Wie können wir ihre -panische - Angst vorm Haarewaschen überwinden?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ach danke, das hilft mir sehr :)


    ich werde mir auf jeden fall mehr zeit nehmen und vll mal nach so einer "kappe" ausschau halten


    die idee mit den zu badenden kuschelitieren finde ich super #top danke dafür!

    Wenn Kinder klein sind gib' ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind gib' ihnen Flügel!


    Erstes Wunschkind #love





    Zweites Wunschkind #herzen


  • Großsohn hatte das Haarwasch-Trauma so mit 1,5. Da hat er bei Oma übernachtet und die wusste nicht, dass wir ohne Shampoo waschen und hat ihm beim Baden Shampoo drauf... :S Brannte ihn in den Augen und ab da war Haarewaschen laaange mit Drama verbunden. Wir sind dann einfach regelmäßig schwimmen mit ihm (da wurde der Kopf immer nass und oft ging auch Dusche hinterher) und haben ihn in der Wanne planschen lassen und geschaut, dass er ein bisschen was auch auf den Kopf kriegt.


    Ansonsten haben wir das echt einfach ausgesessen, es ging nicht anders, er wurde auch komplett panisch, schlug und trat um sich und auch mit 2 Erwachsenen war da nix zu machen. Dann mit 5 im Urlaub hat es irgendwann geschnackelt und er fand selber duschen und Haare waschen plötzlich cool. Dann durchaus auch mal mit Shampoo.


    Ich finde auch nicht, dass die Haare schlimm riechen oder so, wir waschen mit Shampoo weiterhin nur alle 4 Wochen mal, das reicht hier. Auswaschen nach dem Schwimmbad oder See finde ich aber auch wichtig, aber mit klarem Wasser geht gut und tut es bei uns.

  • ich habe die kappe tatsächlich noch und gefunden.
    wenn du mir pn schickst mit deiner adresse, kann ich sie dir zuschicken.
    wir brauchen es ja nicht mehr.

  • Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber häng mich hier mal dran, mit folgender Problematik:


    Mein kleiner hat immer gerne gebadet und geduscht, Haare waschen war auch nie ein Problem (okay, er hatte ne problematische Phase so mit ca. nem Jahr, aber das ging dann bald wieder), und er spielt liebendgern mit und im Wasser.


    Jetzt zur Problematik: Vor ca. 2 Wochen wollte ich ihn Duschen. Er war nackt, ich hatte schon die Anti-Rutschmatte in die Dusche gelegt, und mich gerade weggedreht um sein Spielzeug aufzusammeln - da ging er schnurstraks in die Dusche und hat das Wasser selbst aufgedreht. Eiskalt. Er ist - absolut logisch für sein Alter - einfach nur dagestanden, und ihn hats vor Schreck und Kälte heftig geschüttelt. Ich hab dann schnell das Wasser abgedreht. Dann war er für ein paar Sekunden Muksmäuschenstill und dann hat er auch schon losgebrüllt.


    Tja, und seitdem hat er Angst vorm Duschen. Ich dachte vll. ginge Baden besser und war vor ein paar Tagen bei meiner SchwiMu zuhause und hab ihn bei ihr in der Badewanne gebadet. Er hat auch gerne mitgemacht, aber beim Haarewaschen hatte er ne Riesenpanik.
    Und zwar so, dass man jetzt noch die Shampooreste auf der Kopfhaut sieht. #schäm Ich kam nämlich echt nicht mehr richtig zum ausspülen weil er so gar nicht wollte.
    Ich wasche eigentlich eh höchstens einmal die Woche die Haare mit Shampoo. Aber jetzt im Sommer muss ich eigentlich schon des öfteren Haare waschen - und seis nur mit Wasser. Er schwitzt stark, und wir sind oft lange am Spielplatz, oder am See...da hat er eigentlich immer viel Sand nachher in den Haaren...Jemand ne Idee wie ich meinem Kind seine Freude am Duschen/Baden + Haare waschen wiedergeben kann? #confused

    "Liebe mich dann am meisten, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten."


    "Die Tragik der gut erzogenen Menschen besteht darin, daß sie als Erwachsene nicht merken können, was ihnen angetan wurde und was sie selber tun, wenn sie es als Kind nicht haben merken dürfen." - Alice Miller, Am Anfang war Erziehung

  • In einem anderem Raum? Inwiefern?
    Den anderen Raum hatten wir ja sozusagen bei der Schwiegermutter zu Hause, aber das hat jetzt nicht so gefruchtet...


    Waschbecken...Ich werde es versuchen! Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass das bei ihm klappt. Aber ich versuch es auf jeden Fall mal.
    Übrigens wenn er im Garten mit seiner Gießkanne spielt, kommts schon mal vor (auch seit dem er sich die Eisdusche verpasst hat) dass er sich ne riesenladung über den Kopf gießt (ist auch nicht unbedingt warmes wasser :huh: ) - absichtlich und kichernd. Aber beim Duschen/Baden gehts gar nicht. Hab ihm auch angeboten mit nem Becher sich selbst das Wasser drüberzuschütten. Da kam nur ein gebrülltes "NEEEEEIIIIN!" als Antwort. :S

    "Liebe mich dann am meisten, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten."


    "Die Tragik der gut erzogenen Menschen besteht darin, daß sie als Erwachsene nicht merken können, was ihnen angetan wurde und was sie selber tun, wenn sie es als Kind nicht haben merken dürfen." - Alice Miller, Am Anfang war Erziehung

    • Offizieller Beitrag

    Ui, am Waschbecken könnte ich mir jetzt nicht vorstellen - ich erinnere mich noch an gefühlte Todesangst, keine Luft mehr zu bekommen, als meine Mutter mir dafür den Kopf unter den Wasserhahn geschoben hat. Da war ich wesentlich größer, ich schätze, Ende der Grundschule.

  • danke für den link :)


    aber ich glaube, wir schaffen es so :)


    heute haben wir wieder gebadet, ich hab mir zeit genommen und es hat super geklappt ^^ genommen haben wir diesmal den waschlappen - erst die haare damit nass machen, dann etwas schampoo rauf und mit dem lappen "auskämmen". was super einfach, ging schnell und töchterchen hat kein wasser in die augen bekommen und hat dementsprechend auch nicht geweint #super

    Wenn Kinder klein sind gib' ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind gib' ihnen Flügel!


    Erstes Wunschkind #love





    Zweites Wunschkind #herzen


  • Ach wisst ihr, wenn ich ihm heute dabei zusehe wie er quietschvergnügt und entspannt alleine oder mit uns duscht und dabei unter der Brause steht ohne Panik zu schieben, bin ich zuversichtlich, dass er kein Trauma davongetragen hat. Nach wie vor ist er total heiß auf Baden und Duschen obwohl er weiß dass es dazu gehört die Haare ein mal komplett nass zu machen. Was er nun ohne Zwang und Dramen selbst tut und jedes mal hinterher stolz ist.


    Auch wenn es mich mal wieder Raben Punkte kostet.


    Manche Sachen müssen halt sein. Welche das sind muss jede Familie für sich selbst raus finden.


    Jedenfalls muss euch unser Sohn nicht leid tun. Wir foltern ihn nicht und er hat es trotz sauberer Haare gut bei uns.

    Unsere krasse Herde
    &

    Einmal editiert, zuletzt von Totoro ()

  • Liebe Totoro, Danke dass du deine Lösung mit uns teilst, Danke für deine Offenheit.


    Manche Sachen müssen halt sein. Welche das sind muss jede Familie für sich selbst raus finden.


    Ja, hier stimme ich dir zu. Mich würde interessieren, ob du bei deinem 2. Kind diese Lösung wieder anstreben würdest. Deine Lösung führte zum erwünschten Ergebnis. Fühlst du dich wirklich wohl damit? Auch mir haben fragwürdige Maßnahmen verholfen, dass meine Kinder taten was ich wollte. Aber es blieb ein schales Gefühl zurück...... Ein "gutes" Ergebnis erzielen, doch mein Kind durch den Fleischwolf zu drehen...... nagt an mir selbst. (Genauso andersherum..."gutes" Ergebnis und ich gehe am Stock!!!!) Wenn ein Kind soooo schreit, hat es starke Argumente, nur nicht die "richtige" Wortwahl ;)


    Wie geht es dir damit?



    Jedenfalls muss euch unser Sohn nicht leid tun. Wir foltern ihn nicht und er hat es trotz sauberer Haare gut bei uns.

    Kein Zweifel, du bist seine liebste und beste Mami die er sich wünschen kann.


