Herpes Zoster wie lange ist das ansteckend?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Natürlich ist heute Mittwoch und ich erreiche keinen Kinderarzt. Kann mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen? Da die Großen nicht gegen Windpocken geimpft sind würde mich interessieren. Wie lange man sich da anstecken kann? Ich meinte mal was gelesen zu haben, das es solange ansteckend ist wie die Bläschen noch nicht abgetrocknet sind, gilt das auch für Zoster?

    Liebe Grüsse
    Nani

    Zwillis (September 2005)

  • Ja, das gilt ähnlich auch für den zoster.
    Als mein schwiegerpapa das hatte, haben wir geschaut das junior(damals ziemlich klein) damit einfach nicht in kontakt kam, nd mein schwiegerpapa hat sehr auf Händewaschen u.s.w. Geachtet. Wir waren etwas *übervorsichtig* dann auch noch in der ersten Zeit des abheilens.
    Alles in allem fand ich das aber recht unproblematisch, war bei ns aber auch nich frühjahr und die stellen so oder so immer bedeckt!

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Solange die Bläschen da sind, allerdings bei Herpes Zoster braucht man meines Wissens direkten Kontakt mit den Bläschen, eine Übertragung über die Luft wie bei Windpocken reicht nicht aus.


    Bekommst du schon etwas antivirales? Ich bekam eine dicke fette antivirale Zinkcreme verschrieben, mit Aciclovir drin. Meine Hausärztin sagte, solange ich diese Creme drauf habe, wäre die Ansteckungsgefahr ebenfalls minimiert (Kind hat übrigens keine WiPos bekommen).

  • Die übertragung erfolgt definitiv über direkten kontakt mit der läsion - oder halt indem man selbst in die läsion fasst und dann ans kind ohne reinigung. Also keine tröpfcheninfektion über speichel oder so, daher kann man die Ansteckungsgefahr durch entsprechenden Umgang gut eindämmen!

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Vielen Dank für die Informationen, das hilft mir schon viel weiter. Ich selbst bin zum Glück nicht krank.

    Liebe Grüsse
    Nani

    Zwillis (September 2005)