Konfirmanden-Unterricht , über Jahre?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab ma ne frage...
    Heut kam ein Brief vom ortspfarrer, der auch die schul-reli-stunde macht..
    Und nur ums zu kapieren,- Konfirmation is doch mit ca.14 Jahren, oder?
    Wieso beginnt der Unterricht dazu nun in der 3.klasse?????? oO
    Über Jahre hinweg, plus Religionsunterricht und zusätzlich anwesenheitspflicht in Gottesdiensten?!
    Is das echt so?

    Lg

  • Nö, da hat sich der Pfarrer vermutlich vertan. Konfirmandenunterricht beginnt ca. in der 6. Klasse, also mit 12. Bei uns müsste es nächstes Jahr beginnen, also natürlich nicht in der Schule sondern in der Gemeinde.

    Einmal editiert, zuletzt von verrücktes Ringelblümchen ()

  • Hy


    ich kann dir nur sagen wie das bei mir war


    Kindergarten und Grundschule war Christenlehre (jaja das hiess damals wirklich so)
    da wurden Geschichten aus der Bibel für Kinder aufbereitet ud erzählt/besprochen, es gab viele Feste.


    Da war so 1,5 Jahre Pause können auch 2 gewesen sein (da hatte ich an der Schule Religionsunterricht)


    7./8. Klasse Konfirmantenunterricht, (wir haben darauf gehibbelt endlich Wein beim Abendmahl zu trinken und dann gabs Traubensaft #augen ) haben wir etwas tiefgründiger mit der Bibel gearbeitet, Gottesdienste mitgestaltet, es gab diverse Rüstzeiten und war es so das man an schon so 2/3 der Gottesdienstebesuchen sollte (es gab dafür hübsche Unterschriftenzettel)


    das war vor *rechne rechne* 1996 rum




    Danach dann "junge Gemeinde" die sich spätestens mit dem Schulabschluss verstreut hat.


    dann ist das wohl auch von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich



    das war vor *rechne rechne* 1996 rum


    lg Sternl

    #blume Nimm dir Zeit und veschwende sie mit tollen Momenten #blume

    Das Schwierige dauert etwas, das Unmögliche etwas länger
    Manchmal ist das Glück am größten, wenn es ganz klein ist

    ...und es ist immer gut sich auf etwas Neues zu freuen...

    Das Leben ist zu kurz, um den Bauch einzuziehen

    Schnuff 09 & Schlumpl 11 & Augustmädchen 16 #herz #herz #herz

    Einmal editiert, zuletzt von Schnuppsternl ()

  • Einige Kirchengemeinden machen das gerade: Konfirmandenunterricht in Klasse 3 und Klasse 8. Nicht von Klasse 3 bis Klasse 8. Google mal nach "Konfi-3".

  • Hallo,


    Liegt da vielleicht eine Verwechslung vor?


    Bei uns gibt es Kinderstunden, die in den Gemeinden verschieden heißen (Schülerclub o.ä.) als ANGEBOT.


    Konfirmandentreff ist ab Klasse 7, also ca 1 1/2 Jahre lang. Das sind eher Erlebnistage und haben mit dem früheren trockenen "Konfrmandenunterricht" nicht mehr viel zu tun. Allerdings sind sie dann tatsächlich recht verbindlich, damit eine Gemeinschaft enstehen kann.

  • Bist du sicher, dass das kein katholischer Pfarrer ist? In der dritten Klasse beginnt üblicherweise der Unterricht für die Kommunion.

  • Es gibt Gemeinden, die den Konfiunterricht anders organisieren.


    Bei uns in der Nähe gibt es auch eine Gemeinde, die den Präparandenunterricht bereits in der 3. Klasse abhält. In der 7. Klasse gibt es dann den Konfirmandenunterricht.
    Die Pfarrer dort haben den Unterricht geteilt, weil sie dann weniger Disziplinprobleme haben. Und in der 3. Klasse sind die Kinder in der Regel interessierter an der Thematik.


    Vielleicht ist das bei euch auch so?

  • Hier (sehr katholische Gegend) gibt es auch eine ev. Gemeinde, die das erste Jahr Konfirmandenunterricht schon in der 3. Klasse macht, damit die Kinder ein Gegenstück zum Kommunionsunterricht haben, wo dann ja die große Mehrheit hingeht. Das zweite Jahr ist dann erst in der 7. oder 8. Klasse.

  • Bei uns war das bis vor kurzem 2 Jahre (Konfirmanden und Vor-Konfirmanden). GsD hat sich das jetzt mit dem Pfarrerwechsel geändert. Termin ist mit 14.


