welches zelt fuer grossfamilie

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebes rabenrund
    Bitte um entscheidungshilfe..
    Wir brauchen ein gutes zelt
    Reisezeit ganzjaehrig, ausser november bis ende feber
    Wir sind meistens 1 ew 5 kinder manchmal 2 ew 6 kinder


    Soll es
    1 nordik alfheim tipi werden
    1 helsport varanger 12-14
    1 outwell xlp
    Oder
    1 4er zelt daneben ein 6er mit irgendwi verbindung zum kochen und aufenthalt?


    Her mit euren erfahrungen ;)

  • bei so vielen ist es vielleicht wirklich ne gute Idee, zwei Zelte zu haben.
    Wir sind zwar immer nur zu viert, meine 3 Kinder und ich,
    aber ich hab schon so manches Mal gedacht, dass es zweites Zelt für die große Tochter (mit vielleicht der Option noch ne Freundin mitzunehmen) super wäre.
    Bei so vielen Beteiligten gehen ja die Interessen und Schlafgewohnheiten und -zeiten etwas auseinander?

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

  • Ich habe gerade beim Stöbern das Vaude Explorer Castle entdeckt - und finde es so schön.


    Beim Auktionshaus auch recht günstig zu haben..

  • Ich finde eine Unterteilung im Zelt schon angenehm. In so nem Tipi fliegt vermutlich immer alles durch die Gegend. Wir haben ein großes Zelt mit unterteilbarer Schlafkammer, großem Innenbereich und sehr großer überdachter "Veranda" zum Kochen und Essen.


    Ich finde es angenehm, dass alles seinen Bereich hat. Im Innenbereich spielen die Kinder mal auf dem Boden, während eins von den anderen Kindern hinten im Schlafbereich ließt... und gleichzeitig kann man noch im VOrzelt wind- und regengeschützt sitzen.


    Daher meine Stimme fürs Outwell. (Vermont, Nevada, Hartford?) Die bieten glaub ich auch noch so Außenveranden an. Ob für alle Modelle weiß ich nicht, aber gesehen hab ich es schon. Machte nen guten Eindruck. Die Besitzer waren auch sehr zufrieden mit dem Zelt.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Outwell ist super, lässt sich auch einigermaßen gut aufbauen. Wir hatten es auf einer Ausgrabung für 6 Erwachsene + reichlich Ausrüstung und da kann man schon ein paar Wochen drin schlafen.

  • Odette, ich bin ja ein Trekking- und Zeltfreak und habe mir eben deine Auswahl angeschaut. Aber ich mag mich mal Marisa anschließen; das Vaude halte ich (!) für am geeignetsten für so viele Personen. Und hübsch ist auch noch. Außerdem ist Vaude eine wirklich gute Qualitätsmarke. Wenn es aber doch unbedingt ein Tipi sein soll, dann das von Helsport.


    Ein Ganzjahreszelt schließt übrigens alle Monate mit ein; wenn man - außer im Winter - immer zeltet, ist man mit einem Dreijahreszeitenzelt gut bedient (Wassersäule beachten). Die 4-Jahreszeiten-Zelte sind von der Konstruktion anders (schließen u.a. bodennah ab, damit Schnee, der verweht, nicht unten durchweht, was im Sommer zu eher wenig Luftzug führt usw.).

    Die Menschen erstaunen mich,
    weil sie die Gesundheit aufs Spiel setzen, um Geld zu verdienen,
    danach geben Sie es wieder aus, um ihre Gesundheit wieder zu erlangen;
    und weil sie sehnsüchtig an die Zukunft denken,
    genießen sie die Gegenwart nicht,
    weshalb sie weder in der Gegenwart noch in der Zukunft leben.
    Und sie leben so, als ob sie nie sterben müssten.
    Und sterben so, als ob sie nie gelebt hätten.
    (Geshe Yonten)

  • Das Vaude find ich nicht toll, ich hab das einmal in Natura gesehen und hab gedacht, die hätten beim Aufstellen was falsch gemacht ;) . Vaude steht für mich auch nicht gerade für Zeltkomptenz, das Badewi (?) ist okay, aber die anderen??


    Von Tipis bin ich auch kein Fan, ich würde also bei der Auswahl auch fürs Outwell plädieren. Oder wie lollopy für mehrere kleinere.

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Hat jemand Erfahrung mit den Wurfzelten von Decathlon? Wir schauen nämlich auch gerade nach einem gescheiten Zelt, am liebsten noch Fahrradurlaub-tauglich...

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Odette, die von dir verlinkten Zelte unterscheiden sich ja grundsätzlich in die Tipis und die mit zwei verschiedenen Bereichen (wie das Outwell), also Schlafbereich und Aufenthaltsbereich/Vorzelt.
    Wir haben früher nur ein Schlafzelt gebraucht und genutzt, mittlerweile finden wir es auch toll ein großes Vorzelt zu haben, in dem man auch bei Regen oder Sturm mal kochen und sitzen kann. Das solltet ihr euch vielleicht grundsätzlich überlegen. Vielleicht tut es dafür aber auch ein großes Tarp oder ein Pavillon, das ihr vor dem Tipi aufbauen wollt?
    Und je nachdem, wo ihr zelten wollt, bedenkt bitte, dass auf vielen Zeltplätzen jedes Zelt extra gerechnet wird, eine Lösung mit mehreren Zelten leicht viel teurer werden kann als ein großes. Andererseits gibt es auch Zeltplätze, auf denen die Parzellen sehr eng sind, da wäre man mit mehreren Zelten flexibler.


    Braten, Freunde von uns machen Radtouren als Familie mit den kleinen Decathlon Wurfzelten und sind, soweit ich weiß, zufrieden.
    Ich finde es schwierig, ein Zelt für alle Bedürfnisse zu finden- also bequem und mit viel Vorzelt und auch noch fahrradtauglich. Wir bevorzugen beim Rad fahren die Minimalversion (kleine Trekkingzelte und ggfs Tarp). Allerdings fahren wir nur los, wenn überwiegend gutes Wetter erwartet wird ^^.


    Sepia, wir hatten lange ein Vaude (Base Dome II), es war unschlagbar im Gewicht-/Platzverhältnis und sehr gut verarbeitet. Das war echt jeden Euro wert. Leider ist es uns mit drei Kindern zu klein geworden.

    Wer loslässt, hat die Hände frei


    Einmal editiert, zuletzt von Jorinde ()

  • Zitat

    Hat jemand Erfahrung mit den Wurfzelten von Decathlon? Wir schauen nämlich auch gerade nach einem gescheiten Zelt, am liebsten noch Fahrradurlaub-tauglich...


    Wir haben das 4.2 und sind zufrieden.
    Wir kennen einige mit kleineren Zelten und haben bisher nur gutes gehört.

  • danke für eure einschätzung wir werden das helsport varanger camp 12-14 nehmen :)
    lieben gruss