Mens-Beschwerden nach 2. Geburt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebes Rabenvolk,



    Vor den Schwangerschaften hatte ich eine starke und schmerzhafte mens, oft auch 7 Tage und länger.


    Jetzt ist die Regel zwar nicht mehr schmerzhaft aber enorm stark, ständig läuft die Menstasse über.
    Und bevor es losgeht hab ich PMS vom allerfeinsten.
    Ich will mich jetzt immer trennen vor der Mens oO



    Hat jemand ähnliches erlebt oder weiß gute Abhilfe?

    Süsskram aus den Jahren 2009 und 2012 <3

  • hallo!


    ja, ich habe leider auch diese beschwerden...an den tagen vor den tagen bin ich das reinste ekel, kaum schmerzen während der periode und die blutungen sind sehr heftig mit viel gewebe. auch seit der zweiten geburt..


    mein frauenarzt hat mir die pille empfohlen, damit sich die gebärmutter wieder "beruhigt",da sie laut ultraschall vergrößert ist. oder halt wieder schwanger werden... #pfeif . pille nehme ich noch nicht, da man sie schon mindestens ein halbes jahr nehmen sollte...und wir sind uns halt noch etwas unsicher wegen kind nr.3 #augen

  • alhambra: Damit sich "die Gebärmutter wieder beruhigt" ist in meinen Augen ein dermaßen freudianischer Ausdruck, klingt für mich verdächtig wie "Hysterie".


    soulfire: Naja ... was soll man sagen? Es kann sich noch viel ändern, aber es kann jetzt auch einfach so sein. Ich persönlich würde bestimmt versuchen zu gucken, was dahintersteckt. Meiner Erfahrung nach ist PMS ein bisschen das Vergrößerungsglas für die Dinge, die einen piesacken. Die Zeit vor der Mens ist eine Zeit für den Rückzug, ein Einigeln, die eigene Situation reflektieren. Es kommen Verletzungen hoch, man ist sensibler und sieht Dinge aus einem anderen Licht. Die Sicht, dass man vor der Mens "nicht normal ist" finde ich sehr ... wie gesagt freudianisch. Natürlich sind können das auch unangenehme Gefühle sein: Wut, Ärger, Verletztheit, Traurigkeit und das Bedürfnis nach Stille und Insichhorchen.


    Meiner Erfahrung nach ist die Stimmung vor der Mens schwerer zu ertragen, wenn man sie sich nicht erlaubt. Wenn es nicht okay ist z.B. wütend zu sein oder es organisatorisch schwer ist, sich zurück zu ziehen.


    Was die Menge der Blutung angeht: bei mir hat sich die Blutung auch verändert (länger und stärker zu Beginn).

  • Zitat

    alhambra: Damit sich "die Gebärmutter wieder beruhigt" ist in meinen Augen ein dermaßen freudianischer Ausdruck, klingt für mich verdächtig wie "Hysterie".


    und was willst du mir damit sagen?

  • Ich würde bei stärkerem PMS mal in Richtung Progesteronmangel schauen. Wenn da ein starkes Ungleichgewicht besteht würde ich supplementären.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Yepp - da hat es die Hormonumstellung nach erfolgter Schwangerschaft zu gut mit dir gemeint. PMS wird ausgelöst durch Progesteronmangel oder eben Östrogendominanz. Pille ist eine Möglichkeit. Es gibt aber auch Zäpfchen oder Salben mit natürlichem Progesteron (wohingegen in der Pille ja Gestagen enthalten ist). Die Creme wird über die Haut aufgenommen. Falls Du immer noch im Oberland zu Hause bist, kann ich dir eine Ärztin nennen, die Erfahrung auf dem Gebiet der natürlichen Progesteronbehandlung hat. Nach meiner Erfahrung kennen sich die meisten Ärzte da zu wenig aus und verordnen eben eher die Pille. Aber das ist, als schösse man mit Kanonen auf Spatzen.

  • Natürliches Progesteron ist auch in Sperma, ein Ganzkörperbad könnte hilfreich sein.


    Konnte nicht wiederstehen ... #hammer

    Einmal editiert, zuletzt von MaidenMotherCrone ()

  • Ich hatte das auch. Auch erst nach der 2. Geburt [edit: und für ca. 2 Jahre blieb es dann auch bei sehr starker Mens].
    Es wurde erst wieder weniger, als ich die Pille nahm. Nach 2 Jahren setzte ich sie wieder ab und seitedem ist sie wieder wie früher, vor den Schwangerschaften, nur der Zyklus ist jetzt kürzer.

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

    2 Mal editiert, zuletzt von Annie ()

  • Ich lasse mal den Hormonhaushalt checken, ist nicht gerade so, dass ich außerhalb des PMS ausgeglichen wäre: mich gibt's in den Versionen "ohgottohgott" , "ausdemWeg" oder PMS oO.


    Meine Haut war seit der Schwangerschaft mit meinem ersten Sohn klasse, jetzt sehr ich aus wie ein Teenager... Nicht so glatt und frisch, aber so picklig.


    Gibt also mehrere Hinweise, dass da nicht alles im Lot ist.

    Süsskram aus den Jahren 2009 und 2012 <3