nachts viele "unfälle" trotzdem windel weglassen ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo liebe raben


    T. ist jetzt nach einer laaaangen geschichte endlich trocken ....
    meines erachtens hatte er eher probleme mit dem loslassen wollen als mit dem "können"


    da er im april schon 4 wurde haben sie im kiga natürlich entsprechend druck gemacht :(


    vor drei wochen ( er war 2 wochen krank und zuhause) hat er es nun endlich geschafft und will keine pampers mehr .
    es klappt echt super und selbst im kiga ( da wollte er erst nicht ) macht der kleine mann zuverlässig pippi aufs kleine klo :)


    jetzt mein "problem "


    er hat schon am ersten abend als es zuhause 100 % geklappt hat gesagt, dass er ohne pampers schlafen will .
    am anfang ging das mal gut mal nicht .
    mittlerweile macht er fast jede nacht entweder ins bett, oder er heult richtig richtig schlimm und wenn wir ihn zum trösten auf den arm nehmen lässt er es laufen .


    wenn ich ihn frage , ob er nachts eine windel möchte , will er nicht !
    ihm das aufzuzwingen finde ich kontraproduktiv ...


    hab ich außer ihn nachts aufs klo zu setzen ne andere wahl ?
    oder ist es ga nicht so schlimm wenn ich ihm nachts die windel wieder schmackhaft mach ?


    lg mel

  • Mein Sohn wollte mit zwei nachts keine Windel mehr. Bald wird er 5 und macht immer wieder ins Bett. Wir helfen uns mit Pipiunterlagen, auf denen er schläft. Zu einer Pampers würde ich ihn nie zwingen. Ich bin sicher, dass er es irgendwann schafft!

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • hallo,


    wir haben es mit allen dreien tatsächlich so gemacht, dass wir sie kurz auf die Toilette gesetzt haben, wenn wir ins Bett gingen. Das war so gegen elf bis Mitternacht. Damit blieben die Betten überwiegend trocken, von kleinen Zwischenfällen( vor allem in Entwicklungsschüben!) mal abgesehen....

    Es grüßt die Charjulie....


    psss..bei den kreativraben mit Naturkosmetik aktiv... :D

  • Bei uns das gleiche - ich sag mal, in zwei Wochen geht einmal was daneben.
    Wir haben ein sehr dickes Handtuch unter dem Leintuch ( ich finde die Plastikunterlagen so atmungsunaktiv und schwitzig) , da geht echt nichts durch.
    Und, auch hier: vor dem Schlafengehen nochmal auf die Toilette und morgens, sobald das Kind munter ist, sehr schnell sein. Wobei sie morgens mittlerweile auch schon selber auf die Toilette will, wir sind also am richtigen Weg.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • bei uns gerade eher JEDE nacht :(


    oh man, ich denke wir werden es mit aufs klo setzen versuchen ... gehen zum glück sowieso recht spät ins bett .
    hab das einmal gemacht und fand es so krass ihn da so dreiviertelschlafend durch die gegend zu wuchten ...
    fand es schlimm ihn so "leblos" ohne körperspannung zu erleben ... das macht mir echt ganz doofe gedanken in der nacht :/


    muss mal mit männe reden


    falls jemand noch ne idee hat oder ne theorie zur windel , dann immer her damit


    lg mel

  • ich hab Pippo nie nachts auf Klo gesetzt, wenn er nicht wach war! Ich fand das ganz furchtbar, genau wie du es beschreibst. Mach ich nicht! Dann wasch ich lieber!


    Bei uns passieren die Unfälle auch oft. Phasenweise jede Nacht, ein paar Wochen lang. Dann wieder ein paar Wochn niocht, dann geht es wieder los. Bei Pippo kann ich ganz klar beobachten, dass das mit Entwicklungsschritten zu tun hat.


    Mittlerweile legen wir einfach so eine Pippiunterlage auf das Spannbetttuch, so dass er direkt darauf schläft. Wenn er dann wach wird, weil er ins Bett gemacht hat, werfen wir die nasse Unterlage nur neben das Bett und tauschen gegen eine neue aus. die nasse wird dann morgens gewaschen und gut ist. Macht so gut wie keine arbeit!


