Puh, fühle mich grad total überfordert vom neuem Style

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • fürs erste ja. uns war es wichtig styles auf webseite und hier identisch sind. und ein weiterer design für unsere userinnen mit sehproblemen. alles andere kann noch kommen. für alles andere hatten wir weder zeit noch kapazitäten. ich vermisse meine blümchen ja auch ;)


    Also, wenn Ihr das vielleicht für die nähere Zukunft vorhabt, noch ein bißchen am Design zu feilen (und es wieder mehr zu der vertrauten "Rabenseite" zu entwickeln?), das wäre gut!


    P.S.: Fibula, welche Blümchen denn?

  • Bin auch gerade verwirrt am meisten verwirrt mich, dass beim Schreiben eines Beitrages die Smileys unten alle blinken.
    Ansonsten danke für die Arbeit, ich denke mal, ich gewöhne mich schnell daran.
    Es wirkt schon grundsätzlich modernen und übersichtlicher und intuitiver.

    Fix it even if you didn't break it

  • neeee ne. mal ganz ehrlich: es ist furchtbar!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    das schöne am alten style war ja das reduzierte, einfache, übersichtliche.


    moderner - kann ich nicht sagen. mich erinnert das eher an die üblichen old-style-foren. das kleinklein ist eher total altbacken. und ich bin ein bisschen unterwegs in der branche. aber habt ihr keinen usability-experten gefragt...!? das ist vielzuviel farben, kästchen, schriften, kleinklein, tüdelütt, infos, ein totaler overkill. gruselig, eine totale verschlechterung, ehrlich mal. nix von wegen form follows function... die smileys im vordergrund. schade schade schade - denn bei den raben war ja der inhalt immer das wichtigste.


    ich bin total enttäuscht.
    jetzt geh ich mal den button zum abschicken suchen... (allein dass ich ihn suchen muss, sagt ja wohl alles, oder???).

  • Bin auch gerade verwirrt am meisten verwirrt mich, dass beim Schreiben eines Beitrages die Smileys unten alle blinken.

    Reisetomate, das störte mich auch am Anfang, es lenkt doch sehr ab. Man kann aber beim Beitrag-schreiben unter dem "Schreibefenster" bei den drei Karteireitern "Smileys", "Einstellungen" oder "Zitate" anklicken. Ich klicke z.Z. immer "Zitate" an, dann verschwinden die blinkenden Smileys. ;)



    Bin auch gerade verwirrt am meisten verwirrt mich, dass beim Schreiben eines Beitrages die Smileys unten alle blinken.
    Ansonsten danke für die Arbeit, ich denke mal, ich gewöhne mich schnell daran.
    Es wirkt schon grundsätzlich modernen und übersichtlicher und intuitiver.

    Hach, und an der Zitatfunktion muß ich auch noch üben. Das zweite Zitat hier in dem Beitrag habe ich gelöscht. Trotzdem erscheint es in meinem Beitrag... #weissnicht

  • Bin heute früh durch Zufall darauf gestoßen, dass das Forum schon wieder online ist.


    Die Veränderungen sind schon sehr stark, aber mein erster Eindruck ist positiv. Vielleicht ist der Schock auch nicht so schlimm, weil ich noch nicht so lange dabei bin. Jedenfalls schön, dass das Dorf wieder zugänglich ist! :)



    Muss mich erstmal noch richtig umschauen.


    LG, Bruinen

  • Wo hast du denn die andere Schrift her? #confused

    • Offizieller Beitrag

    julbats: wenn du gerad in der branche tätig bist, solltest du wissen, dass es nicht so easy ist, solche datenmengen einfach so rüberzunehmen. wir haben unsere softwarefirma mit der update beauftragt, weil es unsere fähigkeiten und kapazitäten definitiv überschreitet. wie die neuste version der software ist, bestimmen auch nicht wir. wir haben einige features bewußt weggelassen und nur die genommen, die uns sinnvoll und nützlich erscheinen.


    und nein, weitere experten haben wir nicht gefragt, dazu hatten wir weder zeit noch geld.


    du hast ja auch sendebutton gefunden, also ;)


    Mädchenmami, ich hatte im altenforum frühlingstyle, da war der hintergrund grün und es gab blümchen.

