Kiga plant taegliche Ausfluege mit Auto

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    mein Kind geht ja nun seit einiger Zeit gluecklich in den Kiga (Schweiss von der Stirn wisch). Jetzt im Sommer haben die jede Woche ein Thema. Die Themen bis jetzt wurden nicht wirklich sehr ausgiebig umgesetzt (zB Toepfern, das haben sie gar nicht gemacht), aber das ist auch nicht schlimm und da dort die Kinder alle sehr gluecklich sind und ausgelassen spielen, ist mir eigentlich auch egal ob sie jetzt einem Plan folgen oder nicht.
    Fuer die naechsten 2 Wochen war im Plan vorgesehen ein Projekt mit dem Titel "Hit the Road Jack". Ich dachte, na dann reden die dort dann ueber Autofahren oder so, kA.


    Gestern wurde mir nun mitgeteilt, dass die beiden Erzieher einen Van mit 12 Plaetzen bekommen, wir die Autositze mitbringen sollen und dann fahren sie jeden Tag wohin. Aehm, was?????? Auf meine Frage, wohin denn genau, meinten sie, das wissen sie noch nicht, zB in einen Spraypark (das ist so eine Art Spielplatz mit Springbrunnen, also ohne Ertrinkgefahr und mit viel Aufsicht, aber dennoch) oder ins Kunstmuseum oder ins Kindermuseum oder in einen Park.


    Das geht doch nicht? Die haben ja nach Wochentag zwischen 4 und 10 Kinder zwischen 2 und 6 Jahren und sind selber 2 Erwachsene.
    1. moechte ich genau wissen, wo mein Kind ist 2. fehlt mir da ein klitzekleines bisschen die Planung 3. weiss ich zumindest von meinem Kind, dass es keine gute Idee ist, ohne 1:1-Aufsicht in ein KUNSTmuseum zu gehen und 4. habe ich in 4 Wochen Pruefungen und brauche die naechsten 2 Wochen Vormittags den Kiga eigentlich ganz dringend, uah.


    Waert ihr da lockerer? Ich weiss auch gar nicht, wie das versicherungstechnisch geregelt ist und ob ueberhaupt...

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • Umd wer fährt dann den Van? Wohl kaum die Erzieher selbst? Mir wär das vor allem zu wenig Info und Absprache vorweg.


    Wir haben unterschrieben, das Kind im Auto der Erzieherin mitfahren dürfte. Aber auch das nur nach Absprache.

    Manches fängt klein an,
    manches beginnt groß,
    aber manchmal ist das Kleinste das Größte. #love

  • Vermutlich werden die sich das deshalb offen lassen, wann sie ins Museum fahren, damit es dann eher die größeren Kinder betrifft... Ich kann dein Unbehangen verstehen und würde wohl auch morgens dann immer fragen, wo es denn nun hingeht. Aber so im Ganzen finde ich das eigentlich okay und schön mit den Kindern auch mal so eine Woche zu machen.
    Bei uns im Kiga sind die oft mit dem Linienbus unterwegs gewesen. Die Kinder haben das schon genossen, nur ich hatte immer Panik, dass mein Kind im Bus vergessen wird.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • hui,


    ein Van mit 12 Sitzen?


    Haben denn die Erzieherinnen einen Führerschein der Klasse D1?


    Den brauchen sie dafür nämlich und ich würde das ja mal bezweifeln...

    Es grüßt die Charjulie....


    psss..bei den kreativraben mit Naturkosmetik aktiv... :D

    • Offizieller Beitrag

    Ist in den Staaten, oder? Ich vermute, dass da andere Vorschriften gelten. Ich bin etwas zwiegespalten - einerseits verstehe ich Deine Bedenken, andererseits finde ich die Idee, mit den Kinder die Umgebung zu erkunden (und das ist in den Staaten ohne Auto - wenn man nicht gerade in NY oder so wohnt - schlecht möglich) eigentlich sehr nett. Und ich kann mir auch vorstellen, dass ein Museumsbesuch (gerade wenn nicht alle 12 Kinder dabei sind) in der Gruppe durchaus klappen kann.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Jetzt hatte ich dir geantworten und es wurde nicht übermittelt... *argh*


    Wie die Rechte bei euch sind, weiß ich auch nicht. Ich kenne das auch so, dass das in D die Erzieherinnen eher nicht machen würden (Auto mit so vielen Kindern fahren).
    Aber wenn sie das so sagen, würde ich erst mal davon ausgehen, dass das bei euch erlaubt ist und sie den passenden Führerschein dazu haben.
    Da kannst du doch einfach mal nachfragen mit dem Hintergrund, dass du aus D kennst dass man da einen extra Schein braucht und ob das hier auch so ist.