    Lästig ist, wenn es alle paar Wochen eine Nacht gibt, wo er wirklich großflächig alles pepinkelt. Kissen, Bettdecke usw. Da hab ich dann Großwaschtag. Aber ich bin zuversichtlich, dass es irgendwann aufhört!


    LG

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Ich würde mir (und dem Kind) den Stress mit ständig nassem Schlafanzug und Bett nicht antun und erst mal wieder Windeln benutzen. Wenn die dann mehrere Nächte hintereinander trocken bleiben, gäbe es einen erneuten Versuch. Argumentieren würde ich damit, dass sein Körper anscheinend nachts noch nicht die passenden Hormone für Windelfrei produziert und die Windel deshalb noch gebraucht wird.

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

  • Mein SOhn ist tagsüber auch zuverlässig trocken, geht alleine ohne Aufforderungen und so....aber sobald er schläft, kriegt er nix mehr mit. Und pieselt dann halt munter vor sich hin, und wird auch meist davon nicht wach, sondern erst Stunden später von klatschnassem, kalten Bett. In dem er sich natürlich auch noch rumgewälzt hat.


    Ich muss ehrlich sagen, dass ich dann schon noch möchte, dass er eine Windel anzieht. Wir nennen das jetzt "Reserve"-Windel, weil es sein Backup ist (das er allerdings jede Nacht braucht). Mir ist es nicht recht, ständig verspieselte Unterlagen, Handtücher, Bettwäsche, Schlafanzüge usw. waschen zu müssen. Das ist für eine kurze Trockenwerd-Phase mal ok, oder auch, wenn es sich dabei um seltene Unfälle handelt (wie z.B. bei Alexy - einmal in 2 Wochen), aber nicht, wenn es jede Nacht so ist.

  • ihn aufwecken zum pipi machen ist auch doof , oder ?


    oh man , es ist soo doof ! im kiga gabe es zwischendurch echt druck und ich musste wirklich ein "machtwort" sprechen dass das aufhört .
    er ist echt stolz, dass es jetzt klappt und da er das nachts oft gar nicht mitbekommt und morgens von nichts mehr weiß , akpiert es auch gar nicht .


    ich glaube wenn ich ihm jetzt eine windel verordne ist das richtig gemein :(


    das ist echt schwer ... das wird noch schlimmer wenn sie groß werden , oder? ( also die entscheidungen zu treffen wie man " richtig " handelt )


    lg mel

  • wäre es vielleicht eine Lösung, ein Töpfchen neben das Bett zu stellen, um ihn nicht durch die halbe Wohnung schleppen zu müssen? (hab' ich aber selber nie gemacht, irgendwie war mir das auch unheimlich, ein tief schlafendes Kind rumzuwuchten, und da hätte ich irgendwie nicht die Hoffnung, dass er wirklich pinkelt?! wenn er doch schläft)
    Unserer war schon ein halbes Jahr nachts trocken mit seltenen Unfällen (das fand ich total ok) und plötzlich kam noch eine schlimme jede-Nacht-nass-Phase (er hat das nicht mal gemerkt, wir haben ihn einfach in der früh nass gefunden), da hab' ich ihm doch wieder eine Windel für die Nacht gegeben, auch weil ich gemerkt hab', dass er selber nicht glücklich ist, dann immer angepinkelt aufzuwachen :| und weil es irgendwie mit Pyjamas und Bettwäsche echt eng geworden ist (arbeiten beide voll, ich wasch nicht immer alles sofort). Im Endeffekt hat er's auch nicht schlimm gefunden und verbraucht haben wir glaub' ich genau drei Windeln, weil er dann gleich wieder trocken war #weissnicht haben da wohl Glück gehabt.

