Mitleid der Mitmenschen weil Kind auf die Realschule geht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mich nervt es langsam echt gewaltig und ich reagiere mittlerweile schon patzig, wenn mir wieder jemand mehr oder weniger deutlich mit Mitleid begegnet, wenn ich sage, dass mein Kind auf die Realschule gehen wird.


    Tochter hat eine eingeschränkte Gym-Empfehlung, steht zwar überall 1 oder 2, aber SIE will nicht aufs Gym und ich möchte lieber eine gute oder sehr gute Realschülerin, die glücklich ist und noch Freizeit hat, als eine sich so durchschleppende Gymnasiastin, die dann vielleicht nur Mittelmaß oder so ist.


    Am schlimmsten sind diese Müttern, die ihr Kind (konkreter Fall Mitschüler) mit Realschulempfehlung auf Teufel komm raus auf Gymnasium zerren und dann so süffisant fragen "Und, auf welche Schule geht dein Kind?"


    Ich könnte kotzen!

  • Gewöhn Dich lieber dran, sonst kotzt Du bald nur noch. Die Leute ändern sich nicht, heute ist das Ziel "Gymnasium", nicht, dass die Kinder glücklich sind und gerne zur Schule gehen.


    Mein Sohn geht auf die Gesamtschule und auch in unserer Gegend heißt nicht nur "Gymnasium" das Ziel, es müssen auch noch spezielle Gymnasien mit hervorragenden Ruf sein. Ist es "nur" das Städtische geworden, weil man nicht in der Kirche ist, die Noten nicht ausreichend oder die Berufe der Eltern nicht die passenden zum Klientel der genannten Gymnasien, dann ist man schon raus. Mein Sohn bekommt dauernd zu hören, er sei auf einer "schlechteren" Schule als seine Freunde im Fußballverein oder in der Nachbarschaft, die aufs Gymnasium gehen. Mein Sohn hat zwar gute Noten, oft besser als die seiner Freunde, aber das ist nach deren Meinung deswegen so, weil sie auf die besseren Schulen gehen und dort der anspruchsvollere Stoff durchgenommen wird.


    Wie ich mich bei solchen Kommentaren fühle? Zum kotzen ...


    Mittlerweile höre ich zwar von vielen Kindern, die auf dem Gymnasium Essstörungen entwickelt haben, sich ritzen und später auf die Realschule wechselten bzw. danach sogar auf die Hauptschule. Sowas wird aber eher unter vorgehaltener Hand erzählt, oder die Erfolge der Geschwisterkinder hochgehalten.

    3 Mal editiert, zuletzt von verrücktes Ringelblümchen ()

  • Ohja, meine Schwester kann da auch ein Lied von singen!


    Ehrlich gesagt, gehörte ich auch zu den Leuten, die ihr einreden wollten, ihre Tochter doch aufs Gymnasium zu schicken. Von wegen bessere Chancen und so ... Da hat mir meine Schwester ganz unaufgeregt und sehr deutlich den Kopf gewaschen.


    Ihre Argumentation: Ich will ein Kind, das erfolgreich in der Schule ist und stolz auf seine guten bis sehr guten Leistungen. Sie soll selbstbewusst sein, weil sie Erfolg hat. Wenn sie später gerne studieren will, kann sie das Abi immer noch machen und ist damit nur 1 Jahr später fertig als die Gymnasiasten. Das ist immer noch zeitig genug. Aber dafür kann sie ihre Kindheit etwas mehr genießen, hat Zeit für außerschulische Interessen und eben nicht gar so viel Leistungsdruck.


    Tja, das hab ich dann sofort kapiert, denn bei meiner Nichte war die Gymnasialempfehlung auch bissel wacklig.


    Und jetzt, zwei Jahre später, ist dieses Kind sehr zufrieden in der Schule und macht nebenbei mit viel Freude noch Tanz und Musik. Da hat meine Schwester alles wirklich alles richtig gemacht! #ja


    Lass Dich nicht irre machen und leg Dir ne Argumentation zurecht, die Du dann abspulst. :)

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

  • Ich würde mich da nicht groß rechtfertigen. Ihr findet diese Schule für euer Kind besser und fertig. Wenn dann jemand Interesse hat, kann man es ja nähert erläutern.
    Ich finde gerade wenn man immer schnell mit langen Erklärungen daher kommt, entsteht für das Gegenüber schnell der Eindruck, als würde man selbst nicht hinter der Entscheidung stehen.

