Tragetuch-welche Längen brauch man?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin absoluter Trageanfänger, die große hab ich ab 10 Monaten im Ergo getragen aber mit Tuch noch nie. Ich habe ein Didymos Indio da ( schon relativ alt) in der längsten Länge (8 glaub ich). Brauch ich noch kürzere? Indio soll schwierig zu binden sein hab ich jetzt gelesen, stimmt das? Die Puppe hab ich mit einer Wickelkreuztrage schon mal eingebunden, da hab ich fast das gesamte Tuch gebraucht. Ich bin 1,80 m groß mit Kleidergröße 48, mein Freund ist auch groß und kräftig.

    Liebe Grüße
    Anja mit großer Tochter (09/05), Sternentochter (12/13 still geboren in der 39.SSW) und Minitochter (09/15)

  • Das hängt davon ab was man binden möchte. Ich brauche bei meiner Statur z.b. für eine Wickelkreuztrage oder einen Wickelrucksack 4,60 m und bin da am Anschlag. Beim einfachen Rucksack reichen 4,20 m gut, da würde 4,60 m also noch etwas baumeln.
    Ich finde die Wickelkreuztrage z.b. sehr gut für Minis. Einerseits sind sie gut gestützt und sie haben nur eine Lage TT Stoff über sich. Andere finden die Kängurutrage gut, dafür braucht man dann weniger Stoff.


    Für sowas wie eine Hüftschlinge würdest du sehr wenig Tuch brauchen. Da nutzen die meisten die auf der Hüfte tragen wollen dann den Sling.


    Achso, das was an Tuch über ist kann noch länger werden falls du jetzt nicht fest genug gebunden hast. Das ist meistens der Fall am Anfang ;)

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.

    Einmal editiert, zuletzt von Mupfel ()

  • Ja das ist die Frage was man so bindet. Ich denk ich nehme das TT nur wenn's noch klein ist, später dann lieber wieder nen Ergo oder so. Gibt es eine Tragevariante für ganz kleine die etwas schneller geht als Wickelkreuztrage? Ich muss jeden früh meine Tochter zur Schule bringen und da ist die Zeit immer knapp. Einen Sling hab ich auch schon überlegt, aber da gibt es ja auch verschiedene Längen. Ich bin da etwas planlos. Die Puppe die ich eingebunden hab ist ziemlich groß, die trägt Größe 74. Eine Trageberatung möcht ich gern machen wenn's Baby da ist aber ich würde halt gern schon mal schauen ob ich was schönes gebraucht bekomme.

    Liebe Grüße
    Anja mit großer Tochter (09/05), Sternentochter (12/13 still geboren in der 39.SSW) und Minitochter (09/15)

  • Das kommt mit der Übung :D Ich hab für die Wickelkreuz nach einiger Zeit nur noch 2 Minuten gebraucht und konnte sie auch im gehen binden. Känguru ist ein wenig fehleranfälliger, aber kann man mit etwas Übung sicher auch schnell binden. Das fände ich die geeignetsten Trageweise für ganz kleine.
    Die Größe der Puppe sagt nichts/nicht viel aus über die Tuchlänge. Ich hab den kleinen mit 10 Tagen das erste mal im Tuch gehabt und binde ihn heute mit 2,5 Jahren und 15 kg (Kleidergröße 92/98) immernoch in die gleiche Tuchlänge.
    Ggf hast du bei dir auch eine Trageberatung mit Schwangerschaftspaket: schnuppern vor der Geburt und binden üben und dann Kontrolle nach der Geburt.

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.