Frage an die Physiotherapeuten - Kind läuft auf Ballen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ich neulich wieder beim Fußball zugeschaut hab (und nicht leicht abgehetzt in letzter Minute auf dem Platz erschien), fiel es mir wieder verstärkt auf: Nepomuk setzt beim Gehen und Rennen den Fuß zuerst mit dem Ballen auf. Sieht beim Laufen lustig aus, allerdings hatte ich den Eindruck, dass es ihn nicht gerade zu einem schnelleren Läufer macht #weissnicht


    Ist das irgendwie *hm* bedenklich? Oder ist das seine ganz persönliche Macke, die immerhin den netten Nebeneffekt hat, dass er nicht so trampelt (wie etwa seine Mutter #schäm )? Machen andere Kinder das auch?

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Ich bin keine Physiotherapeutin, aber wenn man mal in den Barfuß Laufen Thread schaut, laufen da ja alle auch im Ballengang und das wird als die natürlichere Variante angesehen. Ich glaube zumindest nicht dass es schädlich ist, und habe es bei Kindern die oft barfußlaufen schon gesehen.
    Ich glaube bei Läufern versucht man auch diese Technik zu verwenden, bin mir aber gerade nicht sicher #gruebel

  • Ich bin auch nicht vom Fach. Allerdings würde ich dir raten, das medizinisch abklären zu lassen.
    Ich kenne ein Kind, bei dem sich das "auf dem Ballen laufen" extrem manifestiert hat, so dass es inzwischen (12 oder 13 Jahre alt) nicht mehr normal laufen kann. Die Achillessehnen sind extrem verkürzt. Die genaue medizinische Diagnose kenne ich nicht. Ich glaube, es war was Neurologisches. Der Arzt riet zur Krankengymnastk und stellte in Aussicht, dass später evtl. eine OP erfolgen müsse. Die Eltern machten allerdings mit dem Kind keine KG (bringen ihr Leben schon selbst nicht auf die Reihe). #weissnicht Ich hab den Eindruck, sie verlassen sich auf die OP.
    Es ist ein Jammer, dem Kind beim Laufen zuzuschauen.


    Ich will hier jetzt keine Panik verbreiten, bitte nicht falsch verstehen. #schäm Aber ich würde mein Kind einem Arzt vorstellen.

  • solange er dann abrollt ist das doch ok. Ja, Ballengang ist wesentlich stoßschonender für die Wirbelsäule. Nur, wenn er immer auf den Ballen läuft, ohne abrollen, das ist bedenklich und sollte sich ein Orthopäde anschauen.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

    • Offizieller Beitrag

    Danke für Eure Meinungen. Ich werde mal verstärkt darauf achten, wie sehr er abrollt - und ja, vermutlich auch noch mal zum KiA.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Liebe Hermine!
    Auf dem Ballen laufen ist nicht physiologisch!
    Ich würde es auf jeden Fall abklären lassen. Und gelenkschonender ist es auch nicht.
    Die Frage ist eher, warum Dein Kind das tut. Es könnte natürlich einfach eine Verkürzung der hinteren Unterschenkelmuskulatur sein, es kann aber auch sein, dass er das tut, wenn er besonders unter "Spannung" steht. Dazu müsste man sich das ganze Kind genauer auf seinen Typ ansehen im Sinne von Psychomotorik oder Heilpädagogik.
    Liebe Grüsse