Das hat mir noch gefehlt, ich habe Läuse *motzt*

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • #motz Seit ein paar Tagen juckt mir der Kopf und jedes nachgucken brachte nichts zu Tage.
    Heute war es besonders schlimm und nachdem ich meine Große gebeten habe zum xten Mal zu gucken fanden wir die Bescherung.
    Läuse #kreischen Wir haben zwei Große gefunden und eine ganze Menge winzig kleine, Nissen keine, wobei ich ja schlecht selber auf dem Kopf gucken kann.
    Die Große hat keine, wobei das nicht verwunderlich ist, die ist die meiste Zeit beim Freund.
    Der Mittlere hat auch nichts, ich schätze in dem Stoppelschnitt fühlen die sich nicht wohl.
    Der Knirps hatte einige Nissen, aber nur drei/vier kleine Läuse und jetzt auch einen Stoppelschnitt :| .
    Männe lag schon im Bett, den wollte ich nicht mehr wecken.


    So, Läuse sind bei uns Premiere, die hatten wir noch nicht.
    Ich bräuchte eine Art to do Liste.


    - Läuseshampoo kaufen, aber welches wirkt wirklich, ich brauche das ultimative Zeug.
    - vorbeuge Spray auch ? Für die nicht befallenden Kinder ? Oder die doch besser auch mit dem Shampoo behandeln?
    - Umgebungsspray ? Für schwer erreichbare oder zu reinigende Stellen?
    - Hygienespüler für die Wäsche, ich wasche was geht auf 60Grad, aber was ist mit den Sachen wo es nicht geht, tötet der Spüler dann auch alles ab?


    Was ich nicht weiß, wie lange leben die Viecher in der Umgebung ?
    Was alles genau muss gereinigt werden, Sofa ist klar, Kissen und Decken auch, Teppiche gründlich saugen. Betten> Kissen, Decken, Matraze auch ?Und was noch?


    Boah, der Mist hat mir noch gefehlt, ich will auf dem Arm #heul

  • bäh. #knuddel


    irgendwer schrieb neulich, dass das ganze "alles waschen" relativ überflüssig ist, weil läuse nur aufm mensch überleben, auf sofas/in betten sterben sie recht fix ab.
    mehr kann ich leider nicht beitragen. bleib stark!

  • Kuck mal hier, das war mein Thread zum Thema: Läuse .... helft mir mal bitte!!!




    Hast Du einen Läusekamm da? Dann als erstes sofort Spülung in die Haare und die Läuse auskämmen. Kopfkissen würd ich austauschen (das brauchst du aber nicht gesondert zu behandeln, nach 48h ohne Blut sterben die Läuse) und das wärs erst mal für heute...



    Edit: Noch ein Arm hinterher #herzen

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

    Einmal editiert, zuletzt von Sepia ()

  • Wir hatten die Biester vor 4 Wochen, alle Kinder und mich inklusive.


    Ich habe im Internet nachgeschaut, wir waren gerade in Schottland, aber die hatten das ultimative Zeug, das hat alles abgegötet, aber unter http://www.laeuse-infos.de/ findest du alle Infos, da stehen auch die Präparate, die was taugen.


    Man braucht wohl nicht alles zu desinfizieren, Handtücher bei 60 Grad waschen, Bettwäsche auch und nicht vergessen, die ganze Behandlung nach 8 Tagen zu wiederholen.


    So, und jetzt juckt mich alles.

  • Hallo,
    zuerst mal: keine Panik. Alles wird gut #ja
    Wir benutzten immer Jacutin Pedicul Fluid. Es funktioniert nicht mit Insektiziden, sondern enthält Dimeticon, ein Silikon, dass die Läuse "ersticken" lässt. Daher keine Resistenzen und ungiftig.
    Es gibt andere Mittel mit diesem Wirkstoff, der Vorteil dieses liegt darin, dass es nur 10 min einwirken muß. Das kommt auf alle befallenen Köpfe! Danach kann man mit dem Nissenkamm auskämmen und die Haare ordentlich waschen, um das ganze ölige Zeug wieder rauszubekommen. Nach 3-4 Tagen kontrollieren wie alle Familienköpfe mit Spülung und Nissenkamm, nach 8-9 Tagen werden die befallenen Köpfe wieder behandelt, die anderen kontrolliert (mit Spülung).
    Die Kontrolle führen wir noch weitere 2 x alle 3-4 Tage durch, dann ist erstmal Schluss.


    Wir waschen Bettwäsche, Jacken und Mützen und die getragene Kleidung. Helme kommen über Nacht in den Gefrierer. Alles andere sparen wir uns und konzentrieren uns eben lieber auf Kopfkontrolle. So einfach überleben Läuse nicht ohne Wirt...


