"zum Sehen spielen" – kennt ihr diese Redewendung?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ein Bekannter und eine Bekannte von mir sind die einzigen Menschen, von denen ich diesen Ausdruck je – inzwischen aber schon mehrfach – gehört habe: "zum Sehen spielen" (oder auch: "spielen zum Sehen"?).


    Verwendet wird es etwa im Sinne von "wir bleiben auf unsere Position und dann sollen die anderen mal zeigen, was sie tatsächlich auf der Hand haben" oder "es drauf ankommen lassen, weil man sich für in der stärkeren Situation hält".


    Ich habe den Ausdruck außer von diesen beiden Menschen noch nie gehört und auch im Internet nicht gefunden. Ich möchte die beiden aber lieber erst fragen, wenn ich mir noch sicherer sein kann, dass ich den Ausdruck nicht doch eigentlich kennen könnte. ;)


    Also, sagt euch das was? Habt ihr das schonmal gehört?


    Liebe Grüße
    Susan

  • häh? nie gehört... klingt nach Poker-Wendung oder so, da bin ich aber nicht versiert #weissnicht

  • Das kommt vom Skat. Wenn man eine besitmmte Punktzahl auf der Hand gesammelt hat kann man fordern zu "sehen" was die anderen haben.


    Bei ........Punkten sage ich also "sehen" wenn ich mir sicher bin mehr als die anderen zu haben und dann müssen die ihre Karten aufdecken.


    Oder so ähnlich jedenfalls, ich hab schon ewig keinen Skat mehr gespielt.

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • Ja ich habe auch instinktiv an 2 Skatbrüder gedacht aber hätte es nicht so detailliert beschreiben können wie Mänty. Kann mal meinen Vater fragen.
    Aber als Redewendung im normalen Gespräch benutzt kenn ich es nicht.

  • Hallo,


    Ich habs noch nie gehört und hätte mir auch nichts drunter vorstellen können. Allerdings kenne ich auch keinen, der Poker oder Skat spielt.

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()

  • Also beim Pokern will man zwar sehen (oder nicht), aber als Redewendung habe ich das noch NIE gehört. #confused

    I don't believe in a lot of things, but I do believe in duct tape.

  • Noch niemals nie nich gehört. #weissnicht

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



  • Es könnte folgendes sein


    Skat: Offenes Spiel, genannt "Ouvert", d.h. der Spielmacher muss seine Karten offen spielen, so dass seine Gegner sie sehen können. Das geschiet dann, wenn man für ein Spiel sehr weit reizt um der Spielmacher zu werden (man reizt Punktemäßig aufwärts).
    Allerdings kenn ich diese Redewendung aus meiner 14 Jahre andauernden Gelegenheitsskatkarriere nicht.


    Poker: Die Aufforderung, die Karten zu zeigen. Allerdings bin ich kein Pokerer

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • Ich kenne das vom Poker. Man geht mit dem Einsatz mit um zu sehen.


    Im Alltag habe ich das aber noch nie gehört.

  • Noch nie gehört und hätte mir auch nix drunter vorstellen können. Ich denke auch, dass es aus der Kartenspiel-Ecke kommt und wahrscheinlich ein Regionalismus ist.