  • schwieriges Thema :| wir sind damit hoffentlich gerade (zum zweiten Mal) durch.
    Unser Sohn hat letztes JAhr im Mai beschlossen, er braucht keine Windel mehr. Erst in der KiTa und dann zuhause, wir haben sie dann auch gleich nachts weggelassen. Er hat ein paar Nächte nackig geschlafen und ist mitten in der Nacht aufgewacht und auf seine kleine Plastiktoilette. Das war Wahnsinn wie er das von jetzt auf gleich gemacht hat.
    Dann kam seine Schwester und mein Mann bekam neue Arbeit und wir zogen um und alles war durcheinander und da fingen dann die Unfälle an, irgendwann auch nachts und das jede Nacht.
    Da wir aber in einer Ferienwohnung schliefen, hatte ich nicht die Möglichkeit so viel zu waschen und fremde Matratzen sind auch noch mal ne andere Sache... Und es war wirklich jede Nacht und das viel und mehrmals...
    Nachts aufwecken bzw auf die Toilette tragen fand ich schlimm er rastet aus, wenn man ihn nachts weckt, kann ich verstehen #schäm und geklappt hat es auch nicht, er hat nicht gepinkelt, erst als er gerade eine Minute auf der Matratze lag. Er wachte auch nicht immer gleich auf, so wie Trüffel schrieb war es bei ihm auch. Und das war einfach eklig und er war ganz kalt.
    Das war ein riesiger Streß für uns alle - und wir hatten ohne schon genug, der sich aber leider auch nicht einfach abstellen ließ...
    Eine Windel war ihm nicht schmackhaft zu machen. Keine Chance.
    Also haben wir ihm nach dem Einschlafen - man mußte nur schnell genug sein, nicht warten bis das Bett nass ist aber auch nicht zu schnell sonst wachte er wieder auf. Das fühlte sich richtig doof an, aber war für uns die einzige Möglichkeit.
    Das ging jetzt eine ganze Weile so und nun nachdem sich unsere Situation hier entspannt hat, ist er toitoit wieder auf dem Stand von vor einem Jahr.


    Eure Situation ist da ja ganz anders. Aber was ich eigentlich sagen wollte. Versuch irgendwie den Druck/Stress rauszunehmen - und wenn es durch eine Windel ist - freiwillig angezogen um so besser und schau wie es für auch alle am besten ist. Das wird schon.
    Viele sagen ja, man sollte nie wieder zur Windel zurück wenn man schon mal davon weg war, da halte ich Kinder für flexibler...
    Bei uns hat das thema ohne WIndel einfach so einen riesigen Raum eingenommen, das wäre glaube ich noch viel schlimmer gewesen...

    LG von Anja
    mit großem kleinen Grinsefisch*31.10.2009 und kleinem Milchmädchen *18.07.2012

  • Wenn er jede Nacht ins Bett macht, dann ist er wohl noch nicht so weit und ich finde Windeln sinnvoll. Hast du es mal mit Höschenwindeln probiert? Vielleicht akzeptiert er die eher. Bei der Tochter einer Bekannten wurde ab einem gewissen Zeitpunkt nur noch von "Schutzhöschen" gesprochen. Ich habe die Windeln erst dann weggelassen, als sie überwiegend morgens trocken waren.

  • Mein Sohn ist jetzt fast sechs und ist nachts auch noch nicht trocken.
    Er bekommt nachts eine Windel um und gut is. Er akzeptiert das zähneknirschend, sieht aber ein, dass jede Nacht ein komplettes Bett neu beziehen keinen Sinn macht. Sein bester Freund braucht nachts auch noch eine Windel und das tröstet ihn.


    Ich versuche es gelassen zu sehen und warte noch zu. Wenn er in einem Jahr immer noch einpinselt werde ich zu unserem Urologen gehen. Der ist da bis jetzt ganz entspannt und sagt, alles ist im Rahmen.


    Ich würde an Deiner Stelle versuchen, ihm Windeln für nachts schmackhaft zu machen. Ist für alle entspannter und jede Nacht im nassen Bett aufwachen ist ja für ihn auch nicht so prickelnd, oder?
    Nur Geduld! Ich sag mir immer, es ist noch kein Teenager mit Windel abends in die Disco losgezogen... ;)

  • hm ... dann müssen wir wohl nochmal mit ihm reden ...


    in der tat habe ich keine große lust wirklich JEDE nacht alles neu zu beziehen ...
    er wacht ja nicht auf davon und dreht sich dann noch wie blöd aufs kopfkissen usw.


