Dringend Kindergartenplätze in Berlin-Steglitz gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bitte helft uns: Wir haben endlich eine Wohnung in Steglitz gefunden (Nähe S Rathaus Steglitz) und brauchen jetzt ganz dringend zwei Kindergartenplätze, idealerweise in Wohnortnähe oder auf dem Weg nach Schöneberg (Nähe S Julius-Leber-Brücke).


    Wer was weiß, bitte melden, ich bin für jeden Hinweis dankbar.
    Konzept ist uns erstmal egal, die Kinder sind 3 und 5 Jahre alt, und wir brauchen die Plätze ab August, allerallerspätestens September.


    Leider scheinen Notfallplätze für Leute wie uns nicht vorgesehen zu sein :(

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • ist halt nicht einfach zur Zeit...


    die städtischen Einrichtungen in steglitz gehören zum Eigenbetrieb Kitas südwest, da kannst du auf deren Seite nach Kitas in deiner Nähe suchen und dann jede Kita anrufen.
    Kinderläden und freie träger müssten über die Dachverbände zu finden sein. Einer wäre der TÄKS e.V. z.B
    Ansonsten müsste das Jugendamt helfen können.
    Habt ihr denn schon nen Kitagutschein?


    Wir wohnen auch in Steglitz - haben beim Umzug vor nem Jahr nicht die Kita gewechselt, weil wir nur ablehnungen bekamen, da unsere Tochter nur 1 Jahr dort gewesen wäre. Wir kamen aber nicht von außerhalb...

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Die Seite hatte ich auch schon entdeckt. Leider passt nichts so richtig, entweder brauchen sie genau uns nicht (ich habe nun mal kein Mädchen, das einen Platz braucht), oder die Lage ist räumlich einfach total ungünstig. Was habe ich davon, wenn ich morgens erstmal 1 h unterwegs bin, um die Kinder wegzubringen, und nachmittags nochmal...


    Mein Mann hat heute einige Kitas versucht anzurufen und nur eine erreicht. Es ist so frustrierend, und ich sehe nicht, wie das mit dem Arbeiten gehen soll ohne Kinderbetreuung.
    Echt toll, dass es einen Rechtsanspruch gibt (schon seit den 1990ern), das aber praktisch völlig egal ist.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • mira,


    wo werdet ihr arbeiten, schaue entlang eures Arbeitsweges auch mal nach Kitas. In Berlin muß man mitunter flexibel sein, besonders wenn man mitten im Jahr was braucht.

  • #ja Wir wohnen nicht in F'hain, haben dort aber einen Kita-Platz, der auf unserem Arbeitsweg liegt, d.h., zwischen zuhause und Uni bzw. Job.


    edit: im Moment haben die meisten Kitas Sommerpause, unsere ab heute. Für euch eher #pinch suboptimal.

    Studiosa mit Erstgeborenem 10/06 und Zweitsohn 4/11 - im Doppelpack machen sie doppelt Spaß!

  • mira,
    schau einfach bei google maps nach kita, kindergarten, kiga, eltern-kind initiative, oder auch tagesgrosspflegestellen, so hab ich jedenfalls meine kita gefunden:-)
    und dann halt eine nach der anderen anrufen.


    in der gegend julius-leberbruecke gibt es eine menge kitas und vor allem kinderlaeden, da sollte was zu finden sein, musst halt noch etwas laufen.


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • So weit sind wir schon, dass wir den Arbeitsweg einbeziehen. Mein Mann wird leider ganztags in Buch arbeiten, das bringt es nicht. Ich möchte meine Kinder nicht bis 18 Uhr betreuen lassen.


    Das mit der Sommerpause haben wir auch schon gemerkt. Bei vielen Kitas geht niemand ans Telefon.


