Liebe schlanke Raben…

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • zwei Fragen habe ich an euch:

    Was macht ihr, wenn ihr müde, traurig oder gestresst seid?


    Ich habe als Kind "essen" als zentrale Bewältigungs- und Belohnungsstrategie entdeckt und suche seit vielen Jahren nach Alternativen. Ein paar habe ich natürlich schon gefunden und schreibe auch später bei Interesse gerne noch was dazu, aber jetzt interessiert mich vor allem: Wie machen das eigentlich schlanke Leute? Wie geht ihr mit negativen Gefühlen von totsterbenstraurig bis ich-fühle-mich-nicht-so-fit-müsste-aber-produktiv-sein um?



    Was esst ihr eigentlich so am Tag?


    Das ist eine etwas aufwändigere Frage, aber vielleicht gibt es ja die eine oder andere, die bereit ist, mal zu erzählen, was (und v. a. wie viel) sie ungefähr an einem normalen Tag isst. :) Meine beste Freundin hat das mal eine Zeitlang aufgeschrieben und mit mir geteilt, das war schon spannend. Ich würde mich freuen, noch mehr Einblicke in anderer Leute Speisekarte zu bekommen. :)


    Liebe Grüße
    Susan

  • Also ich denke, dass meine Figur das ist, was meist als "normal" angesehen wird.


    Ich habe zum Frühstück ein weizenbrötchen mit Quark gegessen und 5-6 Mini Aprikosen.


    Zum Mittag gab es Gemüse aus dem Ofen mit Quark und gurke( ich bekomme auf Arbeit das essen geliefert von einer Bio- vollwertigen Küchen, vegetarisch)


    In der Mittagspause habe ich mir dann ein Stück Bio streuselkuchen mit Apfel gegönnt, kommt bei mir Mega selten vor, wegen der haut.


    Und abends gab es 4 Scheiben Brot mit Butter.


    Normalerweise esse ich selten Milchprodukte und ersetze sie durch Hafer/Dinkel/Mandelmilch.


    Wenn es mir nicht gut geht, dann kratze ich oft( habe neurodermitis) ist wohl kein gutes Beispiel für dich.:)


    Vor der Schwangerschaft war ich eher dünn, dann kam aber eine schilddrüsenentzündung dazu, so das ich nie mehr auf mein altes Gewicht kam.

  • Ich weiß nicht, ob es dir hilft, aber meine Langeweile- / Frust- / Unglücklichsein-Strategie ist auch Essen. Ich weiß nicht, warum ich trotzdem recht schlank bin. (Und es frustet mich manchmal, wenn ich mir überlege, dass ich mit ein klein wenig Einschränkung Modellmaße haben könnte. Ich müsste vermutlich wirklich nur Chips und Schokolade reduzieren. Aber ... Chips und Schokolade ;( )
    Ich hatte nie ein Essproblem in der Hinsicht, aber ich weiß, dass ich als Kind schon bei Langeweile in der Küche herumlungerte und alles mögliche probiert und genascht habe, im Teeny-Alter wurde dann Frustfuttern und Langeweileessen draus.


    Was ich gerade am Tag esse ist nicht representativ, weil ich schwanger bin.
    Aber als Vergleich: So einen Krankenhaustag würde ich nur mit dazu gekauften Brötchen o.ä. überstehen, mit "normaler Kost" wie ein durchschnittliches Krankenhaus anbietet, würde ich nicht über den Tag kommen.

  • ich kann alles essen..andre wären schon geplatzt #weissnicht ;) bin schon immer untergewichtig..schon als kind..
    ich esse leider auch viel zuviel süßes--wie ich davon loskomme..keine ahnung...
    morgens esse ich leider schon schokocreme auf dem brot..drei stücke..
    dann zum zweiten frühstück mal was gesundes,ein obst und ein vollkornbrot.
    zum mittag gibt es immer gemüse,einmal die woche fleisch..nudeln oder kartoffeln..
    dann mittags viel süßes,kekse,viell.mal obst #schäm wenn der kleine essen soll esse ich halt obst mit #augen
    am abend wieder brot mit veg.aufstrich oder zur zeit leider salami,keine ahnung bin so scharf darauf..wo ich doch fünf jahre veget.war #schäm

  • Was ich heute gegessen habe? Da muss ich wirklich nachdenken - Reihenfolge ist egal, oder?


    also:
    - 6 oder 7 Minitütchen Gummibären
    - Shake aus Papaya, Banane, Ananas und etwas Milch
    - kleines Stück Foccacia von gestern
    - eine Scheibe Brot mit Käse und Ketchup überbacken
    - 5 Fischstäbchen, dazu eine ganze Avocado


    Das wars, glaub ich.