  • Ja klar, es ist alles noch ungewohnt, ich muss suchen wo was ist, mich erstmal durchklicken. Aber das ist ja kein Problem, so lernt man ja alles kennen.
    Ich kann mich erinnern, dass ich das gleiche "Problem" hatte als das Forum die letzte Veränderung hatte.

    • Offizieller Beitrag

    Wo hast du denn die andere Schrift her? #confused

    wenn du im schreibfenster drin bist, gibt es oben die möglichkeit die schriftart auszuwählen, sowie die größe, bold oder italic, etc. wie im word.

  • Ähm, ja, Julbats, du schreibst sehr drastisch und ungeschönt... ;)


    Aber, wenn ich ganz ehrlich bin, ist das genau das, was ich empfand beim Reinkommen hier.


    Ich hoffe sehr, daß die Teamleute bald die Zeit haben werden, um am Design zu arbeiten.

  • Mädchenmami, ich hatte im altenforum frühlingstyle, da war der hintergrund grün und es gab blümchen.


    Achso! Hab's eben mal eingestellt. Ja, das meinte ich, "vorher" gab es eben u.a. mehrere nette Designs zum selberwählen.


    Na, ich hoffe ganz sehr, daß Ihr Zeit und Lust finden werdet, um hier noch zu basteln! :)

  • Ich komme gut zurecht, weil ein anderes meiner Stammforen gleich aufgebaut ist.
    Aber schön finde ich es auch nicht :S . Ich mochte das unaufdringliche, reduzierte Design im alten Forum.
    Das neue Design wirkt unruhig und hektisch, finde ich.
    Aber super, dass es endlich einen Rabenstall gibt #top

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich finde die Idee gut, das Forum mit der Webseite anzugleichen und als Standardeinstellung kann das auch so sein.
    Dennoch wuensche ich mir auch eine Auswahl an Skins, weil jedes Auge anders funktioniert.
    Aber das ist keine Draengelei, vielleicht habt Ihr dafuer irgendwann Zeit und Muße :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe sehr, daß die Teamleute bald die Zeit haben werden, um am Design zu arbeiten.


    nee, also erstmal nicht.
    erstens wollen wir nicht mehr so viele stile, weil es ein komplettpaket mit der webseite ist. und die webseite gibt es auch nicht in verschiedenen stilen.


    und zweitens habe ich in den vergangenen ein-zwei wochen wirklich jede, jede, jede einzelne freie Minute hier gesessen und gearbeitet, habe jede nacht zuwenig schlaf bekommen und nein, jetzt ist erstmal wieder anderes wichtig. jetzt ist es erstmal fertig.


    außerdem wundet es mich, dass so viele die alten rabenstile reduzierter fanden - das waren auch heftig viele elemente. sie waren nur vertrauter, schätze ich.
    wieviele kästen etc. es gibt, liegt an der gekauften software. wir haben weder das geld, noch die zeit, noch die expertise, um selbst eine forumssoftware zu programmieren. #lol
    woltlab ist ein guter anbieter, bei dem wir bleiben werden. in unserer version werbefrei, ohne blinkebanner und, wenn man es möchte, ohne pop-ups.

  • Ich hab mich auche erst erschrocken und mein geliebtes, einfaches grau vermisst, aber ich gewöhne mich doch recht schnell um. Der Smileykasten hier unten nervt ;) aber richtig toll finde ich, dass in der ungelesene-Beiträge-Ansicht die abonnierten Themen hervorgehoben sind.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Ich merke bei Umstellungen auch immer, dass ich doch ein ganz schönes Gewohnheitstier bin.
    Daher versuche ich das GAnze erst einmal neutral anzuschauen, mir (und in dem Fall dem neuen Forum) Zeit zu geben und dann...wie so oft...mich daran zu gewöhnen und es als gut zu befinden.


    Die Smilies finde ich gerade auch sehr irritierend......die lenken beim Schreiben so ab...oder jubeln sie mir etwa zu????

  • dann bin ich wohl die flexibilität in person. :D
    ich finds nett und habe auch alles gefunden, was ich brauche. und noch ein paar sachen mehr.


    die optik war doch nach jedem wechsel (das hier ist jetzt der vierte, oder?) anders. das kennen viele doch eigentlich schon.

  • Ernsthaft, ich finde es richtig toll. Viel schöner als vorher. #super

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-