  • Ich finde es gut wenn ihr euren Weg geht, aber ich muss sagen ich kenne das auch anderes herum. Ständig sagt mir eine Bekannte wie toll ihr Sohnr doch alles hinbekommt (Fachabi, Ausbildung, warscheinlich Studium) obwohl er nicht auf dem Gym war.
    Immer dieses vorhalten warum ich meine Kinder aufs Gym schicke, es wird da nur getrimmt und das wollen doch nur die Eltern wenn das Kind Probleme hat, ist man natürlich auch selber schuld,das sagen auch Andere, spätestens da hört´s ja mal auf, wenn ein Kind da Probleme hat, auch wenn sie nicht Schulisch sind gehört es ja da nicht hin. Und überhaupt, wie wir uns einbilden die Kinder da hinzuschicken, wir können ihnen ja nicht helfen, weil wir ja nur Mittlerereife haben


    Naja zumindest sind wir ja uns einig das es egal in welche richtung sehr übergriffig ist und die Leute mal mehr über sich selber nachdenken sollten.


    Was aber der Gipfel der Unverschämtheit ist, die Söhne meiner Freudin sind in der Schule beide nicht gut/gewesen und das obwohl alles vorher Lehrer und Studierte waren, da ist Sie natürlich voll die Loserin. :stupid:

  • Hallo,


    einen Superkonterspruch habe ich nicht. Wahrscheinlich ist es am besten einfach nur ein knappes " Sie wird auf die Realschule gehen" zu sagen und keine Erklärungen dazu zu geben. So wie es sich anhört, werden diese Eltern nach der Grundschulzeit eh keine Bedeutung mehr für Euch haben. Es erinnert mich ein bißchen an diese ungläubigen "Waaas - du stillst noch?" oder "Es schläft immer noch nicht durch?" Da habe ich auch nur kurz und knapp. Mit "Ja wir stillen noch" und "Ja es wacht nachts noch auf" geantwortet - fertig. Ist doch nicht mein Problem, wenn die Fragenden eine andere Meinung haben.


    In unserer Gegend ist es so, daß die 5.+6. Klassen an der Real meist nur um die 24 Kinder haben und am Gymi 30 oder mehr Kinder in den Klassen sind. Angeblich ( mein Kind kommt erst noch in die 7. Klasse) wird es an der Realschule ab der 7.Klasse voll, weil dann vom Gymnasium etliche "runter" kommen. Mir ist es lieber, mein Kind hat mehr Zeit sich zu entwickeln und kann dann später aufs Gymnasium oder an die FOS - falls es will.


    Also cool bleiben, geht vorbei.

  • lass Dich nicht runterziehen !


    Ihr macht das richtig. ich war als Kind 2 Jahre auf dem Gymnasium und habe es gehasst !


    ich bin dann auf die Gesamtschule gewechselt und dort fing die Schule mir wieder an Spass zu machen.


    ich wuerde einfach sagen : Realschule und das ist auch gut so.


    lg alexandra

  • kann man nicht einfach sagen, das Kind geht auf die Realschule, weil sie das möchte und weil es entspannter ist? Sie kann doch -wenn sie mag- später immer noch aufs Gymnasium wechseln und Abitur machen?

  • Hier im Umfeld/Mikrokosmos ist die Tendenz zum Glück, dass einige ihre Kinder trotz Gym.Empfehlung auf die Stadtteilschule (Hamburger Model, verbundene Real- und Hauptschule mit anschliessender Möglichkeit, in 13 Jahren Abi zu machen) schicken.
    Da eben viele den G8 Stress nicht wollen.


