Können Marienkäfer beißen oder aggressiv ausscheiden oder sowas?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich tippe eher darauf, dass es nicht die "normalen" Marienkäfer waren, sondernd einer der asiatischen Marienkäfer.
    Die sehen ein bisschen anders aus, sind manchmal auch gelb und klar, beißen.


    Ich habe vor Jahren mal Tausende davon im Hüs gehabt und bin irre geworden. Zum Glück wurde es schnell kalt und die konnten nicht mehr so gut fliegen.
    Damit wir die mit Staubsauger aufsaugen konnten. :/

  • Ach ja, genau, bei der Plage in MeckPom vor 4 Jahren waren es auch asiatische Marienkäfer. die sind wohl insgesamt aggressiver.(Ich mein sogar, damals stand in der Zeitung, die würde ihre einheimischen Artgenossen fressen??? Nee, das ist Humbug... oder??? sind das überhaupt Artgenossen? da müsste ich jetzt googeln)

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



  • Ich musste jetzt gerade an hitchcocks
    "Die marienkaef...
    Ah nein sorry die voegel denken :)

  • 4 jahre ist es jetzt nicht her, eher 2-3 jahre da hat mich auch mal so ein kleiner süßer krabbel-Marienkäfer in die hand gebissen. #sauer
    das war im Harz.


    Keiner aus der Familie wollte mir glauben, weil die sooo harmlos sind #motz

    Wer Visionen will, sollte nicht mit den Drogen sparen.
    Das Känguru-Manifest

  • Das mit der Plage war vor 4 Jahren, da war ich nämlich zur Kur an der ostsee. Das war der HAMMER und ja, die Viecher zwicken, beissen oder pinkeln oder wasweißich. In Massen sind sie auf jeden Fall ziemlich beendruckend. (und das waren die ganz normalen "einheimischen" 7 Punkt Marienkäfer)


    Ich wurde letztes Jahr von einem jungen grünen Heupferd gebissen. DAS tat weh, da hätte ich auch NIE gedacht, dass so ein Vieh beissen kann #kreischen

    Viele Grüße von Gwen


    mit #male 11/07

    2 Mal editiert, zuletzt von Gwen ()

  • Nokona, die asiatischen fressen tatsächlich die einheimischen, zumindest die Larven fressen die hiesigen larven. ich hab vor ein paar jahren mal einheimische zur blattlausbekämpfung gekauft und die wurden dann ganz wüst niedergemeuchelt. die asiatischen larven sind so stachelig, die einheimischen nicht.

    Viele Grüße von Gwen


    mit #male 11/07

    Einmal editiert, zuletzt von Gwen ()

  • Die asiatischen beißen definitiv, kann ich aus eigener, schmerzlicher Erfahrung berichten.
    Und Heupferde auch, jawohl.


    Schaut euch so einen Marienkäfer mal in Nahaufnahme an, da sind die nicht mehr so süß 8I :
    http://www.zoonar.de/photo/marienkfer-ladybug_2046364.html
    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/1924186

    Je kaputter die Welt draußen, desto heiler muss sie zu Hause sein. Rheinhard Mey

  • Ja - kann auch vor 4 Jahren gewesen sein. Meine E. war noch recht klein jedenfalls. 0Wir hatten jedenfalls keinerlei Mühe Marienkäfer für die Käferkiste zu sammeln. #augen Die Wiese und die Sträucher vorm Haus hier waren voll von den Viechern. Ich kann mich nicht erinnern, jemals sooooo viele Käfer gesehn zu haben. #weissnicht


    Und ja ... in Stralsund sah das zum Teil echt übel aus mit den zerlatschten Tierchen an der Promenade. #pfeif  8I


    edit: So aus der blassen Erinnerung heraus meine ich, es waren die herkömmlichen Siebenpunkt. #weissnicht #gruebel

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



    Einmal editiert, zuletzt von Ditta ()

  • ja, waren es ja auch. anscheinend mit ein paar asiatischen dazwischen. Wir waren bei Fehmarn und da war auch alles voll. aber ich hab da soooo tolle fotos gemacht, die hängen immernoch an der wand #love