Experimente Strom & Co. -- Tipps?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    bei meinem Sohn (7 Jahre) häufen sich in letzter Zeit entsprechende Fragen, z.B. wollte er gestern wissen, wie unser Herd (Induktion) funktioniert. Das Problem ist dann nicht, dass ich das nicht weiß, sondern dass ich Schwierigkeiten habe, die Erklärung auf entsprechend niedriges Niveau runterzubrechen, so dass er das mit seinem (quasi nicht vorhandenen) Vorwissen kapiert.


    Deswegen dachte ich, ich könnte mal ein paar Experimente angehen, um ein bisschen Grundlagenwissen aufzubauen. Leider bin ich total phantasielos, was das angeht. (Die Ausstattung sollte weniger das Problem sein, ich habe sowohl Elektronik-Bastler als auch Physiklehrer im Bekannten-/Verwandtschaftskreis.)


    Irgendwelche Tipps, z.B. Bücher oder Webseiten mit einer Liste von Experimenten oder so? Oder gibt es brauchbare Experimentierkästen zu dem Thema?


    Gruß,


    Nicola

  • Mein Sohn hat einen Experimentierkasten von Kosmos, zum Thema Strom/ Elektrizität. Er hat ihn mit 8 Jahren bekommen und konnte alles sofort selbständig zusammenbauen. Es gibt ein Heft mit genauen Anleitungen, mit den Bausteinen können dann Stromkreise, Alarmanlagen und sogar ein Radio gebaut werden.
    Das alles ist total ungefährlich, d.h. es besteht keine Gefahr, dass man einen Stromschlag bekommt. Mein Sohn ist inzwischen 10 und beschäftigt sich immer noch gerne damit!

    Liebe Grüße,
    Kirsten mit Sohn (2003) und Tochter (2006) #sonne

  • Ich würde erstmal ein paar Grundlagen machen (Reihenschaltung, Parallelschaltung mit Leuchtbirnchen, Leitfähigkeit von verschiedenen Stoffen, Funktion von Schaltern), dann eine Alarmanlage (als Schalter kann man z.B. eine geknickte Pappe nehmen, mit Alufolie beklebt und so platziert, dass die damit verbundene Hupe/Birne angeht, wenn jemand auf die Pappe tritt).


    Liebe Grüße,

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Ich hatte früher auch so einen Kosmoskasten, wie von Gartenzwerg beschrieben, als ich ungefähr in dem Alter war. Der war echt klasse, nicht nur, daß in dem Buch total viele verschiedene Aufbauanleitungen waren für echt interessante Dinge, sondern auch, daß da genau erklärt war, was genau warum und wie funktioniert. Aufgebaut war es natürlich von leicht bis schwer, die Dinge, die Huehnchen aufgzählt hat, kamen da z.B. auch vor, oder auch logische Schaltungen. Ganz am Ende waren dann natürlich die ganz tollen, komplexen Aufbauten, Radio, Quizspiel, elektronisches Musikinstrument und so.
    Als das Thema Strom irgendwann später im Physikunterricht aufkam, wußte ich schon längst alles, was dazu im Schulbuch stand und teilweise sogar noch etwas mehr, nur durch den Experimentierkasten. Wenn diese Kästen immer noch so gut sind, wie damals, würde ich auch sowas vorschlagen. Verletzungsgefahr besteht da echt nicht, ich habe diesen Kasten jahrelang benutzt und es ist gar nichts passiert, ich wüßte auch nicht, wie das möglich sein sollte.

  • Wie restriktiv ist bei den Kosmoskästen die Angabe 'ab 8'?
    Können da sechsjährige Kinder mit Vorwissen was mit anfangen, wenn ihnen jemand beim lesen hilft? Oder ist das ernsthaft erst für größere?

  • Danke für die Tipps!


    Das Entdeckungskiste-Heft hab ich mal bestellt, das deckt, so nach Inhaltsverzeichnis, die Stichworte von huehnchen69 auch erstmal ab -- weil das Equipment im Prinzip ja vorhanden ist, muss ich nicht unbedingt nen Haufen Geld für einen Kosmos-Kasten ausgegeben haben; ich habe inzwischen bei einem Kumpel sogar einen kompletten Fischer Technik Elektro-Mechanik-Kasten aufgetan (da ist alles drin, Schalter, Lämpchen, etc.).


    Verletzungsgefahr, Stromschlag etc. ist auch gar nicht meine Sorge, hab auch selber schon genug mit Schaltungen und so gebastelt. Mir fehlte es einfach nur an Ideen bzw. ein paar Stichworten für passende Anfänger-Experimente.


    Und dann hab ich noch ein Experiment, was wir bereits gemacht haben (zufällig entstanden, als mein Sohn mit den Motoren am Bauen war): Elektromotor als Generator verwenden. Funktioniert mit den kleinen Lego Technic Elektromotoren ganz prima. Motor 1 kriegt Strom vom Batterieblock. Auf Motor 1 und 2 steckt jeweils ein Zahnrad; das Zahnrad von Motor 1 dreht dasjenige von Motor 2. An Motor 2 wieder ein Stromkabel und daran Motor 3 anschließen, oder wahlweise das Voltmeter.


    Gruß,


    Nicola