    Entspanntes Entlausen!

  • Eine befreundete Apothekerin empfahl mir Nyda, das hat wohl die höchste Erfolgsrate und ist auf Silikonölbasis, also auch nicht giftig wie Goldgeist und Co.
    Waschen und Betten neu beziehen mache ich wegen Läusen auch nicht mehr weil die Übertragung wohl direkt erfolgt.
    Sind bei Euch schon Ferien? Läuse sind meldepflichtig! Würde fairerweise auch den letzten Spielkameraden Bescheid sagen damit die drauf achten, und dann kämmen,kämmen, kämmen!
    Aber ist nicht so schlimm, wir hatten es schon 2 Mal. Beim ersten Mal hatte ICH die angeschleppt. Frag mich woher...

  • Danke für die Links, ich habe mich mal durch gekämpft. #blume


    Aviva, ich vermute das ich die angeschleppt habe. Mir juckte ja schon seit ein paar Tagen der Kopf, aber durch die Fehlgeburt, die Ausschabung und das ganze Trimtramborium habe ich gedacht das es entweder eine seelische oder körperliche Geschichte ist. Töchterchen hat zwar immer wieder mal geguckt aber nichts gefunden. #weissnicht


    Den Müttern der Spielkameraden habe ich bescheid gesagt, das war selbstverständlich, ich möchte auch bescheid wissen, wenn sowas ist.
    Schule rufe ich morgen früh an und melde das, leider haben wir noch keine Ferien.


    Ich glaube ich packe mir mal meinen neuen Haustiere und gehe schlafen, den Schreck verdauen.

  • Das mit dem Nichtmerken ist wohl normal #freu Ich hatte mich beim Töchterchen angesteckt und als ich endlich realisiert hatte, dass ich Läuse habe, konnte ich mich an Wochen mit juckender Kopfhaut erinnern...


    Ich glaube, es ist übrigens fast unmöglich, noch leichten Läusebefall mit bloßem Auge zu erkennen. Unser Sohn hat ganz dünne, glatte, blonde, maximal 3cm lange Haare. Und ich hab keine einzige Laus gesehen, trotz intensivem Schauen. Das Beste ist wirklich Auskämmen mit Spülung und diesen gelben Läusekämmen. Damit findet man jede Laus. Angeblich soll das regelmäßig gemacht auch die Läuse bekämpfen... da hab ich aber dann doch auf Nyda zurückgegriffen.

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • #lol #stumm #zaehne


    Irgendwann ist immer das erste Mal!


    Shampoo gegen Läuse reicht völlig! Und ein Kalender. In den trägst Du ein, wann du die Anwendung wiederholen musst. Und da darf echt nix dazwischen kommen!


    Betten abziehen. Kuscheltiere (sofern du auf einem schläfst) waschen.


    Alle Familienmitglieder mitbehandeln!

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

    Einmal editiert, zuletzt von knallgrau ()



  • Wieso sollte man alle Familienmitglieder behandeln?


    Ich würd mit Spülung auskämmen und dann schauen, wer hat, wer nicht.


    Und nur die betroffenen Köpfe mit Nyda behandeln.


    Auch das ganze unnötige Gewasche würd ich bleiben lassen.


    Wir haben nicht mal K.s Kopfkissen frisch bezogen. 1mal zu Beginn Nyda drauf über Nacht und ansonsten fleissig mit Spülung ausgekämmt.
    Das hat völlig gereicht. Weder hatte einer von uns anderen Läuse, noch waren danach auf K.s Kopf noch welche zu finden.
    Und K. hatte richtig richtig viele. Ich hab da unzählige erwachsene Läuse rausgekämmt.


    Sogar auf dem Merkblatt vom Gesundheitsamt steht das so drauf. Nix mehr mit alles waschen oder einfrieren.

  • Weil man dann auf Nummer sicher geht. Das ist hier immer sie erste Empfehlung.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Kämmen, kämmen, kämmen!


    Wegen der Resistenzen musst du sowieso zweimal täglich alles durchkämmen. Kannste das Gift also genausogut weglassen.

  • Ich hatte mir Läusen während meiner Ausbildung im Kinderheim so meine Erfahrungen.
    Das kann natürlich jeder so machen wie er will.
    Ich weiß, was ich tu. Aber ich glaub euch gerne, dass das übertrieben ist. Ausprobieren würde ich trotzdem nix anderes. ;)


    Ist das ein Trauma?

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Du Arme! Ich hätte wohl nicht schlafen können und wäre zur nächsten Notapotheke getobt, wobei es dann ja auf eine Nacht auch nicht mehr ankommt.


