Wahlkampfthema Masernimpfpflicht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Natürlich ist der Fall des Jugendlichen, der an Masernspätfolgen gestorben ist schlimm. Die Eltern des Jungen werden in ihrem Leben nicht mehr glücklich, dass kann sich jeder von uns vorstellen.
    Genauso wie die Schuldgefühle der Eltern, die für die Ansteckung mitverantworlich sind, erdrückend sein müssen.
    Und trotzdem ist es nur ein tragischer Einzelfall.


    Der immerhin dazu geführt hat, daß dieser Kinderarzt nur noch Kinder aufnimmt, deren Eltern bereit sind gegen Masern zu impfen. Damit dieser Einzelfall zumindest in seiner Praxis wirklich ein Einzelfall bleibt und sich niemals wiederholt.





    Wie gesagt: vielleicht sollte man erstmal dort ansetzen, wo es sich wirklich lohnt, das Recht des Einzelnen auf freie Entscheidung (z.B.Impfentscheidung) einzuschränken.


    Das eine schließt das andere glücklicherweise nicht aus.
    Du kannst ja einen Thread dazu eröffnen, hier finde ich diesen Vergleich (Autos) störend und vom Thema ablenkend.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

    Einmal editiert, zuletzt von Bryn ()

  • Ich weiss nicht woher du deine informationen bekommst, kann dir aber nur raten, dich wirklich zu informieren, denn was du da schreibst ist eigentlich alles totaler bloedsinn.


    Also das finde ich nicht tolerant.
    Und nachdem ich mir schon etliche Posts von Belleamie zum Thema Impfen durchgelesen habe, wollte ich jetzt einfach mal sagen was sich so angesammelt hat. Sorry wenns etwas feurig ist, aber so langsam geht mir die Hutschnur hoch.



    Bryn, das birgt einfach sehr großes Diskriminierungspotenzial.

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

    Einmal editiert, zuletzt von Siha ()


  • Also das finde ich nicht tolerant.
    Und nachdem ich mir schon etliche Posts von Belleamie zum Thema Impfen durchgelesen habe, wollte ich jetzt einfach mal sagen was sich so angesammelt hat. Sorry wenns etwas feurig ist, aber so langsam geht mir die Hutschnur hoch.


    Ich wollte gerade dasselbe schreiben.


    Aber mal etwas anders: Gibt es im Forum nicht noch mehr Eltern, deren Kinder die Masern hatten? Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es nicht schlimmer war als eine starke Erkältung oder so. Die Windpocken fand ich schlimmer. Was für ein Theater jetzt, in jeder Zeitung steht was drin #weissnicht Ja, das Leben ist gefährlich, und Komplikationen kann auch ein harmloser Schnupfen haben.


    Ich finde es total blöd, wenn man gleich so abgebügelt wird, als wäre man doof, wenn man nicht gleich die amerikanischen Studien auf Tasche hat. belleamie, deshalb kommt Deine Mission auch nicht an bei mir, man merkt gleich, wie Du Dein Gegenüber verachtest für seine in Deinen Augen verbohrte und ungebildete Einstellung.


    Jeder, der glaubt, er wisse es besser und lässt das so heraushängen, wird scheitern. Ich will keine Impfpflicht, denn ich will überzeugt werden mit Fakten und Transparenz. Unabhängige Studien, Entscheider mit weißer Weste und keinem zweiten Einkommen bei der Pharmaindustrie, keine bezahlten Studien von denen und keine Lügerei und Zahlenverdreherei. Das will doch der Staat von mir, ich soll mich frei entscheiden können, Grundgesetz und so weiter. Also bin ich ein braver Bürger ^^

  • Irene, Danke. Ich bin leider nicht so der große Argumentierer, aber du hast es auf den Punkt gebracht.


    Wenn es sowas wie eine Impfpflicht in Deutschland geben sollte, werde ich mit meiner Familie auswandern. Das wäre mir einfach zu heikel. :(

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.


  • Aber mal etwas anders: Gibt es im Forum nicht noch mehr Eltern, deren Kinder die Masern hatten? Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es nicht schlimmer war als eine starke Erkältung oder so. Die Windpocken fand ich schlimmer. Was für ein Theater jetzt, in jeder Zeitung steht was drin #weissnicht Ja, das Leben ist gefährlich, und Komplikationen kann auch ein harmloser Schnupfen haben.


    Ich hatte als Kind Masern und ja, es war nicht schlimm.
    Aber, ich würde sagen: Glück gehabt!
    Ich bin auch (oft) ohne Kindersitz gefahren, lebe und bin gesund: Glück gehabt!
    Glück hat nur leider die Eigenschaft nicht sehr verläßlich zu sein.




    Wenn es sowas wie eine Impfpflicht in Deutschland geben sollte, werde ich mit meiner Familie auswandern.


    Wie schon zu Beginn geschrieben:
    Davor wirst Du keine Angst haben müssen, denn so einfach geht das in D nicht.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Naja von der TS wurde den Ärzten unterstellt, dass sie für die Toten Kinder verantwortlich sind, weil sie die Masern falsch behandeln würden. Auf Nachfrage welche falsche Behandlung und welche Medikamente dafür verantwortlich seien kam keine Rückmeldung. Da wäre noch aufklärungsbedarf.
    SSPE gab es auch schon vor den Impfungen und vor der "falschen neuzeitlichen " Behandlung.
    Ich fände eine Impfpflicht zur Einschulung von der man sich befreien lassen kann gut.


    Eltern, die nicht informiert sind findet man auf beiden Seiten.
    Die eine impfen alles was der Arzt sagt, die anderen impfen nicht, weil sie nicht zum Arzt gehen ( wahrscheinlich seit den "pFlicht Us " weniger geworden.
    Wieder andere sind so Bluna, dass sie keine Ahnung haben und nicht impfen, weil das besser zum WaldorfHintergrund passt und es Viren sowieso nicht gibt, haben sie mal gehört......

    • Offizieller Beitrag

    Aber mal etwas anders: Gibt es im Forum nicht noch mehr Eltern, deren Kinder die Masern hatten? Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es nicht schlimmer war als eine starke Erkältung oder so. Die Windpocken fand ich schlimmer. Was für ein Theater jetzt, in jeder Zeitung steht was drin #weissnicht Ja, das Leben ist gefährlich, und Komplikationen kann auch ein harmloser Schnupfen haben.

    Mit so einer Argumentation kann ich gar nichts anfangen #weissnicht. Klar, so wichtige Entscheidungen wie Impfen oder Nicht-Impfen trifft man natürlich unter anderem vor dem Hintergrund der eigenen Erfahrungen bzw. geprägt durch Erfahrungen des (näheren) Umfelds. Das hab ich auch gemacht und das ist auch gut so, gerade, wenn sachliche Infos zum Thema nicht so leicht zu bekommen sind oder sich teilweise widersprechen. Aber da man eine Entscheidung treffen muss und dies aus o.g. Gründen nicht immer durch reines Faktenvergleichen möglich ist, ist das Hören auf das vom persönlichen Hintergrund geprägte Bauchgefühl vielleicht nicht mal das schlechteste. Allerdings kann ich nicht verstehen, dass man aus diesen persönlichen Erfahrungen versucht, eine Allgemeingültigkeit herzuleiten. Für dich sind Masern harmlos, Eltern, die mit ihrem Kind einen schweren Masernverlauf mit Komplikationen durchmachen mussten, sehen das ganz anders. Und deren Umfeld wahrscheinlich auch.

  • Mh, ich hatte Masern.
    Und ich fand es sehr schlimm.
    Lange hoch gefiebert, Mittelohrentzündung und ich hab mich richtig schwer krank gefühlt.

    Süsskram aus den Jahren 2009 und 2012 <3

  • Da ich mich gerade erst einlese, wage ich hier keine feste Stellungnahme, zumal hier mMn mal wieder der Ton der "Diskussion" recht unschön wird :/


    Allerdings bin ich schon alleine wegen der fehlenden Langzeitstudien von Impfungen und der Art und Weise, wie hier in Deutschland neue Impfstoffe ohne unabhängige Prüfung zugelassen werden sehr kritisch. Ganz abgesehen mal davon, WER in der Stiko die Entscheidungen fällt.


    Es freut mich allerdings zu lesen, dass es hier wohl jetzt doch wieder einen Einzelmasernimpfstoff gibt?


    Ich sehe mich bei Irene, bin aber gespannt auf weitere Kommentare.

    “As we work to create light for others, we naturally light our own way.”
    ― Mary Anne Radmacher

  • Übernimmst du auch die Verantwortung für das Baby, das sich im Zweifelsfall an deinem an Masern erkrankten Kind ansteckt, weil es noch nicht geimpft werden kann?? Was, wenn dieses Kind dann 10 Jahre später an den Komplikationen, nämlich der Gehirnentzündung, verstirbt? Übernimmst du dann immernoch die volle Verantwortung? Auch den Eltern dieses Kindes gegenüber?


    Früher war es so, daß ein jeder die Masern durchgemacht hat und das Baby durch Nestschutz und Stillen von der Mutter vor einer Ansteckung geschützt war. Durch die Impferei geht dieser Schutz allerdings verloren - ein, wie ich finde, großer Nachteil der Masernimpfung.