    Ach menno, wenn ich doch schon wüsste, ob es was wird mit Kinderbetreuung, dann würde ich mich so viel entspannter fühlen. Gerade gehts mir echt sch*****.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • ich wuerd an eurer stelle nochmal den offiziellen weg einschlagen,
    und mir vom amt plaetze vorschlagen lassen,
    die sollten freie plaetze parat haben.
    ansonsten kenne ich eine kita am sbahnhof schoeneberg,
    der ist fusslaeufig von der julius leberbruecke nicht weit weg.
    in der ebersstr die kita regenbogen hat 120 plaetze,
    vielleicht habt ihr da glueck.
    und auf die schnelle gefunden in der leuthenerstr kinderladen "brei nach neun"
    stehen noch zwei freie plaetze.


    viel glueck!


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Frag mal bei Dachverbänden, z.B. der DAKS ist ein Dachverband für Kinderläden, der hat seinen Hauptsitz an der Julius-Leber-Brücke und hat Listen mit Kinderläden. Dann könnt ihr gezielt abtelefonieren.


    Wenn jetzt alle Kitas zu haben: kleinen Handzettel schreiben und bei allen Kitas und Kinderläden in eurer Gegend einwerfen?


    Ich würde mich übrigens auch immer melden, selbst wenn ein Kind mit anderen Kriterien gesucht wird.


    Und beim Jugendamt nachfragen, die wissen vielleicht auch, wo gerade neu Kitas und Kinderläden aufmachen. (z.B. wir haben diese Woche neu aufgemacht und haben jetzt noch ein paar Nachrücker aufgenommen)

  • Vielen Dank für die Tipps.


    Wir haben inzwischen erfahren, dass es enorm schwierig ist, ein älteres Kind unterzubringen, weil die Plätze jahrgangsweise vergeben werden, d. h. jetzt sind die Kinder dran, die 1 Jahr alt sind. Für ältere werden nur Plätze frei, wenn jemand wegzieht.
    Hier ist es umgekehrt: Mit einem älteren Kind hat man Vorrang vor jüngeren Kindern, weil es ja wichtig ist, dass alle Kinder vor dem Schuleintritt schon gefördert werden.


    Ich kriege das Kotzen.


    Die beim Jugendamt hat mir nur erzählt, dass sie halt zu wenige Plätze haben, weil sie zu spät mit dem Ausbau angefangen haben. Und das mit dem Rechtsanspruch sei ja schön und gut, aber wenn keine Plätze da sind... #weissnicht


    "brei nach neun" führt schon Gespräche mit anderen Eltern. Wir haben halt das Problem, dass ich erst am 24.7. den letzten Schultag habe und vorher nicht mal eben nach Berlin fahren kann. Auch das mit den Handzetteln scheitert daran, dass wir ja erst noch umziehen müssen.


    Ach ja, Kitabetreuung in der Nähe meines Arbeitsplatzes ist nur zweite Wahl, weil ich als Lehrerin in Teilzeit wahrscheinlich einen freien Tag haben werde und an der Schule auch in den Freistunden nicht gut arbeiten kann, wenn sich in den letzten 7 Jahren nicht etwas geändert hat an der Schule. Ich habe wenig Lust auf knapp 2 h Kinder-zur-Kita-bring-und-abhol-Aktionen. Nur wenn es gar nicht anders geht.


    Ach ja, noch so ein frustrierender Auspruch der Jugendamtsmitarbeiterin: "Es ist ja wichtig, dass die Eltern sich eine Kita aussuchen können, die zu ihnen passt." Ich kann nur müde lachen.


    Ich werde jetzt meinen Mann bitten, mal bei der Tagespflegevermittlung anzurufen. Vielleicht gibt es ja eine nette Tagesmutter, die spontan noch zwei Jungs aufnehmen kann.


    Ich überlege ernsthaft die Möglichkeit einer Klage. Mal schauen, was mein Versicherungsvertreter meint zum Thema Rechtsschutz.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Mira, tritt beim Jugendamt deutlich auf - Du brauchst einen Platz und Du hast Anspruch darauf - freundlich und bestimmt. Wenn sie dann immer noch so unbestimmt bleiben, würde ich ebenso freundlich und bestimmt antworten, dass sie zeitnah auf dem Rechtsweg von Dir hören werden. Wenn sie gar keinen Platz haben, müssten sie Dir zumindest die Zusatzkosten, die bei einer Tagesmutter anfallen, ersetzen.


