Kinder allein unterwegs in Zug oder Flieger?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr Lieben, der beste Freund meines Großen ist ja nun 500km weit weg gezogen. Die beiden vermissen sich ja schmerzlichst, aber ihn immer 500km weit dort hinbringen am Samstag, dann Sonntag allein zurück und nach einer Woche die ganze Strecke wieder um ihn abzuholen, heftig. Jetzt hab ich irgendwo aufgeschnappt dass es auch die Möglichkeit gäbe, ihn (in Begleitung) allein fahren oder fliegen zu lassen. Zugstrecke wäre ohne Umsteigen möglich, und Flieger ja auch.


    Wer hat Erfahrungen damit? Mein Sohn ist 5 einhalb und ich würde es ihm zutrauen, wenn ich mehr Infos habe ob es überhaupt geht würde ich ihn natürlich fragen ob er es sich auch zutraut.


    Vielen Dank!

  • Flug geht ab dem 5. Lebensjahr problemlos alleine, machen meine Kinder seit 3 Jahren so, wenn sie zu ihrem Papa fliegen.
    Ist etwas komplizierter in der Buchung und Du zahlst pro Strecke ca.40€ für die Begleitung, aber sonst alles easy.
    Im Zug scheint das mit der Begleitung nicht mehr zu gehen, da habe ich mich vor 6 Wochen informiert, allerdings habe ich so widersprüchliche Aussagen bekommen, dass Du auch besser noch mal nachfragen solltest.
    500km so ganz alleine, nee, das würde ich selbst meinen schon viel älteren Kinder im Zug nicht zutrauen, obwohl sie als Doppelpack echt selbstständig sind.
    Da kommt plötzlich Angst hoch, niemand da der wirklich zuständig ist und schon hat man ein untröstliches Kind ...

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

    Einmal editiert, zuletzt von Havanna ()

  • Google mal nach "kids on tour", das ist der Service bei der Bahn. Geht ab 6 Jahre, allerdings wohl nur auf manchen Strecken. Persönliche Erfahrungen hab ich aber noch keine, auch nicht mit dem Fliegen.


  • 500km so ganz alleine, nee, das würde ich selbst meinen schon viel älteren Kinder im Zug nicht zutrauen, obwohl sie als Doppelpack echt selbstständig sind.
    Da kommt plötzlich Angst hoch, niemand da der wirklich zuständig ist und schon hat man ein untröstliches Kind ...


    Nee, ganz allein meinte ich auch nicht, sondern diese Begleitung die man dazukaufen kann. Aber wenn die Bahn das nicht mehr anbietet... Ob ich es mal über die Mitfahrzentrale versuche? Vielleicht gibt es ne nette Familie die mein Kind mitschleppt?

  • Google mal nach "kids on tour", das ist der Service bei der Bahn. Geht ab 6 Jahre, allerdings wohl nur auf manchen Strecken.


    Danke, na dann hat es sich ja schon erledigt, unsere Strecke ist nicht dabei... Grrrh

  • Zug: ich habe vor einiger Zeit mal eine umfrage dazu hier bei den raben gestartet. Bei uns ging es um 250 km je Strecke.
    Es gibt bei der bahn Strecken, für die es eine Begleitung gibt. Bei unserer Strecke leider nicht
    Und die Begleitung ist erst ab 6 jahre, jüngere kinder nimmt die bahn nicht mit im rahmen der begleitung, die müssen alleine fahren...
    Theoretisch darf ein fünfjähriges kind unbegleitet bahn fahren und braucht noch nicht mal ein ticket...
    So die aussage der bahn.


    Den 08/15 Fall wurde ich meinen Mädels (damals fast 6 und 8) durchaus zutrauen. Schwierig wirds, wenn der Zug unerwartet nicht weiterfährt und die Kinder umsteigen müssten. Spätestens auf freiem Feld ginge das gar nicht mehr, aber auch im Bahnhof ist das nicht so einfach.
    Wir haben uns letztendlich fürs erste dagegen entschieden, werden es erst machen, wenn beide Kinder gross genug sind, auch unerwartete Situationen jeweils allein zu meistern.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Zitat


    Nee, ganz allein meinte ich auch nicht, sondern diese Begleitung die man dazukaufen kann. Aber wenn die Bahn das nicht mehr anbietet... Ob ich es mal über die Mitfahrzentrale versuche? Vielleicht gibt es ne nette Familie die mein Kind mitschleppt?


    Mitfahrzentrale fremden Leuten das Kind mitgeben? Da hätte ich keine ruhige Minute.

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

  • Mitfahrzentrale würde ich persönlich nienimmernicht machen, höchstens mit einer Familie, die ich sehr gut kenne. Man weiß doch nie, wie sicher oder aggressiv Leute Auto fahren (ich hab da leider ein krasses Negativbeispiel im engen Freundeskreis).