    Ich esse (nasche) auch recht viel - auch in Stress- und Frustphasen. Wenn ich (wie jetzt) meine Tage habe, eher mehr Naschkram.


    Ansonsten habe ich keine Strategie. Wenn ich müde, traurig und gestresst bin, bin ich es einfach. Wenn es wirklich große Traurigkeit ist und es gerade nicht passt, dann guck ich mir lustige Sachen im Internet an (echt jetzt). Wenn ich dann ein bisschen lachen kann, ist es wieder ok. Ansonsten Musik auf YouTube oder singen.


    Tatsächlich esse ich bei Frust aber auch viel. Bei (richtigem) Stress, also wenn für Job oder Studium viel zu tun ist, vergesse ich das Essen aber auch oft.


    Edit: Bis auf das Schwanger-sein unterschreibe ich bei Nacki.

    Liebe Grüße,
    Junora

    Einmal editiert, zuletzt von Junora ()

  • Ich versuche mal aufzuschreiben, was ich an einem Durchschnittstag esse:


    - Frühstück: Müsli (fertig gekauftes, teilweise gezuckert, mit Getreideflocken gemischt und etwas frisches Obst reingeschnitten). Dazu 1 Becher Tee.


    - 2. Frühstück: 1 Butterbrot mit Käse oder Wurst, 1/2 Apfel oder anderes Obst/Gemüserohkost. Dazu bis mittags ca. 1/2 l Leitungswasser.


    - mittags: relativ unterschiedlich; oft esse ich alleine, dann mache ich mir nochmal 1-2 belegte Brote je nach Hunger, gerne auch mal eine Brotschreibe mit Käse überbacken. Ca. 1x/Woche eine Tiefkühlpizza. Heute waren die Kinder auch mittags schon zu Hause, da habe ich einen Gemüseeintopf gekocht mit Fleischklößchen drin und 1 guten Teller voll gegessen. Getränk: 1 Glas Mineralwasser oder Saftschorle.


    - nachmittags: 1 Becher Milchkaffee, dazu gehört irgendwie immer was zum Schnuckeln, ich versuche aber sehr mich zurückzuhalten. Also 2 Kekse oder 4 Stückchen Schokolade. Manchmal ist es aber auch etwas mehr. Ab und zu esse ich auch mal einen Joghurt oder 1 Obst, leider nicht so oft aber ich bin einfach nicht so der Obst-Fan. (Und manchmal zu faul zum Zurechtschneiden #augen )


    - abends: heute habe ich 3 belegte Brötchenhälften gegessen und dazu Gemüserohkost, und eine 0,3l Flasche Bier. Wenn das Mittagessen kalt war, koche ich auch oft. Dann mache ich den Teller 1x voll (also z.B. 4 Kartoffelstücke, 1 Bratwurst, möglichst viel Gemüsebeilage) und nehme normalerweise nicht nach.


    Ich kann es oft nicht lassen, am späteren Abend, so gegen neun, noch mal ein bisschen zu naschen. Aber auch da vielleicht 2 Kekse oder 2 Handvoll Studentenfutter.




    Dazu muss ich sagen, dass ich schon immer zierlich war und noch nie sehr viel gegessen habe. Bei sowas wie All you can eat zahl ich immer drauf :D . Ich esse gerne und genieße gutes Essen, aber trotzdem bin ich relativ schnell satt.
    Was ich nur selten mal esse oder trinke: Cola, Eistee u.ä., Chips, Eis. Ich mag das total gerne, auch Süßigkeiten, aber ich kaufe es gar nicht erst, damit ich nicht in Versuchung komme.



