Was als Frühstück fürs Baby in der Krippe?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Rabenvolk!


    Ich brauche mal Eure Tipps.


    Der Schlumpf (jetzt 11 Monate alt) kommt Mitte August in die Krippe. Dort gibt es dann auch morgens ein gemeinsames Frühstück.


    Jetzt überlege ich, was ich ihm am Besten mitgebe. Den Erziehern ist es egal, sie füttern ihn mit dem, was für uns am Besten passt. Obst- und Gemüseteller wird dort jeden Tag frisch zubereitet und steht für alle auf den Tisch.


    Der Schlumpf mag eigentlich alles. Zuhause stillt er morgens und lutscht dann zum Frühstück ein bisschen an nem Stück Toast rum. Dann stillt er vormittags nochmal. Das fällt durch die Krippe ja weg.


    Für die Krippe hatte ich daher an klein geschnittenes Brot oder Vollkorntoast gedacht, aber was mach ich da drauf? Dürfen Babies in dem Alter schon Butter?


    Habt Ihr Ideen für mich?


    Danke!

    Liebe Grüße von Flip mit Frau Zwergi (*11/09) und dem Schlumpf (*08/12)


    Die Welt ist absurd. Bewerfen wir sie mit Keksen. :D

  • butter, klar! ich kenne kinder ( #pfeif ), die könnten sich zeitweise von butter ernähren. hilft beim wachsen #freu
    würden sie ihm auch müsli füttern? das haben wir in dem alter angefangen. erst kindermüsli (weil breiiger), dann aber recht schnell zu normalem müsli (haferflocken mit apfelmus) gewechselt und es ist immernoch sein liebstes frühstück..

  • Wir haben bei den ersten Brotmahlzeiten oft einfach Obstbrei bzw. zerdrücktes Obst als Brotbelag genommen. Und auch mal einen vegetarischen Aufstrich von Zwergenwiese.


    Ach ja, vergessen: Butter ist bei uns von Anfang an beliebt gewesen. Unsere Tochter hätte sich ne ganze Weile nur von Brot mit Butter ernähren können.

    Manches fängt klein an,
    manches beginnt groß,
    aber manchmal ist das Kleinste das Größte. #love

    Einmal editiert, zuletzt von sapa1910 ()

  • Unser Kinderarzt sagte, dass man in den Brei einen Stich Butter machen kann. Und das habe ich von Anfang an gemacht, denn das Rapsöl schmeckt echt fies und versaut den ganzen Geschmack vom Brei, wie ich finde.
    Mein Kind ist fast so alt wie Deines und isst Brot mit Butter. Wir haben aber auch schon Frischkäse und Brie und Leberwurst drauf gemacht. Isst er alles.
    Und das, obwohl ich ihm bis letzte Woche alles mit Kuhmilch verweigert habe...(ausser der Butter).
    Mein Kind isst keinen Brei-außer Grießbrei mit Obstgläschen drin. Den füttere ich auch unterwegs.


    Edit: er wird auch morgens gestillt (und zwischendurch, wenn Bedarf ist), und abends und nachts.

  • Brot mit Butter ist doch prima! Und wenn mal Reste übrig sind oder du frisch kochen willst: Trockene Nudeln oder Kartoffeln gehen hier auch immer gut weg. Reis macht zu viel Dreck. Ich habe auch ab und an Käsewürfel mitgegeben (wenn er den isst). Obst und Gemüse ist ja abgedeckt. Müsli mache ich jetzt auch noch ab und an für den Kiga.

    • Offizieller Beitrag

    Puh, was bin ich froh, macht das hier die Krippe.


    Aber Butterbrotwürfel finden die Kids doch meistens toll und dazu Obst oder Gemüsesticks.
    Kann sie selber essen, was ja nochmal cooler ist ;)


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Hui, schon so viele Antworten *freu*


    Wegen der Kuhmilch im 1. Lebensjahr war ich mir bei Butter unsicher. Frischkäse ist auch ne tolle Idee. Leberwurst haben wir auch immer da, weil die Große da so ein Junkie ist. Aber die würde ich wegen Salzgehalt eher nur mal als Ausnahme füttern.


    Müsli kenne ich mich gar nicht mit aus. Was wäre denn ein gutes Kindermüsli?
    Obstbrei würde noch gehen, aber ich habe das Gefühl, er bevorzugt stückige Dinge. Hat ja auch schon 4 Zähne.

    Liebe Grüße von Flip mit Frau Zwergi (*11/09) und dem Schlumpf (*08/12)


    Die Welt ist absurd. Bewerfen wir sie mit Keksen. :D


  • Hier auch und da das Grüffelchen jetzt ein Jahr alt ist darf sie auch mitessen...vorher musste ich sowohl fürs Frühstück, als auch fürs Mittagessen und die Zwischenmahlzeiten was mitgeben, da die Lütte die erste -und bisher einzige unter 1 jährige war und für Säuglinge in einer anderen Küche zubereitet werden muss wie für alle anderen Kinder (ja die Bürokratie hier in D)...aber ich habe da auch morgends Brot mitgegeben mittags gekochtes Gemüse (hab ich am WE immer für die ganze Woche vorbereitet und eingefroren) und für zwischendurch Reis . oder Maiswaffeln und Obst...


    Kiwi

    • Offizieller Beitrag

    Ne, im Ernst?!
    Wenn die in der Krippe Obst und Gemüse für Znüni und Zvieri (zwei absolut unverzichtbare schweizerische Mahlzeiten) schnippseln, dann dürfen die Kleinen nicht mitessen!?
    :banghead:
    Wie bescheuert ist das denn!? Und wie wird das begründet? Sorry, aber ich würde es schon begrüssen, wenn auch für mein 18 Monate altes Kind hygienisch gearbeitet wird...


    Faszinierte Grüsse


    Talpa

  • Zitat


    Ach ja, vergessen: Butter ist bei uns von Anfang an beliebt gewesen. Unsere Tochter hätte sich ne ganze Weile nur von Brot mit Butter ernähren können.


    Unsere mag ihre Butter lieber ohne Brot. :p

  • beim DM gibts kindermüsli von alnatura, das wird aber eben recht breiig. ansonsten haferflocken (zarte) und dinkelflakes mischen? das is schon stückiger.

  • Unser Sohn hat in dem Alter Brot mit Butter oder Frischkäse (und auch gerne Butterstücke ohne Brot...) geliebt. Was er auch gerne mochte war Knäckebrot pur und kalte gekochte Nudeln.

    LG, Suse


    Denn leise kann ja niemand hören... #blume

  • Ne, im Ernst?!
    Wenn die in der Krippe Obst und Gemüse für Znüni und Zvieri (zwei absolut unverzichtbare schweizerische Mahlzeiten) schnippseln, dann dürfen die Kleinen nicht mitessen!?
    :banghead:
    Wie bescheuert ist das denn!? Und wie wird das begründet? Sorry, aber ich würde es schon begrüssen, wenn auch für mein 18 Monate altes Kind hygienisch gearbeitet wird...


    Faszinierte Grüsse


    Talpa


    Ja, ich war auch fasziniert, aber irgendeine besonders deutsche und besonders hygienische Regelung besagt, dass für Säuglinge nicht in der selben Küche Nahrung zubereitet werden darf (dazu gehörte auch das geschnippselte Gemüse) wie für über ein-Jährige. Das war ganz zu Anfang kein Thema aber dann wurde -stichprobenartig- die kita überprüft und es gab ziemlichen Ärger...mit dem wunderbaren Ergebnis das das grüffelchen auf geraume Zeit der jüngeste Pinguin war der aufgenommen wurde, denn jetzt geht nur noch ab 12 Monaten, da eine weitere Küche nicht da ist...wir kriegen das hier schon hin die Mütter möglichst lange zu hause zu binden, irgendwie wird das schon gehen #motz ....
    Schon toll welche Stilblüten das hier treibt, dabei waren hier einige sehr froh auf dem Land (wirklich purer Luxux) eine auch noch wirklich ganz hervorragende Kita mit Krippe und erträglichen Betreuungszeiten zu haben....


    Kiwi

  • Kiwi, das ist ja krass 8o


    Bei uns wurde ja die Krippe nachträglich angebaut und die haben im Gruppenraum eine Mini-Küchenzeile mit Kühlschrank, Waschbecken und Mikroping.


    Dann werd ich dem Schlumpf heute abend mal ein Butterbrot machen und schauen, was er dazu "sagt".


    Vielen lieben Dank für Eure zahlreichen Tipps.

    Liebe Grüße von Flip mit Frau Zwergi (*11/09) und dem Schlumpf (*08/12)


    Die Welt ist absurd. Bewerfen wir sie mit Keksen. :D

  • Wie lustig, das habe ich hier auch noch nie gehört. Unsere Krippe geht von 12 Wochen bis 4 Jahre und der Koch macht 2 Mahlzeiten am Tag + 2 Arten Snacks für Vor- und Nachmittag in derselben Küche.

  • Bei uns wurde ja die Krippe nachträglich angebaut und die haben im Gruppenraum eine Mini-Küchenzeile mit Kühlschrank, Waschbecken und Mikroping.


    So war das hier auch...und wurde ja wie gesagt erst nach einer Kontrolle zum Problem. Und somit geht die Krippe jetzt von 1 - 3 . Unser grüffel war aber erst 8 Monate als sie hinkam...vielleicht ist das ja auch ein SH-Besonderheit...who knows? Oder irgendein blöder trick von der Stadt, die eh ein massives Problem damit hatte das der Mini-Grüffel in die Krippe sollte...schließlich -o-Ton- könne man das nicht so recht einsehen wo ich doch 1 Jahr Elterngeld bekommen kann...


    Aber die böse Frau Kiwi wollte ja schon vorher wieder arbeiten....Tzzzz...


    Kiwi

  • Kiwi, wie kannst Du es nur wagen, so früh arbeiten zu gehen *ironieoff*


    Ich soll Euch einen schönen Gruß von meinem Sohn ausrichten. Der isst hier gerade sehr glücklich seinen Vollkorntoast mit Frischkäse :)

    Liebe Grüße von Flip mit Frau Zwergi (*11/09) und dem Schlumpf (*08/12)


    Die Welt ist absurd. Bewerfen wir sie mit Keksen. :D

  • Grüße zurück an Deinen Schlumpf. Mein Sohn hat sich den frischkäse auch gerne in die Haare geschmiert :D

    LG, Suse


    Denn leise kann ja niemand hören... #blume

  • Hier hats kaum Haare auf dem Kopf. Daher kein Problem :D

    Liebe Grüße von Flip mit Frau Zwergi (*11/09) und dem Schlumpf (*08/12)


    Die Welt ist absurd. Bewerfen wir sie mit Keksen. :D