Liebe schlanke Raben…

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Lemony hast Du mal überlegt ob Du vielleicht zu wenig isst? Der Körper geht ja in einen Spar- und Einlagerungsmodus, wenn er zu wenig und zu selten Essen bekommt. Daher soll man ja bei Programmen wie Weight Watchers oder MyMiracle auch immer seine Punkte aufbrauchen und nicht welche übrig lassen.

  • Hab ich alles versucht. Auch mit mehr Essen. Dann halte ich mein Gewicht erst recht nicht mehr und nehme rasend schnell zu. Ich hab ja während der Stillzeit vernünftig gegessen (nicht gefressen!, aber halt mehr als jetzt) und innerhalb von einem Jahr 37 Kilo zugenommen. Trotz oder wegen des Stillens? Ich weiß es nicht. In der Schwangerschaft hatte ich eine Überfunktion, meint mein Arzt, weil ich da alles essen konnte (das war echt widerlich) und trotzdem 15 kg abgenommen hab. Daher kann es eigentlich jetzt keine Überfunktion sein, auch wenn der Knoten was anderes zeigt.


    Wie gesagt, ich mach das bald wie die Gurus und ernähre mich von Licht. #yoga

    Einmal editiert, zuletzt von LemonySnicket ()

  • Nein, Du findest hoffentlich bald die richtige Medikation, um deinen Stoffwechsel wieder in angenehmere Bahnen zu lenken. Wurde neben den Schilddrüsenwerten auch der Blutzucker getestet?

  • Nein, ich glaube nicht. Ich werde da eh noch mal nachhaken, falls er nichts gefunden hat.

  • Ich brauchte auch nicht nüchtern sein zum Blutttest (war ich trotzdem, war ja morgens). Hab gerade noch mal nachgelesen. Diabetessymptome können auch von der Schilddrüse kommen. Ich weiß auch nicht, warum man das nie im Blut bei mir gesehen hat... #weissnicht

  • Nur mal kurz weils mir hier auffällt: die meisten essen hier sehr proteinarm.
    Die, die gut reinhauen haben auch oft dinge dabei, die nicht so wirklich ansetzen.
    Die kann man in rauhen mengen essen.
    Und nen stück kuchen ist absolut nix schlimmes. Echt nicht.
    Ich kriege bei mir die Kurve, seit dem ich echt auch mal aufschreibe und durchreche.
    Ich hatte viele tage wo ich dachte: oh scheiss, jetzt hast schon nen kuchen zu mittag gegessen.
    Und dann kam die schlussfolgerung...
    ...dann kannste auch nOch ne schokolade essen und nen bier trinken, hast eh gelumpt...lol
    Wenn man sich das mal aufschreibt, kann man später sehen, das es dann nicbt so schlimm ist.
    Auch ne tafel schokolade is ja nun nich so schlimm.
    Ich könnte morgens, mittags und abends eine essen und immer noch abnehmen, wenns drumherm passt.


    An der auflistung beteilige ich mich mal, obwohl ich im moment Medis nehme die den hunger etwas dämpfen (mir knurrt noch der magen und ich esse - aber der süssjieper ist weniger)
    Morgens: vollkornbrötchen mit schinken, tomate und ei drauf
    Vormittag: milchkaffee
    Mittag: buchstabensuppe mit brötchen (juniorwunsch), zwei magere rinderfrikadellen(ohne paniermehl und so kram, dafür reichlich chili
    Zum nachtisch ne ritter sport mini(vier stücke)


    ... Jetzt gehts trainieren, daheim trinke ich morgens coke zero, heute ab mittag volvic himbeergeschmack :D und im training gleich bestimmt auch mal ne apfelschorle.
    Gegen frühen abend wird da gegrillt, dann gibts steak und salat.
    Ich hoff mal heute bringt keiner süsskrammit, dann ist das ne tagesration, bei der ich mit viel belastung(und die werd ich nachher haben) noch etwas abnehme. Je nachdem wies heute abend essenstechnisch war gibts dann abends nen shake(falls die wieder so fettes ekliges grillfleisch haben...uaaah).


    Mein geheimtipp zum belohnen ohne zu argh zu sündigen:
    Richtig leckere eiweissriegel (ich steh auf die HyPro von Allstars)
    Oder Eiweisskekse
    Süss und sündig, von den nährwerten her noch okay, und so teuer das man sich was leistet ;)


    Achja, ich wiege jetzt 63kg auf 1,72 - das finde ich weder dünn noch dick. Etwas weniger wär manchmal sicher schicker, aber zu wenig und ich hätt nen problem im sport...daher heisst meine devise grad: im zweifelsfall lieber mehr.
    noch ein nachtrag: wenn so viele so wenig eiweiss essen, wie macht ihr das mit der muskulatur?
    Sind die raben muskulör schlank, oder eher so schlank- schlank?

