Hermann Kettenbrief

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab mal ne doofe Frage. Mein Sohn hat gerade diesen Hermann-Kuchen Kettenbrief bekommen. So ansich scheint mir das harmlos zu sein, obwohl ich mit Kettenbriefen sonst nichts zu tun haben mag.


    Aber zur Frage: wenn so Teig stetig vermehrt wird, dann wird doch immer der alte Teig weitergereicht, den man vermehrt hat. Ist das so mikrobiologisch/gesundheitlich wirklich unbedenklich?

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Das ist ein süßer Sauerteig. Wenn man den im Kühlschrank aufbewahrt, passiert nix.


    Hermann kursiert seit mind. 40 Jahren mal mehr oder weniger intensiv durch die Welt. mittlerweile ist er sogar in Australien angekommen.

  • @ Ayala: Wo wohnst Du denn? Ich habe grad einen... (und ich habe auch immer gedacht, dass ich wohl nie einen bekommen werde :D )

    Nette mit Papa und Juju (April '07) und Mausi (Dez '08 ) Mäusebutz (Sept '12) Chefzwerg (Nov '14) und ?? (Feb '17)

  • Ayala, du wohnst nicht in meiner Nähe, oder? Sonst würde ich dich gerne damit beehren :) Ich hab nämlich keine Ahnung, an wen wir den denn weitergeben sollen.


    Ich bin nicht restlos überzeugt, dass das wirklich so hygienisch ist, denn es steht explizit, dass der Teig nicht in den Kühlschrank darf. Aber vermutlich werden wir den essen, denn sonst ist Zwergi ja traurig, hat den Kuchenteig schließlich von seinem Freund bekommen. Und das mit Eiern. Aber wenn das schon so lange gut geht, gehts hoffentlich weiterhin gut- hoff ich. Wird ja gebacken.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Man kann den Grundteig vom Hermann auch selber machen: Chefkoch Rezept


    Ich hab ihn damals zu Schulzeiten oft gehabt , mit dem Teig war immer alles in Ordnung. Eier kommen ja erst vor dem Backen rein, nicht in den Teig an sich.

  • Sauerteig ist im Kühlschrank unbegenzt haltbar und wird einen Tag vor Gebrauch "angefüttert" - hab ich auch auf meinem Blog geschrieben.
    Ich nehme nicht den klassishen Hermann her, sondern habe einfach einen selbst hergestellten Roggen/Wasser Sauerteig das nächste mal mit WEizen und Milich (bei uns Sojamilch) und wenig Honig angefüttert. Seitdem werden daraus ettliche Kuchen gebacken. Klappt super und ist hygienisch wirklich unbedenklich!

  • Ich hab auch einen bekommen, vor drei Tagen von einer Freundin :)
    Den Kettenbriefaspekt ignorieren wir. Ich fütter und Pfleg den einfach und dann wird ein Teil gebacken und der rest weitergepflegt :) Bis ich keine Lust mehr hab, dann back ich alles.


    Bei mir sind noch keine Eier drin, gefüttert wird der nur mit Mehl, Milch und Zucker.
    Außerdem wird am Ende doch gebacken?


    Ich bin gespannt wie der wird :)

  • Ich persönlich finde ihn allein wegen der Vorstellung, dass teile von ihm möglicherweise sehr alt sind, sehr eklig. Aber der Teig wird ja nicht roh verzehrt. Wenn man das für ne weile auf 180 grad erhitzt, müsste das schlimmste tot sein. ;)

  • Ich persönlich finde ihn allein wegen der Vorstellung, dass teile von ihm möglicherweise sehr alt sind, sehr eklig. Aber der Teig wird ja nicht roh verzehrt. Wenn man das für ne weile auf 180 grad erhitzt, müsste das schlimmste tot sein. ;)


    Uschi,
    ich fürchte so alt ist der Teig nicht. Und je älter der Sauerteig um so effektiver. ich hab hier nen Brotsauerteig im Kühlschrank stehen der Schon eeeeeeeeeeewig udn dreijahre benutzt wurde, zumidnets der Ursauerteig.
    Es gibt Bäcker die nutzen ihren Sauerteig schon jahrzehnte und die Sachen sidn einwandfrei hygienisch.
    Wenn er nicht in ordnung wäre, würde man das allein an Geruch udn Konsistenz merken. Der Sauerteig würde umkippen und wirklich eklig riechen. Ansonst ist die Kultur ideal um keine Keime zusättzlich anzusetzen, wenn man ein paar Hygienegrundregeln beachtet.

  • Zitat

    Ayala, du wohnst nicht in meiner Nähe, oder? Sonst würde ich dich gerne damit beehren :) Ich hab nämlich keine Ahnung, an wen wir den denn weitergeben sollen.


