dem ersten Wochenbett-Tag sind möglich, sprich das doch mit Deiner Hebamme ab, sie kontrolliert die Gebärmutter und kann Dir da am besten direkt vor Ort weiterhelfen!


    Liebe Grüße!


    Anna

  • #stirn


    Zimt! Das wurde mir von meiner Hebamme auch schon empfohlen, danke für's erinnern!
    (Hebamme frage ist grade etwas schwierig, da Urlaubszeit... und die Frage ist ja kein Notfall)
    Dann werde ich mir portionsweise Teebeutel mit Zimt abfüllen und ins KH mitnehmen.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)