    Was ich mache wenn es mir schlecht geht:
    Wenn ich traurig bin, weine ich und wenn es geht suche ich jemanden der mich tröstet oder mir zuhört.
    Wenn ich müde bin, versuche ich mich hinzulegen (ich mache fast jeden Mittag ein Schläfchen von höchstens 1/2 h, das tut mir sehr gut). Na ja, und sonst versuche durchzuhalten, bis ich endlich ins Bett fallen kann :)
    Wenn ich gestresst bin, neige ich auch schon mal dazu, vermehrt Süßigkeiten zu essen. Ich versuche aber bewusst, mir etwas Ruhe zu nehmen. Das kann ich z.B. sehr gut mit einem Buch. Oder jetzt im Sommer (wenn es mal nicht gerade regnet) mich einfach still auf die Terasse zu setzen, den Garten zu betrachten und den Vögeln zuzuhören. Und Atemübungen machen.


    Mehr fällt mir gerade nicht ein. Nicht besonders ungewöhnlich.

    "Man kann einen seligen, seligsten Tag haben, ohne etwas anderes dazu zu gebrauchen als blauen Himmel und grüne Erde." Jean Paul

  • Frühstück:
    1 grosse Schale Amaranth-Cornflakes mit Hafermilch
    1 Marmeladenbrot
    Kl. Schale Sojajoghurt
    2 Tassen Hafermilchkaffee


    2. Frühstück:
    2 Vurstbrote


    Mittagessen:
    Restl. Nudeln von gestern
    1 Pck Neapolitaner


    Nachmittags
    1 Brötchen trocken
    1 Apfel
    1St Nusskuchen
    1 Kugel Sorbet


    Abendbrot
    3 Teller Bulgursuppe+1/2 Baguette


    Spätsnack
    1 Teller Bulgursuppe




    Jetzt mach ich mich auf die Suche nach was zu futtern zum Wein #schäm


    War mir gar nicht bewusst dass ich SO VIEL futtere

    Süsskram aus den Jahren 2009 und 2012 <3

  • Morgens
    Müsli mit Reisdrink Calcium


    Mittags
    Reispfanne mit Paprika, Lauch und Kichererbsen


    Abends
    Salat mit Ziegenkäse und vegetarische Bratlinge


    Snacks
    1 Apfel
    2 Bananen
    1/2 Gurke
    1 Paprika
    10 Cherrytomaten
    2 Schoko-Dinkelwaffeln


    Essen hat bei mir eigentlich überhaupt keinen Belohnungscharakter. Ich freue mich manchmal, dass ich mir abends noch etwas Süßes oder ein Glas Weißwein "gönne". Aber generell belohne ich mich eher mit Kaffee. Schwarz. Ohne Zucker. Das ist meine Droge. ;)
    Bei der Stress-Belohnung geht es bei mir vor allem um eine Auszeit.


    Ich hatte (habe... #pfeif ) ja auch ein paar Kilo mehr als vor den Kindern, die meisten habe ich nun wieder abgenommen vor allem durch Mengenkontrolle. Ich habe gesund gegessen, aber einfach viel zu viel. 8o

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Bei mir ist das Essen auch manchmal eine Belohnung, wenn ich z.B. abends noch viel arbeiten muss und viel zu müde bin. Auf der Arbeit esse ich zu wenig, weil ich da immer im Stress bin und ich es morgens meist nicht schaffe, mir ein Pausenbrot zu schmieren.


    Heute habe ich zum Frühstück ein Croissant vom Markt gegessen, davor den Rest Schokomüsli meines Sohnes. Dann habe ich einen Berg Nudeln gekocht, die mit Pesto gegessen (2Teller) Tomaten -Mozarella- Salat (3 Schüsseln) und Erdbeer-Sahne-Quark Nachspeise gemacht, weil ich eine Freundin zum Besuch da hatte. Den Nachtisch habe ich den ganzen Tag über immer mal wieder ein Tellerchen gegessen. Abends Zaziki mit Sesamring, eingelegte Artischocken und Oliven. Eben noch ein Schokomüsli mit dem rest Quark, jetzt fühle ich mich wie die Raupe Nimmersatt :)


    Ich bin viel zu dünn und kann essen was ich möchte, das Stillen nimmt mir warscheinlich auch noch einige Kalorien weg..Ich finde das total gemein, für alle Leute die nur durch das Angucken der Speisen schon zunehmen und bin dankbar, dass es mir nicht so geht. Dafür bin ich bei kleineren Erkrankungen (Magen-Darm) meist schon am 2. Tag Infusionspflichtig, weil mein Körper das nicht so einfach wegsteckt.

