Wie können wir ihre -panische - Angst vorm Haarewaschen überwinden?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Öhhh....Nö! #freu

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • Wir haben das Problem hier leider auch. Bis vor kurzem war das Haarewaschen kein Problem. Seit einigen Wochen Hat Sohn Panik davor und schreit und wehrt sich dabei.


    Ohne Shampoo ist gar keine Alternative, die Haare stinken dann einfach. Wir versuchen so selten wie möglich die Haare zu waschen, aber ab und zu muss das ja nun mal sein. Vor allem wenns anfängt zu müffeln :(

  • Das ist hier auch gerade (wieder )Thema. Und zwar bei meiner 7-jährigen Tochter.


    Ihr Haar riecht spätestens nach 2 Tagen so , daß ich möchte, daß sie sich die Haare wäscht. Kann sie ja inzwischen alleine, macht es aber immer noch nicht gerne. Sie schwitzt viel jetzt im Sommer, und ich weiß nicht, wie ich den Geruch verhindern soll, ohne daß sie sich die Haare mit Shampoo waschen muss. (Nur mit klarem Wasser ausspülen entfernt nicht den Geruch).

  • Also, wenn ich beim Knirps ohne Shampoo dran gehe, stinkt der wie ein nasser Hund auf dem Kopf.
    Haben eure das dann nicht ?


    Nö udn wir haben hier ordentlich Wuschelwolle aufm Kopp.
    Hier gibts nur Wasser und fertig. Reicht. Allerdings bin ich drauf angewiesen, dass die Mädels ihre Haare selber durchs Wasser ziehen, denn nur mit Dusche kommen wir nicht bis auf die Kopfhaut.


    Um den 2. geburtstag herum ist es völlig normal, dass die Kinder kein Wasser aufm Kop mögen. Fragt mich nicht warum, aber ich erlebe das immer in unserem Kurs. hatten meine beiden auch. Die wollten dannw eder tauchen (was sie sonst begeistert gemacht haben) oder ähnliches. ich habs gelassen. Das hatte sich nach ner Zeit von ganz alleine gelegt.


    meine Eltern haben Totoros Taktik verwendet, mit dem Ergebnis, dass ich alles zusammengetreten udn gebrüllt habe udn sie gar nicht an mich rankamen. Sie konnten nicht verstehen, warum mein Opa durfte udn sie nicht. Den hab ich nämlcih ab da als einziegn rangelsaaen bis ich alt genug war es alleine zu machen.

  • Wir haben bisher vielleicht 3 mal die Haare gewaschen. Und das auch nur, weil das Kind unbedingt den gleichen Schaum wie ich wollte. Ich empfinde das als absolut nicht notwendig.


    Und Totoro: Deine Schilderung macht mich traurig. Das kann keine Lösung sein #weissnicht Für mich (!) definitiv nicht. Vielleicht habe ich da (noch) leicht reden..

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • Ignorieren, schwimmen gehen, Waschlappen, das wären so meine Methoden. Das vergeht, echt. Mein Großer wird dieses Jahr sechs und geht mittlerweile nach dem Sport oder einem anstrengenden Sonnentag draußen ganz freiwillig duschen. Haare werden hier etwa alle 3 Wochen mit Shampoo gewaschen. Öfter braucht es bei meinen Kindern nicht.


    Zwingen halte ich auch nicht für glücklich. Klar, ich habe auch schon Momente gehabt, wo ich mit allerschwärzester Pädagogik erfolgreich war, das hinterlässt aber doch im Endeffekt für Eltern wie Kind ein schlechtes Gefühl. Ich versuche, das möglichst zu vermeiden...

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • ein fast dreijähriger mag haarewaschen.auh nicht...ich mache es, wie es kommt...wenn spielerisch nassmachen klappt, dann das...wenn es nur mit nem lappen ht, dann das...wenn es gar nicht geht dann eben nicht.
    Mal müffelts ein bisschen, meist nicht...
    Ich bin kein fan von zwingen...da gibts für nich viel wichtigeres

  • Wahnsinn diese Haarwaschangst hatten unsere Söhne auch ganz schlimm und dank der Rabeneltern hier haben wir wirklich mit diesem Shampoozwang aufgehört und bis heute shampoonieren wir auch etwa alle 2 Wochen mal die Kinderköpfe. Wenn sie duschen oder waschen spülen sie ihre Haare selbst aus, in Zeiten wo sie das nicht aushalten konnten habe ich sie einfach tauchen lassen, danach mit dem Waschlappen das Gesicht abgewischt und es war ok wenn sie selbst bestimmen können was und wieviel sie zulassen können, alles andere hätte schreckliche Tränen und Angst provoziert und das sind mir dann gewaschene Haare doch nicht wert gewesen...
    Danke an die Raben an dieser Stelle! Ihr wart oft super Ratgeber! #flehan

    Die Entscheidung ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, daß das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft.

