Kindertagespflege Kosten und Zuschuss für den Elternbeittag Häääää??!! Bitte um Auskunft!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Rabies,


    unsere "Große" geht ab August zu einer Tagesmutter für 3 Vormittage im Monat. Da es keinen Kindergartenplatz gibt, wurde der Antrag auf Förderung der Tagespflege oder wie das heißt heute bewilligt. Ich hatte mich gefreut. Allerdings laß ich dann erst auf der zweiten Seite, dass das Amt von den 169 Euro ja gerade mal 44 Euro übernimmt bzw. fördert, wie sie es nennen. Unser Elternkostenbeidtrag ist 125 Euro monatlich!
    Hürk, da muste ich erstmal Schlucken. Ich war in der Annahme, dass wenn kein Kindergartenplatz zur Verfügung steht, man mehr bekommt bzw. der Elternbeitrag nicht so hoch ist. Da wir noch kein Kind im Kindergarten hatten, weiß ich nicht, wie viel die Eltern von Kindergartenkindern dazu zahlen müssen, aber ich finde das ganz schön happig.
    Nun steht da, dass es ein Zuschuss vom ortsansässigen Amt erfragt werden kann. Ich frage mich, wie das andere machen/finanzieren!


    Kennt sich jemand aus? Wer hat schon mal einen Antrag auf Zuschuss/Übernahme des Elternkostenbeitrages beantragt oder weiß hier näheres? #hammer

  • Da in dem Bereich jeder Kreis seine eigene Suppe kocht, müsstest du da schon sagen, wo genau du wohnst.
    Alternativ musst du wirklich zum zuständigen Amt gehen und fragen. Meist wissen die Tagesmütter aber auch Bescheid, wie das läuft. Sonst frag die doch einfach mal :)


    Hier gibt es generell zum Beispiel gar keine Zuschüsse zu Tageseltern, nur wenn die Eltern unter Hartz 4 verdienen. Für den Kindergarten zahlen wir 160 € im Monat, 4 Stunden am Vormittag.

  • Wir zahlen hier in NRW (in unserer Gegend) 275,- Elternbeitrag für 45+ Stunden/ Woche. Hier geht das nach Einkommen, da gibts ne Liste, wo das gestaffelt ist, wer bei wieviel Stunden/ Woche bei welchem Familieneinkommen wieviel zuzahlt.... und ich finde, wir kommen noch preiswert davon, ich kenn auch das SPielchen mit privaten Inis und Tagesmüttern, wo bis zu 800,- Euronen zugezahlt wird.....

    Alles geht, nichts ist zu schade und rot ist nicht meine Farbe.


    Save the trees, eat beavers!

    Einmal editiert, zuletzt von Fusselkopp ()

  • Nutzt dein Kind den Platz wirklich nur an drei Vormittagen im Monat? Dann wird es vermutlich günstiger sein, das selbst zu zahlen. Das Jugendamt berechnet sicherlich nur auf der Grundlage ihres kleinst möglichen Vertrages, sprich 25 Stunden/Woche.

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

  • Huhu du,


    ja wir hatten das auch bei Timon.


    Du bekommst vom JA oder Kreis eine bestimmte Anzahl von Stunden genehmigt. Bsp. 24 Std., dann zahlt der Kreis an die Tagesmutter den Satz von 19-28,9 Std. und berechnet dir den Satz bis 25 Std.


    Und das geht noch gemeiner. Wir brauchten für Timon 35 Std. Ich bin 30 Std. arbeiten gegangen und mein Mann hatte Schichtdienst. Genehmigt bekommen haben wir aber nur 27 Std. Und damit bezahlte der Kreis die Tagesmütter bis 28,9 Std. ABER man kann selber nur bis 25, 35 oder 45 Std. buchen. Da wir ja klar über 25 Std. lagen mussten wir damit zwangsläufig bis 35 buchen. Der Kreis bezahlt aber bis 19, 29, 39 und drüber an die Tagesmutter.