    Ich bin nicht restlos überzeugt, dass das wirklich so hygienisch ist, denn es steht explizit, dass der Teig nicht in den Kühlschrank darf. Aber vermutlich werden wir den essen, denn sonst ist Zwergi ja traurig, hat den Kuchenteig schließlich von seinem Freund bekommen. Und das mit Eiern. Aber wenn das schon so lange gut geht, gehts hoffentlich weiterhin gut- hoff ich. Wird ja gebacken.


    Hmm, kann man den auch verschicken?

  • Zitat

    @ Ayala: Wo wohnst Du denn? Ich habe grad einen... (und ich habe auch immer gedacht, dass ich wohl nie einen bekommen werde :D )


    Suedniedersachsen. Und du? :)

  • Ich will auch mal einen Hermann haben!


    Kann man den auch wie normalen Sauerteig trocknen? Dann könnte man ihn einfach verschicken.

  • Ich persönlich finde ihn allein wegen der Vorstellung, dass teile von ihm möglicherweise sehr alt sind, sehr eklig. Aber der Teig wird ja nicht roh verzehrt. Wenn man das für ne weile auf 180 grad erhitzt, müsste das schlimmste tot sein. ;)

    Ich hab mal gelesen, es gibt Sauerteigkulturen, die tausende von Jahren alt sind (in irgendwelchen alten ägyptischen Gräbern gefunden oder so).


    Das wird ja gebacken, also erhitzt.
    Ich bin so aufgewachsen, meine Oma und meine Tanten haben ihr Brot hier noch im Dorfbackhaus gebacken, da wurde alle zwei Wochen der Holzofen angeheizt und dann haben alle ihr Brot reingeschoben.
    Vom Teig wurde immer eine Tasse aufgehoben, damit wurde dann zwei Wochen später der nächste Brotteig angesetzt. Es gibt noch alte Schwarz-Weiß-Fotos von mir, wie ich als kleines Kind in Omas waschzuber-großer Teigschüssel mitknete (alles von Hand).


    Die Landfrauen hier im Dorf machen es heute noch so mit dem Sauerteig (und dem Backhaus).
    Es gibt kein leckereres Brot, und wir leben alle noch.
    (Edit: Also mit leckerem Brot meine ich jetzt das Bauernbrot, was hier aus Sauerteig gebacken wird.
    Den Hermann kenn ich noch aus meinen Schülerzeiten. Ist ja kein "Brot", sondern eher ein Kuchen.
    Aber ich denke, hygienisch ist das unbedenklich).


    Also ich denke, vom gesundheitlichen Aspekt her ist das okay.

  • Das ist ja auch der Sinn von Hermann oder anderen Sauerteigen dass sich da Mikrobiologisch was entwickelt. Sonst wäre es kein Sauerteig. Die guten Bakterien vermehren sich, die krankmachenden werden zurückgedrängt bzw. können garnicht erst dran. Das Prinzip ist ja nun uralt und arbeitet bei allem was irgendwie gärt bzw fermentiert. Ob das Sauerteig ist, Joghurt, zur Insulin- oder Antibiotikaherstellung, Sauerkraut....

  • Ayala: Südniedersachen? Komm doch auch in Osnabrück in den Zoo demnächst oder hattest du dich da eh auch für gemeldet 'überleg'.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Zitat

    Ayala: Südniedersachen? Komm doch auch in Osnabrück in den Zoo demnächst oder hattest du dich da eh auch für gemeldet 'überleg'.


    Nee. Hannover Zoo war erst mal angedacht. Und da wir Mitten im Umzug stecken, koennen wir auch erst mal nicht weiter herumfahren. Schade!

  • huhu,


    ich bin grade dabei meinen das erste Mal zu backen.
    Nun frage ich mich aber, ich tu da ja noch soviel dazu, ob der Herrman überhaupt eine Rolle spielt.
    Meiner wird jedenfalls ein Experiment, ich hab gemahlene Mandeln reingegeben und leider kein normales Öl gehabt, jetzt ist es Olivenöl geworden, mal sehen ob das schmeckt...


    Und, mein Teig ist sehr flüssig. ich kipp schon grad dauernd Mehl dazu um wenigstens annähernd Kuchenteig-Konsistenz zu bekommen

  • Man kann den Hermann auch ohne Probleme verschicken! Ich habe ihn auch schon mehrfach geschickt bekommen, hat immer super geklappt und umgekippt war er noch nie.


    Geschickt würde ich auch mal wieder einen nehmen! ;)

  • Hallo,


    ich denke auch, dann dürfte man auch kein Brotessen, in dem Sauerteig ist. Denn Sauerteig enthält immer alte Kulturen, junger funktioniert schlecht (und selbst da sind die Kulturen mehrere Tage alt).
    Bei Joghurt funktioniert es ja mitden Joghurtkulturen ähnlich, den müssteman dann auch streichen.


    Ich finde an der Vorstellung nichts ekliges. #weissnicht
    (Fand aber HermannKUCHEN geschmacklich nie sonderlich ansprechend...)