Babytrage für Kleinstbaby - Was empfehlt ihr?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    eine gute Freundin wird gerade von heute auf morgen Pflegemutter. #herzen Vorm Tragetuch hat sie enormen Respekt, und ich will jetzt auch nicht die Riesenargumentation und Tragekursempfehlung und keine Ahnung was starten, weil sie eh in nächster Zeit genug andere Baustellen haben werden.


    Ich will aber schon gern dafür sorgen, dass sie nicht mit einem Baby Björn aus dem nächsten Geschäft kommen. Also, was nimmt man denn für ein Neugeborenes, was möglichst unkompliziert ist. Bondolino?? Was empfehlt ihr?

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Ich würde einen MySol nehmen, den kann man meines Wissens ab ca. 3 Kilo nutzen, ist genauso einfach anzulegen wie ein Marsupi und komplett aus Tragetuchstoff.

  • MySol oder Fräulein Hübsch MeiTai. Der Storchenwiege Carrier ist dem MySol sehr ähnlich soweit ich es weiß. Da hatte ich aber noch keinen in der Hand. Alle 3 sind aus TT Stoff, leicht zu binden und verstellbar an Steg und Paneelhöhe.


    Der Marsupi hat die Träger per Klett auf dem Rücken und drückt daher den Rücken grade. Und der Bondolino ist in der Stegbreite nicht verstellbar. Daher finde ich weniger optimal.

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.

  • Auf die Raben ist Verlass! Und ich merk gerade, ich zu lange raus, ich muss jetzt alle eure Vorschläge erst mal zusammengoogeln...



    Edit: an die, die alle kennen; welche Trage ist denn am Einfachsten zu bedienen?

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

    Einmal editiert, zuletzt von Sepia ()

    • Offizieller Beitrag

    Marsupi finde ich für kleine Babys wiklich gut. Hat aber den Nachteil, dass Kinder da schnell rauswachsen. Mupfels Argument höre ich oft. Aber für manche Eltern ist der Marsupi Plus wirklich toll, weil er so einfach ist. Es wird auch kein wahnsinniger Druck auf den Rücken ausgeübt, weil der Klett ja dahin kommt, wo das Baby seinen Rücken schon hat. er presst also nicht gerade. Bei ganz Kleinen finde ich die seitliche Stabiität durch die Klettträger auch ganz gut.
    Weiterer Nachteil: Sind die Eltern sehr unterschiedlich groß, brauchen sie eventuell zwei Stück. Da muss man auf die Größentabelle achten.


    Bondolino kann man in der Stegbreite verstellen (da sind diese Verbreitungen, die angeknöpft werden können). Finde ich für ganz Keine aber nicht so super, ist eben ziemlich wuchtig. Jetzt im Sommer würde ich auch eher den Popeline-Bondolino nehmen, der normale ist schon ziemlich dick.


    HopTye sitzt auch ganz gut, ist aber nichts für Leute, bei denen es ratzfatz gehen muss. Es ist vom Anlegen her doch etwas TT-ähnlicher (gerade bei Kleinen).


    SW-Carrier: Sitzt gut, aber auch hier finde ich den für die ersten Wochen nicht ganz so toll geeignet. Ist aber für den Sommer wesentlich besser als Bondolino, da nicht so dick gefüttert.


    Ist das Kind älter als ein halbes Jahr, dann wäre auch eine Komforttrage eine Überlegung wert.


    Und was ganz schnell geht: Sling, ist dann aber gerade bei etwas schwererem Baby nichts für lange Touren, da Belastung doch eher asymmetrisch.


    Vielleicht auch ein elastisches Tuch: Kann komplett vorgebunden werden und man kann das Kind problemlos rein und wieder rausnehmen.


    Zum MySol und Frl. Hübsch kann ich nichts sagen.


    Ich glaube, Emei Baby könnte auch was sein.

  • Beim Marsupi fand ich extrem unpraktisch, dass ich das schlafende Kind daraus nicht ablegen konnte, weil der Klettverschluss so einen Lärm macht. ;)

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Hier noch eine Stime für den Marsupi plus. Er ist wirklich einfach anzulegen und zumindest mein Kleiner sitzt super da drin.


    Dass mit dem lauten Klettverschluss stimmt, aber wenn ich nach dem Öffnen noch ein paar Schritte umherlaufe, schläft er meist doch weiter.