  • Wahnsinn diese Haarwaschangst hatten unsere Söhne auch ganz schlimm und dank der Rabeneltern hier haben wir wirklich mit diesem Shampoozwang aufgehört. Wenn sie duschen oder waschen spülen sie ihre Haare selbst aus, in Zeiten wo sie das nicht aushalten konnten habe ich sie einfach tauchen lassen,


    Scherzerl! Wenn das Kind freiwillig tauchen würde, hätte man diese Probleme nicht.
    Alles, was Wasser über Schulterhöhe bedeutet, wird schon als nicht mehr allzu toll empfunden.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Alexy: Auch im Schwimmbad? Wir sind auch eine ganze Weile zwei mal die Woche schwimmen gewesen... ;)

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Nein, keine Chance. wir sind sehr oft am Meer und sie liebt das Wasser - aber Gnade Gott, wenn die Haare auch nur nass werden...
    Ich bin da übrigens gleich, bezeichne mich eigentlich als sehr sichere Schwimmerin - solange Nase und Ohren trocken sind. Ansonsten werde ich hysterisch. Zwar mittlerweile nicht mehr so ausgeprägt, kann aber das Empfinden der Kleinen in dem Moment nachfühlen.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Ich muss gestehen, ich bin da absolut militante Nichtzwingerin.
    Wie will ich meinen Kindern später beibringen, dass sie NEIN sagen dürfen und niemand an Stellen ihres Körpers heranlassen brauchen wenn sie das nicht wollen, wenn ich so drastisch ihr STOP überschreite - das hab ich für mich einfach nicht hingekriegt.
    Meine Beiden hatten Zeiten, so mit 2-4 wo es nicht leiser Protest, sondern ganz deutliches nein war. Wobei sie schon als Baby sehr wasserscheu waren...
    Meine Lösung: Söhnchens Haar raspelkurz und Töchterchens Haar zum Pferdeschwanz, wenns gar nicht mehr schön aussah. Gestank wurde mit nebelfeuchtem Waschlappen mit nem Hauch Shampoo überdeckt. Im Schwimmbad blieb beider Kopf *augenverdreh* immer knochentrocken, das half bei uns also gar nicht.


    Was ich am schönsten fand, waren die leuchtenden Augen diverser Besuchskinder, die gerne unsere recht grosse Wanne nutzten auf mein statement: hier wird keinem Kind das Haar gewaschen, dass dies nicht möchte. Die dabeistehenden Eltern wurden dann allerdings meist recht schmallippig.


    Heute ist alles total unkompliziert.

    "Die größte Kunst ist, den Kleinen alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel und Zeitvertreib zu machen."
    John Locke, 1632-1704

  • Scherzerl! Wenn das Kind freiwillig tauchen würde, hätte man diese Probleme nicht.
    Alles, was Wasser über Schulterhöhe bedeutet, wird schon als nicht mehr allzu toll empfunden.


    Bei uns war tauchen aus eignem Willen ok, nur Fremd abbrausen hat Panik ausgelöst. Oft haben sie sich dann rückwärts ins Wasser gelegt so dass das Gesicht trocken blieb und sie noch schauen konnten. Dieses für Momente nichts mehr sehen können hat unseren Jungs wohl so arg Angst gemacht. Und die Brause selbst in die Hand nehmen war dann wieder ok... also ganz und gar nicht Scherzerl sondern wohl dann doch noch differentere Abstufungen von Wasserangst..

    Die Entscheidung ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, daß das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft.

  • ich empfinde es als wichtig saubere haare am kind zu haben.
    klar ist see, oder schwimmbadwasser auch ne alternative aber wirklich vorstellen kann ich mir das nicht. Nach See und Schwimmbad wird sowieso die Wanne aufgesucht, weil überall Sand hängt (auch im haar...) oder das ganze kind nach chlor riecht.


    Dann versuche ich es lieber so, dass sie es alleine machen soll und werde versuchen mir fürs baden viiiiel zeit zu nehmen, damit der druck rauskommt.


    aber nur regen/wasser/see/schwimmbad, sry aber nein #schäm trotzdem danke #blume

    Wenn Kinder klein sind gib' ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind gib' ihnen Flügel!


    Erstes Wunschkind #love





    Zweites Wunschkind #herzen


  • Amvini, habt ihr zufällig Octoplanschis? Die haben wir hier und damit spritzen wir uns gern gegenseitig nass beim Baden. Da werden Haare auch sehr gut nass.


