Wahlkampfthema Masernimpfpflicht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Die Kleinkinder, die damit geschützt werden sollten, werden mit der Impfung doch gar nicht erreicht. o_O


    Ach, andersherum hast du das gemeint. #hammer

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

    Einmal editiert, zuletzt von Njnia ()

  • Ich bin hier wahrscheinlich so ziemlich die einzige, die quasi keine eigene meinung zu dem thema hat... Es ist einfach schwierig in diesem heiklen gebiet sich zu orientieren und einen standpunkt zu finden...


    Um ganz ehrlich zu sein: ich habe ein bisschen angst vor beidem - angst vor dem impfen und auch angst vor dem nicht impfen...


    Hmmm

  • Ich wuerde es begruessen, wenn zunaechst mal eine impfpflicht zum schuleintritt eingefuehrt wird ... von der man sich aber aufgrund von persoenlichen bedenken befreien lassen kann. Das waere ein erster schritt, um die leute abzufangen, die sich wirklich einfach nicht gross gedanken ums thema machen.


    Das haben wir in D im Prinzip schon. Die Us sind unterdessen verpflichtend und bei jeder U muss der KiA den Impfstatus kontrollieren, die Eltern auf ggf. fehlende Impfungen hinweisen und das Ganze im U-Heft protokollieren. Bei Kiga-Eintritt gibt es eine Kinderarztuntersuchung mit einem Fragebogen, in dem alle Impfungen abgefragt werden und bei der verpflichtenden Schuluntersuchung beim Gesundheitsamt vor der Schuleinführung gehört das Thema Impfen dazu.


    Die ersten zwei Us mal ausgenommen, ist das Thema "Impfen" bis zur Schuleinführung so mindestens 10 mal verpflichtend Gesprächs-Thema zwischen den Eltern und einer medizinisch ausgebildeten Person. #confused Kannst Du mir bitte erklären, welche "Leute" Du noch abfangen willst?

  • Us sind unterdessen verpflichtend


    bei uns (BY) sind sie das nicht. Ich bin mir eigentlich ganz sicher. Gibt es Bundeländer, in denen sie verpflichtend sind? Das wusste ich nicht.


    edit: ich glaub, DU hast doch Recht. Verpflichtend, aber keine wirklich Konsequenz, wenn mans lässt?

  • Ich frage mich, weshalb niemand mit Tempo 30 in Ortschaften Wahlkampf macht. Damit könnte man wahrscheinlich ein tausendfaches mehr an Kinderleben retten.

  • Astarte: mir geht es darum, dass man bewusst einen schriftlichen antrag stellen muss, wenn man ein ungeimpftes kind zur schule schicken will. Mag sinnlose Buerokratie sein ... kann aber mM vielleicht doch den ein oder anderen ueberzeugen. Wahrscheinlich bringt das am ende nix .. da hast du wohl recht. Ich weiss aber auch nicht, was nei schuluntersuchungen in D thema ist. Ich halte das nur fuer einen sinnvollen zeitpunkt fuer eine impfpflicht vom alter her.


    Ich mag mich hier in die Diskussion gar nicht einklinken, aber wenn ich schon "Ausrottung von Masern" lese, kann ich gar nicht soviel essen, wie ich k**** möchte. Dann rottet am besten erstmal die Fledermäuse aus und sicher noch einige andere Spezies, die Virenträger sind: http://www.apotheke-adhoc.de/n…rachten-masern-und-mumps/


    Das Argument "Ausrottung" können wir also getrost streichen. Viel sinnvoller wäre es, den Ärzten den richtigen Umgang mit Kinderkrankheiten beizubringen.