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

    2 Mal editiert, zuletzt von katilein ()

  • So alles gelesen, nein es hat eben nicht nur damit zu tun wieviel ein Mensch isst, auch nicht nur wieviel er/sie sich bewegt auch wie der Stoffwechsel funktioniert.


    Hier ein ganz durchschnittlicher Tag (nicht von mir aber ich sage es euch später)


    1 FS 1 Scheibe Brot 1 Glas Milch/oder Schokomüsli (eigentlich auch gerne mehr aber zu müde und zu wenig Zeit)


    2 FS 2 2 Scheiben Brot 1 Tomate 1 Nektarine 1 Glas Milch


    3 FS 1 kleine Tüte Gummibärchen


    MiEs 4-6 ganze! Kartoffeln 8 Fischstäbchen und 400g Spinat 1 Glas Wasser 1 Glas Limo


    Nachmittags 1 Banane 1-2 Hände voll Kirschen 1 Aprikose, 1 Eis, Wasser,


    Abessen 3-4 Scheiben Brot mit Wurst Frischkäse und 1/4 Honigmelone 3 k. Tomaten und Gruken Wasser oder Tee


    zwischen jeder Mahlzeit liegen ca. 2 bis 2 1/2h

  • Ich geh eine rauchen, statt Süßes in mich reinzustopfen. So richtig nachahmenswert ist das aber nicht. #schäm #pfeif


    Du rauchst 8I da bin ich jetzt aber überrascht.


    Zum Thema kann ich nichts beitragen. Ich bin nicht mehr schlank. ;( Irgendwie gehen die Kilos nach der Schwangerschaft nicht weg. Leider hab ich da auch ordenlich zugelegt, und das hab ich jetzt davon. :S Ich wäre gerne wieder so wie vor 5 Jahren oder so. Dafür müssten aber locker 10 kg runter, aber ich hab keine Ahnung wie. Ich esse nicht anders als schon immer.


    Ich mache immer nur eine Sache nach der anderen - die aber gut #freu

  • Lemony: bei mir ist es genauso verdreht. In den Schwangerschaften mühelos und "aus Versehen"
    15-20 Kilo abgenommen, in der Stillzeit danach wups alles und mehr wieder drauf, trotz normalen Essensmengen für Nichtstillende.
    Und: Natürlich bin ich ein Leben lang stark übergewichtig, obwohl ich gefühlt ein Leben lang extrem hungere. Bis auf Zeiten, in denen mir einfach die Kraft zum Extremhungern fehlt :(
    Schildrüsenwerte im Normalbereich, kein Diabetes (noch nicht, seufz!)


    Ich glaube inzwischen tatsächlich, es gibt eine Ursache, die die Wissenschaft einfach noch nicht herausgefunden hat. Es gab vor einigen Wochen im TV einen Bericht, da war die Rede davon, dass einige bisher unbekannte Hormone im Körper Schuld sind. Man hat wohl festgestellt, dass die Druckerschwärze auf Einkaufquittungen im Tierversuch bei trächtigen Mäusen Übergewicht bei deren Jungen verursacht. Es ist wohl eine hormonähnliche Substanz in der Farbe schuld.
    Wer weiss, was man noch alles finden wird... ich hoffe unsere Enkel werden es spätestens wissen!

    "Die größte Kunst ist, den Kleinen alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel und Zeitvertreib zu machen."
    John Locke, 1632-1704

  • Wahrscheinlich schlafwandle ich und fresse im Schlaf... #augen

    #lol Zum Glück hast du deinen Humor noch! Bleib an der Sache dran - bestimmt steckt da was dahinter, was sich auch behandeln lässt, dann musst du nicht mehr so leiden!

  • @ Watership: Das mit der Druckerschwärze wäre krass. Ich lese sehr viele Bücher (Studium Literatur, privat, jetzt Rezensionen für Verlage) und das wäre echt der Hammer, wenn es daran läge.


    @ Tilda: Tja, was bleibt mir übrig. Die Phasen, in denen ich lieber tot wäre oder mir mit dem Messer das Fleisch runterschneiden möchte, oder heulend auf dem Fußboden sitze, hab ich auch. Aber das bringt alles nichts. Meine gesamte Familie ist superdick, keiner unter 100 kg, und das bei schwerer körperlicher Arbeit als Bauern...

  • Ja und leider krieg ich die Quelle dafür nicht mehr heraus. Ich ärgere mich so, dass ich mit die Sendung nicht gemerkt habe. Der Aufhänger waren wohl Untersuchungen, warum in einigen Ländern z.B. USA die Zahl der Übergewichtigen so steigt.
    Schien mir seriös, die Sendung.


