Mens im 1. Zyklus mit Pille schieben?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Frage steht ja schon im Betreff. Ich nehme jetzt neu wieder die Pille und finde im Netz leider nichts darüber, ob es schon im 1. Zyklus mit ihr möglich ist die Mens zu verschieben, ohne die Gefahr der Schwangerschaft einzugehen. Momentan liegt meine Regel sehr ungünstig, so dass ich auf jeden Fall einmal auf diese Möglichkeit zurückgreifen will. Am liebsten sofort #pfeif :D.


    Weiß da jemand was sicheres zu?


    LG


    Anaba

    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!


    Aber es hilft ungemein, wenn man ihm im Rahmen seiner Möglichkeiten Wasser gibt, ab und an etwas Dünger und gute Erde zur Verfügung stellt und ihm Schatten spendet wo die Sonne zu stark scheint

  • würd ich nich machen...erstens ist die verhütened wirkung, wenn ich mich recht erinner ja eh erst nach dem zweiten zyklus gewährt, zweitens, wenn du die nach hinten schieben willst erinner ich mich nämlich an schmierblutungen und wenn du die nach vorne schieben willst wär mir das zu unsicher...ich würd tatsächlich dem körper noch ein zwei monate mehr zeit lassen.....hab die damals glaub ich mal immer um einen tag über ein paar monate gekürzt umd meine mens zu verschieben....
    vielleicht sieht es hier aber auch jemand ander, ist nur das, was ich noch im kopf hab zur pille und erstem monat...
    alles gute aber so oder so....

  • hmm, spontan würde ich sagen, Zyklus verlängern (also länger nehmen und Mens nach hinten verschieben) sollte kein Problem sein. In die andere Richtung bin ich mir nicht sicher.
    Allerdings will ich zu bedenken geben, dass normalerweise im 1. Pillenzyklus ja sowieso schon eine Verschiebung stattfindet (oder?), man beginnt ja am erten Tag der Regel und nach drei Wochen (wenn Packung leer) kommt sie schon wieder (oder hast du eine Minipille oder so)? Würde dir das denn reichen?


    edit: ja, kenne ich auch so; wenn man zu Beginn der Regel anfängt, besteht sofortiger Schutz

    • Offizieller Beitrag

    erstens ist die verhütened wirkung, wenn ich mich recht erinner ja eh erst nach dem zweiten zyklus gewährt

    #kreischen Direkt nochmal nachgesehen: Bei Beginn der Einnahme am ersten Tag der Mens setzt die Wirkung sofort ein.

    du könntest auf die pillenpause nach dem 1. Blister verzichten und den zweiten Blister soweit aufbrauchen bis es günstig ist.


    Das ist eine gute Idee! #ja

    • Offizieller Beitrag

    Momentan kommt sie donnerstags. Mit Pille wäre das dann freitags, evt. samstags. Da wir uns in der Regel (was ein schönes Wortspiel in dem Zusammenhang #super) Donnerstag/Freitag bis Sonntag sehen, wäre es schön, wenn ich sie auf Montag/Dienstag schieben könnte. Normalerweise bin ich (jetzt ohne Pille) Sonntag durch, so dass die Mens ca. 3 1/2 Tage dauert. Weiß nur nicht mehr, wie das mit Pille war, ob das ähnlich lang blieb oder kürzer? #weissnicht


    Edit: Nach hinten schieben ist ja schwierig, da mir dann am Ende zwei Pillen fehlen. Und die wieder reinholen dürfte schwierig sein, da ich dann ja später um 7 Tage nach vorne schieben müßte oder einen fast kompletten Blister verschenke.

    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!


    Aber es hilft ungemein, wenn man ihm im Rahmen seiner Möglichkeiten Wasser gibt, ab und an etwas Dünger und gute Erde zur Verfügung stellt und ihm Schatten spendet wo die Sonne zu stark scheint

    Einmal editiert, zuletzt von Anaba ()

  • ich kenne es so, dass man mit dem ersten tag der Pille sofort schutz hat #weißnicht

    Da wäre ich vorsichtig, meine Tochter hat die gerade verschrieben bekommen, die FA hat ihr lang und breit erklärt: erst beim zweiten Zyklus ist der komplette Schutz gewährt.
    Und so kenne ich das auch noch.

    • Offizieller Beitrag

    Dann kommt es wohl auf die Pille an. Habe jetzt nochmal ganz genau nachgelesen. Auch wenn wir zweigleisig verhüten, wäre eine Schwangerschaft zum jetzigen Zeitpunkt eine enorme Bewährungsprobe - vor allem unnötig.
    Bei meiner steht:

    Zitat

    Wenn sie vorher kein hormonelles Verhütungsmittel genommen haben:
    Wenn Sie mit Femigyne_ratiopharm N am 1. Tag ihrer Monatsblutung beginnen, sind Sie sofort gegen Schwangerschaft geschützt


    Und sagt mir bitte, dass Ihr das genauso versteht, wie ich - also sprich, dass es sicher ist #kreischen #haare

    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!


    Aber es hilft ungemein, wenn man ihm im Rahmen seiner Möglichkeiten Wasser gibt, ab und an etwas Dünger und gute Erde zur Verfügung stellt und ihm Schatten spendet wo die Sonne zu stark scheint

    Einmal editiert, zuletzt von Anaba ()

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt, selbst wenn, wir nehmen (noch) beides, von daher brauche ich gar nicht panisch zu werden, weil die Chance minimal ist - aber ich habe schon so oft das Unmögliche wahr gemacht #augen #pfeif


    Um zur Ursprungsfrage zurückzukommen. Ich werde dann wohl die Version mit dem einmal durchnehmen nutzen, um auf der sicheren Seite zu sein.

    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!


    Aber es hilft ungemein, wenn man ihm im Rahmen seiner Möglichkeiten Wasser gibt, ab und an etwas Dünger und gute Erde zur Verfügung stellt und ihm Schatten spendet wo die Sonne zu stark scheint

  • Ich nehm die Pille derzeit um meine Regel zu verschieben, und lt. Packungsbeilage kann man die einfach solange weiternehmen, bis die regel soweit verschoben ist, das es passt, und die Pille trotzdem sicher sei, allerdings wäre mit leichten Blutungen zu rechnen am eigentlichen Zyklusende.


    In diesem bpz steht sogar drin das die Pille ab dem ersten Einnahmetag sicher wäre WENN man am ersten zyklustag begonnen hat, bei Beginn am zweiten oder dritten Tag wäre erst der zweite pillenzyklus sicher.


    Rosi