    Vielleicht solltest du erstmal in Ruhe das Original Paper lesen: http://www.nature.com/ncomms/j…3/n4/full/ncomms1796.html


    Es geht dabei in erster Linie um die Herkunft von Paramyxoviren zu denen u.a. auch Mumps, Masern oder RSV zaehlen. Die Studie kommt zu dem Schluss, dass es in Fledermaeusen ein grosses Reservoir an verschiedenen bekannten und unbekannten Paramyxoviren gibt und dass sehr viele dieser Viren, die man heute in anderen Saeuretierspezien vorfindet irgendwann mal von Fledermaeusen auf diese uebergegangen sind. (Das betrifft z.B. auch die Rinderpest oder Staupe). Es wird sehr detailiert erklaert, warum gerade Fledermaeuse und nicht andere Spezies da die wahrscheinlichsten Kandidaten sind. Es wurden keine Fledermaeuse gefunden, die Masernviren in sich tragen. Es besteht keinerlei Hinweis darauf, dass es aktuell in irgendeiner Feldermausart einen Masernvirus gibt, der das Potential hat auf den Menschen ueberzugehen und dort die Masern auszuloesen. Aber .. aufgrund der Tatsache, dass Paramyxoviren evolutionaer so stark mit Fledermaeusen verbandelt sind, kann man auch nicht sicher ausschliessen, dass das nicht irgendwo irgendwann moeglich waere. Genauso kann jederzeit irgendwo ein neuer Paramyxovirus von einer Fledermaus auf den Mesnchen ueberspringen und eine neue Infektionskrankheit entsteht. Genau das ist eben schon etliche Male passiert und genau deshalb gibt es eben auch diverse Infektionskrankheiten (da hat erstaunlicherweise noch nichtmal der CIA die Finger mit drin).


    Was also soll man daraus schliessen. Es besteht im Falle einer Ausrottung der Masern im Menschen immer npoch eine theoretische Moeglichkeit, dass diese doch noch von Fledermausen wieder erneute ueberspringen koennten (eine direkte Infektion von Fledermaus zu Mensch ist nochmal etwas anderes .. man wird sich nicht an Masern infizieren, weil gerade ein Fledermaus voreiflog .. so einfach sind Hostwechsel idR nicht). Soll man also sagen .. aufrund dieser theoretischen Moeglichkeit hat das alles ja nun keinen Sinn und wir lassen es lieber gleich bleiben (gibt ja eh zuviele Menschen .. da stoert es ja nicht weiter, wenn noch ein paar hundertausende an den Masern abkratzen)? Oder soll man alles tun, damit diese Krankheit endlich erstmal ausgerottet wird und nicht mehr unzaehlige Menschen daran sterben .. und wenn es dann wirklich nochmal zu einem solchen Hostwechsel kommt .. dann muss man eben doch wieder anfangen zu impfen bzw. einen grundimmunitaetslevel uU dauerhaft aufrecht erhalten.



    Stormysea: ich weiss nicht, was u willst. Entweder du hast dich umfassend informiert, was mM auch wissenschaftliche Grundlagen und Tatsachen beinhalten muss .. oder du entscheidest das aufgrund deiner Kinderaerztin und denen persoenichen Erfahrungen. Nur im ersteren Fall kann ich dir nur sagen, dass dein Wissen leider nicht den Tatsachen entspringt (wenn du das als Angriff auffasst, kann ich das auch nicht aendern) und im zweiten Fall empfinde ich es als anmassend, dass du anderen Eltern genau das gleiche Verhalten als gedankenlos vorwirfst ... deren Arzt (genau wie alleunsere Aerzte bislang) haben eben eher die gegenteilige Erfahrung gemacht (wenn ein Kind ernsthaft krank wird, dann WEIL es ungeimpft war) und in deren Umfeld gibt es eben andere persoenliche Erfahrungen. Einfach so impfen tut niemand ... denn jeder wird dabei von einem Arzt unterstuetzt, der im Gegensatz zu den meisten normalen Eltern Medizin studiert hat.

