Bilderbücher für <1 Jahr

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bin momentan auf der Suche nach wirklich schönen Büchern für die Allerkleinsten... ein paar konnte ich schon ausmachen, aber vielleicht habt ihr noch tolle Tipps.


    + gerne mit nur 1 Bild pro Seite
    + gute Stabilität der Pappe trotz "Feuchtigkeitsattacken"
    + kein oder kaum Text


    - Fläschchen/Schnuller sind 2 der 6 vorgestellten "Worte" #finger


    Gern mit Altersangabe, wann sie wirklich interessant wurden für eure Kleinen, hab festgestellt, dass grad bei Büchern die Altersangabe manchmal viel höher angesetzt ist

  • Hallo,


    So ein Einsteckfotoalbum kaufen und einige Menschen oder Dinge fotografieren, die das Kind kennt? Ich glaube, daß könnte ein Hit sein.

  • Das könnte nicht nur, das ist ein Hit :)


    Ansonsten hatten wir schon Bücher mit Geschichte drin, in dem Alter, weil Vorlesen auch bei einem 10-Monats-Kind schon gut ging. UNd ansonsten konnte er sich die Bilder anschauen.

  • Ich fand am Anfang die Stoffbücher ganz nett. Da stört das ansabbern nicht und man kann sie waschen. Die Milchspuckerei geht auch wieder raus. ;)

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Ab 1 Jahr fand meine große die Wimmelbücher toll. Da gab es viel zu entdecken und auch für mich waren sie spannend.:)

    Varamaedel mit mutzelmaus (6) und butzelbub (3)

  • Hallo,


    So ein Einsteckfotoalbum kaufen und einige Menschen oder Dinge fotografieren, die das Kind kennt? Ich glaube, daß könnte ein Hit sein.


    genau das haben wir auch gemacht. und wenn da die verwandten und freunde drin sind und die immer gesehen werden hilft das sogar ein stückweit gegens fremdeln. bei uns zumindest #super tiere waren und sind in den alben (wir haben inzwischen zwei) auch sehr beliebt. da haben wir einfach bilder aus sem internet genommen.


    edit: ansonsten sind mir grad noch die baby-pixies eingefallen: http://www.carlsen.de/serie/baby-pixi/31145#In-dieser-Serie
    die gehen wirklich nicht kaputt!

  • Wir hatten einige Holzbücher, meist vom Flohmarkt, die waren auch gut für unter ein Jahr.


    Und der Renner bei uns war folgendes:


    http://www.amazon.de/Piep-Das-Buch-Ger%C3%A4usche/dp/3895652067/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1372228816&sr=8-1&keywords=piep+piep+piep


    Ein Bild pro Seite und daneben steht immer: Die Feuerwehr macht tatütata. Der Löwe macht roar etc. (Aber zwei Sachen waren auch doof, Die Hand macht patsch, als würde sie hauen #flop Und die Pistole macht Peng, fand ich in dem Alter auch noch nicht angemessen). Ist aber ein sehr dickes Buch, ist also nicht schlimm.


    Dann hatten wir noch von Duden so Mini-Bücher mit den Titeln "Ich spiele" und "Ich esse", die waren auch beliebt.


    "Klopf an" war auch schon sehr früh beliebt, die kleinen klopfen immer an eine farbige Tür und dahinter ist ein Raum mit Tieren.


    "Kribbel Krabbel" war auch toll!


    Alles außer den Holzbüchern ging bei uns so ab 8 bis 10 Monaten, sind nicht anknabber-sicher, da aus Papier, aber wenn man sie zusammen anguckt, geht das meist schon.

    Große Kleine 09/10 und ganz Kleine 06/16

  • Hey cool - danke für eure schon so zahlreichen Antworten!


    Wird mir eure Tipps mal unter die Lupe nehmen und auf die Merkliste setzen, denn ich kenn unsere Verwandtschaft gut - kaum wird Baby da sein werden wir mit Fragen nach Weihnachtsgeschenken konfrontiert werden...


    Danke für die Tipps zu Einsteckalben+Webfotos #stirn da hätt ich ja mal draufkommen können - und da kann man dann auch schön die Themen trennen - super!


    Die Wimmelbücher für über 1 Jahr find ich super - die hab ich schon oft gesehen und find ich echt toll ... deshalb dachte ich konkret an das DAVOR wo das zu viele Eindrücke hinterlässt.


    Steht bei so Stoffbüchern drauf wie heiss man die waschen darf? Oder geht da "nur" Handwäsche?

  • Als zusätzliche Weihnachtsgeschenkideen würde ich noch so was wie Krabbelpuschen aus Leder, Lauflernwagen (so einen hatten wir, war super! Klick und Gartenspielzeug (Schaukel, Sandkasten plus Zubehör), falls Garten vorhanden, notieren. Das kann man alles schon im Frühling und Sommer vor dem 1. Geburtstag brauchen. :)

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Und Wimmelbücher kommt voll aufs Kind an - mein Sohn fand und findet Wimmelbücher ätzend langweilig, obwohl ich mir echt größte Mühe gegeben habe, sie ihm schmackhaft zu machen ;) der wollte lieber ne richtige geschichte. Das ist auch total Kindabhängig.....

