Hilfe!! - Schneiden oder warten?!?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich komme gerade mit meiner Tochter vom HNO. Sie hatte vor 3 Wochen eine mittelschwere Mittelohrentzündung, die nicht erkannt wurde. Da sie nach 2 Wochen noch schlecht hörte, ging ich mit ihr nochmal hin und bekam eine Überweisung zum HNO-Arzt. Nach einer Woche mit homöopathischen Mitteln und viel Rotlicht ist es kaum besser geworden und die Ärztin empfiehlt uns einen Schnitt unter Vollnarkose machen zu lassen ( #kreischen ) um die Flüssigkeit rausholen zu lassen. Es gibt Studien aus den 90er in den USA, dass das nach bis zu 24 Monaten auch allein weggegangen ist. Allerdings mit dem Risiko, dass sich etwas verhärtet und eintrocknet (oder so) und dass das Kind bis dahin schlecht hört (es befindet sich ja noch in der Sprachentwicklung). So, hilfe, ich bin jetzt überfordert. Hat jemand Erfahrungen damit?


    Danke!!!

    Wer ein Kind sieht, hat Gott auf frischer Tat ertappt.

  • Würde es Dir helfen, eine zweite Meinung einzuholen? Vertraust Du der Fachärztin? Ich würde im Zweifel den Eingriff machen lassen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • ich würde den Eingriff machen lassen - wegen der Sprachentwicklung.


    Unsere Mittlere hatte im April eine Volllnarkose wegen der Rachenmandel-OP und Trommelfellschnitt. Ich bin froh, dass wir nicht noch länger warten mussten und sie (und ich auch *hust*) hat die Narkose wunderbar gemeistert.

    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
    Antoine de Saint-Exupery

  • Hallo,


    wenn die MOE wirklich erst 3 Wochen her ist und es vorher keine Beschwerden gab, würde ich warten bzw. nicht-operative Behandlungen probieren (Nasenspray + Nasenluftballon, homöopatisches Mittel mein Wichtelkind bekam per Kopfhörer eine Art akustische Trommelfellmassage usw.) .


    Bei meinen Großen hat es über Monate hinweg nicht angeschlagen bzw. wardie Flüssigkeit schon geliert, so daß wir dann doch operieren ließen, beim Wichtelkind hatten wir da noch größere Angst (Asthmakind) und es ist tatsächlich auch so wieder besser geworden.


    Ich würde noch etwas abwarten und eine 2. Meinung einholen (wg. Neutralität möglichst jemand, der selber nicht operieren wird)


    Sprachentwicklung usw. muss man natürlich gut um Blick behalten, aber nach 3 Wochen schneiden scheint mir arg früh.

  • Ich würds schneiden lassen. Bei mir wurde nicht geschnitten, das Trommelfell ist dann geplatzt, schlecht vernarbt und nun höre ich auf einem Ohr nicht mehr so gut. Ist zwar nur minimal aber trotzdem stört es mich.

  • Wir haben übrigens gewartet und siehe da ... alles hat sich super zurückentwickelt #banane
    Wir haben es aber auch zwischendurch beobachten lassen.

    Wer ein Kind sieht, hat Gott auf frischer Tat ertappt.