  • Was mich wundert an dem Artikel, da steht drin, man muss zweimal gegen Masern geimpft werden als Kind um immun zu sein. Ohne Angabe der Impfabstände. Na-ja, wir haben jetzt eine Masern-Einzel (!) - Impfung gemacht, kein MMR und beide hatten Impfmasern in leichter Form eine Woche danach. Kinderarzt meinte, wir können gern drei/vier Monate danach prüfen, wie der Immunstatus aussieht. Unter dieser Frist würde er sowieso kein zweites Mal Lebendviren impfen. Meine Kinder sind übrigens vier und sechs und sie bekommen bis zum Beginn der Pubertät Zeit, die unwahrscheinlich gewordene Möglichkeit zu nutzen, noch an Mumps bzw. Röteln zu erkranken. Dann lasse ich sie beide MMR impfen und damit auch die Masern nochmal auffrischen. Soweit unsere individuelle Impfentscheidung.


    Impfpflicht finde ich auch ganz schwierig, ich finde dann sollen die doch erstmal ernsthafte und ausführliche Studien vorlegen, die die Unschädlichkeit von Impfungen belegen oder eben das Gegenteil in deutlichen Zahlen beweisen. Zwang zu Kombiimpfstoffen, wie er ja im Falle MMR beinahe gelungen wäre (bin mir nicht sicher, ob es den Röteln-Einzelimpfstoff jetzt in Europa überhaupt noch oder ebenso wie Masern wieder gibt), ist ja sowieso schon ein netter Vorbote der Impfpflicht. Zum Glück haben sich die Ärzte für die Individuelle Impfentscheidung sehr eingesetzt und es gibt jetzt wieder eine Zulassung für Masern als Einzelimpfstoff.

    Kinder *2006 und *2008


    #rose Die Stille ist nicht auf den Gipfeln der Berge, der Lärm nicht auf den Märkten der Städte. Beides ist in den Herzen der Menschen. #yoga (aus Indien)

  • Ach man, jetzt habe ich mich ewig totgesucht nach Masern und Fledermäusen, mich unter anderem durch den Originalartikel gekämpft und festgestellt, daß dort absolut gar nichts von "Fledermäuse übertragen Masern" steht, sondern nur "Fledermäuse sind Träger von Viren, die dem Masernvirus sehr ähnlich sind", und die einzigen Artikel, die das so verfälscht widergeben nur irgendwelche Apothekenzeitschriften und Boulevardblätter sind und dann hat belleamie das ganze schon viel schöner aufgedröselt, als ich es je könnte.


    Dann schreibe ich halt bloß noch, daß für mich ja eine mögliche Übertragung von Krankheiten von Tier zu Mensch und nicht nur von Mensch zu Mensch doch erst recht für Impfungen spräche um die Infektionsgefahr zu senken. :)

    • Offizieller Beitrag

    Liebe belleamie,


    danke dass Du Dir immer wieder die Mühe machst, anhand von Papers und ähnlichem, komplexere Sachverhalte runterzubrechen und laienverständlich zu erklären.
    Danke, danke, danke!!


    Ich bin so allergisch gegen Polemik und Falschinformationen in Impfdiskussionen geworden...


    Und wenn wir bei Polemik sind: Ja, die Äußerungen des guten Herrn Bahr klingen genau danach.


    Aber was ich tatsächlich begrüßen würde, wäre eine Impfpflicht des medizinischen Personals. Was die dann im einzelnen genau umfassen könnte, darüber könnte man noch diskutieren. Aber dass das wohl bisher vollkommen freigestellt wird, erscheint mir schon unvernünftig.
    Das gehört für mich einfach zu vernünftigen Hygieneregeln dazu - was hilft es mir, wenn jemand brav die Flossen desinfiziert, aber ansonsten Infektionskrankheiten weiterverbreiten kann?

  • Aber was ich tatsächlich begrüßen würde, wäre eine Impfpflicht des medizinischen Personals. Was die dann im einzelnen genau umfassen könnte, darüber könnte man noch diskutieren. Aber dass das wohl bisher vollkommen freigestellt wird, erscheint mir schon unvernünftig.


    Und GENAU DIESE Aussage von Dir finde ich unvernünftig. Du willst eine Impfpflicht und nachher diskutieren wir, wofür und warum wir die überhaupt brauchen.
    Eine Impfpflicht macht nur für einen konkreten und begründeten Fall Sinn und meines Wissens gibt es diese Fälle auch im medizinischen Bereich. Dann muss das aber auch für die einzelne Impfung aus der Arbeit heraus begründet sein.
    Der medizinische Bereich ist groß - ein KiA in der Klinik ist hier sicher anders zu bewerten als der niedergelassene Sportmediziner.

