HILFE!!! Kann hier jemand SICHER Wahrscheinlichkeitsrechnung?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo


    ich brauche dringend Hilfe, ich hänge an der bekloppten Wahrscheinlichkeitsrechnung und ich kapier es nicht. Insbesondere den Unterschied zwischen abhängigen und unabhängigen Ereignissen. Ich habe vier verschiedene Bücher + das Internet - ich kriegs nicht auf die Kette.


    Kann mir BITTE jemand helfen? Wenn ich das nicht raffe, komme ich nicht weiter und ich muss aber weiterkommen.


    Danke!!!!

  • Ich konnte das sehr gut vor ca. 10 Jahren. Sollte noch Hilfe nötig sein, kannst du mir gerne eine PN schicken.

  • Ich hab s kapiert! !! Dieses Teilgebiet zumindest. Jetzt kann ich erstmal weiter machen.


    Danke!


    Ich würde dann wieder laut krähen, wenn ich nicht weiter weiß.

  • Würde sich jemand bereit erklären, in der nächsten Woche meine Arbeit nachzurechnen? Abgeben muss ich bis 15. Bloß schauen, dass ich mehr als 50% habe.


    Achso, es ist erstes Semester Statistik.

  • Ich könnte das sehr gut zur Aufmunterung gebrauchen, ich bin heute extrem mies drauf. Allerdings liegt das u.a. auch an kaum mehr zu stemmender Arbeitsbelastung :(


    Wieviel ist das denn bzw. was für eine Art Arbeit ist es denn?

  • Es sind 10 Aufgaben von deskriptiver und inferenz Statistik + wahrscheinlichkeitsrechnung. Bin allerdings erst bei Nr. 5.
    Interferenz habe ich noch gar nicht.
    Willste trotzdem schon? Dann brauch ich die Email - Adresse :)

  • Sorry jetzt hab ich grad gemerkt, dass ich deine PN übersehen/vergessen habe. Ich habe die wohl gestern auf dem Smartphone angeklickt, wurde dann unterbrochen und habs dann wohl vergessen #schäm


    Schön, dass es dir schon erklärt wurde!

  • Kleine Schnecke,


    ja. Manchmal hilft auch einfach nur weglegen und was anderes machen. So wie heute (seit gestern hänge ich am Erwartungswert *uffz*). Heute mache ich Haushaltstag und heute abend ist wieder Seminar. Da erhoffe ich mir einen Haufen Geistesblitze :)

  • Jahaaaa. Ganz aktuell wieder:


    Konfidenzintervall. Zweiseitig.


    [73,53;76,47]


    Mittelwert X (Strich) = 75


    Standardabweichung = 12


    gesucht: Stichprobenmenge n


    Die passende Formel habe ich gefunden, was die wollen, hab ich kapiert. Aber ich komme nicht auf das Ergebnis.


    Formel:
    X (mit Strich) - z(1-alpha/2) + Standardabweichung / Wurzel n


    Erstens kriege ich die Formel nicht anständig umgewandelt (siehe "Mathenachhilfe für Große"), zweitens weiß ich nicht, wie ich an 1-alpha/2 komme, in meinem Skript steht, bei zweiseitigen K.-Intervallen nimmt man dafür den Wert, der bei den einseitigen unter alpha = 0,01 steht. Jaaajaaa, schon klar, aber ich hab n ja nicht gegeben, also welcher Wert ist verbindlich? der für "unendlich"?


    Hülfe. Büdde.

  • Habs selbst verstanden. Mir fehlt noch eine Teilaufgabe (mit Irrtumswahrscheinlichkeit - meine ist sehr hoch), dann kann ich das auch ad acta legen.

  • War da nicht was von wegen, wenn man gut in Mathe ist kann man keine stochastik ?


    Ich bewundere sowas , bei den Temperaturen freue ich mich, das ich bis drei zählen kann und kein Kind vergesse