Weniger arbeiten - weniger Geld, ja oder nein?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Na ja, eine "Testphase" ist nicht drin. Wie oben beschrieben, muss ich in Kürze Personal einstellen. Und zwar so (von der Wochenarbeitszeit), dass die von meinem Mann weniher gearbeitete Zeit abgedeckt ist.
    Es geht also nur zum 1.9. o. 1.10. oder sehr viel später.


    Einfacher (wenn auch nicht die feine englische Art) wäre es, das Ganze wieder rückgängig zu machen. Sprich: Personal kündigen, Mann wieder mit mehr Std. einstellen.


    Manu, deinen angeführten Aspekt finde ich auch toll. Und dieses Gefühl, mit Bedacht und Umsicht zu konsumieren, ist schön. Das zieht ja dann auch in andere Lebensbereiche ein - der Gedanke, achtsamer zu sein.

  • Sofern Ihr Sparpotential seht z. B. durch Ausdünnen oder Wechsel von Versicherungen, gezielterem Einkaufen, Stromanbieterwechsel etc. könntet Ihr die Veränderung doch jetzt starten. Da Ihr sicher gerne weiter Euren finanziellen Puffer ausbauen wollt, entstünde so ein wenig Druck, unangenehme Dinge wie Versicherungsangelegenheiten zeitnah anzugehen.


    Mehr erwerbsarbeitsfreie Zeit ist etwas wunderbares, davon werdet Ihr alle profitieren! So, wie Du Eure Situation schilderst, würde ich es ohne Testphase wagen.

  • Ich wuerde es sofort machen. #super und habe es gemacht. 2x, obwohl mein Chef beim letzten Mal so kulant war mein Gehalt nicht zu kuerzen... #pfeif


    weniger arbeiten spart teils sogar Geld (weniger Fast Food, da mehr Zeit zum selber machen, etc)


    und mehr Geld ist immer schnell weg...


    lg alexandra

  • Ich würde es auch sofort machen. Ich könnte es vorher nicht testen, ob das Geld reicht - das Geld das vorhanden ist, wird verbraucht. Ist eben weniger da, schaffe ich es erst dann mich einzuschränken. Aber auch das funktionierte bisher immer in meinem Leben. Man gibt ja so oft viel Geld für Mist aus - insbesondere wenn man wenig Freizeit hat. Wenn dein Mann mehr Zeit hat, kann er auch planvoller euer Leben gestalten. Das spart viel Geld und Ressourcen.

  • voodoo, so ginge es uns wohl auch, würden wir einen Testversuch machen.


    Was da ist, wird auch unter die Leute gebracht ... #pfeif


    Auch bei uns gab es schon Zeiten, in denen wir mit wesentlich weniger auskommen mussten. Das ging schon. Und wenn ich unsere Kontoauszüge so durchsehe ... da gibt´s ne Menge Einsparpotenzial.


    Also, wir machen es. Ab 01.09.2013 arbeitet mein Mann weniger.

  • Toll !!!
    Und super, dass es so schnell schon klappt.


    Viel Freude an mehr Familienzeit :)


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja, wir freuen uns auch auf den Zeitgewinn.


    Im Moment ist es wirklich sehr stressig und tut niemandem von uns gut, am wenigsten den Kindern.
    Ach, da stehen uns rosige Zeiten ins Haus - ab kommende Woche 3 Wochen Urlaub und dann bald enspanntere Arbeitszeiten. :D


    Danke euch allen!
    #sonne