    Gibt es hier einen unter euch, der keine Erziehungsfehler macht? :D

    • Offizieller Beitrag

    Totoro, ich kann mich auch zu Dir ins Schäm-Eckchen stellen.


    Beim Grossen hatten wir dir Phase auch kurz und hat das "Zwingen" auch überlebt, die Kleine fängt gerade an...


    Ich denke, es ist auch Typsache - mir erscheint eine Vermeidungsstrategie bei meinen Kindern kontraproduktiv - die steigern sich dann nur noch mehr rein. Lieber einmal nach Luft schnappen und dann merken, hey, das kann man ja überleben.


    Und was "es ist sein Kopf" angeht: wer seinen Kopf im Familienbett unter meine Nase hält, muss gewisse Standards erfüllen ;)


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Und was "es ist sein Kopf" angeht: wer seinen Kopf im Familienbett unter meine Nase hält, muss gewisse Standards erfüllen ;)


    #super

    Wenn Kinder klein sind gib' ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind gib' ihnen Flügel!


    Erstes Wunschkind #love





    Zweites Wunschkind #herzen


  • Wenn das Haare waschen so schlimm für meinen Sohn wäre und er sich nicht grade in einem Misthaufen gewälzt hätte, müsste er es nicht, auch, wenn er bei mir im Bett schläft.


    Ich zwinge ihn, an der Straße bei mir an der Hand zu bleiben, im Auto zwinge ich ihn, sich anzuschnallen. Aber zum Haare waschen, nein, echt nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Tochter hat, wie schon mein Sohn, ziemlich starken Milchschorf - in Kombi mit Hitzkopf, Wärme draussen und viel Bewegung müssen die Kladden einfach gelegentlich weg, sonst riecht es unglaublich ranzig UND juckt - nicht zu waschen würde also zu einem Zustand führen, der für das Kind unangenehm bzw sogar ungesund wäre.
    Ich wickle ja auch ein Kind, wenn es in der "ich hasse Wickeln"-Phase steckt. Ich versuche, es so wenig unangenehm wie möglich zu gestalten, aber an der prinzipiellen Notwendigkeit wird nicht gerüttelt.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Haare waschen ist hier auch gerade ganz dramatisch, im Moment lassen wir es einfach. Zwingen ist mein Ding auch nicht, zumal das beim Hasenkind immer zum Gegenteil führt.
    Das Hasenkind hat allerdings auch noch ziemlich wenige Haare, Shampoo braucht man da eh nicht und zum Glück stinkt auch nichts.


    Leider hatten wir letzte Woche einen Vorfall, der so ähnlich war wie bei dir, Puste, nur mit "umgekehrter" Problematik: Das Wasser war zu heiß. Seitdem will das Hasenkind nicht mehr baden, obwohl sie sonst am liebsten jeden Tag in der Wanne geplanscht hätte. Es geht nichts mehr, weder die große Wanne mit Mama oder Papa noch die kleine, in der sie sonst gern eeeewig lang gesessen hat, im Sommer auch gern auf dem Balkon.


    Im Moment wasch ich sie einfach ab und zu von Kopf bis Fuß mit einem Waschlappen, das haben wir als Baby schon so gemacht, als sie auch nicht baden mochte. Ich find es nur schade, weil Baden für sie immer so ein schönes Erlebnis war. 8I

  • bei meinem Sohn war die Loesung; ein Duschkopf in Delphinform (oder wars ein Wal?)- er war total Tierverrueckt und sobald ein Tier drauf oder dran war ging alles 8-) .


    Tochter wasche ich die Haare nach Lust und Laune und habe kein Problem damit wenn sie oefter nur nass werden - geduscht wird allerdings zz taeglich (Israelischer Hochsommer) weil sie am ganzen Koerper vor Schweiss und Sand klebt - und ich hasse Sand im Bett #motz


    Mein Sohn muss die Haare taeglich wassen - er hat lange und sehr sehr dicke Haare und schwitzt leicht und stark ; nach 30 min Park/Fussball/Tischtennis oder was auch immer hat er klatschnasse Haare und er ist sehr aktiv und sportlich. es stinkt einfach. ok sieht es aus, aber ich finde es fuer alle beteiligten schlecht wenn er so vor sich instinkt, dass mir (und wahrscheinlich auch anderen) seine koerperliche Naehe unangenehm ist.


    lg alexandra