    Dass Gottesdienstbesuche dann Pflicht sind, kenne ich auch so und finde ich auch ok. Aber über mehrere Jahre fände ich es auch sehr anstrengend.

  • Genau: 3+8 Klasse


    Ich kenne es aber so: 1 Jahr in der Schule und dann in der 8 Klasse 1 Jahr in der Gemeinde.

  • Ich habe das auch schon von einer Gemeinde hier in der Nähe gehört. Die machen das erste Jahr Konfirmandenunterricht in der 3. Klasse, das zweite Jahr in der 8. Klasse.
    Unter anderem auch deshalb, damit die Kinder dann nicht in der 7. und 8. Klasse den Termin zusätzlich habe, weil sie dann auch meist mehr für die Schule tun müssen als in der 3. Klasse.
    Vielleicht ist es bei Euch ja auch so aufgesplittet.

  • wir haben das am alten Wohnort auch gehabt. nannte sich ku4. in der vierten und der achten klasse gab es alle 14 tage für knappe zwei stunden konfa-unterricht für unseren sohn.


    nu sind wir umgezogen und er ist bald in der siebten..ich muss mal gucken, ob sein erstes jahr hier angerechnet werden kann oder er noch einmal zwei jahre machen muss..

    Es grüßt die Charjulie....


    psss..bei den kreativraben mit Naturkosmetik aktiv... :D

  • Hier hieß das früher in der ev. Kirche auch Christenlehre! Das war halt so eine Art Religionsunterricht und der Konfirmandenunterricht heißt bei uns einfach Bibelunterricht und ist in der 7.und 8. Klasse, also so 12-14 Jahre.
    LG
    Anke

    Mama (*74) und Papa (*65) und Aaron Silas (*9/02)

  • Bei uns geht das inzwischen sogar nur mit mehreren Wochenendseminaren und Fahrt. Also nix Wöchentliches mehr. Dank Pfarrermangel bzw. großem Einzugsgebiet...

  • Zitat

    Bei uns geht das inzwischen sogar nur mit mehreren Wochenendseminaren und Fahrt. Also nix Wöchentliches mehr. Dank Pfarrermangel bzw. großem Einzugsgebiet...


    Sollte unsere Große auf das Gymnasium gehen können, das ich mir für sie wünsche, ginge das auch gar nicht anders. Der geschlossene Ganztag geht bis 16:30 Uhr - der wöchentliche Konfirmandenunterricht ist doch sicher am frühen Nachmittag, oder?

  • Bei uns ist der Konfirmanden-Unterricht noch in der 7. und 8. Klasse.
    Dafür wird von der Landesregierung (NRW) extra in diesen Klassen-Stufen der Dienstag-Nachmittag unterrichtsfrei gehalten.


    Die Lehrer vergessen leider gerne mal, warum das so ist und geben dann extra viel Hausaufgaben auf #augen


    Die Sportvereine lieben hier auch den Dienstag für z.B. Fussballtraining.


    Daher gibt es in unserer Stadt auch Kirchengemeinden, die Samstags-Unterricht (alle vier Wochen den ganzen Vormittag) anbieten.

    #freu Man ist dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was andere verstehen! #freu

  • Warum gehen denn Eure Kinder zur Konfirmation? Seid Ihr an Kirchengemeinden angebunden? Ist das bei Euch Tradition? Geht es um das Fest?


    Bei mir früher haben das einfach alle Jugendlichen so gemacht, Konfirmation oder Firmung, ganz ohne war kaum jemand.... aber jetzt so nach einigen Umzügen fühle ich mich an gar keine Gemeinde mehr gebunden, kenne auch niemanden in den Kirchen hier.... Meine Tochter kommt erst in die 2. Klasse, aber wenn manche schon in der 3. Klasse anfangen, dann wäre das für uns nächstes Jahr.....

  • Das kommt auch darauf an, wo du wohnst. Du kannst dich doch erkundigen, wie es bei euch ist. Vielleicht kannst du auch erstmal in den Gottesdienst gehen und schauen, ob euch eine Gemeinde überhaupt zusagt.


    Falls alle Stricke reißen: man kann auch noch etwas später in den Konfi-Unterricht gehen. #pfeif Rein kirchenrechtlich gesehen, ist es eine Bestätigung der Taufe und war früher die Zulassungsbedingung zum Abendmahl und andere Funktionen in der Gemeinde. Wenn dir aber weder Ortsgemeinde, noch dieses Taufdingens oder christliche Erziehung wichtig sind: #weissnicht was solls?

    Studiosa mit Erstgeborenem 10/06 und Zweitsohn 4/11 - im Doppelpack machen sie doppelt Spaß!