Puh, fühle mich grad total überfordert vom neuem Style

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich muss sagen, ich finde das Forum mit Signaturen unerträglich. Ich habe sie ausgeblendet, jetzt geht es einigermaßen, aber der erste Eindruck mit Signaturen (und dazu vielleicht noch zehn zappelnde Smilies im Posting) erinnert an eines dieser bunt-und-billig-blinkiblinki-Foren, in denen man echte Inhalte mit der Lupe suchen muss. Im alten Forum ist mir das nicht so negativ aufgefallen; hier ist es eindeutig too much.


    Allgemein finde ich auch, dass es das Erscheinungsbild viel runder und seriöser macht, wenn ein Forum nur einheitliche Smilies hat, die von der Größe und der Optik her zusammenpassen. Entweder blassgelb-3D #pfeif oder einheitlich knallgelb #finger. Passende Proportionen und nicht das Geschenk so klein, dass man es im Weinglas versenken könnte. #paket #weinglas


    Bitte nicht als "Rummeckern" sehen, sondern als ehrliches Feedback!

  • Ist das dein Ernst? Einheitliche, größenangepasste Smilies? Du liebe Zeit...

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • Vielleicht ist das Geschnek ja eine Ringdose, die passt dann auch locker in ein Weinglas #lol


    #freu

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • Ist das dein Ernst? Einheitliche, größenangepasste Smilies? Du liebe Zeit...


    Ja, das ist mein Ernst, natürlich, sonst hätte ich es nicht geschrieben. Also nicht, dass ich nun ein Smilie-Tuning vehement einfordern würde und mich heulend auf den Boden schmeiße, wenn mein Wunsch nicht erfüllt wird, aber die Aussage, dass ein Forum einen sehr viel seriöseren Eindruck macht, wenn es "aufgeräumt" aussieht, meine ich absolut ernst. Ich kenne Foren, in denen die Smilies eine "Corporate Identity" haben und finde das sehr angenehm.


    Natürlich kommt Seriosität auch (und überwiegend) durch die Inhalte, aber das äußere Erscheinungsbild ist dennoch das, was man als erstes sieht. Hier hat sich das Verhältnis meiner Meinung nach zu Ungunsten verschoben... bei manchen Beiträgen dominiert die Signatur sehr stark und ich muss den eigentlichen Text gewissermaßen suchen, irgendwo zwischen großem Benutzerbild und drei Signaturtickern ober- und unterhalb. Das war im alten Forum nicht so auffällig.


    Abschalten ist natürlich eine Option, aber dabei geht leider auch Inhalt verloren. Ich glaube, wenn ich die Smilies abschalten würde, wären manche Beiträge un- oder missverständlich. Also eigentlich keine Option.

  • Wow, es sieht so anders aus. Etwas unpersönlicher als vorher finde ich. Aber das kommt vielleicht einfach von der Gewohnheit, zumindest hoffe ich das. Denn es soll wieder so kuschelig werden wie vorher #blume


    Ich habe eben echt lange gebraucht und den Antworten Button gesucht...bis mir aufgegangen ist, dass ich nicht angemeldet bin #pinch

    Liebe Grüße Luci


    mit der Motte 07/10 und und der Erbse 11/13

    • Offizieller Beitrag

    seven, für jemanden, der zum ersten mal vorbei schaut und keine forenerfahrung hat, mag das ja zutreffend aber du bist schon eine ganze weile (2007?) dabei. daher wundert es mich, dass das gerade eine "erfahrene" userin wie dich abschreckt. dass es ungewöhlich ist, das kann ich verstehen,mir geht es da auch nicht anders ;)

  • Ich habe heute zufällig geguckt, ob das neue Rabendorf schon wieder online ist und mich mittlerweile ein bisschen durchgelesen und finde das neue Forum wirklich sehr schick! Mir gefällt's!!!

  • Ich finde die Anmerkung von seven nicht abwegig und mag es auch, wenn es eine begrenzte, einheitliche Smiley-Gruppe gibt.
    Diese hier :) #freu #ja
    sind nicht wirklich harmonisch. MIR fällt das auf. Mir ist der Inhalt wichtiger, zweifellos, aber deshalb muss ja die Oberfläche nicht egal sein.

  • Wollt nur mal vermelden, dass die Eingewöhnung gut voran geht. #super
    Ich habe eingestellt, dass ich alle Threads, in denen ich schreibe, automatisch abonniere und gucke dann zum Einstieg gleich unter "Abonnements" (wenn man angemeldet ist ganz ob rechts) - da sehe ich sofort, ob in diesen Threads neues geschrieben wurde. Wenn ja, klick ich drauf und bekomme die Threads angezeigt. Das ersetzt mir die Suche nach meinem Nick, wie ich es im alten Forum gehandhabt hatte.


    Ne, ich fange an, mich in der neuen Wohnung zunehmend wohl zu fühlen!

  • seven, für jemanden, der zum ersten mal vorbei schaut und keine forenerfahrung hat, mag das ja zutreffend aber du bist schon eine ganze weile (2007?) dabei. daher wundert es mich, dass das gerade eine "erfahrene" userin wie dich abschreckt. dass es ungewöhlich ist, das kann ich verstehen,mir geht es da auch nicht anders ;)

    Vielleicht ist es ein Stückweit nur Gewöhnungssache, kann sein. Aber ich fand es auch im alten Forum schon... hm, sagen wir mal, recht nah an meiner persönlichen Schmerzgrenze (die natürlich nicht für alle gelten muss!) und jetzt im neuen Forum noch einen Schritt "schlimmer". Ich kann darüber hinwegsehen, weil mir manche Rabenforums-Inhalte wichtiger sind als das Äußere. Gleichzeitig kenne ich aber auch Foren, die ganz wunderbar aufgeräumt aussehen (es geht also). Und andere, in denen man den Inhalt zwischen ganzen Blöcken von Tickern und blinkenden Zappelsmilies wirklich SUCHEN muss. Das hat mich schon manchmal so abgeschreckt, dass ich mir gemerkt habe "niiie wieder einen Link zu Forum xyz anklicken!" ... und ich möchte nicht, dass das Rabenelternforum nach drei weiteren Updates auch auf meiner internen Blockliste landet. ;)

    • Offizieller Beitrag

    die ganz wunderbar aufgeräumt aussehen (es geht also)

    das haben wir auch nie behauptet, alles eine der frage der möglichkeiten ;)

    und ich möchte nicht, dass das Rabenelternforum nach drei weiteren Updates auch auf meiner internen Blockliste landet.

    das hoffen wir mal nicht. gut, dass wir uns eine update nicht so oft leisten können und auch nicht so oft brauchen, wobei es sicherlich so sein wird/werden sollte, dass auf die nächste nicht soo lange gewartet werden muss.

  • Waahhh.... Und ich hab erst heute geschnallt, daß das Rabenforum schon wieder geöffnet ist... #hammer


    Ich hatte die letzten Tage nur immer mal wieder meinen Link probiert, der ja natürlich nicht mehr funktioniert...


    Jedenfalls gehts mir auch so wie euch und ich hoffe, ich hab mich zusammen mit euch schnell wieder eingelebt!

  • Ah toll, das sehe ich auch jetzt erst. Dass man direkt oben den Link zu seinen Abos hat ist super. Da spart man ein paar Klicks #applaus

    Liebe Grüße Luci


    mit der Motte 07/10 und und der Erbse 11/13