  • Ich halte das nur fuer einen sinnvollen zeitpunkt fuer eine impfpflicht vom alter her.


    Für eine Impfpflicht sieht der deutsche Gesetzgeber sehr strenge Regeln vor (die Option gibt es durchaus). Allein das Erreichen eines bestimmten Alters ist dafür kein Kriterium.

  • Conundrum, es gibt verpflichtende Impfungen in verschiedenen Bereichen.
    Das heißt dann nur nicht "Impfpflicht" sondern "Arbeitsschutz".


    Als Gesundheits-und Kinderkrankenschwester (mal sehen, wann sich die Berufsbezeichnung mal wieder ändert) muss ich beispielsweise gegen Hepatitis B und Tuberkulose geimpft sein.
    Klar kann ich die Impfung verweigern: ich darf dann nur meine Arbeit nicht aufnehmen.

    Süsskram aus den Jahren 2009 und 2012 <3

  • Habe die Kampagne, die in den letzten Wochen wieder mal gefahren wird, verfolgt und es spitzt sich zu: Angefangen hat es mit eindringlichen Appellen nach dem Tod eines Jugendlichen mit SSPE, dann war die Rede von einer Masernimpfpflicht für medizinisches Personal (nachdem man gemutmaaßt hatte, dass ein Klinikarzt einen Säugling angesteckt haben sollte), und jetzt kommt nochmal von ganz oben die Forderung nach einer allgemeinen Masernmpfpflicht für Kinder. Dabei sehe ich das vor Allem als Pressephänomen: der Satz, mit dem Bahr zitiert wird, enthält ja eigentlich keine Neuigkeiten. Es ist bekannt, dass die BRD sich gegeüber der EU und der WHO zur Ausrottung der Masern verpflichtet hat und die Diskussion einer Impfpflicht ist ja schon lange im Gange.
    Ich kann es nicht fassen, wie Impfkritikern immer wieder Unsachlichkeit und Halbwissen vorgeworfen wird, aber gleichzeitig viele Befürworter in den Medien und von offizieller Seite mit solchen Sätzen aufwarten:

    Zitat

    "Einen lebenslangen Masernschutz hat nur, wer in der Kindheit zwei Mal geimpft wurde."

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

  • Naja, Impfpflicht für Krankenhauspersonal fände ich schon begrüßenswert.


    Dieser Fall neulich, wo ein Arzt ein chronisch krankes Baby mit Masern angesteckt hat, muss ja nicht sein.

  • Naja, Impfpflicht für Krankenhauspersonal fände ich schon begrüßenswert.


    Dieser Fall neulich, wo ein Arzt ein chronisch krankes Baby mit Masern angesteckt hat, muss ja nicht sein


    Da ist dann die Frage: Wenn es um eine Verhinderung von Ansteckung in solchen Einzelfällen geht - ist es dann mit einer Impfpflicht für das Krankenhauspersonal getan? Wenn darunter ein sog. "Impfversager" ist, dann hat im Einzelfall die Impfpflicht garnichts gebracht. Da müsste man dann doch eher den Titer bestimmen und Menschen ohne ausreichenden Titer von der Arbeit im Krankenhaus ausschließen. Und für eine solche Diskriminierung findet hoffentlich niemand eine gesetzliche Grundlage....
    Außerdem können sich immernoch ungeimpfte Angehörige etc. im Krankenhaus aufhalten.

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, der Fall schwirrte mir dabei auch im Kopf rum. Aber ja, Katrin hat Recht, ich sollte es etwas mehr präzisieren: natürlich ist ein Sportmediziner, der Leuten in der Midlifecrisis das Natural Running beipult, da nicht die Zielgruppe. Klinikmenschen, die jedoch mit abwehrgeschwächten Menschen umgehen, hingegen schon eher.
    Ich würde mir da tatsächlich zusätzlich zum Aspekt des Arbeits- und somit Eigenschutzes wünschen, dass eine Gefährdung anderer da ebenso Beachtung findet.
    soulfire: Danke für die ergänzende Info. Ich habe mich dazu noch nicht schlaugelesen, war aber einigermaßen entsetzt, dass Ärzte ohne vollständigen Impfschutz mit Säuglingen umgehen dürfen, wie es zu dem Fall hieß.