    Guter Konterspruch?
    Vielleicht: Mein Kind ist so vielseitig interessiert (begabt), dass nur dieses verschulte Wissen es nicht glücklich machen würde. Es braucht unbedingt genug Zeit neben der Schule für all die anderen Talente (= die beispielsweise im freien Spielen liegen ;) )


  • ich wuerde einfach sagen : Realschule und das ist auch gut so.


    Genauso!
    #pro

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Ich stoße hier auch überall auf Unverständnis. Hab ich meinen Sohn doch trotz Gym empfehlung zur Sekundarschule angemeldet #hammer Hätten wir noch im Ort ne Realschule, würde er dahin gehen. So blieb mir nur die Wahl zwischen 1 Stunde Bus fahren und Kind in Nachbarstädten zur Realschule oder eben vor Ort in die neue Sekundarschule. Gym kommt nicht in Frage und er wollte auch gar nicht.

    Viele Grüße Gaby


    Vier Jungs (8/2000, 11/2002 und 2 mal 1/2005

  • Ich kann dir dazu nur sagen: Herzlichen Glückwunsch! Du hast eine Tochter die JETZT schon weiss, dass sie ihren Weg gehen mag und das ist auch gut so!


    Meinen Eltern kann ich vieles vorwerfen - aber in schulischen Dingen war ich immer sehr eigen und sie haben mich machen lassen. Zwar war ich 2 Jahre auf einem Gym, aber nur weil ich es uuuunbedingt wollte und nur so an meinen heiss ersehnten Klavierunterricht kam - dass mir Latein dann (musisches Gym, da hat man das als 1. Fremdsprache) das Genick brach war überhaupt nicht schlimm - bin ich halt auf die Realschule. Als ich die 8. Jgst freiwillig wiederholen wollte - hab ich das gemacht. Als ich "nur" den 3. Zweig nehmen wollte - prima, Werken statt Hauswirtschaft, gebongt. Natürlich war Schule auch mal doof, manchmal hab ich zu wenig gemacht ... nein ich führe kein Börsenunternehmen.... naund??


    Manche der vorgeschlagenen Kontersprüche find ich richtig gut :D Aber am allerwichtigsten ist glaub ich echt die Ohren auf Durchzug zu schalten und deiner Tochter den Rücken zu stärken - selbstbewusste Mädels braucht das Land!

  • Warum ich möchte, dass mein Kind auf die Realschule geht?


    Weil an unserem Gymnasium der Stoff nur sehr oberflächlich durchgeprügelt wird. Da gibt es nur Bulemie-Lernen. An der Realschule geht die Wissensvermittlung mehr in die Tiefe.


    Ich weiß nicht, ob das in allen Schulen so ist, bei uns soll es so sein.


    Außerdem gibt es die Möglichkeit nach der mittleren Reife in eine Übergangsklasse zu gehen und nach einem Jahr in die gymnasiale Oberstufe. Damit kommt man dann in 13 Jahren zum Abitur statt in 12. Das halte ich durchaus für einen guten Weg.


    Ich selbst war auf dem Gym, mit Aufnahmeprüfung, weil ICH es wollte. Alle meine Freundinnen waren auf dem Gym... nach der 7. Klasse wechselte ich auf die Realschule, weil mich die Pupertät einfach voll gebeutelt hatte und ich erkennen mußte, dass Sprachen und ich einfach keine Freunde sind. Meine Eltern haben nur kurz versucht, mich auf dem Gym zu halten, haben mir aber dann den Weg auf die Realschule erlaubt.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Ich würde mir keinen Spruch zurechtlegen. Wozu?


    Jeder sollte die Entscheidung mit zun zu Gunsten seines Kindes treffen, da braucht es in KEINER Richtung Rechtfertigung. Ja, der Hype auf Gymnasium ist hier auch so. Andererseits verteidigen Realschuleltern die Schulform ihres Kindes ebenso mit Klauen :D
    Ja, wohl auch, weil sie sich immer rechtfertigen müssen (oder meinen zu müssen)


    Ich versuche mich so weit es geht von Eltern fern zu halten, die nur abchecken wollen, was andere Kinder so tun und gar kein Interesse am wirklichen Weg meines Kindes haben. Dieses abchecken findet ja in der Schulzeit immer wieder statt.


