Jugendherbergen - welche empfehlt ihr, welche nicht?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Gerade frisch aus dem Urlaub zurück, kann ich gar nicht los lassen und habe Lust den nächsten zu planen.
    Habt ihr Lust auf einen Sammelstrang für Jugendherbergen?


    Ich bin noch immer auf dem Stand: muffig und Hagebuttentee
    Weiß aber, dass es längst nicht mehr so ist.


    In welchen seid ihr schon gewesen (Deutschland und umzu)? Wie war es?

  • Brüggen: Muffig, aber sehr nette Menschen, einen Privatraum für uns als Familie zum frühstücken, und das Frühstück war auch gut :) kein Hagebuttentee :) nette FSJlerin.


    Köln-Deutz: Cool, stylisch, sehr hotelig, leckeres Frühstück.


    Wetzlar: Nicht muffig, aber auch nicht taufrisch, gutes Essen, nette Menschen :)


    Meine anderen JuHe-Erfahrungen sind schon zu lange her, das könnte sich verändert haben. Meine Schwester war letztes Jahr in RLP auf einer Burg-JuHe mitsamt Kindern, und war schwer begeistert :)

  • Düsseldorf: schick&neu, Hotel-artig, Frühstücksraum mit Büffet und Rheinblick, viel Platz draußen und drinnen für Kinder.


    Kochel: klein und gemütlich, super Lage in Seenähe.

  • Köln-Deutz: Cool, stylisch, sehr hotelig, leckeres Frühstück.


    Stuttgart: dito.. und tolle Familienzimmer


    München-City: altes Gebäude ohne Aufzug, Frühstücksraum im separaten Gebäude, sehr nettes und kinderfreundliches Personal, zentrale Lage
    Eichstätt: gemütliche Zimmer (wir waren unterm Dach und hatten ein kleines Zimmer mit Bullaugenfenster), gemütlich-urig, nettes Personal, Verleih von Hammer und Meißel für den Eichstätter Besuchersteinbruch (macht voll Spass), ganz nettes Außengelände
    Würzburg: so ne typische Riesen-Schulklassen-JuHe, nette Lage unterhalb der Festung Marienberg
    Kehlheim: schönes Außengelände, etwas abgelegen am Berg (mit Öffis nicht zu empfehlen), ansonsten alles normal.

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Hamburg Landungsbrücken: Zimmereinrichtung ok, restliches Haus recht großzügig, und es gibt sowohl Zimmer als auch Frühstücksraum + -terrasse mit Blick auf den Hafen.


    Beckerwitz (bei Wismar): Zimmer sehr angenehm, Frühstücksraum hell und ok, sehr freundliches Personal, 600m bis zum Strand!


    Worpswede: Zimmer und Aufenthaltsräume nett, Frühstück typisch JH, aber völlig ok, schöne Umgebung.


    Güstrow: Zimmer ok, ans Frühstück kann ich mich kaum noch erinnert, dürfte aber auch im üblichen Rahmen gelegen haben, JH liegt etwas abseits im Wald, aber nett. Für Verzweifelte gibt es ein Restaurant schräg gegenüber… #freu

  • Köln-Riehl ist klasse, ich war schon ein paar Mal zum Stillkongress und zur Sitzung dort und mag es immer wieder.

    #herzen Meine Jungs J.E. 09/08 und S.E. 06/12

  • Kiel fand ich ganz nett - wir waren allerdings nur für eine Übernachtung da und haben hinterher gehört, dass die wohl in einem Brennpunkt-Stadtteil liegt.


    Witzig, mit Jugendherbergen verbinde ich auch immer noch Hagebuttentee aus Blechkannen, obwohl wir mittlerweile in Stuttgart, Kassel und eben Kiel ganz andere Erfahrungen im Hinblick auf die Verpflegung gemacht haben - das ging jeweils eher in Richtung Buffet.

  • wir haben auch schon einige durch:


    Prora: sehr modern und hotelig, im frühling super im sommer vermute ich mal sehr voll :), jedes zimmer mit eigener dusche und bad, direkt am mehr, ist natürlich aufgrund der geschichte und den ruinen drum herum auch ein bißchen unheimlich


    barth: wunderschöne gemütliche jh mit reiterhof, sehr naturnah, bungalows für je zwei familien, die sich ein bad teilen


    lübben: auch sehr klein und gemütlich, die familienzimmer sind super, wenn man zu spät bucht kommt man ins ostige haus mit sammelduschen - örgs, liegt aber direkt an der spree und man kann sofort lospaddeln


    borkum: seeeehr groß da auf alten bundeswehrgelände, familien kommen meist ins familienhaus, wo sich je zwei familien eine dusche/ bad teilen, bucht man zu spät kriegt man nur noch ein plätzchen bei den schulklassen mit sammelduschen


    bei allen jh war das essen ok (morgens buffet mit müsli und brötchen, abends warme großküche), bei den kleineren jh ist das essen meist leckerer gewesen, da nicht für so viele menschen gekocht werden mußte (nicht ganz so großküchenmäßig).
    bei allen jh, die wir besucht haben, waren die leute super nett und hilfsbereit.


    lg

  • Hannover: nett, Frühstück ok, die neuen Zimmer (auch mit Durchgangszimmern für Familien) sind toll, die alten eng. Kein Hagebuttentee, ausser man wählt ihn aus dem Teekasten selbst aus.
    Mitten drin in der Stadt.


    Hamburg Pferderennbahn: nett, weiter ab vom Schuss. Fand ich mit Klein(st)kindern anstrengend. Aber wenn die Pferderennbahn nicht genutzt ist, kann man da gut toben.