    (falls nicht: Das sind so kleine Badeoctopusse, die man mit Wasser füllt und dann kann man sie ausdrucken bzw. damit schießen :) )

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • Ich erinnere mich,dass ich Haarewaschen als Kind auch gehasst habe.Hab mal Shampoo in die Augen bekommen und das brannte ganz furchtbar.


    Bei uns war Shampoo aus Geruchsgruenden auch noetig ;) .


    Kennst du diese Kappen,die wie ein Sonnenschutz aufgesetzt werden koennen?Vorne ist dann ein grosser Schirm,der Wasser und Shampoo vom Gesicht abhaelt.Wenn das Kind dabei den Kopf etwas nach hinten legt,kann man die Haare so wunderbar mit einem kleinen Becherchen abspuelen,ohne das Wasser ins Gesicht laeuft.Vielleicht hilft das?

  • Wir haben das auch.
    Eine Zeitlang haben wir nur gewaschen wenn es gar nicht mehr anders ging. Und dann hatte meine Mama die Idee mit der Taucherbrille. Das klappte gut und jetzt geht's sogar ohne.

    Alles verändert sich mit dem der neben einem ist,
    oder neben einem fehlt.

  • also, meine jungs duften vielleicht nicht nach rose oder babypuder ;-P aber sie stinken auch nicht und haben keine fettigen haare. ich finde auch nicht das ihr kopf unangenehm riecht, ganz im gegenteil...ich kuschel total gern mit ihnen und wuschel dabei durch die haare.
    ich wasche ihre haare auch nur, wenn sie wirklich sehr sehr verschmutzt sind oder was darin klebt etc. aber wenn es möglich ist, auch nur die bestimmte stelle.
    meine jungs waschen sich auch die hände meistens ohne seife, weil ich es nicht für gut halte den körper und die haut schon so früh zu strapazieren. wasser reicht in der regel aus (außer natürlich bei stärkerem schmutz)


    das über den kopf kippen finden beide auch nicht so toll, aber ich übe es .. nicht mit der dusche, sondern mit einer plastikflasche voll badewasser (in dem ja dann doch wieder meist seife ist durch den badezusatz).
    wir haben immer so einen latschenkiefer-badezusatz der in einer großen flasche ist und der wird sowieso, sobald die flasche alle ist zum spielzeug :)



    dann schauen die beiden einfach nach oben zur lampe, ich halte die hand hochkant auf die stirn (wie beim frisör) und dahinter kippe ich kurz wasser über den kopf...das gesicht bleibt komplett frei..
    sie gewöhnen sich ganz gut dran.


    ich selber hatte früher immer über kopf waschen müssen und dafür nen waschlappen fürs gesicht bekommen.
    aber ich fand das doof und ich hab heute noch probleme, weil meine haut viel zu trocken ist.

  • Bei uns gab es auch panik! und wie!


    dann haben wir so ein plastikding gekauft, sieht aus wie ein sonnenhut ohne deckel drauf.
    hat einen großen rand und hällt das wasser vom gesicht weg.
    die panik kam nämlich, als das wasser in die augen oder in die nase kam.


    mit dem ding haben wir die totale verweigerung weg bekommen.
    ca. 1 woche.


    in der woche kam aber noch dazu, dass irgend ein kuscheltier oder so, leider auch gebadet werden musste.
    war gaaaaaaanz deckelig und musste leider auch das fell/haare gewaschen bekommen.
    (die sind eh oft verstaubt und werden tatsächlich hier so sauber gehalten)
    das sollte das kind machen.
    das jewallige ding hatte auch angst vor dem haarewaschen und hat sehr gejammert!
    (sehr süße laute kamen aus dem bad in papa-stimme)
    kind hat getröstet und erklärt...


    nach einer woche war das plastikding dem kind lästig und recht unangenehm,
    da war aber die totale panik etwas abgeklungen, da es die erfahrung gemacht hat,
    dass wenn kein wasser ins gesicht läuft, das ganzen nicht ganz so schrecklich ist.
    ein tuch, welches das wasser vom gesicht fern hällt bekommt es selber in die
    hand, damit es selber steuern kann wie es dort aufliegt.
    ich konnte/wollte das nicht entscheiden was gut ist und was wieder ängste macht...


    und die tiere haben ja auch "gelernt".
    ...


    bis heute muss etwas gebadet werden.
    bis heute muss es den kopf hoch halten.
    bis heute bekommt es ein tuch in die hand um das wasser vom gesicht fern zu halten.


    aber es geht.


    klar, dass es demendsprechend länger dauert und man als erwachsener ein wenig mehr gedulld mitbringen muss...


    aber mittlerweille macht das haare waschen spaß. (und das zuhören auch.) #knuddel