  • Das sollte auf den Stoffbüchern drauf stehen. Unseres hab ich bei 30 °C in der Waschmaschine gewaschen. Und das mehr als ein mal.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Die Wimmelbücher für über 1 Jahr find ich super - die hab ich schon oft gesehen und find ich echt toll ... deshalb dachte ich konkret an das DAVOR wo das zu viele Eindrücke hinterlässt.


    Das ist total Kindabhängig und kann man nicht pauschal am Alter festmachen. Das eine Kind ist da mit 2 noch völlig überfordert, das nächste liebt die schon U1.


    Also bevor meine Tochter laufen konnte, fand sie Bücher total uninteressant. Bücher mit nur einem Bild pro Seite findet sie sterbenslangweilig, da muss schon was drauf los sein. Sehr beliebt ist im Moment von Duden die "Kennst du das?" Reihe. Und generell mag sie eher Fotografien als gemalte Bilder, da kommt sie irgendwie nicht so ran. Tiere! Tierbücher kann sie sich gefühlt stundenlang anschauen.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Es ist wirklich von Kind zu Kind verschieden: Den Neugierigen haben Stoffbücher nie interessiert - jedenfalls nicht als "Bücher", eher als Rassel, Kissen, Kauknochen, etc.
    Zugleich liebt er richtige Bücher, das schon genannte "Klopf an" und auch "Piep piep piep" sind hier beliebt. Klasse findet er auch Bücher mit Tieren, die kann man schön lautmalerisch begleiten. Was die Illustrationen betrifft, gehen die Geschmäcker ja auseinander. Mein Sohn bevorzugt aber ganz deutlich möglichst klare Darstellungen. "Piep piep piep" ist da schon fast zu Comic.


    Ich habe heute noch die Reihe "Meine kleine Welt" von Arena entdeckt. Hier gefallen mir die Illustrationen sehr gut, und die Bücher sind umweltfreundlich produziert ("kiddinatur"). Da macht es noch weniger aus, wenn sie angeknabbert werden. Das Label "ab 12 Monate" gilt hier meiner Meinung nach nicht, die sind schon viel früher toll (und ab 12 Monate vielleicht schon zu simpel)! Schau hier: Klick


    Noch ein Gedanke zum Bücherschenken: Man kann sich auch zur Geburt eine Sammlung von schönen Kinderbüchern wünschen, die die Schenkenden vielleicht noch selbst gut in Erinnerung haben oder einfach gut finden - und eben nicht nur für den Anfang. Ich verschenke z.B. gerne eine "Bücherbox" mit Bilder- und Kinderbüchern bis ins Kindergarten-/ frühe Schulalter hinein. Dann gibts immer was zu Lesen.

  • Solche Fühlbücher klick fanden meine toll :)


    Meiner auch, aber er hat sie auseinandergenommen :) . Deshalb hatten wir die nie richtig in Gebrauch.


    Ich finde Holzbuechlein (bei uns von 'hape eco toys) und Stoffbuechlein (ich achte da auf die Materialien, z.b. Oetinger Natur ist bio) toll. Unser kleiner hat 'Allererste Tiere' von Ravensburger geliebt. Seine meine ersten Sachen Buch nicht so, da war einfach nicht genug drin was er gekannt hat, viel zu altmodisch. Bis ueber ein Jahr waren hier uebrigens v.a. die Tiere in den Buechern interessant. Buch ueber Traktoren und Polizeiautos: 'Katze, Hund, Schaf, etc. ' . Kinder reagieren am besten auf Augen und auf Dinge die sie schon aus dem richtigen Leben kennen.

  • Eines der ersten Bücher von mini1 war das da:


    http://www.amazon.de/Leon-zieht-sich-Linne-Bie/dp/3789176370/ref=sr_1_3?s=books&ie=UTF8&qid=1372346208&sr=1-3&keywords=Linne+Bie


    das da hatte er dann auch noch:


    http://www.amazon.de/Leon-badet-Linne-Bie/dp/3789176346/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1372346208&sr=1-2&keywords=Linne+Bie


    http://www.amazon.de/Leon-hat-Hunger-Linne-Bie/dp/3789176362/ref=sr_1_4?s=books&ie=UTF8&qid=1372346208&sr=1-4&keywords=Linne+Bie


    Das mit dem Schlafen kenne ich nicht.


    Gibt es anscheinend nur noch gebraucht, die Preise zwischen 4 und über 30 eur 8I - aber es sind sooooooooo schöne Bücher für die ganz kleinen und mini1 hat sie immer und immer wieder angesehen und sein kleiner Bruder dann auch!!

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)