Utrogest ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine beste Freundin ist nach einer frühen Fehlgeburt wieder schwanger. Von Anfang an hat sie Blutungen, ein Herzschlag war auf dem US noch nicht zu sehen, nur die Fruchthülle ist erkennbar.
    Die FÄ hat ihr nun Utrogest verschrieben und Ruhe verordnet.


    Die Nebenwirkungen von Utrogest sind ja nun nicht wenig und meine Freundin, die sich eh sorgt, sorgt sich noch mehr und hat Angst vor Migräne, Depression und Co.


    Könnt ihr mir etwas zu der Wirkung von Utrogest sagen? Nimmt das wer von euch?

  • Aufgrund von mehreren Fehlgeburten habe ich bei der Schwangerschaft vom Kleinen auch Utrogest nehmen müssen bzw. genommen. Es hat seine Nebenwirkungen, die bei mir zum Glück sehr gering waren und ich war sehr froh, als ich es absetzen konnte, aber die Schwangerschaft blieb. Ob es nun daran lag oder nicht, lässt sich hinterher natürlich schwer sagen, aber ich habe mir während dessen immer gesagt, so habe ich wenigstens alles probiert, falls es schief gehen sollte. Ich würde es wieder nehmen.

  • Die Nebenwirkungen sind wirklich geringer, wenn man es vaginal nimmt, das steht zwar nicht in der Packungsbeilage wird aber überall empfohlen, auch weil die Wirkung wohl besser ist.


    Utrogest kann eine drohende Fehlgeburt aus diversen Gründen nicht wirklich verhindern, aber sie kann einen Gelbkörperhormonmangel ausgleichen, was oft eine FG auslöst, und dann eben so die FG doch verhindern.


    Ich würds auf jeden Fall nehmen und vorallem auch penibel auf die 8 Stunden Abstände achten, ich bin auch nachts dafür aufgestanden, damit der Hormonspiegel konstant bleibt.

    Viele Grüße von Gwen


    mit #male 11/07

    2 Mal editiert, zuletzt von Gwen ()

  • Ich hatte bei der ersten Schwangerschaft einen Gelbkörpermangel (mir selbst diagnostiziert) und hab daher die Frauenärztin in den ersten Wochen gebeten, mir Utrogest zu verschreiben. Der Stand damals war allerdings, dass die Wirkung des Medikaments bei bestehender Schwangerschaft nicht bewiesen ist. Mir diente es eher zur Beruhigung. Das Kind ist geblieben und Nebenwirkungen hatte ich keine. Wie ich es genommen hab, weiß ich nicht mehr.

  • Ich hatte in dieser Schwangerschaft von der 7.SSW bis 10.SSW Schmierblutungen und habe ebenfalls vaginal Utrogest verordnet bekommen.Babylein ist geblieben,die Blutungen waren weg!Nebenwirkungen hatte ich keine!Obs am Utrogest lag ist natuerlich fraglich...wuerde es aber versuchen!

  • Ich nehme derzeit auch Utogest. Ich hatte mir den Gelbkörpermangel im normalen Zyklus auch selbst diagnostiziert durch NFP und die Frauenärztin beim Feststellen der Schwangerschaft gebeten einen Progesteron-Test zu machen. Der Wert war dann tatsächlich leicht erniedrigt und ich nehme seither 2Kapseln Abends vaginal. Bin jetzt in der 12. SSW und hoffe, dass alles ok ist.


    Nebenwirkungen verspüre ich keine- denke, dass kommt durch die vaginale Einnahme.

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

  • Utrogest und das Alternativmedikament mit dem gleichen Wirkstoff, Crinone, kenne ich aus der Kinderwunschbehandlung. Mich haben die Nebenwirkungen ziemlich heftig erwischt, ich war so depressiv verstimmt (= kurzfristige Depression mit allen Symptomen außer Suizidalität), dass ich für die Dauer des Hormondopings arbeitsunfähig war.


    Trotzdem: als ich zu Beginn der Schwangerschaft mit dem Zappelchen seinen Zwillingsbruder verlor, habe ich das Crinone weiterhin genommen, bis die Schwangerschaft wiklich stabil war. Es unterdrückte bei mir die Blutung, so dass Zappelchen nicht Gefahr lief, mit dem abgestobenen Gewebe aus der Gebärmutter geschwemmt zu werden.