    Allerdings hast Du nur Anspruch auf einen "Kiga-Platz". Gut muss der nicht sein. :S

  • Das mit den älteren Kindern muss nicht überall so sein.


    Noch mal meine Erfahrung mit neugegründet Eltern-Initiativ-Kita: wir suchen sogar gezielt nach älteren Kindern. 1jährige könnten wir zuhauf haben, wir wollen und brauchen aber eine Altersmischung und so viele Leute wollen dann nicht 1 oder 2 Jahre vor Schulbeginn noch mal umgewöhnen.


    noch mal mein Tip: frag bei Dachverbänden wie dem Daks an, wo sich gerade Kinderläden neu gründen. Die wissen das oft, weil sich Initiativen wie die unsere von ihnen beraten lassen oder neu Mitglied geworden sind.


    Bei Tagesmüttern: es gibt auch Großtagespflegestellen. Unser Sohn geht jetzt in eine und dort ist auch Altersmischung, da sind Kinder bis zum Schuleintritt.

  • Das mit den älteren Kindern kann ich auch nicht bestätigen. Gerade kleinere Kinderläden und Tagesgroßpflegestellen suchen mitunter gezielt ältere. Daher hier auch eine Stimme für den DAKS! Hast du deren Seite mal abgeklappert? Da sind auch sämtliche Kinderläden online verzeichnet. http://www.daks-berlin.de/


    In unserem Kinderladen ist es z.B. so gewesen, dass jetzt zum Sommer sechs Kinder weggehen (fünf Schulkinder, ein Umzug) und die haben ganz bewusst nach unterschiedlich alten Kindern gesucht, gefunden haben sie aber nur zweijährige. Aber die Plätze sind natürlich jetzt auch schon alle weg und wären auch nicht in eurem Suchgebiet. :(


    Was passiert denn, wenn ihr nicht bis spätestens September Kinderbetreuung habt? Habt ihr beide schon feste Arbeitsplätze ab da?
    Ich drück jedenfalls die Daumen, dass ihr eine gute Lösung findet. Viel Glück!!!

  • Hast du schon sämtliche Tagesmütter/Großpflegestellen ( gibt Listen auf der Berlin.de-Seite) durchtelefoniert?
    Im Moment machen sich viele Erzieher selbstständig eben wegen des Rechtsanspruches und da sollte es doch mit Teufel zugehen, wenn ihr nix findet solltet...


    Viel Erfolg!


    P.S. Ich würde nicht übers Jugenamt gehen, die können keine Plätze zaubern.
    Ich hatte hier ewig viele Liste, die ich abtelefoniert hab. Da hat man schneller einen Überblick, wo noch was frei sein könnte.
    Kitas, Großpflegestellen, Kinderläden, Tagesmütter usw.
    Einfach auch mal vor Ort schauen, ob ihr da Kinderläden u.ä. seht und einfach gezielt nachfragen.

  • Mein Mann hat heute einen Kindergarten in Friedenau gefunden, der zwei freie Plätze hat!!!! Der liegt so, dass ich nur einen kleinen Umweg fahren muss (wirklich klein) und ist nur 2 km von unserer Wohnung weg.


    Am Donnerstag "jettet" er mal eben mit der Bahn hin, um sich alles anzuschauen. Leider haben sie dann erstmal Sommerferien ab nächster Woche, aber da mein Mann doch erst frühestens im September anfangen kann zu arbeiten, passt das schon. Ich gehe davon aus, dass die Kinder sich schnell eingewöhnen, bisher hatten wir keine Probleme.


    Vielen Dank nochmal für eure guten Tipps und die Ideen. Es hat auch gutgetan, dass ich mich hier einfach mal auskotzen konnte.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Wir haben totales Glück gehabt, denn mein Mann hat bei einem Kindergarten angerufen, wo gerade jemand abgesagt hatte.
    Danke nochmal für eure Tipps!

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)