FrankreichkennerInnen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • liebste frankophile Raben,


    mal wieder eine Frage an die 'allwissende' Forumsgemeinde, eine Bitte um euren Rat .
    Wo im südlicheren Frankreich ist es so richtig schön zum Leben? Eine größere Stadt sollte nicht mehr als 20 km entfernt sein. Das Umfeld alternativ geprägt. So viel in Kürze.


    Jetzt die ausführlichere Erklärung.


    Wir könnten uns vorstellen ins südliche Frankreich zu ziehen. Unsere Arbeit ist einigermaßen unanbhängig bzw. würde zwar Aufbauarbeit erfordern diese wäre jedoch an jedem beliebigen Ort nötig und machbar. Mehrere befreundete Paare haben ähnliche Gedanken. Ein Gemeinschaftsprojekt wäre denkbar,.....liebe Raben sind natürlich willkommen mitzumachen.


    Wir möchten uns ein größeres Grundstück kaufen um dort entweder ein -einfaches- Haus zu bauen oder um ein altes vorhandenes Gebäude zu renovieren.


    Ein alternatives Umfeld fänden wir angenehm, da sich unsere Arbeit dort besser entwickeln könnte aber wir es uns auch einfacher vorstellen Sozialkontakte aufzubauen. Und das ist auch der schwierigste Punkt. Es gibt viele Orte die schön sind, an denen ich es mir vorstellen könnte zu leben aber ohne Freunde ist der schönste Ort der Welt auf Dauer evtl. öde. Meine Idee war anhand von Wahlergebnissen nach alternativ geprägten Orten zu suchen. Gebiete in denen die Grünen gute Ergebnisse aufweisen oder auch Regionen in denen es viele wwoof-Adressen gibt. Eine solche Karte konnte ich leider nicht finden. Nun bleiben noch tausend Möglichkeiten offen, die ich gerne mit eurer Hilfe ein wenig einschränken würde.


    Mit ein paar Tipps zu schönen Orten würden wir dann unseren Sommerurlaub dort verbringen, die Fühler ausstrecken, auf die Seele hören und danach weitere Pläne machen oder auch evtl. wieder alles verwerfen.


    Also, hat jemand eine Idee, einen Tipp für uns ?
    Nach erfolgreicher Suche seid ihr natürlich jederzeit für einem Besuch willkommen.... #freu .

  • Ja, da kenne ich mich ein wenig aus, wenngleich mein Wissen schon 20 Jahre alt ist.
    Freunde von uns haben damals in den Alpes Maritime gelebt. Das ist oberhalb der Cote d`Azur im Departement Haute Provence. Dort stehen massenhaft alte Bauernhöfe leer und das Land Frankreich unterstützt es sehr, wenn man sich dort ansiedelt.
    Die Freunde von mir hatten damals zwei Kinder und eine Menge Ziegen. Für die Miete haben sie nur einen symbolischen Betrag bezahlt. Sie hatten pro Jahr mehrere Hubschrauberflüge frei um Dinge zum Haus zu transportieren.
    Das Interesse des Landes Frankreich liegt darin, dass die Häuser bewohnt sein sollen und die terrassierte Landschaft gepflegt werden soll. Die Freunde von mir haben Ziegenkäse gemacht und in Nizza verkauft. Damit hatten sie ein gutes Auskommen. Reich geworden sind sie dadurch, dass sie eines Tages die Idee hatten, den Ziegenmist in 5-Kilo Säcke zu verpacken und als guten Rosendünger (der er tatsächlich auch war) teuer entlang der Küste zu verkaufen. Sie haben praktisch aus Scheiße Gold gemacht. :D
    Ich kann mich noch erinnern, dass eine Zeit lang der Käse misslungen ist. Da haben sie auch vom Land einen Käseingenieur geschickt bekommen. Der blieb da, bis der Käse wieder geworden ist. Das war auch alles kostenlos. Und um Telefon zu erhalten, mussten 8 Masten gestellt werden. Das wurde auch alles gemacht.


    Die Haute Provence war damals das ärmste Departement in Frankreich. Wie das heute alles ist, weiß ich leider nicht. Ich vermute aber, dass es noch ähnlich ist.


    Liebe Grüße
    Manu

  • Manumami
    Wie gut waren die Sprachkenntnisse deiner Freunde bei Beginn ihres " Abenteuers " ?
    Langfristig wäre das für uns auch eine Überlegung ( oder zumindest für mich und Sohn )
    Auch das von dir genannte Gebiet wäre genau das was ich mir vorstellen kann.
    Leider sprechen wir aber noch so gut wie kein franz.
    Allerdings habe ich gemerkt das es mir dort viel leichter fallen würde die Sprache zu lernen,


    Rosi

  • Hallo Mama5,
    die Sprachkenntnisse meiner Freunde waren sehr gut. Das ist in Frankreich auch sehr wichtig. Wenn man so etwas plant, sollte man auf jeden Fall Zeit und Geld in gute Französischkurse investieren. Die beiden haben sehr flüssig gesprochen, weil sie beide vorher schon einmal eine Zeit in Frankreich gelebt haben.


