Unser Gastkind ist angekommen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hatte im alten Forum schon mal geschrieben, dass wir in den Ferien ein Gastkind aus Weißrussland (Tschernobyl) bekommen und heute gegen drei Uhr ist sie angekommen. Obwohl sie noch nicht wusste, dass sie bei uns wohnen wird hat sie meine Tochter und mich gleich angelacht und die chemie passt total. Eine andere Gastmutter meinte sogar, die kleine hätte ziemlich viel Ähnlichkeit mit mir und je öfter ich sie anschaue, desto mehr bilde ich mir das auch schon ein #hammer
    Naja, vieleicht komm ich in den nächsten Tagen nochmal dazu unsere Erlebnisse zu schreiben. Die Übersetzungsseite aus dem alten Thread hat uns übrigens schon sehr geholfen, denn meine Versuche russisch zu sprechen tragen eher zur allgemeinen Belustigung bei statt zur Verständigung. #freu

    Wenn dem Baby durch die Erfahrung des Getragenwerdens alle damit verbundene Sicherheit und Anregung in vollem Maße zuteil geworden sind, kann es sich dem kommenden, dem Draußen, der Welt jenseits der Mutter, freudig zuwenden, voller Selbstvertrauen und gewöhnt an ein Wohlgefühl, das seine Natur aufrechtzuerhalten neigt. (Jean Liedloff)

    Einmal editiert, zuletzt von feuermelle ()

  • Ui, schön. Habe den anderen Thread auch interessiert verfolgt und würde mich freuen, was von euch zu lesen. Drücke euch die Daumen, dass die Kommunikation gut klappt und ihr euch miteinander wohlfühlt. Aber klingt ja schon mal ganz gut, was du erzählst. :)

  • Uii toll, bei meinen großeltern im Dorf waren früher auch öfter gastkinder aus Tschernobyl. Wir haben uns immer super verstanden, obwohl keiner von uns russisch konnte. Wenn es bei mir etwas aufregender für Kinder wäre würde ich auch ein Kind aufnehmen, aber so ist es hier bestimmt zu öde. Berichte mal wie es ist.

  • Hmmm, sie hat uns Pralinen mitgebracht und die schmecken mir gerade super lecker.
    Heute morgen musste ich mit meiner Tochter einen Arzttermin wahrnehmen und da war Gastkind natürlich auch dabei. Es ging auch alles recht fix. Danach sind wir durch die Stadt gebummelt, haben ein Eis gegessen und die Sonne genossen. Ich hatte ihr etwas Geld gegeben, damit sie sich eine Kleinigkeit kaufen konnte und nicht nur die tollen Sachen im Schaufenster sieht. Damit wollte sie sich dann stinknormale Schulhefte kaufen :huh: da waren nicht mal tolle Bilder oder so drauf. Naja, ich habe ihr verständlich gemacht, dass sie erstmal noch weiter schauen kann, ob sie noch etwas anderes findet. Danach hat sie ganz traurig in die Bücherläden geschaut und ich habe dort nachgefragt, ob es möglich ist, russische oder weißrussische Kinderbücher zu bestellen, aber leider war das nicht möglich. Bei uns zu Hause war mir auch schon aufgefallen, dass sie sehr interessiert an unseren Büchern ist, aber die kann sie nun mal nicht lesen. Kann mir jemand ein russisches Buch für ein neunjähriges Mädchen empfehlen, welches ich im Internet bestellen kann? Bei Amazon hab ich leider nichts passendes gefunden.
    Wie ist es in Weißrussland auf den Dörfern überhaupt mit Papier, Heften, Stiften usw. Sind das Besonderheiten oder hat sie die Hefte nur kaufen wollen, weil sie..., keine Ahnung..., anders aussehen wie zu Hause? #confused
    Zum Glück macht sie die meiste Zeit einen zufriedenen Eindruck. Gestern haben wir ihr zu Fuß die Gegend noch etwas gezeigt und sind an einem Feld vorbeigekommen, wo es nach frischem Heu duftete und haben eine ordentliche Heuschlacht veranstaltet. Das hat ihr scheinbar sehr gut gefallen. Übrigens sind wir alle drei barfuß gelaufen, weil sie in ihren Schuhen glaube ich nicht gut gehen kann. Die sehen zwar aus wie neu, aber es ist schon ein Riemchen abgerissen. Mal sehen, ob ich morgen noch was organisieren kann.
    Nun spielt sie gerade bei einer Freundin, die auch hier im Ort untergebracht ist.
    Es bleibt spannend :)

    Wenn dem Baby durch die Erfahrung des Getragenwerdens alle damit verbundene Sicherheit und Anregung in vollem Maße zuteil geworden sind, kann es sich dem kommenden, dem Draußen, der Welt jenseits der Mutter, freudig zuwenden, voller Selbstvertrauen und gewöhnt an ein Wohlgefühl, das seine Natur aufrechtzuerhalten neigt. (Jean Liedloff)

  • Ich finde das so toll und spannend und hoffe, noch viel mehr über diese Erfahrung lesen zu können :)


    Bei Amazon gibt es nichts?

  • Hmm, such dir ne bessere Buchhandlung... #freu


    Ich hab grad mal unseren Katalog im Laden durchforstet und finde da einiges, z.B. Pippi Langstrumpf, Harry Potter, die unendliche Geschichte. Alles zum nächsten Tag lieferbar übers Barsortiment...


    Corva
    mit Großtochter (5/2000),
    auch-schon-ganz-groß-Sohn (6/2004)

  • Wenn es bei euch nicht möglich ist, vielleicht kann jemand von den Raben was für dich bestellen und dir dann zusenden? Also falls Amazon irgendwie nicht weiter hilft...

  • Kuck mal, ich weiß ja nicht, wie alt sie ist, aber hier gibt es Bücher in deutsch - russisch, dann könnt ihr gegenseitig lernen.
    http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=kinderb%C3%BCcher+russisch&tag=hyddemsn-21&index=stripbooks&hvadid=1377432711&ref=pd_sl_39q68mqv87_e


    und hier, nur auf russisch:
    http://www.libri.de/shop/actio…kinder_jugendbuecher.html


    Schön, dass es so gut bei Euch klappt. Wenn Sie ein Heft möchte, vielleicht möchte sie eines als Tagebuch? Wenn es ihr Freude macht, kauf ihr doch einfach ein schönes Heft und ein paar Stifte dazu, dann kann sie schreiben, was sie möchte und hat eine Erinnerung an Euch (da können dann auch Bilder, Eintrittskarten, Fotos und so dazu kommen)


    Ich wünsche Euch einen tollen Sommer mit Eurem Gastkind

  • generell glaub ich, daß Bücher drüben billiger sein müßten.
    Ansonsten hab ich schon bei kniga24.de bestellt, leider haben sie momentan keine versandkostenfreie Aktion, daher lohnt´s sich wohl nicht. Ist alles auf russisch, ihr müßtet also zusammen gucken.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • sehr toll!!!
    als ich kind war ,hatten wir auch ein gastmädchen,es war soo toll,wir verstanden uns ohne worte.ich weiß heute noch wie sie hieß und schaue mir gerne bilder an..mein papa hat den wodka ins klo geschüttet..ihr geschenk..das habe ich auch noch im kopf ;)

  • Vielen Dank für die Bücher- Links. Ich muss die mal in Ruhe durchstöbern, ansonsten wollte ich mich nochmal in einer anderen Buchhandlung umhören. Die Bücher, die ich bei Amazon gefunden habe, sind eher für jüngere Kinder. Ich weiß nicht, ob sich eine neunjährige auch noch darüber freut. Pipi Langstrumpf oder ähnliches wären da schon cooler.
    @ juju81: #freu Bin ich froh, dass wir leckere Schokopralinen bekommen haben. Davon wurden heute allerdings schon die letzten verputzt :D
    Maria: Sie hat sich beim Bummeln durch die Stadt eine Art Album ausgesucht, das man von beiden Seiten her aufklappen kann und indem rechts ein Stift eingesteckt ist. Oben auf sind verschnörckelte Blumen eingestanzt. Für meinen Geschmack etwas zuviel rosa, aber sie hat sich tierisch darüber gefreut. Sie schaut es sich öfter an und danach wandert es wieder in die Papiertüte, mit der das Album verpackt wurde. Ich habe noch nicht gesehen, dass sie etwas hineingeschrieben hat.


    Als ich sie gestern bei der Freundin abgeholt habe, ist sie mir quasi in die Arme gesprungen und war gar nicht gut drauf. Die hatten sich gestritten und sie wollte da schon abhauen, aber zum Glück konnte die andere Gastfamilie das einigermaßen schlichten. Wieder bei uns angekommen sagte sie: "doma(?)- zu Hause" und grinste mich an. Scheint ihr dann doch einigermaßen gut zu gehen oder?
    Kennt sich jemand mit den Telefonkosten nach Weißrussland aus? Sie hat nun schon zweimal bei ihren Eltern angerufen und knapp 15 min telefoniert. Wie oft würdet ihr es erlauben dort anzurufen? Theoretisch kann sie sich jederzeit dort melden, aber ich möchte auch nicht, dass unsere Telefonkosten explodieren. :S
    Gestern Abend waren Gastkind und meine Tochter einfach nicht müde zu bekommen und als ich mich ins Bett gelegt habe, nahm ich meine Tochter mit in unser Bett, weil sie sich gegenseitig wach hielten. Ratz, fatz waren wir eingeschlafen und irgendwann stand jemand an meinem Bett und im halbschlaf hab ich die Decke hochgehalten. Zack, lag Gastkind mit im Bett. Erst da registrierte ich, wer das eigentlich war, fand es aber ok. Ich hab ihr dann etwas den Rücken gestreichelt und im nu war sie eingeschlafen und heute morgen kaum wach zu bekommen. Mein Mann meinte jetzt, das "gehört" sich nicht und macht sich Sorgen, wie das wohl rüber kommen könnte, wenn sie davon erzählt mit uns im Familienbett zu schlafen. Findet ihr das schlimm? Hätte ich sie wieder in ihr Bett schicken sollen? #gruebel
    Ich bin auf eure Kommentare gespannt

    Wenn dem Baby durch die Erfahrung des Getragenwerdens alle damit verbundene Sicherheit und Anregung in vollem Maße zuteil geworden sind, kann es sich dem kommenden, dem Draußen, der Welt jenseits der Mutter, freudig zuwenden, voller Selbstvertrauen und gewöhnt an ein Wohlgefühl, das seine Natur aufrechtzuerhalten neigt. (Jean Liedloff)

  • Es gibt so auslandstelefonkarten, damit hat man das Guthaben unter Kontrolle. In Berlin gibt's die immer in so dubiosen handyshops oder einfach am späti. Frag vielleicht mal in internetcafes die haben sowas auch. Dann habt ihr je kostenkontrolle...

  • Klingt interessant was du berichtest, sie fühlt sich ja anscheinend wohl bei euch. :)


    Was die Kosten anbelangt: das kommt auf euren Anbieter an, bei unserem (Alice/O2) kostet es regulär 29 Cent/min.

  • hm,sie hatte wohl heimweh?
    ich fände es schon komisch ,sie ist ja schon neun und eigentlfremd.aber immernoch ein kind..schwierig..wüsste nicht wie ich damit umgehen würde..
    aber abweisen wäre ja auch doof...viell.ne extra matratze für sie im gleichen zimmer?
    viell.war es aber auch nur einmalig?unser gastkind hat damals bei mir im zimmer geschlafen,familienbett gab es bei uns eh nicht,gut wir durften schon,aber mit neun war ich froh in meinem bett liegen zu können;O)

  • Ich wäre froh, wenn meine Tochter sich so angenommen und wohl fühlt!!
    Aber ich kenne die "Bräuche und Sitten" in Weißrussland auch nicht.


    Bei den Telefonkosten kommt es natürlich drauf an, bei welchem Anbieter Ihr seid?!

