1-von-uns

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • "Unter dem Motto „One of us – Einer von uns“ sammelt eine europäische Bürgerinitiative Unterschriften gegen die verbrauchende Forschung an menschlichen Embryonen. Ihr Ziel ist, dass die EU-Kommission die Vergabe von EU-Geldern für Experimente an Embryonen stoppt. Bei den Forschungen, von denen sich Wissenschaftler Therapiemöglichkeiten für bislang als unheilbar eingestufte Krankheiten erhoffen, werden Embryonen getötet. Die Bürgerinitiative beruft sich auf ein Urteil des Europäischen Gerichtshofes, wonach die Würde des Menschen von Anfang an zu schützen sei. Als Lebensbeginn gelte die Verschmelzung von Ei- und Samenzelle. Damit sich die EU-Kommission mit dem Anliegen der Initiative befasst, müssen bis Oktober insgesamt eine Million gültige Unterstützungsbekundungen in einem Viertel aller EU-Mitgliedsstaaten gesammelt werden. Nach Angaben der Initiatoren haben acht Länder ihr Quorum bereits erreicht. In Deutschland sind von 75.000 notwendigen Unterschriften bisher etwas mehr als 22.000 zusammengekommen."


    http://www.1-von-uns.de/typo3/index.php?id=28


    Bitte macht mit!


    LG Polarwölfchen

  • Ich war grade auf der Seite und hätte mich durchaus dazu durchringen können, gegen verwendende Forschung bei Embryonen zu unterschreiben, mich hat aber in der Beschreibung der Kampagne folgender Absatz stutzig gemacht:

    Ich finde es bedenklich, diese beiden Punkte so zu vermengen, und ein bisschen unlauter, dass in der Selbstdarstellung der gesellschaftlich vermutlich weit weniger konsensuelle Punkt der Abtreibung erst im Detail erkennbar wird. Ich halte beide Fälle für in zu vielen Punkten unvergleichbar, als dass man sie in die gleiche Kampagne packen sollte. Jedenfalls kann ich so jetzt nicht unterschreiben, schade.

    Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. #ja

    Einmal editiert, zuletzt von Aomame ()

  • Schade Aomame.
    Du hast ein Zitat von Wilhelm Busch in deiner Signatur. Wusstest Du das er Pfarrer war...er hätte es bedenkenlos unterschrieben...


    Ich bin auch letztes Jahr zum christlichen Glauben gekommen...nachdem ich das Forum hier verlassen hatte. Aufgrund eines Threads, der mich emotional nie mehr losgelassen hat, hab ich wochenlang gebetet..und bekam Antwort.
    Mein Gewissen hat bezüglich Abtreibung immer Alarm geschlagen, aber ich habe mich diesbezüglich nie eindeutig positioniert. Jetzt, mit meinem Glauben an Gott sehe ich es ganz klar als Mord an. Deswegen hat die Initiative meine Stimme.


    LG Polarwölfchen


    edit: Sahnetorte: Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Polarwölfchen ()

  • Ich finde es auch schade, dass die Petitionen zwei Punkte vermischt, die nicht unbedingt miteinander zu tun haben. So kann ich leider auch nicht unterschreiben. Auch wenn ich für mich persönlich Abtreibung nie in Erwägung ziehen könnte, möchte ich auf keinen Fall, dass Frauen in Notsituationen diese Möglichkeit genommen wird.

  • Mir geht es persönlich wie Bioschnitte, ich kann mir kaum eine Situation vorstellen, in der ich abtreiben würde. Aber gleichzeitig ist das eine Wahl, die ich treffen darf (und die ich, wenn ich vor einer solchen Situation stehe, auch noch konkret überdenken kann), und mir ist es wichtig, dass das politisch so gewollt ist.


    Ich wollte aber keine Debatte über den Wert ungeborenen Lebens anstoßen, nur darauf hinweisen, dass hier eben eine Vermischung stattfindet, die ich bedenklich findet. Ich finde die Möglichkeit, Anliegen online zu unterstützen, toll, aber ich habe gemerkt, dass sie mich dazu verleitet, sehr schnell und ohne mich informiert zu haben oder ohne meine Position wirklich zu reflektieren sehr viele Petitionen zu unterzeichnen, die halt irgendwie für eine gute Sache sind. Ich habe mir deswegen vorgenommen, mich bei den Themen, die mich erreichen, auch erst zumindest soweit grob zu informieren, dass ich sicher sein kann, dass ich zu meiner Unterschrift stehen werde. Sonst nehme ich ihr ihren politischen Wert, finde ich, gerade zu einer Zeit, wo viele Leute sich eben über das Netz politisch engagieren und organisieren.

    Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. #ja

  • Die Einstellung finde ich super, Aomane.
    Bei Facebook werde ich andauernd mit Online-Petitionen zugespammt, viele davon halte ich auch nach intensivem Lesen für sinnvoll, andere überhaupt nicht, und ich habe auch den Eindruck, dass viele Menschen mit dem Ziel, die Welt besser zu machen, in ihrem Eifer zu vorschnell und unreflektiert alles Mögliche unterzeichnen. (Das bezieht sich nicht auf die TE, Polarwölfchen hat ja schon klargestellt, dass sie sich zur Abtreibungsdebatte klar positioniert.)

  • Für mich die Menschwerdung erst mit der Einnistung der befruchteten Eizelle.
    Deshalb habe ich keine Probleme damit, wenn befruchtete Eizellen für was auch immer verwendet werden und unterschreibe schon allein deshalb nicht.
    Die Vermischung mit Sst-Abbrüchen kommt dann noch dazu, das geht gar nicht.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Eine Blastozte hat keine Menschenwürde, im Gegensatz zu einer an MS, ALS, Morbus Parkinson, Mukoviszidose, Chorea Huntington, Duchenne-Muskeldysthrophie ... erkrankten Person.
    Eine Blastozyte ist auch noch kein Embryo, das wäre sie erst nach der Einnistung.
    Den "VerfasserInnen" dieser "Petition" fehlt es augenscheinlich an medizinischen Kenntnissen. Und inkonsequent sind sie, wo ist denn deren Petion zum Verbot der "Spirale"?

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."

  • Edit #stirn Ich hab gedacht, ich les in einem anderen Thread. Sorry. Merke: Niemals zwei Thread gleichzeitig öffnen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin ()

  • Edit hat Fia die Frage schon beantwortet.

    Einmal editiert, zuletzt von Bioschnitte ()

    • Offizieller Beitrag

    Edit #stirn Ich hab gedacht, ich les in einem anderen Thread. Sorry. Merke: Niemals zwei Thread gleichzeitig öffnen.


    die spirale verhindert das einnisten eines befruchteten eies. wobei angeblich eine goldspirale aus nicht ganz geklärten gründen die befruchtung des eies verhindert.


    edit: merke: wenn man schon langsam antwortet, dann vielleicht vorher nachschauen, ob schon geantwortet wurde, bevor man auf "absenden" drückt. #schäm

    #rose

    Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund.

    Machtverhältnisse sind weder geschichtslos noch geschlechtsneutral. Johanna Dohnal

    Einmal editiert, zuletzt von juzy ()

  • Ich weiß. War ein Missverständnis, denn das Thema, was ich gedacht habe zu lesen, hat nun wirklich NIX mit der Spirale zu tun.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich sehe es wie Bryn und Esche - da hätten sich die Petitionsstarter erstmal informieren sollen. Die Vermischung der Themen macht das Ganze nicht besser.