    Gibt es sowas wie Elternvertreter? Kannst du da noch mal genauer nachfragen?
    Kann es sein, dass du vielleicht nur "was nicht mitgekriegt" hast?


    Ich finde die Idee erst mal nicht schlimm. Und höchstens 10 Kinder mit 2 Erzieherinnen ist doch ein guter Schlüssel. Wenn sie meinen mit den Kindern ins Kunstmuseum zu fahren, müssen sie ja wissen.
    Aber ich würde doch auch davon ausgehen, dass sie sich anmelden bei solchen Sachen?


    Also im Prinzip finde ich das nicht schlimm. Sofern es ein bißchen durchdacht ist...
    Frag noch mal nach. Wenn es sonst okay ist und du ihnen vertraust, laß sie ziehen...


    lg
    Mimi

  • Ich könnte damit leben. Und ich glaube mit den Eltern ins Kunstmuseum und mit der Kigagruppe sind zwei paar Schuhe.
    Wir hatten schon diverse Ausflüge im Kiga mit Auto (oder mit Bus und Bahn), das hat meist gut geklappt und war eine bereicherung.

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Versichert ist das bestimmt, sonst wuerden sie das nicht machen (gerade in USA). Ich weiss jetzt leider nicht mehr, wie alt genau Dein Kind ist. Das Problem ist wahrscheinlich eher, dass Du es vorher nicht wusstest und momentan "spezielles Programm" angesagt ist, da Sommerferien sind.


    Grundsaetzlich finde ich es toll, dass so viel mit den Kindern gemacht wird. Haette ich es vorher gewusst, wuerde ich meine Kinder zu diesem Zeitpunkt nicht dort angemelden. Waere ich ueberrascht worden, wuerde ich meine Tochter (7) mitmachen lassen, wenn auch nicht mit gutem Gefuehl, wobei Kindersitze mich etwas beruhigen. Meinen Sohn (4) wuerde ich nicht teilnehmen lassen.


    Das hilft Dir jetzt wahrscheinlich nicht, da Du die Betreuung brauchst. (Bei uns hier holen sie bei so Kleinen die Unterhaltung in die Daycare.)

  • Ich finde es toll, würde aber darauf achten, dass es nicht zu viel wird für die Kinder. Wie sieht es denn generell mit Deinem Vertrauen in die Betreuerinnen aus?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich wuerde es machen - unter der Bedingung dass ich morgens weiss wo sie an dem Tag sind und Notfallnummer (Handy) einer Erzieherin.


    der Schluessel ist fuer mich ok und meiner Erfahrung nach sind Kinder in der Gruppe von Erziehern leichter zu haendeln als wenn man selbst mit dem Kind unterwegs ist. meine Tochter ist ja im Alter von Deinem Sohn und auch ein "Kamikaze" Kind. im Kiga laeuft sie brav Hand in Hand mit einem Freund ueber die Strasse... bei mir verweigert sie daas Handgeben an einer 6spurigen Strasse.


    lg alexandra

  • Ok, ihr habt ja Recht #ja
    Sie sind jetzt losgezogen. In 2,5h hole ich ihn wieder ab. Heute sollte es in einen Park gehen, der hier sogar ziemlich in die Naehe ist.


    Was meine Bedenken waren, hm, hauptsaechlich ihre leichte Planlosigkeit. Also zB sind sie heute eine Stunde spaeter als geplant losgefahren. Da kriege ich als kontrollsuechtige Deutsche ja schon Zustaende #schäm Naja, fast. Dann hatten sie wohl Probleme, die Autositze einzubauen, aber mein Mann (hat den Kleinen hingebracht) hat ihnen geholfen.
    Ich hatte etwas Angst, dass einer verloren geht oder das mit der Aufsicht nicht so klappt und eben im Museum etwas zu Bruche geht - aber vermutlich haben die alle total Spass und ich mache mir ganz umsonst Sorgen.