    Ich würde es in einer entsprechenden Situation wieder nehmen. Die Nebenwirkungen sind wirklich das kleinere Übel.


    Alles Gute für Deine Freundin!
    Silbermöwe

  • Ich hatte drei Schwangerschaften, zwei ohne und eine mit Utrogest. Bei der einen wollte mir der Gyn kein Utrogest verschreiben, da hatte ich dann eine Fehlgeburt. Ich bin echt heikel mit Medis aber dAs Utrogest halte ich für sehr nützlich. Mich hat es müde gemacht.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Ich hatte in dieser Schwangerschaft von der 7.SSW bis 10.SSW Schmierblutungen und habe ebenfalls vaginal Utrogest verordnet bekommen.Babylein ist geblieben,die Blutungen waren weg!Nebenwirkungen hatte ich keine!Obs am Utrogest lag ist natuerlich fraglich...wuerde es aber versuchen!


    War bei mir auch so. Ich habs halt auch nur so lange genommen wie die Bltg. akut waren...


    Toi toi toi

  • Wir hatten den Zyklus für Simba "erzwungen", da ich noch keinen hatte, weil Pumbaa noch stillte. Und meine Schleimhaut war zwar vorhanden, aber nicht besonders dick, aber das Eichen hatte sich trotzdem eingenistet. Deswegen hatte ich dann noch zusätzlich Utrogest bekommen, zwei Tabletten, die ich vaginal anwenden sollte und tat.


    Nebenwirkung hatte ich keine, auf jeden Fall nix bewusstes. Meine FÄ riet mir, es abends zu nehmen, weil man sehr müde werden kann davon und dann nachts es ja egal sei. Daher weiß ich nicht, ob ich diese Nebenwirkung hatte.


    Ob das Utrogest mir nun geholfen hat oder nicht, weiß ich auch nicht, aber ich hatte ein besseres Gefühl damit.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Dankeschön für eure Antworten, auch im Namen meiner Freundin.


    Könnt ihr mir noch sagen, wie lange ihr Utrogest nehmen musstet / genommen habt?

  • Vom positiven Test bis zum Ende der 12. Woche

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Ich solls auch bis Ende der 12. SSW nehmen und dann langsam ausschleichen.

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

  • Hi


    ich nehm es jetzt nach der Punktion/ IVF auch wieder 2 mal 3 Kapseln vaginal.


    Die Nebenwirkungen halten sich in Grenzen. Was ich aber nicht verstehe? Nimmt sie es denn oral, da sollen die Nebenwirkungen heftiger sein. Oder nimmt sie es vaginal? Was ich bei Blutungen echt nicht für sinnvoll erachte.


    Man könnte auch Progesterondepots spritzen, dann würde man sich die Rummfummelei untenrumm sparen können.


    Ich drücke die Daumen für deine Freundin.


    Vielleicht wäre Bryophyllum noch was für deine Freundin. Das beruhigt ein wenig.


    LG

  • Danke :)


    Sie soll es oral nehmen! Vor allem hat sie Angst, weil eines der Nebenwirkungen Langzeitfolge Krebserkrankung ist. :|

  • Das mit der Krebserkrankung hab ich noch nie gehört- Wo hat sie denn diese Info erhalten ? Sie wird es doch nur für ein paar Wochen nehmen. Und Utrogest ist doch Progesteron- und soweit ich mich eingelesen habe- dem körpereigenen Progesteron sehr ähnlich.


    Und ehrlichgesagt würde ich es an ihrer Stelle vaginal nehmen, dann entfällt der Umweg über den Darm und die Nebenwirkungen sollen nicht so hoch sein- aber das muss sie natürlich selber wissen.

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

  • Sie fühlt sich nicht gut und hat keine guten Hoffnungen, leider ;(
    Ich hoffe so sehr, dass es gut geht. Leider hat sie keine gute Gyn, die ihr zur Seite steht.

  • Utrogest IST natürliches Progesteron. Synthetisches Progesteron (ich glaube, das heißt dann Progestin?) ist nebenwirkungstechnisch ungünstig.


    Versuche dazu mal auf der Seite Frauenworte zu googeln. Bryophyllum würde ich zusätzlich empfehlen.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)