    Frankfurt/M: Laut, hatte ein Einzelzimmer direkt an die Straße, unter mir lauter Jugendliche die Feiern wollten. Määä.


    St. Gallen: Nett und klein, steiler Berg, wenn man zu Fuß geht. Ruhig, tolle Aussicht beim Frühstück. Gibt nur Frühstück, sonst nix. Simpel aber schön.



    Bayrischzell: Super Lage, super Essen, direkt an den Bergen. Top! Aber rustikal :D


    Turku (Finnland): Einfach, Selbstversorger, Frühstück auf Anfrage. Total schön, viele Leute von überall her. Kinder rasen in den Gängen und stören nicht. Direkt mit Stadtanbindung. Nah an der Fähre.

  • Chartres: zimmer zweckmäßig aber typisch juhe mit metall-stockbetten ... nette Herbergseltern... katastrophales , liebloses Frühstück (typisch Frankreich?). Selbstversorgerküche mit gemeinschaftskühlschrank vorhanden.


    Oslo: okay aber nicht umwerfend. Nette alternative zur JuHe sind hütten auf einem campingplatz. Essen (Frühstück) nicht inbegriffen, selbstversorgerküche vorhanden.


    Bergen (N): nette Herbergseltern, ganz nett, selbstversorgerküche vorhanden.


    Füssen: Zimmer durchschnittlich, Frühstück war gut.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Güstrow: ich schließe mich an, wir waren im Restaurant;)
    Regensburg: super! Vor allem die Lage, so dich an der Stadt!
    Westerland: auch sehr modern und einfach toll
    Burg Stahleck in Bacharach: das war sooo schön da, ich will sofort wieder hin!

  • Ich fand die in Carcassonne und Cassis unheimlich toll - ist allerdings mehr als 25 Jahre her, dass ich dort war, also vielleicht nicht mehr ganz repräsentativ ;)


    Die JH am Starnberger See ist schön, aber auch nicht mehr gerade billig.

  • Schweinfurt: sehr kinderfreundlich, große Familienzimmer, extra Spielzimmer, Essen einfach aber gut.

    #sonne man muss noch chaos in sich haben, um einen tanzenden stern gebären zu können #sonne

    (friedrich nietzsche)


    [align=center]

  • Burg Stahleck in Bacharach: das war sooo schön da, ich will sofort wieder hin!


    ich war da vor viiiielen Jahren, genauer gesagt #gruebel 94/95 auch dort und ich möchte da unbedingt mal wieder hin. weil es einfach der wahnsinn ist.
    ansonsten habe ich auch schon viele jugendherbergen kennen gelernt, aber da es alles in der zeit 92-99 war, hilft das nicht viel weiter

  • Rottweil: nagelneu, zentral gelegen, Familienzimmer mit eigenem Bad, Aufzug
    Glückstadt: recht neue Familien-Juhe mit Spielplatz und Spielzimmer, Kinderstühle und Kindergeschirr im Speisesaal, Beistell-Babybetten, Familienzimmer mit Waschbecken, Toilette / Bad pro 2 Zimmer, teilweise wohl auch im Zimmer; direkt am Wasser (Yacht-Hafen)

  • Altenahr: Zimmer toll (wir haben meist eins mit einem Stockbett und zwei zusammenschiebbaren Einzelbetten bekommen, super für Familienbetter), Essen fand ich nicht so berauschend, das schwankte aber von Jahr zu Jahr, Umgebung super, Herbergseltern nett. Und wenn man anständigen Kaffee will, gibt's den im JH-Bistro.


    Damme: Modern, sauber, Essen super. Zimmer manchmal etwas altmodisch ausgestattet. Wobei das schon wieder vier Jahre her ist, dass ich dort war. #haare



    Die anderen JH, in denen ich war, habe ich seit mehr als zehn Jahren nicht von innen gesehen, da hat sich bestimmt Einiges verändert.

  • Meppen: modern und hell eingerichtet, essen war toll. ist aber schon zehn jahre her.


    Burg Bilstein: tolle umgebung, für kinder sehr spannend, essen war ok, aber ist fast 20 jahre her.

    • Offizieller Beitrag

    Lyon: JH war okay, Gemeinschaftsküche fand ich praktisch, wenn auch nicht übertrieben sauber. Aber eine LAGE! Und ein Blick! Der Hammer. Man sitzt unterhalb der Cathédrale und hat ganz Lyon zu Füßen. Ein Traum.


    Burg Breuberg: Tolle Burg und tolles Gefühl in einer Burg zu übernachten. Essen war okay/gut. Guter Ausgangspunkt für Wanderungen.


    Burg Altleinigen: Ebenfalls alte Burg, riesig mit Schwimmbad (groß) im alten Graben. Essen war allerdings eher - nun ja. Aber sie haben ein Bistro, in dem das Essen besser ist.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

    • Offizieller Beitrag

    Hospental unterhalb vom Gotthard: Style zwischen Hagebuttentee und Berghütte, aber kuschelig. Nettes Personal, gutes Essen (an bestimmten Abenden im Hotel nebenan) und perfekte Lage für Wander- und Radtouren.


    Genf: nette Familienzimmer, sonst typische Stadtjugi mit wuseligem Publikum und so weiter.


    Wien (Myrthengasse!): ebenfalls wuselig, Backpacker, Jugistyle - aber ebenfalls nettes Personal, perfekte Lage 10 Minuten vom Museumsquartier. Familienzimmer mit Bad, aber leider ohne Klo... Trotzdem, als Basis für einen Wienbesuch absolut empfehlenswert.


    Liebe Grüsse


    Talpa