  • Mir fällt gerade ein, dass es doch jetzt immer mehr Fernreiselinienbusse gibt.Vielleicht gibt es da ja auch eine Kinderbegleitungsmöglickeit?

  • Unsere Kinder fliegen schon sehr lange alleine und früher immer mit Flugbegleitung und seit dem 12. Lebensjahr eben ohne. Ich finde diese Art zu reisen für die Kinder am besten, wenn niemand aus der Familie mit kann bzw. fahren kann.
    Man übergibt das Kind ja quasi der Flugbegleitung und diese wiederum übergibt es ja der berechtigten Abholperson....meine Kinder fanden es immer toll, sie bekamen immer was zum malen, saßen ganz vorne und es wurde sich auch toll um sie gekümmert.
    Klar muss man das vom Kind abhängig machen, aber wenn sie einmal das mitgemacht haben, dann ist es gar kein Ding mehr.
    Wir sind vorher einmal mit Ihnen zusammen die Strecke geflogen und danach sind sie immer die 800Km allein geflogen (mit Flugbegleitung). Naja und nun fliegen Sie ganz allein und ich freue mich für Sie, dass sie so die Möglichkeit haben, ihre Großeltern öfter zu sehen.
    Wichtig finde ich nur, dass man es seinem Kind auch wirklich zutraut. ;)

  • Mmh, ist vielleicht auch noch mal was anderes, ob das Kind regelmäßig zu dem getrennt lebenden Elternteil pendelt oder ob es sich um eine Kinderfreundschaft im Kiga-Alter handelt. Betreiben die anderen Eltern denn auch so einen großen Aufwand? Vielleicht kann man einen Familienurlaub oder Kurztrip in die Region unternehmen oder sich mal gemeinsam mit den anderen Eltern irgendwo verabreden / verreisen?


    In dem Alter verlieren sich die Freundschaften bei der großen Entfernung dann doch meistens mit der Zeit, meinst du nicht? Einen Fünfjährigen würde ich unter den Umständen eher noch nicht alleine reisen lassen, schon gar nicht mit der Bahn.

  • Mmh, ist vielleicht auch noch mal was anderes, ob das Kind regelmäßig zu dem getrennt lebenden Elternteil pendelt oder ob es sich um eine Kinderfreundschaft im Kiga-Alter handelt. Betreiben die anderen Eltern denn auch so einen großen Aufwand? Vielleicht kann man einen Familienurlaub oder Kurztrip in die Region unternehmen oder sich mal gemeinsam mit den anderen Eltern irgendwo verabreden / verreisen?


    In dem Alter verlieren sich die Freundschaften bei der großen Entfernung dann doch meistens mit der Zeit, meinst du nicht? Einen Fünfjährigen würde ich unter den Umständen eher noch nicht alleine reisen lassen, schon gar nicht mit der Bahn.


    Nein, das ist aus schwerwiegenden Gründen nicht möglich.
    Und aus verschiedenen Gründen (die alle nicht in diesen Thread gehören) ist uns allen sehr daran gelegen diese Freundschaft nicht einschlafen zu lassen.
    Aber Zug hat sich ja eh erledigt, war auch nur meine 2.Wahl, Flieger gefällt mir besser weil schneller und ohne Zwischenstopps...


    Danke trotzdem.


    Edit: RSF

  • Mitfahrzentrale würde ich persönlich nienimmernicht machen, höchstens mit einer Familie, die ich sehr gut kenne. Man weiß doch nie, wie sicher oder aggressiv Leute Auto fahren (ich hab da leider ein krasses Negativbeispiel im engen Freundeskreis).


    Nee, ich dachte auch nicht an klassisches Mitfahren im PKW sondern auf dem Weg der Mitfahrzentrale eine Familie zu finden die auch mit dem Zug die Strecke fährt. Ich hatte es irgendwie so im Kopf dass man bei Mitfahrzentrale auch Zug-Gemeinschaftsfahrten finden kann. Ich gucke mal.

  • aus Erfahrung kann ich dir auch sagen, dass das mit dem Zug auch nicht geht, wenn das Kind erst 14 Tage später 6 Jahre alt wird, die sind da ganz penibel. Mit 5,5 Jahren bleibt dann nur das Flugzeug übrig und da ist der Begleitservice unverschämt teuer, finde ich. Vor allem ärgere ich mich jedesmal, dass ich für jedes Kind bezahlen muss, also doppelt, und begleitet werden sie von einer Person.... und letztes Mal sind sie dann auch noch vergessen worden, haben den Anschlussflieger verpasst, und ich hab noch nicht mal das Geld wiedergesehen oder einen Wiedergutmachung erhalten... aber das ist eine andere Geschichte. Und es ist auch nur einmal passiert, alle anderen Male haben gut geklappt.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.