    Ich glaube, wir sind einfach zu früh geboren.


    Meine Mutter hat jahrelang Magengeschwüre, sollte zum Psychater das ganze Programm eben, das man früher aufgefahren hat in Richtung Stress und psychische Probleme. Dann hat man irgendwann den Helicobakter Pylori als Ursache herausgefunden und 10 Jahre später schlucken Magengeschwürpatienten nun einfach Antibiotika und alles ist gut...


    Die Geschichte der Medizin ist nun mal voller Irrtümer!

    "Die größte Kunst ist, den Kleinen alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel und Zeitvertreib zu machen."
    John Locke, 1632-1704



  • Das klingt von der Häufigkeit der Mahlzeiten und der ungefähren Kalorienmenge in etwa nach dem Speiseplan meiner damals 2jährigen #ja

  • 1,65 cm, im Moment 57 kg, schlank, aber noch nicht so schlank wie ich sonst bin, dazu müssen noch 5 kg runter und damit tue ich mich nach dieser Schwangerschaft schwer, zusätzlich ist jetzt seit der Schwangerschaft das Abnehmen ein bisschen schwerer, weil die Schilddrüsenentzündung therapiebedürftig geworden ist und mein Stoffwechsel jetzt wohl doch langsamer geworden ist. Es kann auch an meinem Alter zusätzlich liegen, ich bin jetzt 40.


    Ich esse recht viel, bewege mich aber auch recht viel. Zusätzlich dazu, dass mich meine Kinder ordentlich auf Trapp halten und ich ziemlich oft pro Tag Treppe rauf Treppe runter laufe, habe ich durchschnittlich 6 Sporteinheiten pro Woche, bei denen ich durchschnittlich 300 kcal verbrauche (gemessen mit der Pulsuhr), eine Sporteinheit dauert durchschnittlich 40 Minuten.


    Gestern hab ich gegessen:


    1 grosses Müsli, gezuckert (1/2 TL), mit Blaubeeren, Erdbeeren und Trauben drin, 1 Kaffee mit aufgeschäumter Milch, gezuckert (1/2 TL), 1 Glass O-Saft
    2 Kinder-Schokoriegel
    2 Rosinenbrötchen
    1 Wiener Würstchen
    die Hälfte einer grossen Toblerone, die mein Mann mir mitgebracht hat von seiner Reise
    3 Hühnerbrüstchen mit Zwiebel-Sahne-Sosse, Erbsen und Bandnudeln


    Getränke: Wasser und Kaffee, selten mal cola zero und ein Glas Orangensaft pro Tag, Trinkmenge ca. 1,5 l pro Tag, pro Sporteinheit zusätzlich 500 ml.


    Das ist ziemlich representativ, ausser der Toblerone. Mit der Essensmenge und dem Sport erreiche ich eine Gewichtsabnahme von ca. 250 g pro Woche und hoffe, dass ich Ende Oktober, wenn 9 Monate nach der Geburt vergangen sind, wieder mein Normalgewicht (52kg) erreicht habe.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()

  • Ich lese weiterhin interessiert, was ihr so schreibt. Für mich bestätigt sich ein Stück weit, dass schlanke Menschen oft Mengen als "viel" empfinden, bei denen ich sagen würde: na ja, etwas knapp, aber geht schon irgendwie. #schäm Ich habe ja schon lange eine Essstörung; mein Übergewicht liegt ganz klar an meiner positiven Energiebilanz, wenn ich weniger esse, nehme ich auch "ganz normal" ab. Aber allein dadurch, dass ich schon so lange (mit Unterbrechungen) dieses gestörte Verhalten zeige, sind meine Gewohnheiten ganz anders eingeschliffen als bei schlankeren Menschen. Ich merke das z.B., wenn ich mit Freundinnen essen gehe – wir haben die Wahl zwischen Salat oder Nachtisch; ratet mal, wer was nimmt. Und so entscheiden wir uns an ganz vielen Stellen unterschiedlich, und das summiert sich. Dazu kommen richtig bescheuerte Muster, vor allem das "haben und essen wollen, weil es da ist". Gestern hatte ich das, da habe ich nämlich folgendes gegessen:


    100 g Reis (Trockengewicht) mit 450 g Fertiggemüse in Öl angebraten, verteilt auf 2 Mahlzeiten.
    200g Räuchertofu mit einem Apfel
    1 Rosinenstriezel
    1 großer Muffin mit Schokostückchen
    80 g Snickers


    Macht zusammen ca. 2900 Kalorien. #schäm Und ich habe den blöden Striezel nur gekauft, weil es ihn gab (was nicht immer vorkommt) und ich ihn grundsätzlich total lecker finde. #haare Ich dachte schon an der Kuchentheke, dass das eine blöde Idee ist. Aber für die Umsetzung hat's natürlich nicht gelangt. #hammer Das Snickers nachts um zehn war auch nicht so eine Glanzleistung, aber gut. Zu dem Muffin stehe ich. ;)


    Ich übe das. #yoga Ich merke schon, dass ich grds. laaaaaangsam besser werde. Aber echt laaaaaaaaaaaaaaaangsam.


    Na ja, und da finde ich es wirklich hilfreich, eure Schilderungen zu lesen und mich im Kosmos des "was ist normal" ein bisschen umzuschauen.


    katilein: wo du gerade hier bist :D du bist doch Ernährungberaterin, oder? Kannst du mir etwas erklären? Warum ist es so wichtig, so proteinlastig zu essen? Ich kenne die Regel von 1g Eiweiß pro kg Körpergewicht und finde das sauschwer hinzubekommen. Da bleibt doch praktisch kein Raum mehr, überhaupt noch Kohlehydrate zu essen. Ich weiß schon, dass es essentielle Aminosäuren gibt, die man zuführen muss, aber a) muss das echt in solchen Mengen sein? warum? b) müsste man dann nicht gezielt Nahrungsmittel daraufhin auswählen, dass man gezielt z.B. tryptophanreiche Lebensmittel zu sich nimmt? und c) was passiert, wenn man lange wenig Eiweiß isst? Meine Freundin z.B. ist mehr der Nudeltyp ;) und wirkt trotzdem prima gesund. #confused

  • Heute:
    früh:
    3 Scheiben Knäckebrot
    eine Menge Tee(ohne Zucker)


    Shake bestehend aus gefrosteten Obst und Hafermilch (ohne Zucker)


    Mittag: Nudeln und Tomatensauce


    zwischendurch Melone 1/4 Stück


    Abends haben wir gegrillt, da gab es 1gegrillten Maiskolben, 1Stück Baguette, gegrillte Pilze und 3 Veggie-Würstchen (Alnatura)


    und gerade noch einen Shake aus Himbeeren und Hafermilch.


    Generell trinke ich hauptsächlich Wasser und Tee. Ab und zu diese Hafermilchshakes. Und selten mal ein Bio Zisch.

  • Heike hast du auch so ein "Kaloriemonster", sie ist mittlerweile 9J und das hat auch so mit 2-3 angefangen, das sie mindestens die Hälfte mehr als alle andere Kinder gegessen hat. Sie verliert auch sofort an Gewicht wenn sie 2 Tage lang weniger isst. Mittlerweile ist sie auch normal an Gewicht vorher immer unter der 3%.
    Zum Glück wissen alle Bekannten das es keine "Show" ist die sie da veranstaltet, wenn sie genauso viel wie ein Erwachsener essen will und geben ihr auch so viel wie sie mag.In der Aufzählung habe ich noch vergessen zu schreiben, dass sie(fast) jeden Tag Mayo zu sich nimmt.



    @ Watership
    nachdem ich wieder einige kg in den letzten 2 Jahren zugenommen habe(ohne mehr zu essen ich esse weniger als meine 9J. Tochter #heul ) und es mir auch nicht mehr gut ging, hat meine Ärztin auch auf diese Helicobakter Pylori testen lassen-positiv
    Vor einer Woche habe ich mit den Antibiotika aufgehört (das war das schlimmste Zeug was ich bis jetzt einnehmen musste, ich war kurz davor in einer Nacht ins KK zu fahren weil ich dachte ich habe eine Herzinfarkt) geht es mir wrklich besser. Ich bin mal gespannst wie sich das auswirkt, ich meine eine Veränderung in mir zu "spüren" ich hoffe ich sehe sie auch bald.

  • Durchschnittlicher Tag:


    Frühstück 1: Schüssel ungezuckertes FrüchteMüsli (150 g etwa) mit 4El Obstmus
    Frühstück 2: 500 ml Obstsmoothie, gerne auch mit nem Schuss Sahne


    Mittag: Fisch mit 100g Reis Trockengewicht und Brokkoli und Tomaten- Sahnesoße


    Vesper: Stück Kuchen


    Abendbrot: 4 Scheiben Roggenvollkornbrot mit Wurst, Käse, etc. Gerne alles mit Mayo und dick Butter drunter. Käse eher alles über 50 % Fett iTr.


    An dreiviertel der Abende gibts noch ein Eis hinterher. Da auch eher die Sahnevariante.


    Wenn ich Frust hab, ess ich Eis, geh reiten oder unter die Dusche.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.