Ständig rauhe Fersen - was hilft wirklich?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Seit Jahren habe ich nun jeden Sommer das gleiche Problem: Extrem rauhe Fersen (Schrunden). Ich habe schon alles ausprobiert: Trocken feilen, nass feilen, danach jeweils eincremen (Urea oder diverse Fußbalsamgeschichten) oder ein Zucker/Olivenöl-Peeling. Aber nix hilft, es kommt immer wieder, habe das Gefühl, dass es eher schlimmer als besser wird. Mittlerweile ist es im Winter auch nicht viel besser.


    Habe auch schon prof. Fußpflege machen lassen, da hälts dann etwas länger, aber letztendlich wirds dann wieder genauso trocken wie vorher.


    Ich leide echt drunter, weil ich gerne offene Schuhe trage. Traue mich schon gar nicht mehr, mich barfuß irgendwo hinzusetzen. Es sieht einfach ungepflegt aus. Außerdem fühlt es sich schrecklich an, z.B. wenn die Bettdecke daran reibt, man barfuß auf dem Sofa liegt etc.


    Kennt das jemand und hat es irgendwie in den Griff gekriegt?

  • Ich habe immer dicke Haut an den Fersen, weil ich viel Barfuß laufe. Also im Winter weniger, da habe ich mal von einer befreundeten Fußpflegerin eine Urea-Salbe bekommen, damit war es nach wenigen Tagen weg (da hatte ich Risse in der Hornhaut, darin saß der Dreck und es war nicht mehr wirklich schön..).
    Den normalen Verdickungsprozess im Sommer halte ich nicht auf, da ich es ja brauche. Aber Du läufst anscheinend gar nicht ohne Schuhe? Feilen etc. ist wohl tabu, laut der Fußpflegerin. Das regt nur das Zellwachstum an.


    Und ich finde es auch nicht so schlimm. Mit den rauen Stellen kann man sich wunderbar kratzen.. Gerade in der Mückenzeit sehr praktisch
    #schäm

    Mäh!

    Einmal editiert, zuletzt von Mio ()

  • Machen wir nen Produkttest? Ich bin heute erst über den Scholl Express Pedi gestolpert, die Kritiken dazu sind ja überwältigend, aber der ist ziemlich teuer.


    Hat den jemand vielleicht hier? Ansonsten abonnier ich einfach mal hier, ich hab nämlich das gleiche Problem. Ich sitze jede Woche mit Bimsstein und schmirgel. Ätzend.

  • Ich habe auch ganz trockene rissige Fersen.
    Es stört mich jetzt nicht wirklich, aber ich befürchte, daß es immer schlimmer wird und die Haut irgendwann so unelastisch ist, daß sie bis zum Fleisch aufplatzt. Kann mich da jemand beruhigen?


    Ansonsten lese ich hier interessiert mit.

    liebe Grüße
    adriela


    Gott trägt dein Bild in seiner Brieftasche. (Tony Campolo)

  • Ich benutze von Gehwol die Hornhaut- Creme fuer die wirklich ueblen Stellen (meist morgens und abds.) und die Schrunden- Salbe (auch Gehwol) fuer Nachts, nachdem ich den tagsueber barfuessig durch Sandkiste und kreuz und quer ueber den Spielplatz bin.

  • Ich schaue mal, ob ich noch die Tube finde und gebe den Namen preis 8o . Aber diese ganze Schmirgelei ist wohl tatsächlich kontraproduktiv, da wird es immer schlimmer #finger .

  • Also, meine Fersen sind OK, wenn ich sie wirklich ganz regelmäßig pflege. Ich verwende jeweils an einem Tag ein Körperpeeling für die Füße und creme sie anschließend mit der Hansaplast Urea-Fußcreme ein, und am anderen Tag verwende ich das Hansaplast-Fußpeeling. Und alle fünf Wochen gehe ich zur Pediküre. Da meine Füße wohl eher unproblematisch sind, genügt das.


    AAAber - und deshalb schreibe ich hier rein, wenn ich darf: ich verzweifle dafür an meinen Ellbogen. Die sehen derart fürchterlich aus #schäm Mit denen veranstalte ich exakt das gleiche Programm wie mit den Füßen (mit Ausnahme der Pediküre natürlich) und rücke ihnen hin und wieder mit Bimsstein zu Leibe. Zitronensaft hab ich auch schon versucht, hilft alles nichts. Die sind immer verschrumpelt und bräunlich. Kann mir vielleicht jemand einen guten Tipp geben, was ich noch versuchen könnte? Oder ist das einfach im fortgeschrittenen Alter so #haare

  • Meine Fersen wurden erst dann rissig, nachdem ich angefangen hatte, meine schöne dicke (vom vielen Barfusslaufen) und glatte(!!!) Haut an den Fersen abzuschmirgeln #stirn .


    Mittlerweise gönne ich mir (allerdings aus anderen Gründen) alle 6 Wochen eine Pediküre. Fersen sind wieder schön. Das Credo der medizinischen Fusspflegerin (die einen tollen Job macht, wie ich finde): cremen, cremen, cremen und zwar morgens und abends mit spezieller Salbe. Da macht es wohl weniger der Preis als die regelmäßige Anwendung.


    Toll finde ich die "hornhaut reduzierende Creme" von Bales mit Urea und Allantonin.

  • Sendlingerin: mehr Creme, weniger schrubben!
    Du machst JEDEN Tag an dem Füssen und den Ellbögen ein Peeling?
    Viel zu viel für die arme Haut, die gerade am Ellbogen ohnehin starker Belastung ausgesetzt ist.