  • Ich bin gefräßig. Vor der Schwangerschaft sah es am Tag so aus:


    Morgens ein oder zwei Scheiben Vollkorn- oder Graubrot mit Butter und Wurst oder Käse oder Zuckerrübensirup oder mit Schmand und Honig. Dazu ein Becher Kakao aus Vollmilch.


    Zwischendrin Obst oder Gemüse (roh) oder ein Jogurt


    Mittags ein Mensaessen (Teller randvoll) meist mit Nachspeise (Quark, Pudding, Kuchen...) oder zwei oder drei Scheiben Brot mit Butter und Belag, dazu Gemüse und noch mal Milch oder Jogurt oder so.


    Nachmittags immer mal was Kleines, Knäcke mit Frischkäse und Tomaten oder ein Käsebrötchen, Schokolade, ein paar salzige Kräcker, was eben gerade erreichbar ist.


    Abends zwei oder drei Scheiben Brot oder ein von mir gekochtes Essen, Gemüse, Kohlehydrate, Eiweiß, also eine klassische Mahlzeit. Davon gern zwei Portionen. Hinterher vielleicht noch etwas Obst oder rohes Gemüse


    Im Bett Reiswaffeln, Kräcker, Obst, irgendwas zum Knuspern eben oder ein großer Becher Kakao (jaja ich weiß aber ich hab auch echt noch nie nie nie ein Loch im Zahn gehabt)


    Also ich bin wirklich kein gutes Beispiel. Meine Figur ist normal, würde ich sagen. Aber ich glaube man kann total viele Kalorien sparen, wenn man übern Tag wirklich nur Wasser trinkt. Saft und co. hat total viele Kalorien.

  • Ich wo letztes Jahr um diese Zeit nch 20 Kilo mehr (von Gr. 46 auf jetzt 36/38 ). Hier meine Tagesration:


    - morgens: ein grüner Tee, viel Wasser und etwas Müsli (Müsli, Joghurt, augetaute Him- und Blaubeereb, Amaranthpopkorn)
    - mittags: einen Café Latte und den größten Teil des Müslis vom Morgen, jetzt ist es lecker durchgezogen und schmeckt am besten :)
    - abends: normales Familienabendbrot - wir kochen fast immer


    dazwischen: Obst, Gemüse, mal etwas Knabberkram wie kleine Salzbrezeln oder Hirsebällchen und in der Regel noch ein zweiter Café Latte (je mit 1,5% Milch)


    Wenn ich mal irgendwo zu Besuch bin oder wir hier Kuchen da haben oder sowas, verbiete ich mir das aber nicht, versuche nur danach etwas auszugleichen.


    Zusätzlich etwa 3ß-40 min Sport jeden Tag.


    Meine gute Laune Belohnung ist der Kaffee oder ein guter Tee und dazu in Ruhe eine Zeitschrift anschauen oder Musik hören.


    Manchmal genieße ich auch bewußt sowas wie Joghurt mit reingeschnippeltem Obst oder Cranberries. Hab ich Lust auf was Süßes zermixe ich eine Banane mit Backkakao und etwas Mandelmus.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

    Einmal editiert, zuletzt von Miamaria ()

  • Soviel esst Ihr? Ich bin dank der tollen Schilddrüse mittlerweile bei einer Mahlzeit am Tag und auch die runtergewürgt, weil ich keinen Hunger hab. Trotzdem nehme ich jede Woche 1 kg zu... Okay, heute nicht, heute hatte ich ein wenig Fleisch und Erbsen von gestern über für heute Mittag. Davon hat der Kleine aber das meiste gekriegt.

  • Damit würde ich bis Mittag hinkommen und dann jämmerlich verhungern #schäm
    (Bis auf die Avocado - die würde ich nicht essen, niemals, nie!)

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich gönne mir eher große MEngen heißer Getränke als Süßes. Mich befriedigt ein Liter Heißgetränk irgendwie sehr.


    Und für zwischendurch schneide ich mir (zB heute) zwei Äpfel, vier Möhren, einen Kohlrabi und knabber das so nebenbei im Auto oder wenn mir nach Knabbern ist.


    Schoki und Co sind bei mir aus gesundheitlichen Gründen mittlerweile eine seltene Ausnahme.


    Ich esse immer von allem die vollfette Variante- lieber zwei Brote mit Butter und gutem Weichkäse als 6 mit Margarine und Käse, der mich nicht erfüllt..


    Wenn es mir mies geht, rufe ich jemanden an oder bitte meinen Mann um Umarmung, Massagen etc.

  • Ich versuche morgens nur Obst oder Rohkost zu essen. Das funktioniert gut, wenn ich im Büro bin. Da esse ich dann nebenbei etwas und fühle mich ganz leicht.
    Mittags immer einen Salatteller + etwas Gekochtes (meist Kartoffeln, Reis mit Gemüse). Abends: Brot mit Käse/ Wurst, etwas Rohkost.
    Zwischendurch/ abends: etwas Obst oder etwas zum Knabbern (z.B. Nüsse, Chips,...)


    Bei mir gibt es Tage, da esse ich sehr große Mengen und an anderen Tagen ganz wenig. Je nachdem wie ich mich fühle und wieviel Stress ich habe.
    Wenn ich das Gefühl habe etwas zugenommen zu haben und 2 kg abnehmen möchte, dann esse ich vormittags gar nichts oder versuche mehr Sport zu treiben.

  • @Nacki: Beim Aufschreiben kam es mir auch irgendwie wenig vor, dabei bin ich den ganzen Tag schon total voll. Hab die ganze Zeit das Gefühl, als hätte ich mindestens eine Hauptmahlzeit vergessen bei der Aufzählung. Waren wahrscheinlich die Gummibärchen, die mich so satt gemacht haben.


    Ich glaub auch, mein Tag heute war nicht repräsentativ. Vielleicht schreib ich morgen noch mal.

  • Nur nach dem Essen zu fragen finde ich irgendwie nicht aussagefähig, genauso wichtig sind Getränke und Bewegung.



    3 Scheiben Schwarzbrot mit Frischkäse
    2 Tassen Tee
    1 Tasse Kaffee
    2 große Glas Wasser



    Kartoffeln mit Eiern in Senfsauce
    Tasse Tee
    Glas Wasser



    zuckerfreie Waffeln
    viel Obst
    2 Glas Wasser
    1 Becher Tee

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Bryn hat recht, deshalb möchte ich noch meine Getränke ergänzen:
    ausschließlich Wasser oder Tee. Nur ganz ganz selten mal einen Saft.

  • Hallo, ich esse auch süßes. Zur zeit massig. Das ist bei mir aber phasenweise, danach kommt also wieder eine phase wo ich weing süßes esse. Klappt aber auch nur wenn gar nichts im Haus ist.
    Ich bin auch normalgewichtig, neige aber zum dick werden und war auch schon mal ziemlich zu dick. Der Clou: viel Bewegung. Seit ich nicht mehr nur studiere sondern meine Arbeit viel Bewegung abverlangt ist es viel leichter mit dem Essen.


    Heute hab ich gegessen:
    Ein Früchtemüsli mit Milch und einer kleinen Aprikose
    Einen kleinen Teller Bohnensuppe und einen Fertigjohurt (der war bäh!)
    ein eclair (liebesknochen)
    zwei Schaumküsse
    ca. 5 Raffaello
    3 Dinkelbrezeln mit sesam (gebäck)
    gemüseminnestrone- zwei Teller (Rezept von Talpa mit Walnüssen - nicht schlecht :) )
    bisschen Birne
    Zwieback mit Nussnougatcreme


    Bewegung: 15min zur Arbeit laufen, ca. 20 min auf arbeit (hin und her- wie beim aufräumen), 30 min Spaziergang auf arbeit, 35 min einkaufen und nach hause, 10min zur Bahn laufen, 15 min radfahren mit kind


    Achso, ich stille noch morgens und abends. Ich merke dass das bisschen nicht mehr viel hilft beim schlank bleiben :(

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

    Einmal editiert, zuletzt von Siha ()