    Ansonsten kann ich auch Nyda empfehlen - ich hatte immer so eine Panik vor Läusen, dass ich es prophylaktisch habe verschreiben lassen und wir dann, als der Fall auftrat (natürlich am Sonntagabend), sofort handeln konnten. Eine Woche später noch eine Behandlung, dann war Ruhe - auch ohne ausgiebiges Auskämmen zwischendurch.


    Gewaschen habe ich nur das Bettzeug, die Mützen und Jacken der Kinder sowie die Spangen, Bürsten, etc. gründlich abgespült. Die Kuscheltiere, die im Bett lagen, mussten zwei Nächte draußen im Auflagenkasten übernachten, das war allerdings im Winter. Wobei... viel wärmer ist es ja jetzt auch nicht ;) ...


    Viel Glück, dass ihr die Mitbewohner bald los seid - und mir juckt jetzt auch der Kopf!


    Was hast du denn heute unternommen?

  • hallo!


    wir nehmen das neueste Zeug, wo man drauf aufträgt, 15 min wartet und dann gründlich abwäscht - mehrfach shampoonieren ist dabei wichtig, bis man Schaum sehen kann. Ich weiss jetzt nicht, wie es in Deutschland heisst, aber es enthält Silicon und ein Zeug, was Nissen und Läuse gleichermassen komplett vernichtet. 1 Anwendung, kein Kämmen. Genial. Es hat uns schon mehrfach geholfen (mehrere Male - etwa 1 mal im Jahr bringen Kleinen das aus KiGa).


    ansonsten, Kuscheltiere entweder für 2 Wochen auslagern oder für 24h in den Tiefkühler. Bettwäsche wechseln, Klamotten und Haarbürsten waschen


    und gut ist es


    in Frankreich heisst es Pouxit XF: http://www.pouxit.fr/index.html

    Masha mit 4 Bärchen
    #female 05/96 #female 09/00 #female 09/04 #female 10/07
    Das Glücklichsein ist einfach - zufrieden zu sein mit dem, was man hat und sich so zu akzeptieren, wie man ist

    2 Mal editiert, zuletzt von masha ()

  • Ich habe heute morgen mit meinem Hausarzt telefoniert und der meinte er würde über das Rezept vom Knirps für uns alle was aufschreiben.
    Männe hat das dann nach der Arbeit geholt. Mein Fehler war dem Arzt nicht zu sagen was ich haben will und so hat er Goldgeist forte verschrieben.
    Ganz so glücklich war ich mit der Wahl zwar nicht, wollte aber jetzt kein Fass aufmachen. Also haben wir alle eine Packung in die Haare gekriegt.


    Beim durchlausen fanden sich beim Mittleren eine Laus, bei der Großen konnte ich gar nicht gucken die wollte zum Freund, also hat die das Zeug auf Vermutung drauf bekommen. Männe hat Haare gelassen und da habe ich zwei Läuse gefunden, aber wie beim Mittleren noch Nymphen, das lässt hoffen.
    Bei dem Knirps waren heute keine Nissen mehr zu finden, nur noch ein paar Nymphen. Nach der Chemiepackung und dem auskämmen war nichts mehr zu sehen.


    Bei mir und meinen langen Haare hoffe ich einfach mal das genug von dem Zeug drauf war und wenn ich jetzt jeden Tag die durch kämme der Sache Herr werde.


    Ich wasche gerade Bett für Bett durch, ich weiß das ist nicht zwingend notwendig, allerdings macht mich der Gedanke kirre mit so einem Viehzeug (auch wenn es hinüber ist) mein Bett zu teilen. Und was ich nicht will mute ich auch meiner Familie nicht zu.


    Sofa, Teppiche wurden gründlich gesaugt, Sofakissen liegen in der Waschküche. Und den Rest warte ich mal ab.


    Ach, und der Knirps hatte laut ihm keine Läuse auf dem Kopf, er hatte Flunkis, das würde sich nicht so fies anhören #hammer

  • Auch, wenn ihr jetzt schon behandelt habt: Wir haben kein Laus-Mittel verwendet, sondern nur alle 4 Tage die befallenen Familienmitglieder (alle #schäm )durchgekämmt. Nach 2 Wochen waren alle Läuse verschwunden. Ich war ja skeptisch, ob das wirklich klappt, aber wir sind sie tatsächlich los.


    Irgendwas extra saubergemacht, oder Mützen und Kuscheltiere ausgelagert haben wir nicht.

  • Ich finde Goldgeist super! #angst


    Und bei uns im Kinderheim war ein Mädchen (5 Jahre alt) stinksauer mit mir:
    "Das sind meine kleinen Tiere! Die darfst du nicht tot machen! Ich will die behalten! Die gehören miiiiiiir!!!!!!!!!"


    Stellt euch dazu bitte ohrenbetäubendes Geschrei vor!

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

    Einmal editiert, zuletzt von knallgrau ()