    Wenn man entspannt mit seiner Entscheidung umgeht und sie als für alle richtig vermittelt, dann kann einem doch schnurz piepe sein, was die anderen denken.


    :)

  • Meine Kinder gehen zur Gesamtschule und ich muss gestehen, dass ich solche Kommentare gar nicht kenne. Zwar gehen gerade in der Klasse meines Sohnes extrem viele Kinder aufs Gymnasium (auch Kinder, die gar keine Gymnasialempfehlung bekommen haben - in NRW ist das nicht bindend) und die Klassenlehrerin hat im Unterricht auf Gymnasium gedrängt, als gäbe es da eine Prämie für sie, aber negativ kommentiert hat das bei uns wirklich niemand.
    Vielleicht, weil bei meinen Kindern auf den ersten Blick klar ist, dass sie nicht aufs Gymnasium gehören #hammer


    Ich erlebe es umgekehrt dafür oft, dass auf der Gesamtschule seitens vieler Eltern schlecht über die Gymnasiasten-Eltern geredet wird. Soo viel Druck, soo stressig, so schlimm.
    Nun habe ich aber bei meiner Tochter (kommt jetzt in die 7.) den direkten Vergleich, denn ihre Freundin besucht das Gymnasium: Die machen bisher komplett dasselbe #weissnicht (gut, das vierte Hauptfach unterscheidet sich, aber das ist auch auf der Gesamtschule ein WPF und könnte ebenfalls eine zweite Fremdsprache sein).


    Ich mach mir da überhaupt keinen Stress. Ich hab kein Abi (hätte ich nie geschafft) und meinen Traumjob trotzdem bekommen, denn Hunderte studierte Leute nicht kriegen. Meine Geschwister (haben beide die Gesamtschule besucht) studieren gerade beide. Alles wird gut.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich glaube da steckt eher die eigene Unsicherheit dahinter, bzgl. der selbst getroffenen Entscheidung.... Mein Großer ist jetzt erst in der 3. Klasse, aber schon geht das Theater los. Und mir gehts jetzt schon auf den Zeiger, aber so ist das halt. Ich werde versuchen, es ählich wie beim langen Stillen zu handhaben: nur diskutieren, wenn es selber Spaß macht und sonst das Gespräch zügig beenden.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Hier im Umfeld/Mikrokosmos ist die Tendenz zum Glück, dass einige ihre Kinder trotz Gym.Empfehlung auf die Stadtteilschule (Hamburger Model, verbundene Real- und Hauptschule mit anschliessender Möglichkeit, in 13 Jahren Abi zu machen) schicken.
    Da eben viele den G8 Stress nicht wollen.


    da gehören wir auch zu. der große wird in einem jahr auf die stadtteilschule gehen.


    ich finde freizeit und außerschulische hobbys/interessen sehr wichtig für die persönlichkeitsbildung.
    schule soll nicht alles sein.


    man muss natürlich aufs kind schauen. jemand, der viel futter braucht und leicht lernt ist auf dem gymnasium vermutlich besser aufgehoben.



    ich würde verm. auch nur antworten, dass mein kind trotz gymnasialempfehlung lieber auf die realschule möche und wir keinen grund sehen, diesen wunsch nicht zu ermöglichen.

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • Zitat

    Mein Kind ist so vielseitig interessiert (begabt), dass nur dieses
    verschulte Wissen es nicht glücklich machen würde. Es braucht unbedingt
    genug Zeit neben der Schule für all die anderen Talente

    Der ist nicht schlecht.


    Danke für euren Zuspruch. :)


    Wisst ihr welchen unglaublichen Spruch Eltern ihrer jetzt auch (natürlich aufs Gymnasium) wechselnden Tochter gesagt haben, welche diesen an meine Tochter weiterleitete? "Auf die Realschule gehen nur Straßenkehrer." Ich kenne die Eltern, waren mir nie sonderlich sympathisch, aber DAS fand ich echt die Höhe! Ich hatte einen Moment überlegt sie darauf anzusprechen, aber das war mir die Mühe dann doch nicht wert.