    Liebe Grüße
    Manu

  • Meine Daten sind auch schon 20 Jahre alt #haare
    Ich habe südlich von Carcassonne gelebt, genauer gesagt in der Nähe von Limoux.
    In Esperaza hörte man Sonntags auf dem Markt genausoviel Deutsch wie Englisch und Französisch.
    Wunderschön da #herzen , ich komme dann gerne mal zu Besuch...

    Viele Grüße
    Julika


    Glücklich zu sein ist nicht der Zweck unseres Lebens sondern das Ergebnis unserer Lebensweise.

  • Nach Frankreich würde ich nur auswandern, wenn man gute Französischkenntnisse hat. Die Franzosen sind da unerbittlich, echt!
    Für mich hört sich das nach einer zwar nachvollziehbaren, aber doch eher romantischen und nicht wirklich durchdachten Idee an.


    Aber träumen darf man ja ;)

  • @petit escargot: Danke für den TIpp, da werde ich die Tage gleich mal Ausschau halten......
    @ManuMami:
    wow, das hört sich ja cool an. Vor 15 Jahren hätte ich diesen Hinweis
    vermutlich mit Freudenhüpfern begrüsst. Vielleicht ist das sogar was für
    ein befreundetes Paar. Ich wollte eigentlich eher nicht in der
    Einsamkeit leben. Mit Landwirtschaft kenne ich mich zwar einigermassen
    gut aus aber vielleicht gerade deshalb kann ich mir das nur schwer
    vorstellen - höchstens im Nebenerwerb und mit anderen - trotzdem wir
    werden das auf jeden Fall verfolgen.
    Julika: :)
    - sehr schön. Danke. Gerade Carcassonne war der Ausgangspunkt meiner
    Überlegungen. Mein Freund kennt sich einigermassen gut in Frankreich aus
    - es gibt einige Gebiete die wir ganz spannend fänden aber es ist halt
    ein riesiges Land. Und mein unreflektierter Beitrag war unter anderem
    das ich ja den Namen der Stadt Carcassonne schon immer so wunderschön
    fand und schon alleine deshalb schon immer mal dort leben wollte .... #augen
    . Internationales Umfeld kann natürlich total inspirierend und spannend
    oder aber auch unangenehm und nahezu "präkolonialistisch" sein. ....Mal
    sehen, vielleicht fahren wir da mal hin.


    Farbklecks: meinst du
    jetzt mich und wenn ja warum? Aber selbst wenn du Mama5 meinst. Nach
    allem was ich über Mama5 weiss hat sie einen nicht zu unterschätzenden
    Energievorrat.


    O.Mi-La: das ist auch meine Erfahrung, dass man die Sprache IM Land sehr schnell lernt, bzw. das ist überhaupt nicht zu vergleichen mit einem Sprachkurs. Also von den Sprachkenntnissen alleine würde ich mich nicht abhalten lassen. - Womit ich natürlich nicht sagen will, dass man die nicht zu haben braucht.

  • Ich schließe mich den Vorschreiberinnen an: nach Frankreich nur mit sehr, sehr guten Französischkenntnissen - selbst wenn eine Franzose Englisch oder gar ein paar Brocken deutsch kann: er wird diese Sprachen nicht sprechen. Frage mich nicht, aber so sind sie - jedenfalls unsere Erfahrung aus vielen Frankreichurlauben.


    Am alternativsten habe ich was die französische Bevölkerung angeht das Tal der Drôme empfunden. Da trieb sich einiges linkspolitisch orientiertes, autonomes Völkchen herum, wir haben einige vegetarische Restaurants sogar in Kleinstädten gefunden und möglicherweise ist es auch eine Gegend, da strukturschwach, in die die französische Regierung noch investiert.


    Wir fahren dieses Jahr in die Alpes Maritimes auf einen Hof, den ein deutsches Paar gekauft hat und dort neben Pferdehaltung auch Ferien für Gäste anbietet.

    Kinder *2006 und *2008


    #rose Die Stille ist nicht auf den Gipfeln der Berge, der Lärm nicht auf den Märkten der Städte. Beides ist in den Herzen der Menschen. #yoga (aus Indien)

  • Ja, dort ist es sehr einsam. Die meisten der Höfe standen zumindest damals leer. War aber wunderschön.
    Birke, wohin genau fahrt Ihr denn?


    Und ich kann das mit dem französisch Können auch aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich bin an der Grenze zum Elsass aufgewachsen und war sehr oft dort. Und die Menschen dort können fast alle deutsch. Aber sie weigern sich regelrecht deutsch zu sprechen. Ich habe das immer auf den geschichtlichen Hintergrund geschoben. Da ist es ja dann auch verständlich. Aber es zieht sich aus meiner Sicht durch die ganze französische Bevölkerung. Wenn Du was von Ihnen willst, solltest Du auf jeden Fall ihr Sprache sprechen.