    ich kann dann echt alles abziehen :(
    bis jetzt habe ich das nicht großartig kommerntiert , aber klar ganz so easy isses nicht .



    danke für eure meinungen
    lg mel

  • ich bin ja an sich eher gegen windeln und bei j. ging auch alles völlig problemlos, aber s. war ein deutlich härterer brocken.
    insgesamt glaub ich an die hormontheorie - sprich, wenn das kind quasi jede nacht große mengen ins bett macht und nicht mal wach wird, dann ist es schlicht noch nicht so weit. da es mir aber definitiv widerstreben würde, dem kind dann wieder eine windel zu verpassen, würd ich wohl zu irgendeiner stofflösung greifen - wasserdichte überhose mit vielen einlagen oder wie auch immer, ich weiß nicht, was da im mom aktuell sind, meine kinder sind aus dem alter raus...
    jeden tag komplett das bett waschen kann´s doch auch nicht sein (irgendwelche zusatzeinlagen halfen bei uns null, wenn s. mal nass wurde, dann war grundsätzlich alles voll - decke, kissen, wirklich alles).

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Ich frage mich jetzt aber schon, was an einer wasserdichten Überhose mit vielen Einlagen für das Kind "schöner" ist als eine Windel. Soll kein Vorwurf sein, nur ein Problem meinerseits, das nachzuvollziehen.


    Also mein Kind z.B. (das ja aber auch grade mal 3 Jahre alt ist) ist ja so ein Kandidat für "er ist schlicht noch nicht so weit". Er merkts nicht, solang er schläft. Wenn ich ihm jetzt jeden Abend (und mittag!) ein dickes Einlagenpaket schnüre und ne Überhose drüber packe, ist das für ihn genauso Windel. Ok, vielleicht nicht WWW, aber für IHN macht das überhaupt gar keinen Unterschied.

  • ich hatte für j. sowohl stinknormale pampers als auch ... frag mich jetzt nimmer, wie das zeug hieß, zu lange her. eben eine dickere wasserdichtere unterhose, wo man noch was reinlegen konnte. und psychologisch war´s hier zumindest so, daß die hochzieh-pampers eben pampers war und die dickere unterhose als unterhose lief. beim kind. und grad wenn kind sehr stolz drauf ist, die windel nicht mehr zu brauchen und auch keine will abends, wäre HIER eine quasinichtwindel eine akzeptierte lösung (hatten wir zwar nicht abends, aber in bestimmten situationen). insofern wurde hier durchaus differenziert, doch.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Ganz eine blöde, abwegige Idee: wäre denn eine Bettflasche eine Lösung?
    Vielleicht könnte man ihn im Halbschlaf animieren, mal laufen zu lassen - dann muss kein Kind aus dem Bett gezerrt werden...
    Ich kann das schon verstehen, wenn Kind keine Windel will...
    Ich habe die unseren nach 3 Monaten Lagerung weggeschenkt und just an diesem Abend wollte die Kleine eine für die Nacht - da hat sie dann aber tatsächlich Pech gehabt.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • aaallsooo


    als er noch windeln anhatte , wollte er NIEMALS NICHT solche höschenwindeln !


    hab dann heute mittag mit ihm geredet und gesagt, dass es doch doof ist wenn da jede nacht pippi ins bett geht und alles nass ist .
    er hat mir dann wieder hoch und heiilig versprochen das nicht zu machen !
    bin dann mit ihm in sein zimmer und hab ihm das bettlaken gezeigt ( hatte ich nicht abgezogen *schäm* )
    und gesagt dass es doch jede nacht passiert und er es nur nicht merkt weil er schläft und dass ich ihm gerne zum schlafen wieder ne windel anziehen will . er verneinte :(


    heute abend dann kam ich mit einer höschenwindel die wir von seinem freund bekommen haben weil er schon trocken ist
    und zu allem überfluss wat da vorne bob der baumeister drauf <3


    er war sooooo stolz und ist jetzt mit windel im bett :)



    danke für eure meinungen
    lg mel

  • Ich würde Hochziehwindeln aus Stoff anschaffen. Die sind nicht so windelig, gehen nicht so ins Geld und die Kinder haben eine Chance, die Nässe zu spüren.