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • Die vermischen nichtmal *nur* die Themen, nach der Definition dort dürfte es auch keine Pille danach für Abtreibungsopfer geben.
    Nö, sowas unterschreibe ich nicht. Ich weiss ja das christen bestimmter richtungen(gibt da ja auch noch die etwas toleranteren und - in meinen augen - humaneren Steömungen) sich sowas immer wieder auf die fahne schreiben, aber iCH kann das mit meinem begriff der menschenwürde nicht vereinbaren.
    Ich finde es schade, das manche menschen andere menschen hier auch Noch beeinflussen müssen und dann emotional auf christlicher ebene agumentieren. Sollen wir hier wirklich ernsthaft unter dem Aspekt humanität manche christliche richtungen diskutieren? Also ich hätte da durchaus bedarf, eben weil ich da einige sehr unschöne beispiele parat hätte. Auch gerade zum christlichen umgang mit der fortpflanzung *wütendwerd*
    Ich habe vor längererer zeit, während meiner pubertät den Schritt vom Christentum per Diktat zur Agnosie der Logik mit evangelisch orientierten tendenzen gemacht und bin somit dem ruf meines cerebrum gefolgt.
    Ich kann es total verstehe , wenn manche Menschen das anders sehen
    - sowas nennt man denke ich Toleranz -
    Aber ich reagiere mittlerweile zynisch angespannt auf Missionare.
    Man kann auf solche aktionen ja gerne aufmerksam mache hier, aber dann muss man auch damit rechnen das die leute sich damit ernsthaft auseinandersetzen.
    - und evtl. Auch das eine oder andere kontrovers diskutiert wird.
    Diskutieren heisst nicht das wort humanitär und menschenwürde wild herumzuschmeissen, sondern die thematik auf konstruktiver, toleranter Ebene zu diskutieren.

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Ich würde selbst NIE die Spirale nehmen, da ich auch gläubig bin. Und auch der Meinung, dass das Leben mit der Befruchtung beginnt. Aber seit der Mukoviszidose-Verdacht vom kleinen Gelb im Raum steht, ist mir klar geworden, dass ich - sollte die Forschung z.B. einmal Lungen aus embryonengewebe züchten können - dankbar wäre für diese Möglichkeit.Oder auch dankbar, wenn die Embryonenforschung das Resultat hat, eine Medikament gegen diese Erkrankung zu finden. Ich würde es machen, wenn es meinem Kind das Leben rettet. Ich wäre in einem Riesengewissenskonflikt und mir wäre bewusst, dass mein Kind weiterlebt und viele viele Embryonen dafür nötig waren. Aber ich wäre dankbar und würde für diese Seelen beten und ihnen meine Wertschätzung ausdrücken. #sonne


    lila

    Mit kleinem Blau (April 2007) und kleinem Gelb (August 2011)


    Neue Wege entstehen, indem man sie geht.

  • Ich bin froh, dass ich die Spirale hab, sonst hätte ich nämlich ganz andere Probleme, und die Kinder erst Recht.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Sagt mal, nur aus interesse, und weil mir mein theologe da noch nicht antworten konnte bisher (oder nicht wollte?!)
    - woher kommt das beharren mancher richtungen auf den zeitpunkt der verschmelzung als beginn und wertigkeit des menschenlebens?
    Ich hab schon ein paarmal gefragt woher man das ableitet, aber alle haben so drumherumgedruckst, das ich fast annehme, das ist sehr frei interpretiert bis erfunden?!
    ( was mir auch recht ist, aber mir dünkte so, das sich so manche Einsicht eben gar nicht auf die bibel bezieht, kann das sein? Für mich ist die eh keine Instanz über meiner logik, aber wer hat das dann woher als weiheit geprägt?)

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

    Einmal editiert, zuletzt von katilein ()

  • Schade Aomame.
    Du hast ein Zitat von Wilhelm Busch in deiner Signatur. Wusstest Du das er Pfarrer war...er hätte es bedenkenlos unterschrieben...


      8I  
    Ich finde es immer wieder unfassbar, mit was für einer bornierten Abschätzigkeit Menschen agieren, die sich selber wahrscheinlich für unglaublich gütig halten. Aber schön zu sehen, dass dieser derartig plumpe Manipulationsversuch volle Lotte vor die Wand gefahren ist. #super
    Also, nope, von mir gibt's für diesen unseriösen Quark auch keine Stimme. (Sondern mal ordentlich Gepolter, auch wenn ich sonst eher zurückhaltend bin.)

  • Katilein, ich kann dir jetzt auch nicht beantworten, ob das einen Hintergrund in der Bibel hat. (Schwertlilie könnte das wissen...)


    Meine Vorstellung ist einfach, dass es einen Zeitpunkt gibt, an dem die Seele in den Körper der Mutter kommt, sich in Zellen manifestiert. Und das ist für mich der Zeitpunkt der Befruchtung.


    lila

    Mit kleinem Blau (April 2007) und kleinem Gelb (August 2011)


    Neue Wege entstehen, indem man sie geht.