    Süsskram aus den Jahren 2009 und 2012 <3

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab den Eindruck, bei mir wurde es mit jeder Schwangerschaft schlimmer.


    Zurzeit fahr ich mit folgender Kombi ganz gut: Hornhaut Sofort-Lösung von Scholl so ca. einmal im Monat. Täglich schmirgeln (mag sein, dass es kontraproduktiv ist, aber ich weiss auch, wie meine Füße im Winter aussehen, wenn ich zu faul bin. SO will ich im Sommer nicht rumlaufen) und abends eincremen. Am angenehmsten finde ich da die schnöde Fußsalbe vom Aldi mit Urea. Zieht angenehm ein und macht die Haut weich.


    Wenn ich das konsequent so durchziehe, dann geht es. Keine Vorzeigefüße, aber ich kann offene Sandalen tragen.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • abo...


    hier reisst die Hornhaut an den Füssen schon mal bis ins Fleisch auf, wenn ich nachlässig bin. #kreischen Ich schaff es einfach nicht, regelmässig zu cremen. Aber wenn dann nehme ich die Schrundensalbe von Balea oder auch mal von der Bahnhofsapotheke - hilft beides gut.


    Meine Ellenbogen sind auch immer rau und sehr bräunlich. Börgs.

  • Dann ist das wohl auch viel Veranlagung? Ich mache gar nichts und habe zwar Hornhaut aber die hat keine Risse. Ist nur dreckig. Die Ellenbogen sind weich, da hatte ich noch nie Probleme.
    Ich denke nur auch immer an meine Haut an den Händen und im Gesicht. Wenn ich die gewaschen habe, hat sie so dermaßen gespannt, dass ich alleine beim Gedanken daran die Wände hätte hochgehen können. Ganz schlimm. Dann habe ich nur noch Wasser benutzt im Gesicht und Hände und Gesicht überhaupt nicht mehr eingecremt. Und siehe da: nach kurzer Zeit war das WEG! Seit Jahren creme ich nun gar nicht mehr und habe keinerlei Probleme mehr mit trockener Haut. Ebenso die Schienbeine, die waren auch nur noch am abschuppen und megatrocken. Immer Creme drauf, immer schlimmer. Jetzt ist alles gut.. Vielleicht entwickelt sich an den Füßen die gleiche Abhängigkeit?

  • Seit ich meine Füße und Ellbogen jeden Morgen intensiv einöle (mit planzlichen Ölen), habe ich damit kein Problem mehr. Ich wechlel immer mal wieder das Öl, wenn ich mir mal was gönnen will, dann nehme ich das Wildrosenöl von Weleda, ansonsten einfaches Babyöl.


    Dafür habe ich im Herbst/Winter mit blöden Raghaden an den Daumen zu tun. :wacko: sehr schmerzhaft. Sobald die Temperaturen steigen, sind sie weg.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht entwickelt sich an den Füßen die gleiche Abhängigkeit?


    Glaub ich nicht #weissnicht


    Ich hab ja nicht aus Langeweile angefangen, meine Füße einzucremen. Ds war eigentlich nie ein Problem - bis zur ersten Schwangerschaft. Vielleicht ist es auch altersbedingt und das fiel nur zufällig mit der ersten Schwangerschaft zusammen. Und erst danach hab ich angefangen, irgendwas dagegen zu unternehmen. Und ich hab im Winter durchaus längere Phasen, in denen ich nichts mache. Besser werden tut es aber nicht.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Ich habe ne Ausbildung zur Kosmetikerin mit Fußpflege gemacht, damals noch die ausführliche zweijährige. Aus der Praxis und eigener Erfahrung kann ich die hier wärmstens empfehlen:
    http://www.apodiscounter.de/gehwol-med-lipidrocreme-p-3010.html?utm_source=googlebase&utm_medium=CPC&utm_campaign=Preisvergleich&et_cid=5&et_lid=5&ia-pmtrack=154663795&pup_ptid=46141416766&pup_kw=&pup_c=pla&pup_id=1998199&gclid=CObsuMyfo7gCFYXMtAodknkASA

  • Ich habe mal gelesen, dass Hornhaut überhaupt erst durch Reibung kommt. Also entgegen der Aussage von Mio durch zu viel Schuhetragen. Könntest du denn mal versuchen viel barfuß zu laufen und zu beobachten, ob es was nutzt? Könnte mir vorstellen, dass dann weniger die Seiten des Fußes hornhautig sind, als viel mehr die direkte Sohle. Kannst du das denn evtl. bestätigen, Mio?


    Finde es in jedem Fall sehr spannend und es interessiert mich nun ehrlich, ob es da einen Zusammenhang geben könnte.

  • Also mir geht es genauso wie ich. Ich laufe daheim nur barfuß, im Sommer auch außen viel barfuß. Allerdings ist es im Sommer schlimmer. Wenn ich mal einige Wochen/Monate nix mache, reissen die Schrunden bis ins Fleisch. An falscher pflege kann es also nicht liegen. Viel cremen hilft, aber täglich halte ich nicht durch. Ich kaufe also nur schuhe mit bedeckter Ferse :-((

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

  • Ich empfehle, da von der Fußpflege bekommen, den allpresan fusspflegeschaum Nr.4.
    1x tgl ein minibisschen auf den ballen und gut ist! Nicht viel feilen und bloß kein Druck mit dem Bimsstein drauf bringen...
    Ich bestelle den Schaum über Amazon.
    (Der is aber wirklich sehr ergiebig)


    Mit Scholl oder DM-cremes bin ich leider nicht weitergekommen...