    Und so mussten wir dann die Differenz auch noch übernehmen. Letzendlich hatten wir 580,- EUR im Monat zahlen müssen #stumm Und deswegen (und aus anderen Gründen) kam dann Timon mit 2,5 Jahren in einen Kiga mit U3-Betreuung, dann hatten wir für dieselbe Zeit nur noch 90,- EUR.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Du bezahlst für 3 Vormittag im MONAT 125 €?? wenns hoch kommt sind das 15 Stunden im MONAT, das wäre ein Stundenlohn von knapp 8,50 € + Zuschuss vom Jugendamt kommt nochmal drauf für die Tagesmutter??? irgendwas stimmt da nicht..
    bei uns bekommt die Tagesmutter im Moment 3,50 je Stunde (in etwa) - schon inkl Zuschuss..

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Also ich nehme an, dass du 3 VM in der Woche meinst.


    Und dein Kind ist unter 3?


    Dann find ich 125 € jetzt ok, ehrlich gesagt.


    Hier ist es so, dass man in einer Kindertagesstätte für Regelgruppen-Zeiten, das bedeutet bei U3-Kindern 8:00 bis 12:30 Uhr, 111 € zahlt. Und da gibts keinen Zuschlag mehr. Außerdem ist das einkommensunabhängig. Es ist allerdings abhängig davon, wieviele Kinder in der Familie leben (egal wie alt). Die 111 € gelten für ein Einzelkind. Für ein Kind aus einer Familie mit 2 Kindern zahlt man 84 €. Über 3 Jahren wird das natürlich billiger, da zahlt man für ein Einzelkind nur noch 99 €. Allerdings gibts dann keine reine Halbtagsgruppe mehr, bei Ü3-Kindern wird nicht mehr von 4,5 h/Tag, sondern von 6,25 h/Tag ausgegangen, weil es ein Nachmittagsbetreuungsangebot gibt.


    Ich habe für meinen Sohn für eine Betreuung über maximal 37 h/Woche (die ich nie vollständig nutze, es sind letztendlich bei uns 33-34 h/Woche) bis Juni 270 € bezahlt. + Essen. Das war noch U3.


    Also für eine Tagesmutter, die ja schon etwas teurer ist, find ich den von dir angegebenen Preis jetzt nicht überhöht.

  • Die Mutter meiner Tageskinder zahlt einen einkommensabhängigen Elternbeitrageitrag von 168.- € monatlich für 21 Stunden/Woche. Allerdings nur für das jüngste Kind, die anderen sind beitragsfrei.


    Wie NanaBaby schon schreibt, jede Kommune kocht ihr eigenes Süppchen, pauschale Antworten zur Beitragsberechnung sind da schwierig. Frag doch nochmal deine TaMu oder das zuständige Jugendamt, wie genau das bei euch läuft.

  • Hier kostet die U3-Betreuung für 5x4 Stunden einkommensabhängig ab 180 Euro im Monat. Das entspricht ja etwa eurem Satz auf drei Vormittage runtergerechnet.


    Wenn man sein Kind bei einer Tagesmutter betreuen lässt, kann man einen Zuschuss beantragen. Das Jugendamt zahlt der Tagesmutter dann einen festen Satz und verlangt von den Eltern einkommens- und betreuungszeitabhängig eine Selbstbeteiligung. Die Betreuungszeiten sind dabei in Klassen eingeteilt (beispielsweise für 30-39 Stunden müssen die Eltern x Euro an das Jugendamt zahlen). Mir ist aufgefallen, dass man unter Umständen in den unteren Bereichen dieser Klassen (im Beispiel also bei 30 Stunden) mehr zahlt, wenn man den Zuschuss beantragt, als wenn man direkt mit der TaMu abrechnet.


    Liebe Grüße, MaFu

  • Hmm, für 3 Vormittage im Monat wärs ein bisschen viel. Für 3 in der Woche okay.
    Bei uns ist es in Fünferschritten gestaffelt....wir werden für 20 Std/Woche so 130€ im Monat zahlen, den Rest schießt der Landkreis zu (einkommensunabhängig). Bei Kindern ü1 gibts noch nen Zuschuss der Gemeinde, wenn die keinen Krippenplatz stellen kann.
    Ich würd nochmal da anrufen und genauer nachfragen .

  • Ich zahle hier u3 Vollzeit ( 8.00- nach 14.00(!) ) 500 Euro im Monat. Unter 14.00 sind es immer noch fast 300 Euro. Da find ich deine 125 noch fast human

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon