Sport in der Schwangerschaft

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    ich bin in der 6. Woche und würde gerne etwas tun.
    Allerdings bin ich ziemlich untrainiert. Ich habe in den letzten Wochen einen Kurs im Fitnesstudio gemacht, einmal die Woche 1,5 Stunden, mehr aber leider nicht. Die letzten drei Mal musste ich ausfallen lassen, aus verschiedenen Gründen. Der Kurs ist nun auch vorbei.


    Ich habe bisher immer gelesen, dass man das, was man vor der Schwangerschaft gemacht hat auch weiter machen kann. Da siehts bei mir also etwas dunkel aus. Aber es gibt doch sicher irgendwas (außer spazierengehen), was man doch noch machen kann? Schwimmen fällt mir ein, da ist die Infrastruktur aber leider nicht so gut.


    Habt Ihr Tips?


    Danke!
    futurama

  • Yoga. Schwangerenyoga gibts extra, musst du mal googeln, das ist toll! Ansonsten ist Schwimmen super.

  • was trüffel sagt! ich hab shcon vor der ssw jetzt wieder mit yoga angefangen, mach noch ne weile meinen normalen kurs weiter und ab september bietet mein studo schwangerenyoga an. sehr passend. :) und vorallem ist es das beste training für den beckenboden..ich hoffe, dass der diesmal nach der geburt nicht wieder so verschwunden ist.

  • Schwimmen, Rad fahren, eigentlich alles was dich nun nicht völlig verausgabt. Im Fitnessstudio gibt es oft auch sanfte Sachen wie Body balance

  • In manchen Schwimmbädern gibt es auch Aquafitness für Schwangere.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • ich schleich mich mal rein: warum darf man eigentlich nicht joggen oder ähnliches? ist das zu anstrengend? ich habe mich das schon öfter gefragt.

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Beim Joggen wackelt der Bauch ziemlich, das wird irgendwann seehr unangenehm...

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Yoga und Radfahren, super!


    Genau! Yoga ist immer toll, und ich muss auch jeden Tag 1,5h Rad fahren. Damit bin ich dann auch ziemlich an meiner Belastungsgrenze ;)
    Aber Spaß macht es auch :)

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Joggen darf man schon, aber nur, wenn der BeBo die Belastung beim Joggen schon kennt. Mit dem Joggen anfangen sollte man daher nicht in der Schwangerschaft. Außerdem sind Bänder etc. weicher, und die Gefahr einer Verletzung höher während der Schwangerschaft, da ist halt alles "lommelig".

  • ich schleich mich mal rein: warum darf man eigentlich nicht joggen oder ähnliches? ist das zu anstrengend? ich habe mich das schon öfter gefragt.


    Du "darfst" auch joggen u.ä., wenn du dich dabei wohlfühlst. So richtig wenig empfehlenswert sind mE eigentlich nur Sportarten mit hohem Verletzungsrisiko (Fallschirmspringen, Vollkontaktkarate oder so), Gerätetauchen (hat sich wohl als schädlich erwiesen), und vorsichtig sein sollte man mit großem Bauch bei Sportarten, wo eine gute Balance essenziell ist wegen des verlagerten Schwerpunkts.


    Joggen o.ä. können zwar bei schwerem Bauch den Beckenboden etwas belasten, aber zum einen muss das nicht unbedingt sein, zweitens merkt man das (denke ich), wenn's zu viel wird, und drittens fällt auch dann, wenn man es etwas übertreibt, nicht gleich das Kind raus.


    Ich selbst habe jedenfalls an Sport alles Mögliche während der SchwSch'en gemacht, und mich dabei wohlgefühlt.


    Liebe Grüße,

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Ich hab in der ersten SS Bauchtanz gemacht. Das hat gut getan und später hat mein Kleiner es geliebt, wenn ich ihn in TT hatte und in den schlaf getanz hab. Er macht auch immer noch gerne genau die Musik an, auf die ich früher getanz hab. ^^

  • Bauchtanz ist super, das gabs bei mir im Geburtshaus, und das lockert das Becken ganz klasse. Was auch toller Sport ist, ist Singen, tief aus dem bauch raus, kein Witz. Da gibts auch Kurse. na gut, es ist kein "Sport", aber auch anstrengend, und gleichzeitig gut für Beckenboden und Bauch.

  • joggen ging bei mir bis etwa 7. monat - plötzlich fing es an zu stechen, das war für mich das zeichen zum aus.
    was ich mir von anfang an verkniffen habe, war der powerplate. ansonsten merkt man gut selber, was geht und was nicht...


    in der 6. woche könnte man - sofern es die allgemeinverfassung zulässt - auch noch schön kondition aufbauen beim sport der wahl.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Bauchtanz ist ja auch eine nette Idee. Mal sehen, was das Angebot so hergibt. Bevor ich was finde, habe ich mir jetzt vorgenommen an und an Fahrrad zu fahren.


    Alexy: An soch würde ich das gerne tun und ich habe bisher auch nicht viele Beschwerden. Ich habe nur leider keine Idee, bei welchem Sport ich das machen könnte.

  • Ach so, noch was: Ich habe gehört Kraftsport sei nicht so gut in der Schwangerschaft - weiß jemand was zu diesem Gerücht? Ist Fitnesstudio evt. doch keine schlechte Wahl, wenn man mit denen redet?

  • Ach so, noch was: Ich habe gehört Kraftsport sei nicht so gut in der Schwangerschaft - weiß jemand was zu diesem Gerücht? Ist Fitnesstudio evt. doch keine schlechte Wahl, wenn man mit denen redet?


    Ich denke, das hängt auch damit zusammen, dass bei Kraftsport gerne die geraden Bauchmuskeln benutzt werden, und die sollen in der Schwangerschaft (und danach, wenn eine Rektusdiastase besteht), nicht benutzt werden.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Ich denke, der Körper gibt einem recht schnell Auskunft darüber, ob das, was man macht, sich gut anfühlt oder nicht. Deswegen war und wäre ich beim Thema Sport recht entspannt und würde das machen, was mir Spaß macht und sich gut anfühlt.


    Ich kenne Menschen, die sind im 7 Monat noch geritten oder haben im 6. Monat ihren letzten Halbmarathon gelaufen. Ich persönlich war in der 1. Schwangerschaft das letzte mal vor der Geburt 8 Tage nach dem errechneten ET im Fitnesstudio. Es hat sich gut angefühlt, ich habe fast nur noch auf dem Liegerad gestrampelt und ein bisschen was für den Rücken gemacht. Mit Bauchmuskeltraining sollte man allerdings wirklich vorsichtig sein in der Schwangerschaft, vermutlich kommt die Warnung vor dem Fitnesstudio daher.


    Schwimmen ist auch gut, belastet die Bänder und Gelenke nicht, auch bei steigendem Gewicht, Nordic walking könnte ich mir für untrainierte, denen joggen zu heftig erscheint auch gut vorstellen. Und Fahrrad fahren, gerade jetzt im Sommer, ist auch nett. Mir war dann irgendwann allerdings der Bauch furchtbar im Weg und es hat gedrückt, das lag aber eher an der Sitzposition (ich habe nur ein Mountainbike).


    Mach, was du magst und was sich passend anfühlt, dann machst du bestimmt nichts falsch.

    mamaraupe (*1973) mit paparaupe (*1969), großer raupe (*06/06), und kleiner raupe(*02/10)

  • Ich kenne Menschen, die sind im 7 Monat noch geritten oder haben im 6. Monat ihren letzten Halbmarathon gelaufen.


    Ja, klar, aber die waren alle schon vorher dabei und haben nicht in der Schwangerschaft angefangen. Der Körper ist die Belastung also gewohnt und die Leute hatten ein Körpergefühl für die Belastung. Ich habe ein bißchen Befürchtung, dass ich das nicht einschätzen kann. Ich habe mein Leben lang zwar Sport getrieben, aber dass ich es intensiv getan habe ist nun Jahre her. Ich habe auch Körpergefühl aber nicht mehr für akute Belasungen unter unterschiedlichen Bedingungen (das ist ja was anderes als wenn man die Belastung SEINER Sportart einschätzt).

  • hier noch eine stimme für yoga und schwimmen! joggen fand ich irgendwann nicht mehr so angenehm. aquagymnastik gibts auch oft für schwangere.