    Meine Beiden haben die Masern gehabt, da frage ich mich doch ernsthaft, wie sollte das dann aussehen, wenn eine Impfpflicht eingeführt würde: soll dann auf die natürlich erworbene lebenslange Immunität nochmals chemisch nachgelegt werden? Das wäre wirklich Körperverletzung im wahrsten Sinne, denn ein solches Vorgehen erhöht die Wahrscheinlichkeit, SSPE auszulösen.

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Siha und Irene ich finde euren Ton belleamie gegenüber wahrlich unangebracht! Sie gibt euch Fakten die euch nicht passen, dann argumentiert dagegen, aber bitteschön in höflicher Weise


    es grüßt
    das Schaf, mit 2 Uniabschlüssen sehr wohl gebildet mit restlos durchegimpftem Kind, und selber mit 4 so schlimm Masern gehabt dass ich ins KH musste und das war 1979 NICHT witzig!!!

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

  • Liebe Janima, nicht jede Mutter stillt.


    Zum Thema: meine Kinder sind "durchgeimpft", ich bin informiert und in B grassieren gerade Masern, nein danke, die müssen nicht sein. Ich hatte als Kind Masern und es war furchtbar.


    Ich bin belleamie dankbar für ihre sachliche Info, vielen Dank! #danke

    Studiosa mit Erstgeborenem 10/06 und Zweitsohn 4/11 - im Doppelpack machen sie doppelt Spaß!


  • Meine Beiden haben die Masern gehabt, da frage ich mich doch ernsthaft, wie sollte das dann aussehen, wenn eine Impfpflicht eingeführt würde: soll dann auf die natürlich erworbene lebenslange Immunität nochmals chemisch nachgelegt werden? Das wäre wirklich Körperverletzung im wahrsten Sinne, denn ein solches Vorgehen erhöht die Wahrscheinlichkeit, SSPE auszulösen.


    Nein das kann man durch den Titer nachweisen, wir hatten später einen Masernfall an der Schule.


  • Früher war es so...


    Früher lag die allgemeine Lebenserwartung unter anderem so niedrig, weil auf dem Weg zum Großwerden etliche den verschiedensten Krankheiten zum Opfer gefallen sind und damit der Schnitt so niedrig lag. Die Kinderkrankheiten heißen so, weil die die Erwachsen waren, diejenigen waren, die überlebt haben. Ich möchte diese Lotterie mit meinen Kindern nicht.


    Ich selbst bin nicht gegen Masern geimpft, weil ich als Baby mal gekrampft hatte. Die Ärzte entschieden damals (DDR), dass ich durch den Herdenschutz genug mit geschützt bin. Nun sieht die Sachlage ja leider anders aus.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

    • Offizieller Beitrag

    Miamaria, ich habe mich erst vor einigen Jahren Masern impfen lassen - ich bin da durchgerutscht, noch nicht geimpft, aber auch nicht erkrankt. Und da ich in der "Masernschleuder Europas" mit viel Kinderkontakt arbeite, habe ich mich zur Impfung entschlossen.


    Die Durchimpfungsrate ist in gewissen Regionen schon so gering, dass von Herdenschutz leider nicht mehr zu reden ist.


    Hier noch eine Stimme, die ich bedenkenswert finde:
    "Beda Stadler, Direktor des Instituts für Immunologie am Berner Inselspital, ist für Impfungen, aber gegen eine Pflicht mit allfälligen Schlupflöchern: "Man müsste vom Grundsatz ausgehen, dass kein Mensch das Recht hat, einen anderen mit einer Krankheit anzustecken." Breche man die Sache auf die Eigenverantwortung herunter, setze ein Umdenken ein."
    (Hier: http://www.sprechzimmer.ch/spr…_Skeptische_Fachleute.php nachzulesen)Bei Herrn Stadler landen die meisten Fälle mit sehr schweren Komplikationen - ich würde sagen, eine gewisse Kompetenz in dem Thema ist ihm zuzusprechen.


    Verantwortung hat mehrere Richtungen. Und ich persönlich finde mich durchaus auch für die Gemeinschaft verantwortlich - ich weiss aber, dass dies nicht alle so sehen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Irene: Die von mir verlinkte Studie ist doch eine deutsche Forschungsarbeit .. was hat das mit Amerika zu tun?


    Siha: Ich halte mich nicht fuer sonderlich schlau (im Gegenteil kaempfe ich eigentlich eher mit Minderwertigkeitskomplexen, aber ich wuesste auch nicht was das mit dem Thema zu tun hat). Es gibt zig Gebiete von denen ich nun wirklich keinerlei Ahnung habe, aber ich habe in einem Gebiet promoviert, das eine sehr umfassende Grundbildung im Bereich der Molekularbiologie erfordert .. insbesondere in der Virologie .. teils aber auch auf Bakterien bezogen. Ich bin kein Impfexperte oder Epidemiologe (leider) und nun auch schon seit gut 5 Jahren nur noch Mutter. Daher kann ich auch nur schreiben, was ich fuer richtig halte .. Aber wenn ich etwas lese, dass so einfach sachlich nicht stimmt, dann kann ich das doch anmerken? Und auch wenn das etwas lapidar von mir geschrieben wurde .. in den Aussagen von stormysea findet sich wirklich nichts, das sachlich so korrekt waere. Ich weiss natuerlich nix ueber ihre Bekannten oder ihre Aerztin .. aber ihre allgemeinen Aussagen zu Impfungen/Masern sind schlichtweg Bloedsinn und das passt nicht zu ihrer Behauptung, sich umfassend informiert zu haben. Wuesste nicht wie ich das sonst nennen soll (gut, falsch tut es wohl auch). Manchmal faellt es mir dann wohl doch ein wenig schwer immer ruhig und sachlich zu bleiben.

  • Zitat

    Wenn du [Bellamie] so schlau bist wie du hier tust, (ich möchte gern mal wissen woher du deine Erkenntnisse so hast)...


    Schaff Dir eine naturwissenschaftliche Ausbildung an, falls Du sie noch nicht hast, und folge den von Bellamie gesetzten Links.


    Ich bin fassungslos über den Tonfall, den Du angeschlagen hast.

  • Als ich die Sache mit den Masern gelesen hab, stand im selben Satz wie verantwortungslos es ist nicht zu impfen und das Impfverweigerer zumeist aus den höheren Bildungsschichten kommen. Irgendwie sollte man sich das mal überlegen.


    Gruß, Siha


    Eine gewisse Bildungsschicht muss vorausgesetzt sein, damit Menschen sich ueberhaupt kritisch mit Dingen auseinandersetzen, das ist schon klar.
    Dennoch kommt oft Muell bei raus. Es sind auch die Angehoerigen hoeherer Bildungsschichten, die GMO fuer giftig halten, oder (in den USA ganz gross) der Weston A Price Foundation glauben, oder an eine Fluorverschwoerung.
    "Hoehere Bildungsschicht" heisst ja erstmal nichts anderes als ein bestimmter Abschluss. Meine beste Freundin hat einen Master in Aegyptologie. Da wuerde ja auch niemand auf die Idee kommen, dass dieser allein sie befaehigt, educated Entscheidungen uebers Impfen zu treffen, oder?


    Es gibt hier das (schwachsinnige) Magazin "infinite energy". Das ist ein Pseudophysikjournal, der den groessten Quark schreibt. Da publizieren sogar Leute mit PhD, zB, dass sie eine unerschoepfliche Energiequelle aus dem Universum gefunden haben, oder dass sie Relativitaetstheorie falsch ist etc. Das ist sogar peer-reviewed, scheinbar gibt es genug peers, die so einen Muell machen.


    Was ich sagen will, ist, wenn mir ein Professor der Epidemiologie sagt, er hat jetzt 30 Jahre lang geforscht und findet Impfungen sinnvoll (und was meinst du eigentlich, was der sagt, wenn er das Hirte-Buch liest? "Oh shit Mensch, das wusste ich gar nicht. Na zum Glueck hat mal einer richtige Forschung gemacht! Den lade ich gleich mal an mein Fachgebiet ein" oder was??), dann ist das eine ordentliche Aussage. Was die Eltern aus irgendwelchen Bildungsschichten sagen, ist voellig irrelevant...

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • Habe ich das jetzt richtig verstanden?
    Dein Argument iffebim, warum es irrelevant ist, dass Impfkritiker durchschnittlich höher gebildet sind, ist, dass ein Ägyptologe keine Ahnung vom Impfen haben kann #confused


    Kritisch hinterfragen ist doch generell etwas gutes, oder nicht?


    Und mich stört ein bischen, dass die Durchimpfer, die sich vorher so genau informiert haben, garnicht auf die durchaus relevanten Gründe der Kritiker eingehen.
    Nicht nur wegen der sehr fragwürdigen Aluminiumträgerstoffe der Säuglingsimpfungen, die wie ich das verstanden habe bis heute nicht auf Langzeitschäden untersucht worden sind. Sondern auch die für mich unbegreifliche fast uneingeschränkte Macht der Pharmakonzerne in u.a. bei den STIKO Empfehlungen.


    Wie geschrieben, weder fühle ich mich genügend sicher im Thema, um hier andere so direkt anzugreifen, noch würde ich das selbst dann so tun. Scheinbar ist das ein empfindliches sogar hier sehr polarisierendes Thema.
    Ich würde mich aber wirklich freuen, wenn mir die "Durchimpfer" nach der Stiko ihre Sicht dazu beschreiben könnten.

    “As we work to create light for others, we naturally light our own way.”
    ― Mary Anne Radmacher