Schneidezähne abgebrochen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    mein Sohn hat sich bei beiden oberen Schneidezähnen ein ordentliches Stück abgebrochen. Bei der Zahnärztin können wir morgen vormittag vorbei kommen - Schmerzen hat er jetzt nur leichte.
    Mein Sohn macht sich aber große Gedanken, was da jetzt gemacht wird und hat Angst. Ich habe selbst keine Ahnung und beim Googeln kommen allerhand Horrorgeschichten zu Tage.
    Könnt Ihr mir berichten wie es Euren Kindern damit erging und wie das behandelt wurde? Das wäre echt nett, dann kann ich meinem Kind besser Mut machen :)
    Danke!

  • Oh je. Milchzähne oder bleibende???
    Ich drücke die Daumen dass es nicht so schlimm wird! Mehr hab ich leider nicht beizutragen!

  • äh ja, bleibende. Sonst würde er sich nicht so aufregen. Ich habe ihm jetzt erzählt, dass da so eine Zahnersatzmasse angeklebt werden kann. Ich hoffe, das stimmt auch, bei dem einen Zahn ist es recht viel...

  • sind die zahnstücke noch da?


    unserer grossen wurde vor drei jahren das stück wieder angeklebt. es hält bis jetzt. allerdings wichtig eigentlich immer feucht helten das abgebrochene stück und flott hin.

  • Mir sind vor 20 Jahren auch die beiden Zähne vorn abgebrochen.


    Ankleben meinte meine Zahnärztin damals, würde nicht gehen, nur wenn der Zahn ganz raus ist.


    Aber ja, wie du schon schriebst, mir wurde einfach mit zahnfarbenem Füllstoff die Zähne wieder nachgebildet. WEnig aufwand, keine Schmerzen und hält auch lange, solange man nicht ubedingt Karamelbonbons isst. #schäm Nach dem 3. Mal hab ichs mir gemerkt. #angst


    Aaaber nach ein paar Jahren (so 4-7) werden die Klebeflächen anfällig für Farbveränderungen. DAs heißt die Klebestellen sieht man dann leicht, weil sie bräunlich werden. Dann muss man die Füllung halt wechseln, wenn es stört.

  • Mein Sohn hat sich vor 1,5 Jahren ebenfalls grosse Stuecke der vorderen Schneidezaehne(natuerlich die Bleibenden #augen ) abgeschlagen und ist fast durchgedreht vor Angst vorm Zahnarzt...


    Unser ZA hat aus Kunststoff entsprechnde Stuecke gefertigt und die wurden angeklebt.Der abgebrochene Zahn bzw. die Zaehne wurden leicht angeschliffen,dann wurde dran geklebt und mit UV-Lampe ausgehaertet.
    Wir mussten es schon 2mal erneuern lassen,ist aber wohl etwas Glueckssache,bei manchen haelts laenger.
    Irgendwann spaeter wirds wohl ueberkront werden,aber wird ungern bei Kindern gemacht lt.unserem ZA.
    Die Klebebehandlung war auf jeden Fall komplett schmerzfrei,das einzig doofe war das Mund aufhalten.
    Hoffe,das beruhigt deinen Sohn etwas!

  • Hm, ich bin jetzt Mitte 30 und habe vor 6 Jahren nochmal welche angeklebt bekommen. Ich kann Möhren essen und auch sonst alles, ich brauche bis heute noch keine Kronen.

  • äh ja, bleibende. Sonst würde er sich nicht so aufregen. Ich habe ihm jetzt erzählt, dass da so eine Zahnersatzmasse angeklebt werden kann. Ich hoffe, das stimmt auch, bei dem einen Zahn ist es recht viel...



    Bei meinem Bruder wurde das so gemacht, er hat sich vor ca 15 Jahren auch beide Schneidezähne abgebrochen. Manchmal bricht der künstliche Teil ab, dann muss er hin und bekommt neue angeklebt.

  • Hallo,


    Hat mein Großer gegen Ende der Grundschulzeit auch geschafft (Fahradlenker an Schneidezähne...) und ich hatte die Horrorvorstellung, daß mein Kind nun für immermit einem kaputten Gebiss rumlaufen muss.


    Aber sie haben die Zähne gut wieder aufbauen können,man sieht wirklich nichts und er selber sagt, er merkt auch keinen Unterschied. Er kann ganz normal essen, nur Sachen wie Legosteine mit den Zähnen voneinander trennen (scheinen viele Kinder zumachen und scheint wohl eine Hauptursache für abgebrochene Zähne zu sein) o.ä.sollte er meiden.


    Bisher musste der eine Zahn 2x neu gemacht werden, beide Male war ein Stück beim Essen von Brötchen o.ä. abgegangen, aber auch das ging schnell und tat laut seiner Aussage nicht weh.


    Es ist übrigens auch viel ab, einmal ca 1 /3, einmal ca. 1/2 vom Zahn (so schräg rüber...)


    Das wird schon gut gehen. #ja

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()

  • Ich danke Euch für die Berichte, mein Sohn hat es eben gelesen und ist jetzt schon wieder "cool" :)
    Habt Ihr toll gemacht!


    Der Vollständigkeit halber berichte ich dann morgen wie es war.

  • Ich habe mir 1982 ein ordentliches Stück Schneidezahn abgebrochen. Da wurde dann auch was hinmodelliert, was dann dreimal innerhalb eines Jahres wieder abfiel. Beim dritten Mal bat ich meinen Zahnarzt, es doch bitte mal gaaaanz haltbar zu machen, was er dann anscheinend auch tat, jedenfalls dauerte es ewig, bis er fertig war


    Es war dann Dezember 2010, als plötzlich ein kleines Stück abbrach und mein Zahnarzt - immer noch derselbe - glaubte mir nicht, dass das Ding fast 30 Jahre gehalten hatte - er hat es in der Akte dreimal überprüft, ich war mir eh sicher. Die neuen Modelliermassen, so sagte er, hielten viel besser, so dass ich jetzt vor meinem 80. nicht damit rechne, dass da nochmal was abfällt :D .