  • Also wenn ich bei den Raben zum Thema Impfen lese, tuts mir jedes mal im Herzen weh. Wie intolerant hier teils geschrieben wird ist einfach nur traurig.


    Klar, führen wir doch eine Impfpflicht ein Belleamie! Dann sind wir bald wieder auf Wegen die wir vor Jahren in Deutschland schon hatten. Wers nicht tut wird dann öffentlich ganz schnell als durchgeknallt (das höre ich schon jetzt dauernd), kinderunfähig und bald als nicht gesellschaftsfähig dargestellt. Wenn du so schlau bist wie du hier tust, (ich möchte gern mal wissen woher du deine Erkenntnisse so hast), weißt du genau wo solche Pflichten hinführen.



    Als ich die Sache mit den Masern gelesen hab, stand im selben Satz wie verantwortungslos es ist nicht zu impfen und das Impfverweigerer zumeist aus den höheren Bildungsschichten kommen. Irgendwie sollte man sich das mal überlegen.


    Gruß, Siha

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Wenn du so schlau bist wie du hier tust, weißt du genau wo solche Pflichten hinführen.


    Ach, und wohin führt das?
    Bin wohl nicht schlau genug, habe im Gegensatz zu den höher gebildeten Impfverweigerern meine Kinder aber auch gegen Masern impfen lassen

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

    • Offizieller Beitrag

    Wow, jetzt bin ich aber gerade sehr erstaunt WER da mit dem Wort intolerant herumschmeisst!


    Belleamie bemüht sich immer wieder freundlich, geduldig und sachlich Infos weiter zu geben.
    Dein Post dagegen Siha empfinde ich als extrem herablassend, aggressiv und intolerant.


    Und wie immer wird mir exakt klar, warum ich nie über Impfungen diskutiere hier im Forum.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Naja, Impfpflicht für Krankenhauspersonal fände ich schon begrüßenswert.


    Dieser Fall neulich, wo ein Arzt ein chronisch krankes Baby mit Masern angesteckt hat, muss ja nicht sein.


    Nein, das müsste wirklich nicht sein. Genauso wie es nicht sein müsste, dass jedes Jahr viele, viele Kinder im Straßenverkehr getötet werden, nur weil das Recht der Autofahrer auf schnelles Fahren höher gewichtet wird als der Schutz der anderen Straßenverkehrsteilnehmer. Würde man daran drehen, man würde soviel mehr erreichen können, aber sich mit der Autolobby und dem Otto-Normal-Autofahrer anzulegen, wäre viel unangenehmer, als wenn man ein Feindbild hat, auf das man sich mit der breiten Masse gut einigen kann: den Impfkritiker oder Imfpverweigerer. Natürlich ist der Fall des Jugendlichen, der an Masernspätfolgen gestorben ist schlimm. Die Eltern des Jungen werden in ihrem Leben nicht mehr glücklich, dass kann sich jeder von uns vorstellen. Genauso wie die Schuldgefühle der Eltern, die für die Ansteckung mitverantworlich sind, erdrückend sein müssen. Und trotzdem ist es nur ein tragischer Einzelfall. Daraus oder aus dem Fall des masernerkrankten Arztes eine Impfpflicht für sämtliches med. Personal (+ Kitaerzieher, + Sozialpädagogen, +Lehrer, +Sprechstundenhilfen usw. usw.) abzuleiten, finde ich vollkommen überzogen. Wie gesagt: vielleicht sollte man erstmal dort ansetzen, wo es sich wirklich lohnt, das Recht des Einzelnen auf freie Entscheidung (z.B.Impfentscheidung) einzuschränken.