  • Stört das Klettgeräusch echt so extrem? Meine Hebamme meinte das, ich kanns aber nicht bestätigen.
    Unsere Maus hatte sich beim ersten Mal erschrocken, registriert es nun aber garnicht mehr und schlummert seelig weiter.

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.

  • Ohhh, die Sachen von Fräulein Hübsch sind ja extrem....ahm...hübsch #applaus


    Ich tendier aber trotzdem gerade zur Marsupi Empfehlung ... hmmm... Ich hab in einem anderen Thread auch gerade eine Trageladenempfehlung in FFM bekommen, aber leider haben die Betriebsferien. :(

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Ich liebe den Hop-Tye. Der hat ab der 6. Woche gut gepasst und mein Kerlchen war ein Winzling.


    MySol und SWC haben gepolsterte Träger, die mir aber alle zu breit sind. Die Tuchbahnen des Hop-Tye liegen gut an und ich kann sie noch vor der Brust knoten, um das eventuelle Runterrutschen zu verhindern.


    Was ich eigentlich sagen will: Es kommt nicht nur aufs Kind, sondern auch auf die Statur des Tragenden an :)

  • Das heißt, Du bist eher schmal, Campari? Meine Freundin hat ja prinzipiell genung Kreuz, da könnte der Marsupi ja passen, oder?

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Also ich fand den Marsupi nicht bequem mit Gr. 46/48. Ich versteh aber auch die Begeisterung nicht so ganz, ich hatte immer den Eindruck das mein Kind in anderen Tragehilfen besser sitzt und vor allem Anhockung und Rundrücken besser erreicht werden. Im Marsupi hatte ich die Wahl zwischen einem platten Rücken oder lockeren Schultergurten und zusammengesacktem Baby (dessen Rücken dann nur rund aussah).


    Ich bevorzuge aber auch immer das Tuch, mein Mann ist der TH Nutzer und da haben wir einiges ausprobieren müssen bis wir bei MySol (Geburt bis ca. 86) und Buzzi XL (gibts auch in Babysize) gelandet sind.

  • Das Baby ist ein Frühchen und wiegt jetzt 3 Monate nach der Geburt 3 kg. Der Marsupi geht wohl erst ab 3,5??


    Wie kompliziert ist denn das Anlegen vom Mysol oder von den Frl. Hübsch Sachen???

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Fräulein Hübsch ist klasse!!! Am Anfang ist das Anlegen natürlich eeetwas Übungssache (ich war den Bondo gewöhnt, dann eh nicht), aber nicht lange. Meine Frl.Hübsch liebt auch den Frl. Hübsch :)
    Marsupi hatten wir ganz am Anfang (wobei Kind bereits bei Geburt über 3,5 kg war). Ohne Vergleichstrage fand sie mein Mann gut (der nutzte sie), als wir dann den Bondolino hatten, wurde sie nicht mehr benutzt (da viel unbequemer). Bondolino ist jetzt aber zu warm (haben das Standardmodell). Daher eine Stimme fürs Probieren mehrerer Tragen (wir hatten uns zusammen mit Frl. Hübsch noch den MySol schicken lassen - Testpaket)

  • Der MySol geht sehr einfach anzulegen und ist super bequem. Den empfehle ich am liebsten .
    Und wenns ein bißchen teurer sein darf, dann finde ich den Luemai super bequem und auch von Anfang bis zum Ende der Tragezeit zu nutzen. Ich habe erst vorhin beim Gassi gehen unseren 2 jährigen damit getragen. Und erinnere mich noch sehr gern daran, wie er mit seinen 2 Tagen das erste Mal vom Papa im Luemai getragen wurde #love

    Unsichtbar





    ------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich werf mal noch das Minibuzzidil in den Raum. Aber bei soooo Kleinen würde ich wohl am ehesten den MySol empfehlen. Der lässt sich am variabelsten anpassen. Beim Frl. Hübsch muss man gucken, obs dem Träger mit Tragling gut passt, da habe ich schon böse Überraschungen erlebt.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Ich werf mal noch das Minibuzzidil in den Raum. Aber bei soooo Kleinen würde ich wohl am ehesten den MySol empfehlen. Der lässt sich am variabelsten anpassen. Beim Frl. Hübsch muss man gucken, obs dem Träger mit Tragling gut passt, da habe ich schon böse Überraschungen erlebt.

    Was für Überaschungen kann es denn geben? Was kann denn da nicht passen? Ich seh schon, am Testpaket kommen die wohl nicht vorbei...

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010