    Fahren duerfen die Erzieher den Kleinbus uebrigens, da gibt es keine Probleme.


    Ich berichte dann, was er gesagt hat!


    Liebe Dank!

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann Dir immerhin eine Angst nehmen: ich habe noch jedes Kind wieder der richtigen Kindergartengruppe mitgegeben und noch nie eines über Nacht im Museum eingesperrt :D


    Nein, im Ernst, so in einer Gruppe ist es wirklich kein Vergleich - man erkennt die Kids zum Teil nicht wieder, wie sie sich mit den Eltern benehmen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich finde es gut, dass du ihn hast ziehen lassen. Vermutlich auch gut, dass dein Mann ihn gebracht hat?! ;)


    Ich verstehe deine Ängste.
    Ich kann für mich sagen, dass es (im Nachinein betrachtet) sehr geholfen hat, dass mein Kind länger mit der Eingewöhnung brauchte :wacko:
    So hatte ich echt einen guten Einblick in das tägliche Arbeiten. Und damals bei meinem Großen war ich auch auf "Ausflügen" mit. Das hat mich dann auch "eingewöhnt".
    Man/Mama muss auch aufpassen und unterscheiden: was sind meine Ängste, was sind seine Ängste und was sind vielleicht echte Gefahren?!


    Bei meinem zweiten Sohn hätte ich die lange Eingewöhnung dann nicht gebraucht #stumm Aber die Geschichte du ja ;)


    Bin mal gespannt was P. erzählt. Schreib doch noch mal #schreiben


    lg
    Mimi

  • Hihi Mimi, ja war gut, dass mein Mann ihn gebracht hat ^^


    Sie sind wieder da. Glücklich und wohlbehalten...allerdings war der Ausflug total verpeilt.
    Sie wollten in einen Spray Park fahren. Sind dann aber statt 5 Meilen nach Norden 5 Meilen nach Süden gefahren, sie hatten vorher nicht nachgesehen, wie man dahin kommt. Als sie gemerkt haben, dass sie falsch sind, war es zu spät, zumzudrehen und dann waren sie auf einem Spielplatz. Auf einmal kam dann ein Traktor über den Spielplatz gefahren, also ein echter #haare Konnten aber noch alle einsammeln. Dann waren die Kinder enttäuscht, weil sie doch in den Spray Park gehen wollten und deshalb sind sie dann alle zu McDonalds gefahren, um ein Eis zu essen.


    (Für meinen jetztigen Gefühlszustand erleichtert-irritiert-besorgt-genervt-belustigt gibt es leider keinen passenden Smiley)


    Hätte ich mir keine Sorgen über das Museum machen müssen, wenn sie dort sowieso nicht ankommen #hammer


    Am Mittwoch kommen dann alle zu uns zum Toben im Garten, das hat sich mein Kind schon lange gewünscht.

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • hm...ja...
    das klingt schon irgendwie verpeilt...
    Wenn trotzdem alle zufrieden sind, ist es ja super.
    Es ist eine Sache, wenn man mal was vergeigt und die Lage trotzdem rettet. #super Es war ein Ausflug. Die Kinder sind zufrieden. Ok.
    Eine andere Sache finde ich, wenn immer was verpeilt wird...


    lg
    Mimi


  • Eine andere Sache finde ich, wenn immer was verpeilt wird...


    Hmm, jop. Also sie machen echt tolle Sachen mit den Kindern und die sind dort alle so happy. Aber sie sind schon - sehr - verpeilt.
    Am Dienstag waren sie dann in dem Spray Park. Da kam mein Kind ohne Sonnenhut nach Hause, hups verloren #yoga #yoga
    Kann ja mal passieren...na mal sehen. Sie haben ja zum Glueck nicht immer Ausflugswoche #angst Und meinem Kind macht es echt viel Spass.
    Als sie am Mittwoch hier waren, war das auch richtig schoen. Bis auf den Moment, in dem 11 Kinder auf dem Familienbett gehuepft sind #pinch Ich habe da ein bisschen Probleme mit Autoritaet ^^


    Ok das klingt jetzt schon alles sehr verpeilt #gruebel

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )