Bastelbuch/Bastelset gesucht... Ideen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr Lieben,


    meine Kinder kommen gerade sehr aufs Basteln, die Kleine bastelt viel im Kiga, der große ist feinmotorisch nicht so ganz der fitteste (deshalb jetzt auch Ergo), bastelt aber derzeit auch sehr gerne!
    Basteln ist nicht so mein Ding, ich kann das zwar, habe da aber keine guten Ideen, fände es aber schön, dass mit den Kindern öfter zusammen zu machen.


    Deshalb würde ich uns aber gerne ein Bastelbuch, oder noch besser so ein Set, bei dem schon alle Materialien dabei sind, anschaffen, auch - aber nicht nur - damit wir es mit in den Urlaub nehmen können.
    Die Kinder sind 5 1/2 und 8, wobei der Große nicht so sehr fiddeliges braucht (die Kleine schneidet genauer etc.).


    Habt Ihr Ideen, Vorschläge? Amazon etc. hat ja einiges, aber was taugt was?


    Darüber würde ich mich freuen!
    Liebe Grüße!

    liebe gruesse,
    lara
    mit sohn (05/05)
    und tochter (11/07)


    (**** im alten Forum)

  • Das Krikel-Krakel-Bastelbuch ist nett.


    Ansonsten stelle ich eigentlich nur die Materialien zur Verfügung (da gibt es auch so fertige Bastelboxen mit allem möglichen drin) und lasse die Kinder machen, wozu sie Lust haben.


    Wenn du gerne was mit Anleitung hättest, gibt es ein sehr hübsches Bastelbuch von Ravensburger von Ute und Tilman Michalki, das heißt jetzt anscheinend "das habe ich selbst gemacht" (früher das "Ravensburger Werkbuch kreatives Gestalten"). Bei uns gibt es das in der Stadtbücherei (und noch zig andere Titel) da würde ich mal stöbern und mich inspirieren lassen.

  • Ich würde auch erstmal eine Kiste mit Material sammeln, anstatt irgendwas neu zu kaufen. Meistens nutzen die Kinder das doch eh nicht genau nach Anleitung, oder?


    Wir sammeln hier verschiedenste Materialien, wie zB: Klorollen, Eierkartons, diverse Papiere (Fehldrucke, bunte Papiere mit Infos aus dem Kiga), Zeitungen und Zeitschriften (auch Poster aus der Apotheke), Geschenkpapier, kleine Kartons von Verpackungen, Stoffreste, Knisterfolie etc. Und dazu dann Kleber, Tesa, Tacker, Locher, Schere, Zickzack-Schere etc.


    Ich hab selber immer keine Lust auf Anleitungen, deswegen mache ich das lieber spontan.


    Aber ich finde die Idee in der Bücherei erstmal zu gucken super, dann siehst Du ja was euch gefällt und kannst es direkt ausprobieren.

    Große Kleine 09/10 und ganz Kleine 06/16

  • Meine basteln gerade auch wie die Weltmeister. :) Am Glücklichsten sind sie, wenn ich das Tonpapier frei gebe und sie einen Berg Papprollen (leere Klopapier- und Küchenkrepp-Rollen) haben.

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Neschkas Vorschlag, einfach Material zu sammeln, was eh rumfliegt ist super.
    Wir haben hier ein großes Regal, in dem aller mögliche Bastelkram jederzeit frei verfügbar ist, z.B.
    - Bügelperlen mit Schablonen
    - Farbflaschen für Malen mit Fingern oder Pinsel
    - Perlen zum Fädeln
    - Windows Color
    - Buntpapier in allen Größen und Formen (z.B. auch für Origami)
    - Restekiste mit Papierschnipseln
    - Garn und Nadeln
    - Prickelnadeln und Unterlagen
    - Knete
    - (Motiv-)scheren
    - Leim, Prittstift, Klebepistole
    - Servietten
    - Staffelei mit Acrylfarben
    Die Kinder bedienen sich da dann oft selbst und sind sehr kreativ im Erfinden eigener Kunstwerke.


    Wenn ich fertige Bastelideen brauche, dann bestelle ich meist was bei sachenmacher.com.
    Bücher hole ich auch aus der Bibliothek, wenn ich mal was spezielles machen will.


    Im Moment mögen wir gerade Malen-Nach-Zahlen. Das fördert auch die Konzentration und eine ruhige Hand.
    Paper Balls finde ich auch eine schöne Idee.

  • Die Wummelbox ist bequem, hat immer tolle Ideen und somit für phantasielose, bastelunwillige Mütter (wie mich) bestens geeignet ;-), leider teuer...

  • Hallo,


    mmmh, Materialsammeln bleibt bei uns überwiegend beim Sammeln (Sohn ist eh so ein Sammmler - hilfe!).


    Ich dachte jetzt doch eher mal an "Ideen" und "Anleitungen", weil ich die halt nciht habe und meine Kinder derzeit eben gerne so etwas angeleitetes nachbasteln - finden die meisten Kreativen von Euch sicherlich nicht so doll, aber da ich wie schon gesagt "meine Stärken woanders sehe", würde ich schon gerne mal so etwas wie "Bastelbox mit Anleitungen und Ideenvorschlägen" haben und sehe darin gerade eher etwas anregendes #freu


    Bibliothek ist gut Idee, schaffe ich aber vor Urlaub in 10 Tagen einfach nicht mehr (Arbeit ohne Ende :wacko: ), aber richtig teuer soll es auch nicht sein, mir geht es ja einfach mal um so etwas als Angebot hierzuhaben/mitzunehmen und mal zu schauen, ob sie/wir es nutzen.


    Das mit den Anleitungen finde ich für Nicht-so-bastel-Kreative wie mich schon gut, da hätte ich sicher auch mal Lust, was zu basteln :), grade weil es mir nicht so liegt und die Kinder das nachbasteln momentan mögen. Warum also nicht?


    Also, wenn noch jemand Ideen hat, Bastelset oder Bastelbuch, Basics kann ich dafür ja besorgen, manches haben wir sicher auch eh schon (Klopapierrollen, Yogurthbecher etc.).


    Habt Ihr noch ein paar Empfehlungen?
    Danke und viele Grüße! #sonne

    liebe gruesse,
    lara
    mit sohn (05/05)
    und tochter (11/07)


    (**** im alten Forum)

  • In vielen Spielzeugläden gibt es auch solche Bastelsets.


    - Schmuck (Armbänder, Perlenkettchen, etc.)
    - oder kleine Taschen "nähen"
    - Papierflieger
    - Weben, Sticken
    - Modellieren
    etc.