offene Stelle am Po

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr lieben!


    Ich hoffe der Titel ist jetzt nicht zu sprechend.


    Also Maus hat seit ungefähr 14 Tagen eine offene Stelle an der Rosette. Da ist eine Schleimhautfalte eingerissen,wie mir gestern dann die Kinderchirurgie bestätigt hat. Nix mit Fistel, wie die Kinderärztin meinte. :stupid: So. Ich soll nun mal noch 14 Tage weiterbehandeln und dann wieder kommen.


    Bisher versucht hab ich:


    - Schwarztee
    - Heilwolle
    - Ringelblumensalbe
    - Multilind
    - Rosatum Heilsalbe
    - Mirfulan


    Seit gestern versuch ichs dann doch mal mit Puder (Wecesin) und Schafgarbe/Kamille Sitzbädern. Habt ihr noch nen Tip, was ich noch versuchen könnte?

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Phönix ()

  • Hallo,


    ich habe sowas bei mir selbst schon mit Tannolact Sitzbädern und Creme behandelt. Verschreibt auch der Kinderarzt , ist aber auch frei verkäuflich.


    Viele Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Ich hab gute Erfahrungen mit Eichenrinde(Sitzbäder) und Johanniskrautöl gemacht.Und viel Luft dranlassen!Gute,schnelle Besserung wünsch ich!

  • wir haben bei unserer Tochter damals, die auch total blutige offene stellen am po hatte, Kaliumpermanganat von der ärztin verschrieben bekommen; gibts aber auch so in der apo, braucht man nicht viel, daraus haben wir sitzbäder gemacht und den popo darin gebadet; aber vorsicht das zeug färbt extrem; dafür war nach der ersten anwendung schon besserung zu sehn; und eben viel frische luft! das wetter lässt das ja grad ganz gut zu! Gute besserung

    Liebe Grüße


    Jen mit großer Tochter (Dez 06) und kleiner Tochter (April 09)

  • Mirfulan ist nicht so toll für offene Hautstellen (und sollte auf jeden Fall mit Öl entfernt werden). Wir hatten einen erstaunlich guten Erfolg mit Brustwarzensalbe von DM, frischer Luft und Sitzbädern aus den lila Kristallen (ich nehme an dass das das erwähnte Kaliumpermanganat war - ich hab Hirnschrumpfung und es ist rund 5,5 Jahre her). Gute Besserung.

    LG
    Hannah mit Tochter 08/06, Tochter 01/13 und Sohn 09/16

  • Bei uns hilft die Popo-Creme von Weleda ganz toll gegen wunde Stellen.


    Gute Besserung!

    Liebe Grüße von Flip mit Frau Zwergi (*11/09) und dem Schlumpf (*08/12)


    Die Welt ist absurd. Bewerfen wir sie mit Keksen. :D

  • japp. popocreme von weleda, wenns mit heilwolle nicht klappt. ist auch mit calendula und zusätzlich noch mit zink. ansonsten plädiere ich auch für die brustwarzensalbe (von rossmann, aber das ist sicher egal).


    das wichtigste ist, meiner erfahrung nach, dass man richtig abtrocknet. ich tupfe beim wickeln immer sehr penibel jede hautfalte mit einer weichen mullwindel trocken. im zweifelsfall föne ich sogar (vorsicht wegen verbrennen, klar). und wenn was dolle oder plötzlich wund ist, wechsel ich auch die windelsorte (pampers oder fixies gehen gar nicht, z.b.). ich nehme auch niemals feuchttücher, da wird er sofort wund. ich hab ein paar kleine superweiche waschlappen für den po und verwende keinerlei reinigungsmittel, nur warmes wasser. dadurch brauch ich zum glück fast nie cremen, sondern nur alle paar wochen mal heilwolle über nacht dazupacken.


    ich nehme auch niemals öltücher, wobei meine schwester aber darauf schwört.


    keine ahnung, ob das bei euch machbar ist, aber wir halten bambam zum kacken ab seit er zwei monate alt ist. mittlerweile zeigt er unmissverständlich an, wenn er kacken muss und hält sogar kurze zeit ein. damit ist natürlich vor allem der popo immer schön trocken und die haut dort gesund. wenn er mal durchfall hat, wird er auch schnell mal rot.


    gute besserung!

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

  • Danke für eure Tips. Da werd ich dann wohl nochmal in die Apotheke trippeln.


    betty: Alles was du schreibst, wird hier schon ab Geburt praktiziert. Maus ist zumindest was das große Geschäft angeht, komplett Windelfrei. Geputzt wird nur mit weichem Waschlappen und Wasser, Feuchttücher nehm ich nur für unterwegs. Danach wird grundsätzlich geföhnt. (Klingt ziemlich dekadent oder? Ich föhn meiner Tochter den Popo... ^^ ) Pampers und Fixies find ich (oder besser Esther) von jeher total doof. Hier gibts nur Rossmann Windeln.


    So hatte sie bisher nie eine rote oder wunde Stelle im Windelbereich. Bisher.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Ich habe mit Mirfulan schon tolle Erfolge gehabt.


    Allerdings braucht es halt auch ein paar Tage, bis dass es ausheilt.


    Wenn du das alles in 14 Tagen probiert hast...
    ... vielleicht solltest du mal ein paar Tage am Stück bei einem "Mittel" bleiben?


    Ich selbst bin da auch oft ungeduldig und breche zu früh ab, bzw. wechsle.
    Aber meistens ist es doch so, dass man es einfach zwei/drei Tage braucht, bis dass eine Salbe o.ä. richtig Wirkung zeigt.

    J. mit zwei Töchtern, Mann und Hund

  • Also ich hab fast alles schon so 3,4 Tage genutzt, die Rosatum und die Mirfulan bisschen länger. Die Multilind nur knapp 2, da hatte ich eher das Gefühl, dass es schlimmer wird. Hab mir dann mal die Inhaltsstoffe näher angeguckt und mich gefragt, was Parfümöl in einer WUNDsalbe zu suchen hat.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • evtl ist das föhnen nicht so eine gute idee. erstens pustet es kleinste staubteile in die wunde. zweitens trocknet es die haut ziemlich aus.


    der after ist ja eine hautstelle, die immer wieder gedehnt wird. so ähnlich, wie die brustwarze einer stillenden frau.
    bei brustwarzen empfiehlt man mittlerweile eine "feuchte" heilung, das heißt, man achtet darauf, daß die fissur nicht austrocknet und keine kruste bildet, damit die stelle bei "benutzung" nicht erneut einreißt.
    ich würde beim po vorgehen, wie bei einer brustwarze: regelmäßig (aber nicht zu oft) desinfizieren (zb octenisept oder arnica oder auch diesen farbstoff, in fr benutzt man eosin, ich denke, das lila zeug ist ähnlich) und danach dick creme drauf. immer wieder cremen, sodaß es nicht austrocknet. ich würde dazu bepanthen oder einfach brustwarzensalbe (aus lanolin) benutzen, aber im grunde ist es vor allem wichtig, daß die stelle immer gut gefettet und geschmeidig ist.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Wollte mal kurz berichten. Ich nehm nun seit fast einer Woche die Weleda Babycreme (die mit Zink) und wir machen abends immer Sitzbäder mit Tannolact. Die Stelle wird gaaaanz langsam kleiner.


    Vielen Dank für eure Hilfe!!

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Wir haben so etwas ähnliches mit Zinksalbe und Föhnen unter Kontrolle bekommen, gute Besserung, hört sich doch gut an bis jetzt!