  • Puh, ich habe in den unterlagen von unserem Telefonanbieter gekramt und die nehmen 0,51€/ min. Gestern sagte ich ihr, dass das Telefonieren zu ihren Eltern sehr teuer ist und habe eine Eieruhr auf fünf min gestellt und sie konnte solange mit ihren Eltern sprechen, bis es piept. Das hat sie auch verstanden und sich daran gehalten. So hab ich einen ungefähren Überblick der Telefonkosten.
    In der Nacht von Mi. auf Do. hat sie die ganze Nacht im Bett meiner Tochter geschlafen, aber jedes Licht dort angestellt, welches sie finden konnte und gestern Abend hat sie mich an die Hand genommen, nachdem ich sie nicht vestanden hatte, mich in unser Zimmer geführt und bittend die Hände gefaltet. Wir haben dort noch das Kinderbett unserer Tochter stehen und nachdem ich genickt hatte legte sie sich dorthin. Also hat sie heute Nacht darin gepennt. Da sie locker als 6-7 Jährige durchgehen könnte, passte es größentechnisch auch so gerade noch.
    Gestern war sie allerdings äußerst böse auf mich. Wir haben am Mi. Abend noch einen kleinen Spaziergang gemacht und sind kurz bei ihrer Freundin vorbei. Ich dachte es wäre nett, wenn die beiden sich nochmal kurz austauschen könnten, was sie so erlebt haben. Doch leider saß das andere Gastkind gerade vor dem Fernseher und hat eine DVD von den Muppets angeschaut, da man die in russisch anstellen konnte und sie war natürlich sehr begeistert. Der Fernseher war bisher kein Thema. Nun hat die ander Gastfamilie ihr eine DVD von Schaun das Schaf mitgegeben, wo 10 Episoden anzusehen sind. Sie durften an dem Abend noch eine anschauen, aber sollten dann ins Bett. Enttäuschtes Gesicht, aber noch alles gut. Jetzt hat sie mir gestern morgen die DVD schon angeschleppt, bevor wir gefrühstückt hatten. Nach dem Frühstück gab es zwei Folgen. Danach immer wieder das anschleppen der DVD #haare Wir hatten super Wetter und ich fand, dass es eigentlich genug fernsehen für den Tag war. Dann vielen ihr unsere DVD´s auf und sie fand "Küss einen Frosch" und wollte den dann sehen. Rrrrr, der dauert 90 min. Bin mit ihr zum Kalender und habe gezeigt, dass sie den meinetwegen am Samstag Abend sehen kann. Enttäuschte Blicke und immer wieder kam sie mit den DVD´s an. Dann meinte ich, zwei Folgen von Schaun nach dem Mittagessen, aber dann ist Schluss für heute. Gut, da war das Thema erstmal vom Tisch. Nachdem sie Mittags die Filme gesehen hatte und nicht mehr anschauen durfte, war ihr Gesichtsausdruck etwa so X( Nun denn, danach wollte sie unbedingt zur anderen Gastfamilie. Ich weiß, dass sie dort mehr fernsehen darf, aber reicht das nicht? Meine Tochter sitzt natürlich auch sofort vor der Glotzte, wenn die an ist. Doch sie ist wütend die Treppe nach oben gestampft und hat sich auf´s Bett geschmissen. Ich bin dann hoch und hab versucht ihr zu erklären, dass wir heute alle Gastkinder mit den Familien beim Grillen wieder sehen, aber sie hat sich weggedreht. Gut, dann hab ich sie etwas schmollen lassen und danach war´s dann auch wieder gut.
    Wir haben ansonsten gestern das Planschbecken aufgebaut. Morgens hat sie noch ein paar Klamotten, unter anderem einen Badeanzug von meiner Tante bekommen, die aussortiert hatte. Als die weg waren hat sie mich gefragt, was mit den Sachen ist. Da hab ich auf sie getippt und gesagt, dass das ihre sind, da ist sie mir vor Freude auf den Arm gesprungen. #herzen Sie hat super mit meiner 8 jährigen Cousine gespielt und als ich abends noch außer Haus arbeiten musste, war sie mit meiner Tochter bei meinen Eltern und das hat auch zum Glück gut geklappt.
    So, nun muss ich langsam anfangen hier was zu schaffen.
    LG

    Wenn dem Baby durch die Erfahrung des Getragenwerdens alle damit verbundene Sicherheit und Anregung in vollem Maße zuteil geworden sind, kann es sich dem kommenden, dem Draußen, der Welt jenseits der Mutter, freudig zuwenden, voller Selbstvertrauen und gewöhnt an ein Wohlgefühl, das seine Natur aufrechtzuerhalten neigt. (Jean Liedloff)

  • ich habe noch von meinem Mann einige russische Kinderbücher da diesind allerdings aus den 80érn..falls die Dir was nützen?

    • Offizieller Beitrag

    Zu den Telefonkosten. Hierüber :arrow: klickmich telefoniere ich immer mit Freunden im Ausland. Man muss zwar 20 Euro aufladen (wenn ich das richtig im Kopf habe), aber im Verhältnis zu den 0,50€, die Du sonst so verbrauchst, scheint das immer noch die bessere Variante zu sein, selbst wenn etwas übrig bleiben sollte. Gefunden habe ich auf die Schnelle jedoch nur Russland (und nicht Weißrussland) für 3,89 cent.


    Ich finde, das hört sich für Kind und Euch ganz wunderbar an, dass die Kleine bei Euch sein kann!

    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!


    Aber es hilft ungemein, wenn man ihm im Rahmen seiner Möglichkeiten Wasser gibt, ab und an etwas Dünger und gute Erde zur Verfügung stellt und ihm Schatten spendet wo die Sonne zu stark scheint